• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

6 Wochen altes Katzenbaby - was füttern?

Phia

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben,

ich - als 2 fache "Hundemutter" - habe mich nie sonderlich viel mit Katzen beschäftigt, finde sie zwar sehr nett, kenne mich jedoch überhaupt nicht damit aus.

Nun ist es aber so, dass bei uns am Tennisplatz eine Katze vor 6 Wochen Junge bekommen hat. Sie ist allerdings vor einer Woche von einem Auto überfahren worden :( und jetzt ist da ein kleines, hellbraun geflecktes Katzenbaby um das ich mir groooße Sorgen mache.
Der Kleine (oder die Kleine) hatte zwar Geschwister, die dürften aber leider gestorben sein, hat man mir gesagt. Ich hab von dem Ganzen erst gestern erfahren (Samstag Abend natürlich, wo kein Tiergeschäft mehr offen hat...) und jetzt habe ich irgendwie keine ruhige Minute mehr weil mehr die Kleine so leid tut.
Es gibt dort zwar einen Herrn der so nett ist und sich so gut wie er eben kann um die halbwilden Katzen dort kümmert (er hat die Kater auch kastrieren lassen, aber es dürften in der Umgebung mehrere Kater leben, da doch immer wieder Katzen gedeckt werden)

Okay, zurück zum Thema:

Die Kleine ist 6 Wochen alt, sitzt jetzt in einem schönen Karton mit warmer Kuscheldecke und kleinem Katzenklo, ist aber schrecklich dünn und schwach. Ihre Augen sind ganz klar (habe mal gelesen, dass es ein sehr schlechtes Zeichen ist, wenn sie trüb sind) und auch das Fell ist schön. Sie putzt sich zwar ein bisschen, spielen oder so tut sie aber gar nicht.
Ich will ihr jetzt unbedingt altersgerechtes Fressen besorgen, denn der Herr ist zwar wirklich nett und meint es gut, hat aber selbst keine Ahnung, was er der Kleinen zu essen/trinken geben soll.
Momentan füttert er ihr immer wieder so Dosenfleisch in ganz kleinen Stücken, das er in Milch taucht.
Ich denke aber, dass das nicht wirklich ideal ist und will der Kleinen unbedingt helfen, es würde mir soooo leid tun, wenn sie stirbt :((

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Danke schonmal,
liebe aber besorgte Grüße,
Sophia aus Klagenfurt

Ps: Die Kleine bricht das Futter sehr oft wieder rauf, was natürlich noch zusätzlich schlecht ist wo sie doch eh schon sooo dünn ist : (((

kitten

Hauskatze
hallo :)

keine kuhmilch!!!!

wenn das kleine schon selbstständig frisst, braucht es natürlich katzenfutter- am besten ganz hochwertiges mit viel fleischanteil...außerdem kann man katzenaufzuchtsmilch geben....

vielleicht hast du hühnerfleisch daheim, rindfleisch? könnte man faschieren und roh geben....nur mal als soforthilfe....

das kleine muss eigentlich sofort zum tierarzt, man sollte sehen obs dehydriert ist, es entflohen, entwurmen ect.

eigentlich sollte mans nehmen, und sofort zum tierarzt (tierklinik) :(

lunella

Hauskatze
Hy!

bin zwar kein profi, aber ich würd die kleine
sofort zu einem tierarzt bringen, der notdienst hat.
so wie das klingt, gehts ihr schlecht, wenns so dünn ist
und erbrechen tut.

und das was der mann füttert, kannst vergessen.
ich weiß nicht, ob 6 wochen alte kitten schon feste nahrung fressen
oder noch mit aufzuchtmilch zugefüttert werden müssen.
was du auf jeden fall noch machen kannst, ist
bei einer tankstelle katzenfutter kaufen,
ihr kleinmanschen und anbieten.

zum tierarzt fahren ist aber wichtiger!

viel glück!

edit: da war kitten schneller ;)

shousei

Hauskatze
:eek: :( oh nein das ist ja eine schreckliche geschichte!
das heißt, die kleine katze ist jetzt bei dem herrn vom tennisplatz untergebracht?
wenn du dich kümmern willst, solltest du sie so schnell wie möglich zu dir nehmen und erstmal einem tierarzt vorstellen! das besser heute als morgen! vor allem wenn sie das futter erbricht! das ist ein schlechtes zeichen, außerdem können katzenbabies innerhalb kurzer zeit austrocknen!
die kleine gehört unbedingt und dringend untersucht, entwurmt, etc.
mit 6 wochen können katzen an sich schon festes futter fressen. du solltest aber hochwertiges futter besorgen. (also KEIN whiskas oder anderes supermarktfutter - schau am besten zu fressnapf oder fürs erste in eine tierhandlung)
ab und zu kann sie auch noch aufzuchtmilch bekommen. (aber ja keine kuhmilch!)

ist es denn sicher, dass die geschwister tot sind?
:(
alles gute dem armen katzenkind!

JaNiNe

Gesperrt
hallo sophia!

da ich in villach wohne, kenne ich in kagenfurt eine gute tierklinik die auch notfalldienst hat.

erbrechen, nicht spielen etc ist nicht sehr gut ..

bitte geh so schnell wie möglich zum tierarzt, denn wenn die anderen alle gestorben sind, kann das auch bei diesem kätzchen sehr schnell gehen, wenn sich niemand kümmert

LG
janine

kitten

Hauskatze
könnte auch z.b. die katzenseuche sein....wenns fieber auch hat....das erbrechen bei kleinchens, oder durchfall kann sehr schnell zum tod führen- eben wegen dem austrocknen :(

Phia

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.
Werde morgen auf jeden Fall mal diese Aufzuchtmilch besorgen und beim Fressnapf Futter kaufen. Wenn Whiskas nicht gut ist, welches würdet ihr denn empfehlen?

