• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

50 Hunde und 23 Katzen verwahrlost

LiabsMadl

Hauskatze
50 Hunde und 23 Katzen völlig verwahrlost

Ein unglaublicher Fall vom Tierquälerei ist in Pernitz im Bezirk Wiener Neustadt aufgeflogen. Eine Frau, die erst vor kurzem zugezogen ist, dürfte 50 Hunde und 23 Katzen in einem völlig verwahrlosten Zustand gehalten haben.

Kaum Futter und Wasser für die Tiere
Die Tiere waren zum Teil in Zimmern eines ehemaligen Gewerkschaftsheimes untergebracht.

Für die mehr als 70 Tiere hat es kaum Futter und wenig Wasser gegeben. Die Hunde und Katzen lebten unter katastrophalen Bedingungen. Die hygenischen Zustände im ehemaligen Gewerkschaftsheim waren fürchterlich. Es wurde kaum ausgemistet.

Situation ist der Frau über den Kopf gewachsen
Die Tierbesitzerin, eine Oberösterreicherin, sei eine Tierschützerin, die herrenlose Tiere aufgenommen habe, sagt Philipp Enzinger, Bezirkshauptmann von Wiener Neustadt.

Die Situation sei ihr aber über den Kopf gewachsen. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung sei man nun eingeschritten, so Enzinger:

Erste Unterbringungsmöglichkeiten gefunden
"Wir haben sofort nach Unterbringungsmöglichkeiten für die Tiere gesucht, haben in ganz Niederösterreich unsere Kontakte aktiviert und haben für 35 von den 50 Hunden einen Platz. Die Tiere werden abgeholt und an einen guten Platz gebracht. Zuerst einmal in Tierheime und Tierpensionen", so der Bezirkshauptmann weiter.

Für die Katzen und Pferde noch Plätze gesucht
Auch für die Katzen und für 10 Pferde soll noch heute ein Betreuungsplatz gesucht werden. Der Oberösterreicherin droht eine Anzeige wegen Tierquälerei.

Quelle:
180527

Lili

Gesperrt
"Kurier" vom 23.03.2007 Seite: 9 Ressort: Chronik Von: nihad amara N.Ö.,

Erschütternde Tragödie

Hunde und Katzen lebten im Dreck
Behörde lässtTier-Hotel evakuieren. Die Zustände warenkatastrophal.
Jetztsuchen die Tiereein neues Zuhause.

Selbst hart gesottene Gemüter rannten Wut entbrannt aus dem Hotel. Den
Anblick konnten sie nicht ertragen. Über das gesamte Anwesen hallte
verzweifeltes Hundegebell. Ein kaum zu ertragender Gestank machte sich vor
dem Gebäude breit. In Feichtenbach bei Pernitz, Bezirk Wr. Neustadt, flog am
Donnerstag Nachmittag ein schier unfassbarer Fall von Tierquälerei auf.

Im ehemaligen ÖGB-Heim, einem fünfstöckigen Moloch mit Dutzenden Zimmern,
fristeten 48 Hunde und eine bislang ungeklärte Anzahl an Katzen ein
grauenvolles Dasein.

Der KURIER begleitete exklusiv zwei Veterinärmediziner des Landes,
Polizeibeamte, Tierschützer und geschockte Gemeindevertreter bei ihrer
Visite . "Das ist derart herzlos", schmetterte ein Tierarzt der Besitzerin
entgegen. Die Hunde in kleine Hotelzimmer gepfercht, hatten zum Teil kein
Wasser und standen in einer Suppe aus Kot, Urin, Futter und Federn aus
zerrissenen Decken.

Ein ähnliches Bild bot auch der Pferdestall. Den zehn Tieren reichte der
Dreck bis weit über die Hufe. Die Tore des Stalls ließen sich nicht öffnen.

Das Hotel soll im Besitz einer Wiener Immobilien-Gesellsc haft und eines
weiteren, dem KURIER ebenfalls namentlich bekannten Eigentümers sein.
Gemietet wurde es von einer Familie, die aus dem verfallenen Gebäude ein
Trainings- und Seminarzentrum für Tiere und ihre Besitzer machen wollte.

Die Behördenorgane waren bereits am Mittwoch vor Ort und erteilten den
Mietern unverzüglich Auflagen - die tags darauf noch immer unerfüllt waren.
Es wurden lediglich die einzelnen Zimmer getauscht, was eine
Bestandsaufnahme der Tiere erschwerte.

"Die Behörde wird alle Möglichkeiten des Strafrechts auf das Allerschärfste
ausnützen", sagt Wr. Neustadts Bezirkshauptmann Philipp Enzinger. Die Tiere
wurden den Besitzern mit sofortiger Wirkung entzogen. "Laut unserem
derzeitigen Wissensstand stammen die Tiere aus Oberösterreich" , so Enzinger.
Auch dort soll die Familie herrenlose Tiere wahllos aufgenommen haben. Die
Unterkunft steht jedoch kurz vor einer Versteigerung, weshalb die Tiere nach
Feichtenbach verfrachtet wurden.

Die Hilfsaktion für die verwahrlosten, aber nicht unterernährten Vierbeiner
läuft auf Hochtouren. Die Bezirksbehörde sowie die Tierombudsfrau des Landes
hatten am Donnerstag in den Abendstunden bereits 35 zugesicherte Plätze
organisiert.

