• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

5 Monate alter Kater ungewöhnlich ruhig

Katrin08

Hauskatze
hmm offenbar ist dein TA ja schwer davon überzeugt....
nicht mal eine aufbauspritze? keine entwässerung? kein versuch dem entgegenzuwirken und damit die diagnose FIP vielleicht doch noch zu vernichten?
ich weiß es is ein schmarrn, wenn die katze eh schon sch..beinander ist zu einem andern TA zu gehen, zwecks zweiter Meinung.
aber ich find, da könnte man noch was rauslocken :troest:

ist ja klar dass sie geschwächt ist und nur schläft, wenn sie nix frisst :(
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Hmm, die Sache ist dass genau diese zwei Tierärzte die einzigen Beiden in meiner Gegend sind die einen sehr guten Ruf haben, von allen anderen hört man nicht all zu viel Gutes. Wobei, bei so einer Aufbauspritze kann man wahrscheinlich nicht all zu viel falsch machen, oder?

Ich hab meine TÄ heute noch mal angerufen und gefragt wie sicher sie sich sei dass es sich wirklich um FIP handelt, und sie meinte sie hält es für sehr, sehr unwahrscheinlich dass es etwas Anderes ist, da einfach alles darauf hindeutet und alle Anzeichen und Symptome dafür sprechen. Auch die entnommene Flüssigkeit sei anscheinend zu dunkel, bei anderen Krankheiten wäre die heller.
Ja ich weiß ja auch nicht was ich davon halten soll, aber ich kenn mich selber auch nicht wirklich aus und möchte ungern mit irgendwelchem Halbwissen einen Tierarzt in seinem Job beraten. Ich gehe ja zum TA weil der ja der Profi ist (bzw. sein soll).

Die Kleine frisst leider, wenn sie frisst, fast nur noch Leckerlies (sogenannte "Dreamies"), kann / soll ich sie irgendwie anders zum Fressen bringen? Was sie auch plötzlich mag ist Katzenkindermilch.
 

Katrin08

Hauskatze
ist halt schwer zu beurteilen, wenn man die ganze situation nicht kennt.
mir kommts halt vor, dass in der behandlung einfach was fehlt. eben aufbauspritzen, spezielles futter ect.

du könntest versuchen mit so einer plastikspritze bissl futter und wasser zammgatschen und ihr das ins mäulchen geben, damits bissl was frisst, aber ich denk, nur von dem allein wirds nicht auf die beine kommen :nixweiss:
 

Sabsn

Katzenjunges
Tut mir leid

Hallo,

erstmal tut es mir sehr leid mit der Diagnose für deinen Kater.

Ich habe die Diagnose ebenfalls vorgestern erhalten. auch mein kater ist 5 monate alt geworden. wir hatten ihn leider auch net lange aber er ist uns uuuuuuuuunglaublich ans herz gewachsen. so ein aufgewecktes kerlchen!!! :( letzte woche dienstag hat er schnupfen bekommen.....dann drauf fieber....ein we mit 2 tierarztbesuchen.... er hörte auf zu spielen und unsere zehen anzufallen...er wurde immer dünner, auch sein fell schaute so aus. ich hab die anzeichen von deinem kater gelesen und musste gleich an meinen carlo denken. er frass gar nichts mehr, getrunken wurde auch so gut wie nichts mehr...seine kugel am bauch ist aber weiterhin gewachsen und es ging im schlecht. was für ein verfall in einer woche!:cry:am montag gingen wir nochmals zu unserer TA - sie tippte gleich nach dem sie ihn sah auf FIP, wir liesen blutabnehmen und dienstag abend dann die diagnose. wir haben uns entschlossen unseren kleinen schatz gleich am nächsten tag einzuschläfern. es war ein schwerer gang, doch dass es ihm jetzt besser geht baut uns auf... wir haben beschlossen ihn nicht länger leiden zu lassen, da es für ein käterchen auch kein leben mehr ist wenn man ihn zwangsernähren müsste oder ähnliches. er war ja schon so ausgetrocknet!!! wir brachen jedesmal in tränen aus wenn wir ihn sahen. gestern haben wir ihn einschläfern lassen. er fehlt uns sehr aber wir wissen das es ihm jetzt besser geht!

URSACHE FÜR DEN AUSBRUCH? Stress!!! Vermutlich durch das tierheim und die dazugehörige tierärztin! unsere TA wunderte sich wieviele impfungen der kleine schon hatte - UND dass er bereits mit 4 monaten kastriert wurde. war für unseren sonnenschein wohl zu viel.....
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Hallo,

auch bei mir war es heute so weit. Unglaublich traurig ist das alles.

Was mich am meisten fertig macht ist dass meine Kleine einfach kein schönes Leben hatte. Sie wurde draußen irgendwo geboren, kam in's Tierheim, lebte dann bei mir ca. ein Monat völlig verängstigt und scheu, und gerade als sie anfängt "aufzutauen" ist ihr Leben schon wieder vorbei. Gerade die letzten zwei Wochen war sie so extrem verschmust und wollte dauernd auf mir sitzen und gestreichelt werden.
Tja, only the good die young, nicht wahr? :cry:
 

Bella77

Hauskatze
tut mir sehr leid für euch :cry:

aber zumindest durften sie es doch noch erfahren wie es ist geliebt zu werden ......
fühlt euch gedrückt :drueck:
 

Hope3

Hauskatze
Oh, tut mir sehr leid.

Wenigestens konntest du ihr die letzten Wochen ein schönes Leben geben. Und sie wußte sich sicher von dir geliebt.

Aber es ist immer schwer, sich von einer Katze zu verabschieden, vor allem, wenn sie noch sooo jung sind.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
So hart! :cry: Es tut mir unendlich leid um deinen Schatz! Ich hab vor vielen Jahren (als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe) auch mal eine ganz wunderbare Maus an FIP verloren, sie hatte die gleichen Symptome wie deine.
Dort wo sie jetzt sind, geht es ihnen gut. Du hast das richtige gemacht, auch wenn es sehr sehr sehr hart ist. :troest:
 

ninalu

Hauskatze
Mein herzliches Beileid :cry: :cry: sie hatte bei dir bestimmt eine wunderbare zeit, du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Ich weiß leider zu gut wie es dir jetzt geht. Schicke dir viel kraft! :troest:
 

Mela

Hauskatze
Tut mir sehr leid dass die Kleine es nicht geschafft hat :sniff:
Leider sind gerade die Kätzchen die in den ersten Lebenswochen viele stressige Veränderungen durchgemacht haben sehr anfällig für FIP :(
 

Sabsn

Katzenjunges
Hallo,

das tut mir sehr leid ! aber jetzt geht es ihr besser!

auch wenn sie erst die letzten zwei wochen verschmust wurde - so hat sie doch gewusst dass es ihr bei euch gut ging! ihr habt ihr noch eine schöne letzte zeit gemacht
 
Oben