• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

5er Chinchillabande

Simonchen

Hauskatze
Hallo,

nein ich befürchte es legt sich nicht mehr:

Kurz zur Problematik: Ich habe im August 10 Chinchillas aufgenommen als Hilfestellung für jemanden, leider waren Weibchen dabei und meine haben das gerochen, blöder Fehler. Seit dem keiffen sie sich an. Dann gabs noch Nachwuchs bei den "Gastchinchillas". Nepomuk kam auf die Welt und da ich noch nie ein Babychin hatte wusste ich natürlich sofort er bleibt bei mir.

Somit habe ich nach 12 Wochen eine Vergesellschaftung mit meinen 5 Jungs gemacht. Es sollte also eine 6er Gruppe werden. Bei Chins muss man das auf engstem Raum machen ohne Möglichkeiten sich aufzurichten, also am Besten eine Minibox und da alle reinstecken (klingt vielleicht heftig is aber so). Danach kommen sie noch 2 Wochen in einen kleinen Käfig und danach in den gereinigten alten Käfig zurück.

Tja meine 6 verstanden sich in der Box und im kleinen Käfig ABER im Raum gabs Zoff. Es nützte nichts Nepomuk musste zurück zur Mama (München) und meine Gruppe war leider auch daran zerbrochen. Nun versuche ich seit Ende November das gleiche Spiel bei meinen 5. Box, Kleiner Käfig und dann Gehege. Es funktioniert nicht wirklich. Sie beißen sich zwar nicht aber jagen sich heftig. Momentan sind sie in einer großen Voliere, damit sie nicht das ganze Gehege zur Verfügung haben.

Ja es stimmt, Chins sind keine Streicheltiere und wollen auch nicht stundenlang rumgetragen werden! Außerdem muss man sehr vorsichtig mit Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum sein. Am besten wäre 15-18 Grad und maximal 50% Luftfeuchte. Das ist natürlich in einem normalen Haushalt nicht möglich, da ich aber das Extra Zimmer habe, gibt es bei mir nicht mehr als 18 Grad und max. 50-60% Luftfeuchte.

Tja jetzt hilft nur noch abzuwarten was ich machen soll, das nächste Problem wem sollte ich denn mit wem zusammtun, sie streiten ja alle miteinander... *ratlosbin*

Hoffentlich hab ich dich jetzt nicht voll zugequatscht :wave:
 

emi

Hauskatze
Aso, dann hast ja ein Baby live miterlebt!
War sicher toll!!

Oje, ich hätt mir gedacht, je mehr Platz, dann gehen sie sich aus dem Weg, aber anscheinend ist es nicht so!!

Nein, vollgequatscht hast du mich nicht.
Da ich selber noch nie Chinchillas hatte und mich auch noch nicht damit so auseinandergesetzt hab, find ich sehr interessant was du schreibst!


Also das mit der Luftfeuchte wusst ich auch nicht!!

Ich hoffe du findest eine Lösung für deine Jungs!!

Die Namen find ich übrigens genial!!
 

Simonchen

Hauskatze
Hallo Emi,

nein genau umgekehrt. Je mehr Raum sie bei einer Vergesellschaftung haben desto mehr können sie aneinanderfliegen.

Das mit der Luftfeuchte ist auch sehr schwierig aber wie gesagt im Extra Raum gehts gut.

Deshalb sollte man Chinchillas auch nie im Badezimmer halten, da dort am meisten Feuchte herrst (ca. 70-80%)

Am schlimmsten ist eine hohe Luftfeuchte mit hohen Temperaturen, wie im Sommer zB. 25 Grad un 70% Luftfeuchte können tödlich sein, wobei 70% Feuchte und 15 Grad nicht so viel Schaden anrichten.

Außerdem wird ihr empfindliches Fell (sie baden jeden Tag mehrmals in sepzialem Sand) dadurch kaputt (auch durch zu vieles Streicheln - Fettgehalt auf unseren Händen)!

Ja hab das Baby live miterlebt, deshalb tuts mir auch so weh, dass er nicht mehr bei mir ist. Aber mein Züchter hat ihn aufgenommen, da ist er gut aufgehoben und in einer 4er Gruppe lebt er recht glücklich. Er ist am 14. September geboren, ist also nicht ganz 4 Monate.