Hilfe

"Wir ersuchen die Bevölkerung um Unterstützung. Wer Platz hat, kann sich im
Tierheim Wiener Neustadt telefonisch melden", appelliert Enzinger an
Tierfreunde. Die Pferde werden vor Ort betreut. Die Behörde hat bereits eine
Strafanzeige eingebracht. Es wird laut Enzinger derzeit geprüft, ob gegen
die Familie ein Tierhalteverbot erwirkt werden kann. Warum die Tiere unter
solchen Bedingungen gehalten wurden, ist nicht bekannt. Die Tiermediziner
vermuten, dass die Familie heillos überfordert war.

Nisi

Hauskatze
Ich fahr da jetzt mit dem TH Wr. Neustadt hin... :(

Ich werde euch von der Front berichten!

Ingrid

Hauskatze
DRINGEND:

Nisi ist bereits unterwegs und hat mich gebeten, im Forum nachzufragen, ob jemand Pflegeplätze für Katzen anzubieten hat

Es wird versucht, alle Katzen einzufangen, es stehen zu wenig Transporter zur Verfügung und man weiß nicht wohin mit den vielen Tieren.

Details über die Katzen sind derzeit noch nicht bekannt, wenn Nisi wieder daheim ist, wird sie berichten

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Wieder zurück... :(

Danke an Lady die Taxi gespielt hat, kräftig beim Katzen einfangen tätig war, ihren schön geputzen und desinfizierten Transporter zur Verfügung gestellt hat, sich von einem Dobermann Mischling die Stiegen hinunter zerren hat lassen und den "lieblichen Duft" der Tiere ertragen hat... :kiss:

Wir haben 7 Hunde und 6 Katzen im TSH Wr. Neustadt unterbringen könne, live dabei waren wir bei 3 Hunden und eben 6 Katzen.

Durchwegs schöne Tiere, leider sehr scheu, unkastriert, ungeimpft etc. etc.

TSV Klosterneuburg, TSV Baden, TSV Wr. Neustadt, Schwarzatal und TSH Krems haben Hunde aufgenommen... :clap:

Die gute Frau die dies alles verbrochen hat war ebenfalls anwesend inkl. Tocher... und hat noch auf so arm getan, weil ihr die bösen Menschen alle Tiere wegnehmen... :head2wall:

Als wir gefahren sind, waren es noch 10 Hunde... Hoffe auch diese kommen noch unter...

Lili

Gesperrt
Vielleicht kennt Ihr diesen Artikel ja bereits. Ich stelle trotzdem den Link hier rein:

530417

Also, der ATA des zuständigen Bezirkes Freistadt war jedenfalls froh, daß in seinem "Kuhstall" wieder Ruhe herrschte ...

Ihr wisst, mich interessieren zur Zeit auch die Hintergründe und das Verhalten der Behörden ganz besonders.

Danke Nisi für Deinen Einsatz!

Lady&Anubis

Hauskatze
Bin gerade wieder heimgekommen - mußte einen zwingenden Zwischenstop einlegen um erstmalig ein Dufti für mein Auto zu kaufen :mpf:

Die Zustände dort sind bei weitem nicht rosig und es bestand sicherlich dringender Handlungsbedarf, allerdings muß ich sagen, daß ich im selben Bezirk schon WEIT schlimmeres gesehen habe, 2 Ortschaften weiter.... Stichwort "Bengalen". Es ist für mich nicht klar, wonach solche Dinge beurteilt und entschieden werden :nixweiss:

Jedenfalls bin ich froh darüber helfen zu können, und ein nach unkastrierter Kater müffelndes Auto hat doch nicht jeder, oder? ;)

Bleibt nur zu hoffen, daß die Tiere weitgehend gesund sind - unterernährt war keines der Tiere die ich gesehen habe, eine Katze war schnupfig - und bald in ein schönes, warmes und sauberes zu Hause übersiedeln können.

In Wr. Neustadt werden die Tiere nach der Erstkontrolle und kurzer Beobachtungsphase ab Mitte nächster Woche vermittelt.

Nisi

Hauskatze
Neuer Beitrag:

180527

http://www.tvnoe.at/news.php?id=29

Wir haben im TSH Wr. Neustadt

2 Neufundländer Mädchen,
1 Dobermann Mix Rüden
1 Briard Mischlings Rüde
2 semmelbraune kniehohe Mischlinge
1 schwarz-weiße kniehohe Mischlingshündin

6 Katzen (blau-weiss, rot-weiss, schwarz, schwarz-weiss, weiss mit wenig rot, etc.)

Code:
In Wr. Neustadt werden die Tiere nach der Erstkontrolle und kurzer Beobachtungsphase ab Mitte nächster Woche vermittelt.

BITTE an alle Interessenten... wartet eben noch mit den Anrufen und Besichtigen im Tierheim, die Tiere müssen erst untersucht, geimpft etc. werden bevor man überhaupt ans vermitteln denken kann. Außderm sollte man ein bisserl was zum Hund sagen können! Ich möchte das erwähnen, weil heute schon den ganzen Tag im Tierheim angerufen wird und auch Nachbarn der "Dame" heute schon im Tierheim waren und Hunde abholen wollten...!!

Bitte noch ein bisserl Geduld haben, Danke!

Oben