• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

6. Sinn und Sorge um Dosi?

MichiKaiser

Hauskatze
Ich bin immer wieder fasziniert, wie sehr meine Katzen meine Befindlichkeit spüren.
Ich habe seit einer Woche zíemliche Schmerzen in der linken Seite meines Allerwertesten (Ischias????).
Holly, die sonst nicht einmal auf den Schoß kommt, schlief eine ganze Nacht auf dem wehen Teil, als ob sie meine Schmerzen spüren und sie lindern wollen würde.
Filou weckte mich mitten in der Nacht, als ein Albtraum gerade auf seinen Höhepunkt zusteuerte, indem er seinen Kopf an meinem Gesicht rieb. Er weckt mich sonst nicht während der Nacht. Anschließend blieb er ganz nah bei meinem Gesicht und als mein Mann ihn streicheln wollte, biss er ihn in die Hand und kuschelte sich noch enger an mich.
Auch Nala bleibt die Nacht über, wenn es mir nicht gut geht.
Wie erspüren sie das? Und wollen sie wirklich "behilflich" sein und Schmerzen wegnehmen oder trösten? Oder werde ich langsam wunderlich und senil und bilde mir das nur ein?
Solche Erlebnisse hab ich immer wieder mit ihnen und bin dermaßen gerührt bei dem Gedanken, sie wollen mir etwas von der empfangenen Liebe zurück geben. Oder vermenschliche ich da zu sehr?
 

pici86

Hauskatze
also so extrem wie bei dir sind meine beiden kater nicht aber bei mir war es zb so wie ich mit fieber im bett gelegen bin, sie sind mir nicht von der seite gewichen egal wohin ich gehen wollte (sogar aufs klo sind sie mitgegangen) und wenn ich im bett war sind sie bei mir gelegen.
sie haben sich ganze woche die ich krank war kein einziges mal gejagt oder gespielt!!
nur das gegenteil sind sie wenn mein freund krank ist, das ist ihnen voll egal, da raufen sie auf ihm und toben durch die ganze wohnung und kommen auch nicht kuscheln, also total das gegenteil!!
aber ich glaub das katzen spüren wie es einem geht auch wenn man schlecht drauf ist
 

phantomine

Hauskatze
Als wir Kitty und Angel damals bekommen haben, hatte sich hier gerade eine Darmgrippe breitgemacht und mich hats jedesmal wieder mitgerissen. Bauchweh, Durchfall, das volle Programm. Eines Abends war es so übel, dass ich nicht mit ins Bett rauf bin, weil ich sowieso kaum aufstehen konnte. Hab dann unten auf der Couch halbsitzend geschlafen. Auf meinem Bauch: Kitty und Angel, wie die Wärmflaschen :)

Oder erst letztens: ich Halsweh und latente Übelkeit (wirklich nicht schlimm), Angel pickt bei mir, ich hab auch nicht den Nerv gehabt, ihn weg zu tun. Am nächsten Tag, bei mir alles ok, am übernächsten Tag: Angel kotzt wie ein Einser, ab zur TA -> Halsentzündung. Der Kater "nimmt" mir Sachen ab, wo es nur geht.

Als ich letzte Woche fix und fertig war wegen Migräne haben die drei Katzen sich abgewechselt mit dem "Bei-mir-schlafen". Allein war ich nie, einer der Dreien lag immer beim Kopf und ein anderer bzw. eine andere bei den Füßen.

Oder: einmal gestritten zuhause, lautstark. Dino kam sonst nie auf die Couch. Auf einmal "hopps" sitzt er sogar auf meinem Schoß (absolutes Novum dort drüben) und ist nicht wieder runter, bis sich die Stimmung beruhigt hatte....

Von einem TA und Züchter auch mal gehört: er selber starke Schulterverspannung. Kater ist sonst kein großes Schmusetier, aber da blieb er quasi fast den ganzen Tag auf seinen Schultern liegen und am nächsten Tag war es wieder ok...

Sie sind schon super, unsere sensiblen Tiger!!

