• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

6-wöchiges Kätzchen! Bitte um Tipps!

"Sheila"

Hauskatze
Hallo Katzenfreunde!

Ich brauche dringend einen Rat. Habe letzte Woche Montag ein Kätzchen am Feld gefunden, welches sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einfangen lies und ich nicht mehr gefunden habe.
Am Samstag war es dann so weit. Sie lag direkt vor meiner Nase und lies sich einfach nehmen.
Bin mit ihr dann sofort zum Tierarzt (zu dem Zeitpunkt war sie mehr tot als lebendig. Sie konnte nicht mal mehr das Köpfchen halten :()

Die Tierklinik wollte mir keine Hoffnungen mehr machen, es sah alles sehr schlecht aus.
Sie bekam Infusionen und eine Schocktherapie, außerdem war sie um 2 Grad unterkühlt und musste über Nacht unter der Infrarotlampe bleiben.

Obwohl die Ärzte keine großen Hoffnungen hatten, war das Kätzchen am nächsten Tag quietsch lebendig und hatte großen Appetit. Ich durfte sie am Sonntag mit nach Hause nehmen.

Sie war also kurz vorm Verhungerungs-,und Dehydrierungstod.

Nun zu meinem mehr oder weniger Problem.
Da sie so jung ist, rennt sie mir überall mit hin und sucht die nähe zum Menschen.
Ich konnte mir gestern und heute urlaub nehmen aber ab morgen bin ich bereits arbeiten.
Meine Eltern kommen dann jeweils am Vormittag und am frühen Nachmittag nach ihr sehen. Ich wäre dann um 4 wieder daheim.
Ich denke, dass das alles keine so schlechte Lösung ist, nur weiß ich jetzt schon, dass sie mich suchen wird.

Es kommt auf jeden Fall eine 2te Katze dazu!
Ich hatte ohnehin vor im November Katzen zu nehmen, Kätzchen Nummer eins konnte nur nicht so lange warten.

Die Tierärzte meinten, ich sollte noch 2 Wochen warten, bis sie sich wieder erhohlt hat und die Impfungen erledigt sind.
Ich werde mich also in den nächsten 2 Wochen bei Kittenfriends und Cats and Dogs melden ;)

Vielleicht habt ihr ja ein Paar Tipps worauf ich achten soll.

PS: Das ist nicht meine erste Katze, meine letzte bekam ich mit 8 Wochen und war zu dem Zeitpunkt schon viel weiter entwickelt.

Lg Verena

Ajla

Hauskatze
Hallo Verena!

Wie süß! Schön dass es der kleinen Maus wieder besser geht!

Mach Dir keine Sorgen! Wenn deine Eltern nach ihr schauen, dann wird sie es schon bis 16:00 Uhr ohne dich aushalten. Und wenn sowieso noch eine zweite Katze dazukommt, dann wird alles super werden.

Würde an deiner Stelle nur nicht das Futter häufig wechseln. Dies könnte Durchfall verursachen.
Sonst würd ich in der Wohnung alles wegräumen, mit dem sie sich verletzen könnte.

Wünsche Dir ganz viel Glück!

glg ajla

"Sheila"

Hauskatze
Danke.

Ich weiß ja selbst, dass es unmöglich ist die ganze Zeit bei ihr zu sein.
Heute werde ich sie für ein paar Stunden alleine lassen und zum Pferd fahren - dort werd ich wiederum ausschau halten, ob nicht noch mehr Katzenbabies sind.

Das ist das Merkwürdige daran, in der letzen Woche habe ich nur sie gesehen.

Futter hab ich vom Tierarzt bekommen - damit bin ich aber nicht so zufrieden.

Royal Canin Sensitiv, eben damit sie kein Durfall bekommt und sich ihr Magen-Darmtrakt wieder daran gewöhnt. Sie ist wirklich nur noch Haut und Knochen, durch das Fell sieht man das nicht, nur wenn man sie angreift, wird einem anders.

