• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

5 Monate alter Kater ungewöhnlich ruhig

GrumpyCat

Katzenjunges
Hallo zusammen,

ich habe seit Dezember zwei Kätzchen aus dem Tierheim. Die Beiden waren anfangs extrem schüchtern (Details nachzulesen hier: http://www.katzenforum.at/forum/sho...-und-ängstliche-Katzenkinder-aus-dem-Tierheim).
Sie sind geimpft und lt. Tierheim auch entwurmt.

Mittlerweile hat sich alles ganz gut eingespielt, nur macht mir einer der beiden Brüder, nämlich Johnnie, etwas Sorgen. Ich zähle hier mal alle Symptome auf die mir bis jetzt aufgefallen sind:


  • Im Vergleich zu seinem Bruder, Freddie, ist Johnnie extrem ruhig. Er liegt eigentlich immer nur rum und macht gar nix, im Gegensatz zu seinem Bruder, der durchaus seine "wilden" Phasen hat wo er mit allem spielt was ihm in den Weg kommt, so wie es halt für so junge Kätzchen auch normal ist. Auch wenn sein Bruder mit ihm spielen möchte versucht er ihn nur abzuwimmeln damit er weiter seine Ruhe hat. Außerdem fordert Freddie mittlerweile lautstark Fressen, Streicheleinheiten, Öffnen von Türen, etc. ein, während ich Johnnie noch fast nie schreien hörte.
  • Er schnurrt kaum, während sein Bruder oft schon zu schnurren beginnt wenn ich nur mit ihm rede. Auch fordert er selten Streicheleinheiten ein.
  • Wenn ich ihn streichle sitzt er ganz gebückt da, so dass man die Knochen spürt. Freddie steht stramm da und man spürt einen schönen abgerundeten Rücken.
  • Es kommt mir so vor als würde Johnnie auch etwas weniger fressen als sein Bruder.
  • Er hat ein irgendwie zerrupftes Fell. Ist schwierig zu erklären, aber bei Freddie ist alles schön glatt, Johnnie's Haare stehen in alle Richtungen.



Ich weiß, das sind alles sehr vage Erklärungen, und wahrscheinlich ist es schwierig da auf etwas zurück zu schließen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was da los sein könnte. Mit der Tierärztin meines Vertrauens wird morgen gleich Kontakt aufgenommen, gottseidank kenne ich die Ärztin schon mein ganzes Leben, und sie betreut seit Jahrzehnten die Katzen meiner Eltern, deshalb macht sie auch Hausbesuche selbstverständlich.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps!
 

chicha

Hauskatze
Mir gefällt das gebückte sitzen, das ruhige Verhalten in dem Alter und das zerrupfte Fell eigentlich nicht. Ich würde ein grosses Blutbild machen lassen incl. Invektionserkrankungen sowie eine Kotuntersuchung.

Alles Gute und LG
Monika
 

Hope3

Hauskatze
Ich kann mich Monika nur anschießen. Das alles klingt nicht so schön.

Laß ihn gründlich untersuchen incl. Blut und Kot. Auch ich wünsche dir alles Gute.
 

Rusty

Hauskatze
Irgendwas stimmt nicht mit ihm. Infektion? Hat er Fieber? Lass ihn auf jeden Fall vom TA durchchecken.
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hallo, ich würde ihn auch auf jeden Fall durchchecken lassen, das kann leider vieles sein.
Drück die Daumen und bin gespannt was rauskommt
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Es ist leider FIP :(. Unglaublich wie traurig das alles ist.
Außerdem hab ich erfahren dass es sich um ein Weibchen handelt, und nicht, wie lt. Tierheim, um ein Männchen. Wann denkt ihr soll ich die Kleine einschläfern lassen? Sofort oder warten bis sich der Zustand verschlechtert? Sie scheint noch keine Schmerzen zu haben.
Ich hasse es diese Entscheidung treffen zu müssen.
 

Katrin08

Hauskatze
Mit Hilfe dieser PCR kann, neben dem eigentlichen Nachweis der Coronaviren, in einem weiteren Schritt auch auf das Vorliegen der Mutation(en) untersucht werden.

DAS ist ganz wichtig rauszuholen aus deinem link fizzer.
Wenn grumpy den TA auf einen FIP-Test anspricht, geht der sicher nur vom normalen Coronatiter test aus. Aber der sagt nix aus, sondern eben die Mutationen sind das ausschlaggebende.
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Es wurde gelbe, fädenziehende Flüssigkeit aus dem Bauch entnommen, es waren sogar zwei Tierärzte anwesend, und sie schienen sich ziemlich einig zu sein.
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Danke für den Link! Sehr interessant, aber soll ich jetzt wirklich versuchen zwei Tierärzte eines Besseren zu belehren? Es wurde auch Ultraschall gemacht und Blut entnommen, aber die Ärztin (die ich mein ganzes Leben schon privat kenne) meinte der Bluttest wäre nicht mehr relevant nachdem sie die entnommene Flüssigkeit gesehen hat.
 

Katrin08

Hauskatze
du kannst ja mal nach dem PCR nachfragen, ob sie das machen können, dann hast zumindest gewissheit ob mutationen vorliegen
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Leute helft mir, wann soll ich die Kleine einschläfern lassen? Sie frisst nicht besonders viel und liegt halt den ganzen Tag nur rum, aber es macht nicht den Eindruck als würde sie leiden. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Warten bis es schlimmer wird damit sie noch ein paar schöne Tage hat?
 

Katrin08

Hauskatze
hast beim TA nachgefragt wegen PCR?
was hat sie an Medikamenten bekommen?
Hat sie spezielles hochkalorisches Futter bekommen, das du ihr eventuell über eine Spritze ins Maul geben kannst?
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Ich weiß nicht was PCR bedeutet.
An Medikamenten hat sie gar nix bekommen da sie ja lt. TA eingeschläfert werden muss. Auch kein Spezialfutter, sie frisst ab und zu ein paar Leckerlies und trinkt, das normale Futter sieht sie nur skeptisch an.
 

Rusty

Hauskatze
Lass ihr noch ein paar schöne Tage, solange du das Gefühl hast, dass sie nicht leidet. Vielleicht ist es ja doch kein FIP.
 

sesil

Hauskatze
Leute helft mir, wann soll ich die Kleine einschläfern lassen? Sie frisst nicht besonders viel und liegt halt den ganzen Tag nur rum, aber es macht nicht den Eindruck als würde sie leiden. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Warten bis es schlimmer wird damit sie noch ein paar schöne Tage hat?


Hey du.
Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. :troest:
LG
 

Hope3

Hauskatze
Oh, das tut mir sehr leid.

Solche Entscheidungen sind immer sehr schwer. Aber meistens zeigen es einem die Tiere selber, wenn sie nicht mehr wollen.

Alles Gute von mir in dieser schweren Zeit.
 
Oben