• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

64m² ausreichend für 2 Katzen??

Julchen

Katzenjunges
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an euch. Ich habe vor demnächst zwei Stubentigern ein neues Zuhause zu bieten, bin mir allerdings nicht sicher ob die Größe meiner Wohnung ausreicht. Ich bewohne eine Wohnung im 4. Stock mit 64m² ( 2 Zimmer) und einer 4m² großen Loggia mit großen Glasfenstern. Ist es nun sinnvoller zwei Katzen aufzunehmen oder soll ich lieber nur eine (ältere, oder Einzelgänger) aufnehmen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Julia
 

sabse

Hauskatze
hi julchen

herzlich willkommen hier :D

also wegen deinem platz"problem" - es ist eigentlich kein problem, weil 60 m2 durchaus ok sind für 2 miezen.
wichtig ist immer, dass die katzen genug rückzugsmöglichkeiten haben bzw. auch wege "nach oben" haben (liegeflächen, kratzbäume, höhere schlafhöhlen,...) dann dürfte deinem wunsch nach katzis sicher nix mehr im wege stehen!

alles gute und ich hoffe du stellst auch bilder rein
 

Ingrid

Hauskatze
na, das passt doch. 64 m2 ist absolut nicht zu klein, wenn die Katzen einen Kratzbaum und Möglichkeiten haben, sich zurückzuziehen, oder sich zu verstecken.

2 Katzen ist immer besser als eine, ausser du willst einem absoluten Einzelgänger, der sich nicht mit anderen verträgt, ein schönes Zuhause bieten. Das wäre auch schön.

Übrigens - herzlich willkommen im Katzenforum

lG
celsi
:cat:
 

Julchen

Katzenjunges
Hallo nochmal,

zuerst einmal ein ganz liebes Danke für die liebe Begrüßung und zweitens nochmal Danke für die Antwort die mir sehr geholfen hat. Werde natürlich sobald die Stubentiger bei mir eingezogen sind Bilder reinstellen.

Also schönen Abend nochmal und DANKE!

Julia
 

Julchen

Katzenjunges
Wenn gerade so viele liebe Leute mir antworten dann muß ich gleich noch eine Frage loswerden.

Ich habe eine offene Wohnküche und somit auch einen ungeschützten Herd, wie kann ich am besten verhindern dass es zu schmerhaften Begegnungen zwischen den Katzen und dem Herd kommt.

Danke

Julia
 

Abby

Hauskatze
Hi Julchen!
Alos wegen der Größe der Wohnung brauchst du absolut keine Bedenken haben. Freunde von mir haben 45m² und die Katzen haben trotzdem genug Platz zum Austoben und vor allem viele Möglichkeiten zum Verstecken.

Wegen dem Herd:
Ich stell immer einen Topf mit Wasser auf die heißen Herdplatten, dann können sie die Katzen nicht aufs Kochfeld drauftappen. Es gibt aber glaub ich auch so Abdeckungen zu kaufen. Und wichtig: Gib immer sofort einen Deckel auf die Töpfe! Meine haben mir schon mal alles leer gefressen!
Lg, Dani :rolleyes:
 

Delphinchen

Administrator
Ich habe 50qm und glaube nicht dass meine Katzis sich beengt fühlen oder so :p
Im gegenteil sie hetzen sich mit vorliebe gegenseitig durch das langgezogene vorzimmer. Ich habe auch einen großen Deckenspanner das ist wichtig da sie ja am liebsten alles von hoch obe überblicken wollen. Das wird sicher kein Problem sein ;)
Mit dem "Topf - Trick" war Abby wohl schneller als ich allerdings sind meine 2 noch nie auf die Idee gekommen auf den Herd zu Hüpfen was aber auch nicht tragisch wäre da ich einen Gasherd hab
Viel spaß mit deinen 2 Tigerchen !
 

ToBiToBi

Energiebündel
:wave: huhu

also mann und ich bewohnen 42qm² - teilen diese mit 2 felligen Mitbewohnern und erwarten auch demnächst menschlichen Nachwuchs ;) ...... hoffe ja doch nicht dass wir deswegen Tierquäler sind?!??!?!

Ich denke nicht dass sich die Mäuse unwohl fühlen, sind auch nicht abnormal dick..... fetzen auch durch die kleine Wohnung - und so wie mit einem Hund von wegen Auslauf ists mit Katzen ja doch nicht.

Hab auch einen Gasherd - und Töpfe *griiiins* - hamma auch schon halb leer gefressen vorgefunden. Die ham ja auch schon Toastbrot ausgewickelt und in der Küche verteilt - als ob sie nix zum Fressen kriegen würden *pah*

liebe Grüße,
Birgit
 

Missy

Hauskatze
Originally posted by Julchen@6.1.2005, 23:07 Uhr
Wenn gerade so viele liebe Leute mir antworten dann muß ich gleich noch eine Frage loswerden.

Ich habe eine offene Wohnküche und somit auch einen ungeschützten Herd, wie kann ich am besten verhindern dass es zu schmerhaften Begegnungen zwischen den Katzen und dem Herd kommt.