Mmm also das mit dem Tierarzt dürfte eher schwierig werden, weil ich ja einfach ein Gast vom Tennisplatz bin und meine Eltern wohl wenig erfreut sein werden (bin erst 16) wenn ich jetzt anfange mit völlig fremden Katzen zum Tierarzt zu fahren.
(Wenns um Impfen oder Entwurmen geht müsse ich dort fürchte ich mit seeehr vielen kleinen und großen Kätzchen zum Tierarzt fahren).
Versteht mich jetzt bitte bitte nicht falsch, ich werde dem Herrn auf jeden Fall von euren Tipps erzählen und ich bin mir sicher, er nimmt sich das auch zu Herzen.

Zu einer Notfalltierklink oder so kann ich leider auch nicht fahren, da der "Besitzer" dort beim Tennisplatz eine Tischlerei hat (wo das Kleine auch untergebracht ist) und die ist am Abend bzw. in der Nacht geschlossen.

Hmm.. ich fahr morgen jedenfalls wieder hin und schaue wies der Kleinen geht und wenns geht werde ich versuchen, mit ihr zum Tierarzt zu fahren...

Von euch wohnt nicht zufällig jemand in Klagenfurt / Umgebung, der die Kleine aufnehmen würde?

ich danke euch vielmals für eure Tipps und Antworten !!

Liebe Grüße,
Sophia

Ingrid

Hauskatze
Kauf z.B. Animonda Kitten-Futter - gibts beim Fressnapf - in den Supermärkten gibts überhaupt nix Gscheites :(

Die Daumen sind gedrückt für das Kleinchen

Phia

Katzenjunges
Hallo,

danke für den Tip. Habe heute riesige Mengen (^^) an Animonda Kitten Futter gekauft und zusätzlich eine Aufzuchtmilch.

Leider war die Türe zugesperrt als ich angekommen bin, habe das Futter also nur an die Türe hängen können.
Ich hab nur gesehen, dass die Kuscheldecke der Kleinen draußen aufgehängt war. Kann natürlich einfach gewaschen worden sein und sie sitzt daweil auf etwas anderem, ich hab aber irgendwie kein gutes Gefühl.. :-(

Naja, morgen geh ich wieder nachschauen.

Vielen Dank jedenfalls für eure prompten Antworten!

Lg,
Sophia

JaNiNe

Gesperrt
ich wohn zwar in villach, kann die katze aber leider net aufnehmen weil ich selbst 4 pflegis habe und die sind nicht geimpft, da kann ich leider keine anderen kitten dazu setzen. vielleicht findest du ja noch wen?

jenny1982

Hauskatze
maaa hoffentlich is nix passiert :(
halt uns auf dem laufenden und schau wirklich, dass du das katzerl so schnell wie möglich dort rauskriegst!!!

tashi

Hauskatze
gibt es neuigkeiten?
konntest du was bewirken, ich meine, ob der typ sich nun ein wenig um das kleine kümmert? :(

Phia

Katzenjunges
Hallo allerseits,

bin dann am Montag später doch nochmal hingefahren, weil ich beschlossen habe dass ich mit der Kleinen einfach zum Tierarzt fahre, meine Eltern waren nämlich gleich damit einverstanden.
Leider ist sie kurz davor gestorben, war also etwas zu spät.
Ich schätze aber, dass der TA sie sowieso nur noch einschläfern hätte können. :(

Naja, ich habe danach noch mit dem (wirklich netten) Herrn gesprochen, ihm die Adresse meines Tierarztes gegeben und meine Nummer auch, damit er mich jederzeit anrufen kann wenn er bezüglich der Katzen etwas braucht.

ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe !!
Liebe Grüße,
Sophia

Ps: @Tashi: Der Herr kümmert sich durchaus um die Katzen, er hat immerhin 25 Katzen zu versorgen, die ihm aber überhaupt nicht gehören, er macht das alles freiweillig. Er machts wirklich so gut er kann und ich hab ihm jetzt auch einige eurer Tipps bezüglich keine Kuhmilch und so ausgedruckt und er hat das bereits abgestellt :) Ich finde ihn trifft wirklich keine Schuld - es wird halt auf Bauernhöfen etc. immer anders zugehen als in einer Wohung oder in einem Familienhaushalt mit Tieren. :)

Phia

Katzenjunges
Originally posted by JaNiNe@23.8.2007, 15:42 Uhr
25katzen wow .. die sind nehm ich mal an alle unkastriert oder? :/
Hm also die Kater sind eigentlich glaub ich alle kastriert. Aber es gibt halt in der Nachbarschaft auch genügend unkastrierte Kater : )

chrissie40

Hauskatze
@Phia: :cry: es tut mir so leid um das kleine Katzi,
aber du hast dich so gut es ging, eingesetzt.

Ich wohne in Ebenthal, also Nähe Klagenfurt, viell könnt ma dem netten Herrn ein wenig helfen(Futterspende?).

wenn du magst, melde dich bei mir!

Oben