Lg, Karin!
 

MichiKaiser

Hauskatze
Was mich daran beschäftigt, ist die Frage, warum sie das tun. Empfinden sie so viel Zuneigung, machen sie das "bewusst", oder was steckt da dahinter?
Jedenfalls sind diese Geschichten spannend!
Ihr werdet ja vielleicht auch von der Katze im Altersheim gelesen haben, die immer erspürte, wer bald sterben würde und demjenigen dann Gesellschaft leistete.......
 

phantomine

Hauskatze
Ich weiß nicht. Ich hab mal gelesen, dass Katzen sich irrsinnig gern bei "Störgebieten" aufhalten (also auch elektromagnetische Felder etc.) und ich könnt mir vorstellen, dass wir dann auch gewisse ungute Sachen ausstrahlen. Ob sie das nun machen, weil sie uns so gern haben (und ich glaub schon, dass ihnen an ihrem Rudel etwas liegt - denn ich glaube wiederrum nicht, dass sie sich zb.: bei meinem Dad auf den Rücken legen würden, wenn er Rückenschmerzen hätte und er da wäre) oder ob sie das machen, weil sie solche Felder einfach gern haben, ist doch eigentlich egal ;) Trotzdem glaub ich, dass uns unsere Tiere einfach viel abnehmen wollen, auch weil sie uns gern haben und wenn ich krank bin, dann pass ich jetzt doppelt auf, weil Katerchen sich dann einfach vermehrt zu mir schmeisst um mich niederzukuscheln (und sich so doppelt leicht was einfängt).

Mein Angel zb.: hat unsere Kitty immer dann geputzt, wenn es ihr nicht gut ging. Sonst nie! Sie hat immer wieder so Tage gehabt, da ist sie einfach rumgelegen und hat sich nicht viel bewegt - und wenn er dann hingegangen ist und sie geputzt hat, wusste ich, die Kleine muss ich im Auge behalten, da stimmt was nicht. Es war immer am nächsten Tag vorbei und wir sind deswegen nie zum TA (weil auch nie was offensichtliches war - sie war halt einen Tag lang ruhig, aber ohne Fieber, Schnupfen oder so), aber es war immer kalr, dass mit ihr ws nicht stimmt, wenn er sie zu putzen beginnt.

Lg, Karin!
 

Ally

Hauskatze
Bei meinen früheren Katern war das auch so, besonders Momo war da sehr feinfühlig und war immer an meiner Seite, vor allem als ich mal eine Lungenentzündung hatte und wochenlang gelegen bin, wich er kaum von meiner Seite. Allerdings hat er das nur bei mir gemacht und bei sonst keinem Familienmitglied.

Bei Lilly & Tommy ist das nun nicht so. Wenn ich mit Magenschmerzen oder Kopfweh im Bett lieg, ist ihnen das mehr oder weniger egal :)
 

Chesterfield

Hauskatze
Chesterfield war für mich ein Phänomen...er kannte mich in und auswendig und egal was ich hatte...ER war da.
Mein geliebtes Katerchen hat mir alles abgenommen, egal ob ich angeschlagen oder krank war.
Für mich war Chesterfield mein Lebenskater und ich vermisse ihn jeden Tag - er war ein Teil von mir!!

Katzen sind außerordentlich sensible Geschöpfe - ich lese gerade ein Buch von Penelope Smith - Tiere erzählen von ihrem Tod, es ist einfach nur gigantisch wieviel Rücksicht die Tiere auf "ihre" Menschen nehmen und fast alles auf sich nehmen..

LG Sabrina
 

NiniMay

Hauskatze
Ich habe oft Magenschmerzen, dann legt sich mein Kater auf meinen Bauch... Ich habe den Eindruck, dass Katzen sowieso mehr sehen und hören als wir Menschen. Sie sind aufmerksamer und feinfühliger; manchmal ist das für uns Menschen schwer zu verstehen. Sie haben wirklich einen anderen Blickwinkel für alle Lebenslagen. :laugh:
 
Oben