So dürfte sie gesund sein, man hatte den verdacht auf Katzenseuche, da sie Durchfall hatte als ich sie zum Arzt gebracht habe.
Gestern war ich nochmal beim Tierarzt ihre Kanüle entfernen lassen (die kam erst gestern raus, da die Ärzte am Samstag fast keine Vene gefunden haben).
Man hat mir gesagt ich solle aufpassen, da sich in den nächsten 10 Tagen immer noch Katzenkrankheiten entwickeln können.

Später möchte ich mit Defu, Grau und Hermanns Katzenfutter anfangen. Ist denke ich ganz ok.

Lg

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

...
Futter hab ich vom Tierarzt bekommen - damit bin ich aber nicht so zufrieden.

Royal Canin Sensitiv, eben damit sie kein Durfall bekommt und sich ihr Magen-Darmtrakt wieder daran gewöhnt. ...

Beim Freßnapf oder Zooplus bekommst du auch kattovit oder Animonda Integra sensitiv, auch "Schonkost"-sorten.

Frag deinen Tierarzt was er von Enteroferment haltet, das würde die Darmflora wieder in Schwung bringen.

lg Christine

"Sheila"

Hauskatze
Danke.

Sie bekommt Serimmun Pet und Convalesence zum Futter dazu.

Ich werd dann zum Megazoo fahren und weiteres Schonkostfutter besorgen. Sie bekommt momentan nur eine Sorte von RC aber da sie sonst nie etwas zum fressen bekommen hat, frisst sie auch das sehr brav.

Lg

Naiko

Hauskatze
Meld dich ruhig jetzt schon bei den Orgas wegen nehm Kameraden. Bis Vorkontrolle etc erledigt ist dauert eh oft ein paar Tage :) Wende Adressen zu Cats and Dogs brauchst kannst mir ne PN schicken

XClaudiaX

Hauskatze
@Christinem:

Mit Enteroferment kann man doch nichts falsch machen oder? Sind ja nur lebende Milchsäurebakterien. Die kann man nicht mal überdosieren... Alles was der Körper dann nicht braucht wird ganz normal ausgeschieden. Schaden kanns also nicht soweit ich weiß.

Liebe Grüße
Claudia

Jeanny

Hauskatze
Hi!

Finde ich toll, dass du die Kleine genommen hast.

Du kannst ihr ja ein getragenes Shirt von dir zu ihrem Schlafzplatz legen. Dann riecht sie dich wenigstens.
Manche Katzen mögen auch ein Stofftier mit dem sie kuscheln können. Aber Vorsicht!!! Knopfaugen und Nasen entfernen.

"Sheila"

Hauskatze
Hallo nochmal!

@naiko: Danke, das werde ich machen. Habe ein Kontaktformular bei Kittenfriends geschrieben. Cats and Dogs möchte ich auch noch anschreiben, ein Arbeitskollege hat seine Katze von dem Verein ;)

@jeanny: die Idee hatte ich auch schon, ich habe ihr das Handtuch, welches sie im Transportkäfig liegen gehabt hat, gegeben. Leider dürfte sie heute mitbekommen haben, als ich es aus dem Käfig genommen habe. Sie hat sich danach leider versteckt und hat mich angefaucht vor lauter Angst.

Ich bin jetzt zurück vom Stall, diesmal war sie das erste mal alleine. Sie war wieder in ihrem "Versteck" und wollte zuerst nicht rauskommen, mir ist ufgefallen, dass sie in dieser Zeit nichts gefressen hat :(. Nach ein Paar Minuten war sie dann wieder die Alte, war am Katzenklo und hat wieder gefressen.

Irgendwelche Ideen, wie ich es ihr leichter machen kann?

Lg

Jeanny

Hauskatze
Vielleicht dachte sie, dass sie wieder in den Transporter muss.

