• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

7 1/2 Wochen altes Waisenkatzenbaby halten und füttern...

steffingo

Hauskatze
Hallo!

Leider ist die Mutter von 5 Katzenbabys gestorben:cry:, da waren die Kleinen gerade mal 2 Wochen alt. Jetzt werden sie mit Aufzuchtmilch aufgezogen und zusammen in einem grossen Karton mit weichen Decken gehalten, es geht ihnen ziemlich gut und sie nehmen auch zu und fangen langsam an zu "laufen"
Die Familie die die Babys aufzieht hat sie quasi adoptiert sonst wären sie komplett allein. Die Mutti ist leider von einem Auto überfahren worden. Nun hat diese Familie aber seit Ewigkeiten geplant in der ersten Septemberwoche für 1 Monat wegzufliegen und muss nun die Katzenbabys frühzeitig hergeben. Niemand hat sonst Zeit für alle 5. Nun würde ich mich eines Mädchens annehmen (diesen Samstag, 11.8.12 wird sie 4 Wochen alt) und sie zu mir, meinem Mann und meinem 7 Jahre alten kastrierten Kater in unser Haus mit Garten nehmen. Dass es Ihr dort gut gehen würde steht außerfrage nur weiß ich natürlich dass es viel zu früh ist das Baby von den Geschwistern zu trennen. Aber welche Wahl habe ich denn? Sonst muss das Tier vielleicht in ein Heim und wir wollten schon immer eine zweite Katze für unseren Kater. Nun aber meine Frage(n):

WAS MUSS ICH ALLES BEACHTEN, zu diesem Zeitpunkt wird das Baby ja erst 7 Wochen und 4 Tage alt sein. Ich arbeite ganztags aber nicht jeden Tag und an den anderen Tagen könnte meine Nachbarin welche auch unseren Kater gut kennt schauen. Oft habe ich 3 Tage am Stück frei, dann wieder 2 Tage Arbeit usw.

Unser Kater kam erst mit 4 1/2 Jahren zu uns und war vorher eine Wohnungskatze, ich habe also noch nicht viel Ahnung wie man Babykatzen versorgt. Habe das Katzenbaby aber mittlerweile schon paar Mal gesehen und auch gefüttert und ihm den Darm angeregt ;-) oder wie man da sagt. Ich möchte einfach nur dass es glücklich wird und dass sie sich mit meinem Kater versteht. Er könnte ihr sofern er sie akzeptiert viel beibringen denke ich. Wie schnell darf man die 2 zusammenlassen, soll man anfangs beide trennen? Fragen über Fragen!!! Bitte um Antworten...natürlich werde mich ich mich auch noch anderweitig (Literatur, Tierarzt,...informieren)

Danke und schönes Wochenende wünsche ich allen Tierliebhabern!!!:wave:

Schrödinger

Hauskatze
Ich habe leider wie keine Ahnung von Katzenwaisenaufzucht - da können Dir andere bestimmt gute Tips geben!

Was ich Dir aber auf jeden Fall rate ist, gleich zwei der Kitten aufzunehmen. Das wäre wesentlich besser für ihre Entwicklung - denn das Winzkatzi wird mit dem alten Herrn wahrscheinlich nicht glücklich werden und er auch nicht mit ihr. Natürlich ist diese Konstellation besser als ein einsames Leben, aber zum Vergleich wäre das so, wie wenn ein Kindergartenkind und ein 50-jähriger Junggeselle die einzige (!) Gesellschaft füreinander wären. Der Kater (der wohl den Großteil seines Lebens alleine verbringen musste) wäre im besten Fall ein sanfter und duldsamer Katzenonkel, im schlimmsten Fall überfordert und genervt und quittiert das mit Rückzug oder "Fehlverhalten" wie z.B. Sachen zerstören oder in die Wohnung pischen. Natürlich könnte er ihr "viel beibringen", aber jetzt kommt das ABER: Das Kitten will bestimmt wesentlich mehr spielen, raufen, kraxeln als ein erwachsener Kater, außerdem ist er (so wie ich das verstanden habe) Freigänger und viel unterwegs wohingegen das Kitten zumindest am Anfang keinesfalls rausgelassen werden sollte - zwei Kitten auf gleichem Entwicklungsstand können sich gegenseitig viel besser bespaßen und ihre Bedürfnisse erfüllen. Ich persönlich glaube, dass alle Beteiligten so glücklicher werden würden - vor allem, was würdest Du machen wenn, im allerschlimmsten Fall, der Kater das Kitten gar nicht akzeptiert?