Zu den Namen: Ja mir gefallen sie auch total gut, Danke!

Das war Nepomuk mit 3 oder 4 Wochen:
nepomuk7et9.jpg
 

Serenity

Hauskatze
Deinen Chinchillas gehts ja echt gut mit einem eigenen Zimmer :lol:.
Ich finds echt interessant was du über sie geschrieben hast, aber hätte jetzt eine Frage: Wieso dürfen sie sich nicht aufrichten können bei der Vergesellschaftung. Ist das eine Drohgebärde?
 

Loona

Hauskatze
sehr interessant - ich hab selber kein chin,- aber zwei freundinnen je eines (einzelgänger) - ich find sie totla schön aber hätte ganz einfach den platz fgür eine große voliere nicht...außerdem hatte ich immer meerschweinchen in einem riesen käfig...da durfte ich übrigens auch mal live bei einer geburt zuschaun! also ich wünsch dir, dass sich das mit deinen jungs bald abklärt! vielleicht gewöhnen sie sich doch wieder aneinander :)
 

Simonchen

Hauskatze
Hallo,

@Loona: bei Chinchillas gibt es keine Einzelgänger. Jedes Chin ist vergesellschaftbar aber nicht mit jedem Chin. Chinchillas können an Einsamkeit sterben so wie Degus. Das ist leider so!

@Serenity: Beim Aufrichten pinkeln sie sich meistens an, das ist der Anfang eines Kampfes. Wenn das nicht möglich ist, ist es einfacher für die Vergesellschaftung.

Ich halte Chinchillas nun seit über 4 Jahren (fast 5) aber zu züchten würde sogar ich mich nicht trauen. Wenn man bedenkt wie gefährlich bestimmte Farbgebungen sein können. zB weißxweiß (Lethalfaktor, Tod der Föten im Mutterleib führt zur Vergiftung...) Ohne Stammbaum ist es weiters schwer zu sagen welche Träger die Tiere in sich haben. Ich hab zB ein Afro Violett Velvet als Ebony Träger. Außerdem sollen die Gewichte der Tiere bei der Zucht auch stimmen. Natürlich gibt es diese "Kinderzimmerzüchter" die einfach 2 Tiere aus der Zoohandlung kaufen und schauen was passiert!

Aber das ist jetzt zu kompliziert *lach* Bin jedoch total interessiert an den süßen Knirpsen!
 

stefanie

Hauskatze
Hi Simonchen,

wie lange hast du denn die 5 schon gemeinsam? Vertragen sie sich jetzt wieder besser?
Die 5 sind total hübsch und das mit dem Raum find ich ganz toll!!!

Hab auch 4 Chins. 2 Jungs und 2 Mädels. Ich wollt zu meinen 2 ein drittes Böckchen geben. Hab dann von einem dringend Fall erfahren und mich für diese 2 "Böckchen" entschieden.
Es ließ sich auch relativ leicht ein Transport organieren. Aber zu Hause kam dann der große Schreck! Es waren keine Böcke sondern Weibchen.
Hab die Jungs jetzt kastrieren lassen.

Wie hast du denn deinen Chins gelernt dass sie aufs Kistl gehn? Meine pinkeln leider überall hin :D

Lg
Stefanie
 

christine

Hauskatze
hallo simonchen, hab jetzt auch zu deinen chins gefunden. sind wirklich ur süß :wub: schade, dass du jetzt solche probleme mit ihnen hast, dabei haben sies so schön bei dir und du scheinst dich auch richtig gut mit ihnen auszukennen.

ich wünsch dir viel glück, dass deine jungs sich wieder vertragen.

das mit dem kisterl find ich auch sehr interessant, ich hatte mal nen hasen, dem hab ich auch angelernt, dass er aufs kisterl geht und es hat einwandfrei funktioniert.
 

Simonchen

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

das mit dem Kisterl machens automatisch! Weiß nicht wieso, sie tuns einfach, zur Freude für mich!