Ich würde ihr wirklich was hinlegen was nach dir riecht. Das T-Shirt das du heute angehabt hast, lass morgen einfach am Sessel liegen oder am Kratzbaum.

"Sheila"

Hauskatze
Ja das dachte sie bestimmt.

Ich werde es morgen gleich probieren. Wie gesagt meine Eltern kommen auch auf einen Sprung vorbei, damit sie nicht so lange alleine ist. Ich gehe momentan echt ungern außer Haus, da sie einem hinterherläuft wie ein Hund.
Sie schläft sogar auf mir :)

Rusty

Hauskatze
Och wie süüüüß! Du bist ja ihre "Mami" und Lebensretterin, klar mag sie immer in deiner Nähe sein. Mach dir aber kein schlechtes Gewissen, wenn sie mal 2 oder 3 Stunden allein ist.

"Sheila"

Hauskatze
Ja sie ist wirklich sehr süß. Gerade jetzt schläft sie auf der Couch, alleine. Das auch nur weil sie zuerst auf mir eingeschlafen ist.

Eigentlich wollte ich noch einen kurzen Besuch bei meiner Mama tätigen aber nachdem sie sich ins Bad vorhin verschanzt hat, macht mir das ein bisschen Kopfzerbrechen.

Ich weiß schon, dass sie sich daran gewöhnen muss, aber andererseits weiß ich auch wie drekig ihr es gegangen ist und wie kalt die Nächte alleine waren.

Ich könnt momentan die ganze Zeit bei ihr sein, ohne, dass es mir zuviel wird. Das liegt sicher auch daran, weil ich meine alte Katze vor 2 Monaten urplötzlich einschläfern musste und mich die Kleine an sie erinnert.

Wie fügt man denn Fotos ein?

lg

Rusty

Hauskatze
Gib ihr die Nähe, die sie braucht. Das stärkt auch ihr Immunsystem. Das mit den Fotos kann dir sicher wer erklären, ich schaff Fotos grad immer nur durch Zufall.

XClaudiaX

Hauskatze
Zum Bilder hochladen:

http://picr.de/index.html

Auf "Durchsuchen"
Dann wählst du deine Bilder aus
(bis zu 10 auf einmal/ upload; alles was unter 4MB/Bild hat musst du nicht verkleinern)

Punkt 3. akteptieren

und dann musst nur noch auf "upload starten" klicken

LG,
Claudia

"Sheila"

Hauskatze
dankeschön, ich versuchs gleich mal

3034887.jpg

3034888.jpg

3034889.jpg

3034891.jpg

tiger222

Hauskatze
Die Kleine ist ja süss. Toll, dass du sie gerettet hast.

Ich habe auch grad 2 Bauernhofkatzen bei mir im Badezimmer sitzen. Fühle sozusagen mit dir.

Super, dass du dich bei Kittenfriends schon gemeldet hast. *grins

Der schwarze kleine Kater, den ich habe, der rennt einem auch auf Schritt u. Tritt nach u. ist wie eine Klette.

Die schwarz/weisse z.B. hatte gestern Durchfall, war aber anscheinend nur Stress. Heute gehts ihr schon viel besser.

Ich benütze auch Enteroferment.

"Sheila"

Hauskatze
ich bin so froh, dass ich noch gerade rechtzeitig gekommen bin.

ich würde gerne wissen, was mit ihren geschwistern passiert ist. leider konnte ich niemand anderes mehr finden.

es ist ein komisches gefühl, dass ich sie erst am samstag fangen hab können, sie musste sich die ganze woche noch durchschlagen und wenn ich sie jetzt so anschaue, wie sie jeden tag mehr power hat, dann möcht ich gar nicht mehr daran denken, wie sie wie eine leiche dagelegen ist.

zudem sieht sie meiner alten tigerkatze sehr ähnlich als sie noch klein war :wub:

ab wann können katzen miauen? meine bewegt zwar ihren mund, aber da kommt bis jetzt nicht mehr raus, als heiße luft :lol:

Oben