Überlegt Euch das bitte nochmal gut! Ihr könntet zwei arme Winzkatzis glücklich machen und aus Erfahrung kann ich Euch versichern: ob man zwei oder drei Katzen hat macht finanziell und aufwandsmäßig kaum einen Unterschied! :)

Nachtrag: Was auf jeden Fall wichtig ist, dass Du den Kitten einen Rhythmus gibst, egal ob Du gerade arbeiten bist oder nicht. Ich kenne das von uns - mein Freund arbeitet auch im Schichtdienst und ich habe auch einen sehr unregelmäßigen Tagesplan (manchmal um 8 raus und den ganzen Tag weg, dann wieder nur für 3 Stunden am Nachmittag) ... da muss man sich halt absprechen bzgl. Fütterungszeiten usw. ... Aber im Lauf der Zeit werden das die Kitten eh selbst einfordern ;)

Zuletzt bearbeitet:

ana

Hauskatze
Naja wenn du glück hast und alles normal verläuft, geht sie in dem alter schon aufs kisterl(außer sie vergisst es vor lauter aufregung) fressen sollte auch kein problem mehr sein. Vielleicht kannst du ein tuch oder ein altes Tshirt zu den kleinen legen und dann deinem kater mitbringen damit er sich an den geruch der neuen schon einmal gewöhnt. Um die gerüche zu vermischen wird oft empfohlen die katzen abwechselnd zu streicheln. Für die Wohlfühlathmosphäre empfiehlt sich ein Felliway Stecker(Apptheke, Fressnapf) und immer die Ruhe bewahren. Wie dein Kater reagieren wird kann keiner sagen, meiner hat die Kleinen sofort als er sie gesehn hat adoptiert und wie eine mutter versorgt.

Möglich dass es zu gepfauche und streitereien kommt, solange es nicht zu schlimm wird würd ich das einfach den katzen überlassen- sorg dafür dass sie sich aus dem weg gehen können und rückzugsmöglichkeiten haben. stell mehrere katzenklohs auf(bzw schuhkartons) das kleine ist ja noch ein baby und muss so behandelt werden. ich würde das kleine erst auf einen raum beschränken, damit es sich nicht verläuft. gut wäre sicher wenn du es öfters besuchen könntest damit sie dich schon kennt ;-) Ich hab ihnen in dem alter immer frische katzenmilch zur freien entnahme hingestellt, und achte auf hochwertiges futter(dann brauchst du auch kein katzenbabyfutter). wenns nicht so gut läuft einfach geduld soetwas braucht manchmal einfach nur zeit! viel glück!

glg ana

Solyong

Hauskatze
Hallo, ich seh es so wie Schrödinger. Besser nimm gleich zwei Kleine, die können sich miteinander fetzen und der "Onkel" kann ihnen in Ruhe dabei zusehen oder, wenn er will, mitspielen. Falls Probleme mit den Kleinen auftreten, wendest Du Dich am Besten an Shadow hier im Forum, sie ist Babyspezialistin und telefonisch erreichbar (Nummer steht im Profil). Du solltest die Katzen einander vorstellen und dann nur mehr beobachten. Trennen behindert die rasche Zusammenführung. Alles Gute.

Rusty

Hauskatze
Ich würde an deiner Stelle auch zwei der Babys aufnehmen, dein älterer Kater könnte den beiden beim Toben Gesellschaft leisten, oder nur zusehen, wenn es ihm zuviel wird. Solche Dreier-Konstellationen funktionieren sehr gut - 1 älteres Tier + 2 Babys.

steffingo

Hauskatze
Vielen Dank für alle Eure Antworten! Tja ich hab jetzt auch viel über Zusammenführung gelesen und es ist wirklich eine 50/50 Chance dass es gut geht oder eben nicht. Es gibt so viele positive Berichte und dann leider genauso die negativen Berichte...

steffingo

Hauskatze
Hab grad gesehen, dass das Zweitkatzi schon aufs Kistl geht und normal frisst...mit 4 1/2 Wochen schon? bumm, das ist früh oder? Aber sie scheint es von allein gewollt zu haben. Jetzt mach ich mir schon weniger Sorgen.

Mela

Hauskatze
Nein das passt schon vom Alter her :) Milch braucht´s natürlich trotzdem noch, aber ab jetzt wird das Futter immer interessanter ;)

steffingo

Hauskatze
hihi ja heut hat sie wenig Milch getrunken und viel Weich/Nassfutter gefressen!
Sie ist so lieb, ich hoff SO SEHR dass mein Kater sie akzeptiert!

Oben