Leider gibt es weiterhin große Probleme. Gironimo ist so dermaßen arm, hat kaum noch Fell am Hintern, total zerrupft der Süße. Es geht zwar ein bisserl besser aber meckern ist immer noch!

Ich habe mich deshalb auch entschieden den Chinchillaraum herrichten zu lassen. Es kommt ein neuer Boden rein, Bodenleisten, Vorhänge, ein schöner Stuhl, Lampe usw. Sozusagen ein Ruheraum für mich, ein Entspannungsraum. Die Chinchillas bekommen eine Sonderanfertigung aus Holz und Glas (1,50mx2m) dürfen aber weiterhin raus! Natürlich dann unter Aufsicht. Es tut mir zwar im Herzen weh...

ABER ich habe nur 2 Optionen: Gruppe trennen und 2 draus machen. Das hieße auch 2 Käfige und kein Raum als Käfig mehr. Oder eben Tiere abgeben. Ich versuche im neuen Käfig nochmal ne richtige Vergesellschaftung, dort ist dann alles neu. Ansonsten könnte ich den neuen Käfig immernoch teilen und 2 Gruppen draus machen.

So wie es aussieht wird das mit dem Raum einfach nicht mehr funktionieren, da sie sich zuviel jagen. :(

Dennoch, ich baue wenn erst im Februar um, und bis dorthin habens noch Galgenfrist :)

Es ist zwar schade, aber ich denke mit der Größe des neuen Käfigs habens immer noch genug Platz! Manchen haben ja Mini Käfige :-(

@Stefanie: Chilli und Nelson sind seit 3 Jahren zusammen, dann kam Gironimo dazu, die 3er Gruppe sitzt also seit 2 Jahren zusammen. Fernando und Jean kamen vor einem Jahr dazu.

Sollte ich 2 Gruppen draus machen, werde ich auf jedenfall die alteingesessenen zusammen lassen!
 

stefanie

Hauskatze
Hi,

oje, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es doch noch besser wird.
Aber Mädels hast du keine mehr oder? Ich mein dass sie die evtl. riechen oder so?
Waren die 2 die dazugekommen sind damals noch Babys? Hab nämlich gehört dass es vorkommt dass es dann Streiterein gibt wenn die Böckchen in die Geschlechtsreife kommen.
Sorry dass ich da so nachfrage. Aber mich interessiert das voll weil ich ja auch meine Böckchengruppe vergrößern wollte.

Hast du vielleicht noch Tipps für mich bzgl. Vergesellschaftung? Oder passt das e wenn ich das mit der Transportboxmethode mache?
Die Jungs dürfen jetzt dann bald zu den Mädels. Leider hat der Kleine jetzt eine Etnzündung, aber sobald er gesund ist möcht ichs mal versuchen.

Der neue Käfig hat e tolle Maße :thumb:
Ich hatte meine früher auch frei im Bad, aber dann einen Selbstbau gebastelt und ich lass sie dann jeden Abend noch mindestens drei Stunden im Wohnzimmer laufen.
Einen Selbstbau kann man auch super einrichten und meine fühlen sich da sehr wohl drinnen.

Alles Gute.
Stefanie
 

Simonchen

Hauskatze
Hallo Stefanie,

nein die Geschlechtsreife haben sie längts hinter sich :) Ist aber ein Hauptgrund wenn Gruppen zerbrechen!

Die Mädels sind seit Ende November aus dem Raum draußen. Danach hab ich ja versucht den Kleinen dazu zu setzen. Ohne Erfolg. Seit dem verstehen sich auch meine nicht mehr :-(

Naja jetzt schau ich einfach mal wie es sich entwickelt, ich denke wenn der neue Käfig da ist und alles neu ist, tun sie sich auch mal gleich leichter, weil keiner im Vorteil ist.

Stefanie, ich war immer ein großer Fan von Großgruppen, also mind. 3-5 Chins. Aber ab sofort rate ich jedem davon ab, eh klar. Eine Großgruppe ist zwar schön aber kann schneller zerbrechen als ne kleine. Wieviele Tiere willst du als Gruppe machen?