Danke

Julia
Hallo Julchen!
Und auch von mir ein "HERZLICHES WILLKOMMEN!" :wave:

Ich hab für dich mal einen Thread rausgesucht, shari hat da nachgefragt, wie das die anderen mit heißen Herdplatten machen, vielleicht findest du ein paar Antworten!
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=1828

Bezüglich der Wohnungsgröße:
Glaub nicht, dass 64qm zu wenig sind!
so wie sabse schon geschrieben hat, es is wichtig, dass die Katzen "Rückziehmöglichkeiten" brauchen, aber die kann man ganz einfach schaffen. Meine lieben zum Beispiel leere Schachteln, da hab ich einfach eine Decke reingelegt.
 

demona

Hauskatze
ich würd schon sagen das deine wohnung für 2katzen ausreichen,
den ich hab mehrere monster auf nur 55m² und sie befinden sich alle
eigentlich nur im wohnraum-in der nacht liegen sie hin&wiederim vorzimmer
im transporter.
 
MoinMoin,

also ich kann es auch nur bestetiegen meine beiden haben 1,5 jahre lang 30 m²
also ein zimmer gehabt.
und ein jahr 35m² gehabt naja da durften sie tags über auch raus :D
jetzt haben sie 60m² es sind 2,5 zimmer durfen nicht mehr raus aber ich glaube die sind zufrieden, raus gehen war sowieso nicht ihr ding,...
also um platz raum mach dir kein kopf :D
 

Frisbee87

Katzenjunges
Hallo!

ich bin neu hier und schließe mich mal gleich diesem Thread an. :)

Ich ziehe im Juli in meine erste eigene Wohnung und würde gerne 2 Samtpfoten aus dem Tierschutz ein neues zu Hause geben.
Allerdings hab ich nur eine relativ kleine Wohnung - ca. 46 m² (inkl. Balkon, der natürlich gesichert wird und den Miezen zur Verfügung stehen würde).

Ich höre ständig verschieden Meinungen. Manche sagen man sollte pro katze ein Zimmer zur Verfügung haben, andere sagen auf die Größe kommt es nicht wirklich an, solange es genug Rückzugs- und Klettermöglichkeiten gibt. Katzen nützen ja vor allem die 3. Dimension.

Was meint ihr??

Man müsste halt die ganze Wohnung zu einem Abenteuerspielplatz für Katzen machen, würde es dann gehen?? :cat:

Liebe Grüße
Steffi
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Frisbee87@2.6.2006, 11:58 Uhr
auf die Größe kommt es nicht wirklich an, solange es genug Rückzugs- und Klettermöglichkeiten gibt. Katzen nützen ja vor allem die 3. Dimension.
Genauso ist es !
Mach dir keine Sorgen, stell ein paar Kratzbäume und höhlen auf und Spielzeug dazu und den Mietzen wird an nichts fehlen
Hab auch 50qm und 2 Katzen ;)
 

bernstein

Hauskatze
denke nicht dass das ein problem sein wird - solange sie genug rückzugsmöglichkeiten haben und genug platz zum spielen - wenn du nicht unten ausweiten kannst mußt eben in die höhe gehen :D

sie werden sich sicherlich wohl fühlen

lg
berni
 

Frisbee87

Katzenjunges
Super, das beruhigt mich und nun bin ich doch wieder etwas optimistischer, dass ich zwei Kitten ein zu Hause schenken kann :)

Und was ich bis jetzt so herausgelesen habe, gibt es bei der Mehrheit der Leute, die Katzen und Hund haben, auch keine Probleme, wenn man die Vierbeiner langsam aneinander gewöhnt, oder?

Freue mich über alle Erfahrungsberichte - also schildert ruhig weiter eure Erfahrungen!!! ;)

liebe grüße
 

christine

Hauskatze
also mein wohnbeispiel:

ich hab zwei miezen auf 48m³. das funktioniert auch, vor allem weil sie überall raufkönnen und an riesengroßen kletterbaum haben.
mehr würd ich mir aber nicht nehmen (jetzt in meiner situation gesehen).
 

Frisbee87

Katzenjunges
@christine: Klar, mehr als 2 Katzen würd ich mir dann sicher auch nicht mehr nehmen. Mit 2 Miezen und einem Wauz sind meine Kapazitäten dann wirklich ausgelastet! ;)
 

Frisbee87

Katzenjunges
:D :D stimmt, also ein kleines Plätzchen auf der Couch wär mir schon recht....

Kann man den Miezen eigentlich durch normale Regalbretter auch Klettermöglichkeiten geben??
Bin nämlich gerade beim planen. Ich würd einen deckenhohen Kratzbaum ins Eck (neben der Tür) stellen und an der Wand könnte ich dann ein paar Regalbretter zum nächsten Kasten machen - das müsste doch gehen, oder??
Oder halten so einfach Bretter das nicht aus??
 

kitten

Hauskatze
wennst sie tief genug, mit langen starken schrauben befestigst, und gute wände hast, geht das prima :)

da freuen sie sich riesig, wirst sehen!

ich habe 34 qm- und 4 miezen- klappt prima- sie haben viele kratzbäume, und zwei hohe kästen, mit decken drauf- liegebretter an den fensterbrettern...und, und und... :)
 
Oben