Wenn du es trotzdem machst, kann ich dir nur zu der Transportboxmethode raten. Damit klappen bisher 5 von 6 VG's. Alles andere, wie zB alle Chins einfach in den normalen Käfig setzen ist Schwachsinn. Guter Tipp am Rande, nach der VG (in der Transportbox einen ganzen Tag lassen) ca. 2 Wochen in nem kleinen Käfig (zB Hasenkäfig), danach in den normalen Käfig aber den vorher umstellen und mit Essigwasser auswaschen. Dann dürfte nix schiefgehen.

Hoffentlich klappts bei dir :)

Werd vermutlich im Ferbruar mit dem Umbau beginnen. Bis dorthin habens noch ihre 12m2 :)

Liebe Grüße
 

stefanie

Hauskatze
Hi Simonchen,

ich möcht eine 4-er Gruppe machen. Mit meinen 2 kastrierten Jungs und den 2 Mädels.
Dann möcht ich aber keinen mehr dazunehmen.
Ich hatt mir gedacht dass es besser wäre mindestens 3 zu haben weil wenn dann mal was mit einem Chin ist und so.
Meine 2 Jungs vertragen sich super und sie streiten auch nicht wenn sie die Mädels riechen. Eigentlich ist es so, dass jeder der Beiden eine Herzdame gewählt hat :D . Schnüffelkontakt durchs Gitter hatten sie schon.

Muss das mit dem Hasenkäfig wirklich sein?? :( Ich mein da sind sie ja total arm :(
Streiten sie sich dann nicht erst recht? Oder könnte man evtl. einen Raum für die 2 Wochen nehmen der neutral ist? Z.b. das Badezimmer?
Den Käfig werd ich dann umbaun und gut reinigen.
Aja und mit der Transportbox: gibt man sie da am Abend rein bis am nächsten Abend? Oder wie hast du das gemacht?

Ich denk mir auch dass wenn du alles neu machst die Chancen sehr gut sind dass sie sich wieder vertragen. Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Vielen Dank für die Tipps.

Alles Liebe.
Stefanie
 

Simonchen

Hauskatze
Hallo Stefanie,

leider muss ich dich enttäuschen, deinen Versuch mit der VG brauchst du gar nicht erst zu starten.

Es ist nicht möglich auf Dauer 2 Weibchen und 2 Böckchen zusammen zu halten. Die Böckchen werden sich immer Rangkämpfe geben wenn die Weibchen in die Hitze kommen.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten

1 Bock und mehrere Weibchen
1 Paar
Gleichgeschlechtliche Gruppen

Sorry, aber das würde ich an deiner Stelle nicht versuchen!!!!

Also das mit dem Hasenkäfig ist nicht schlimm, bedenke ein Chinchilla verbringt sein ganzes Leben in Pelzerkäfigen (50x50x50!!!)

Was du auch auf gar keinen Fall machen darfst, ist der Auslauf auf neutralem Boden, das ist absolut verboten, Auslauf für mind. 2 Wochen streichen.

Kurze Zusammenfassung:

Eine VG immer am Vormittag machen da sind sie dösig

Transportbox den ganzen Tag und wenn dein Gefühl sagt auch über Nacht, am besten neben das Bett stellen, dann kannst du eingreifen

Hasenkäfig 1 Woche (je nach Gefühl von dir)

Normaler Käfig gut ausgewaschen und umgestellt

Kein Auslauf für 2 Wochen

Aber bitte, überlege es dir gut. Ich glaube es gibt vielleicht ein paar Fälle wo diese Konstellation klappen kann aber es ist so selten wie eine grüne Katze :D

Ich hoffe ganz stark, dass meine sich irgendwann wieder vertragen. Sie sitzen zwar momentan in einem Käfig aber so richtig riechen können sie sich nicht!
 

stefanie

Hauskatze
Hallo Simonchen,

ich hab leider keine andere Möglichkeit als es wenigstens zu versuchen und ich bin sehr zuversichtlich das es klappt. Und die Jungs wurden auch noch nie verpaart und sind ja kastriert sind. Normalerweise wird ja der Geschlechtstrieb bei einer Kastration unterbunden, oder? Zumindest ist es ja bei anderen Tierarten so. Katzen, Ratten, Hasen usw.
Falls es wirklich Probleme geben sollte würd ich sie natürlich sofort trennen.
Ich hab schon einige Erfahrungsberichte gehört von Leuten die solche Konstellationen schon einige Jahre problemlos halten. Aber natürlich mit Kastraten.
Meine 2 sind ja auch kastriert.
Mein TA der ein Chin-Spezialist ist hat auch gesagt dass das überhaupt kein Problem ist.
Ich hab zwar auch auf einigen Seiten gelesen dass das ned klappen kann, aber keiner von denen hat es jemals probiert. Und ich hab sogar auf einer Hompeage gelesen dass man Böcke auf Dauer nicht gleichgeschlechtlich halten kann, aber es in der Zwischenzeit schon einige versucht haben und es positive Rückmeldungen gibt.

Jetzt im Moment sind sie e noch getrennt und die Jungs sind oben und die Mädels unten. Riechen sich die ganze Zeit.

Sorry dass ich so blöde Fragen stelle :bag:
Aber wieso dürfen sie denn 2 Wochen keinen Auslauf haben??

Lg
Stefanie
 

Simonchen

Hauskatze
Hallo Stefanie,

natürlich, versuchen kannst du es :)

Weil Chinchills beim Auslauf Aggressionen aufbauen

Aber mal unter uns beiden, wieso meldest du dich nicht in unserem Chinchillaforum an? Da gibt es unzählige Erfahrungsberichte ;-)

Ich hoffe ich darf hier jetzt den Link posten???

www.chinchillaforum.net

Wenn nicht, bitte haut mich und löscht es wieder ;-)
 

stefanie

Hauskatze
Hallo Simonchen,

vielen Dank für den Link. :)
Werd mir das alles durchlesen und mir dann alles nochmal in Ruhe überlegen.

Alles Liebe.
Stefanie
 

Russellhaw

Hauskatze
Vavada Casino - Официальный сайт: Как искать

Vavada Casino является одним из популярных онлайн-казино, предлагающим широкий выбор азартных игр и привлекательные бонусы. Но, также как с хоть каким иным онлайн-ресурсом, важно убедиться, что вы посещаете сайт казино, чтобы избежать мошеннических действий. В этой статье мы расскажем, как найти сайт Vavada Casino.

Поиск через поисковые машины

1. Гугл или Яндекс: Просто введите в поисковой строке "Vavada Casino". Официальный сайт обычно будет находиться на первом либо во-других в результатах поиска. Направьте свой взгляд на адрес URL он должен начинаться с "https://".

2. Проверка объявлений: В кое-каких случаях могут появляться платные объявления. Убедитесь, что они ведут именно на официальный сайт, а не на фальшивые или мошеники.

Использование соц сетей

1. Официальные профили: Проверьте официальные профили Vavada Casino в соц сетях (таких как Facebook, Instagram, Twitter). Как обычно казино публикуют ссылки на Свой официальные сайт в профилях.

2. Форумы и общества: Задайте вопрос на форумах об азартных играх либо в сообществах, связанных с казино. Участники часто делятся ссылками на официальные ресурсы и смогут помочь.

Проверка лицензии и системе сертификации

Перед тем как войти на веб-сайт, проверьте наличие лицензии. На официальном сайте Vavada Casino должна быть информация о лицензии и регуляторах, которые её выдали. Это гарантирует, что вы сталкиваетесь с законным и безопасным казино.

Главные моменты

1. Адресок сайта: Удостоверьтесь, что вы используете животрепещущий адресок. Время от времени казино меняют доменные имена, по этой причине превосходнее регулярно проверять актуальность ссылки казино х актуальное зеркало официальный сайт

2. Безопасность: Всегда реагируйте на безопасность веб-сайта. Убедитесь, что он использует HTTPS, это важный показатель передачи данных в защищенном режиме.

Заключение

Найти сайт Vavada Casino нетрудно, если следовать перечисленным советам. Будьте внимательны и аккуратны, чтобы избежать подделок и мошеннических сайтов. Наслаждайтесь играми на деньги лишь на испытанных ресурсах!
8/851
 
Oben