• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

7 monate alter kater frisst nichts mehr :-(

shea

Katzenjunges
Ich bin am verzweifeln :-(

Mein 7 Monate alter Kater frisst seit einer woche nicht mehr bzw kaum!
Er ist vor einer Woche vom Balkon gefallen, hat sich zum glück nichts gebrochen und sonst auch keine inneren verletzungen!

Mittlerweile ist er wieder fast der alte, er spielt, rennt herum, schnurrt, miaut, trinkt viel und geht brav pipi -

nur mit dem fressen stimmt was nicht...er schaut das nassfutter gar nicht mehr an (Bozita) und vom trockenfutter macht er ein paar bissen...leckerli frisst er schon aber auch nicht viele...habe es auch schon mit anderen nassfutter probiert aber er will gar nichts mehr...
nicht mal wenn wir etwas essen wobei er immer gebettelt hat...
demnach geht er sehr wenig gacki und dann auch nur ganz kleine bemmerl und sehr hart...
ich mach mir solche sorgen um ihn...er hat etwas mehr als 4kg und hat bislang sehr gerne gefressen...

brauchst es wirklich noch zeit nach diesem sturz oder ist es etwas anderes?

grüße
 

Susanna

Hauskatze
...was sagt der Tierarzt? Wie habt ihr innere Verletzungen nach dem Sturz ausgeschlossen - meine welche Untersuchungen wurden gemacht? Bekommt er zusätzlich Infusionen oder irgend eine hochkalorische Trinknahrung vom TA?
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Klingt nach Schmerzen, da vergeht den Katzen oft der Appetit...ich würd ich nochmal dem Tierarzt vorstellen, gründlich untersuchen lassen, Maul gründlich untersuchen (oft haben die Katzen nach so einem Sturz ein gebrochenes Kiefer, sieht man nicht unbedingt, das muß per Röntgen kontrolliert werden), Zunge, Zähne, etc...wenn er durchgechekt ist eventuell Schmerzmittel, damit er wieder frißt.

Und bitte Balkon und Fenster sichern, damit so was nicht wieder passieren kann! Hier im Forum findest du viele Beiträge, wie man Fenster und Balkon sichern kann!
Welcher Stock wars denn?

Alles Gute dem Kleinen,
lg Christine
 

shea

Katzenjunges
Haben ihn Röntgen lassen, und Ultraschall machen lassen alles super in Ordnung, er hat am am ersten Tag ne Cortison spritze bekommen und etwas gegen die abschwellendes und gegen den schock auch!
Bei der zweiten Untersuchung war auch alles inkl. Maul,Zähne in Ordnung, haben ein Schmerzmittel mitbekommen um es ihn zu verabreichen!

War der 2 Stock, und man kann den Balkon leider nicht sichern da man kein Netz anbringen kann,
es ist ein sehr breiter Balkonsims auf dem unser Kater oft gesessen ist, anscheinend war es an diesem abend sehr rutschig und stark windig...
er darf jetzt auch nicht mehr ohne aufsicht auf den balkon!und darauf schon gar nicht mehr!

Wie gesagt bis auf das Fressen benimmt er sich wie immer, läuft und springt herum als täte ihm nichts weh..ich verstehe nur nicht warum er das nassfutter komplett verweigert...immerhin war das immer sein Hauptnahrungsmittel das ich auch gerne weiter behalten möchte :-(

Mein armer Kater...
 

christinem

Hauskatze
wie gesagt vermutlich hat er Schmerzen.

Jeden Balkon kann man irgendiwe sichern wenn man nur will, du kannst zB ein transparentes Netz an Teleskopstangen montieren, da brauchst nichts bohren oder schrauben und keiner kanns dir verbieten, du kannst Rankgitter für Blumen in Trögen damit bespannen und damit das Netz "verstecken", usw...Lösung gibt es sicher, oder sonst eben striktes Balkonverbot, auch net unter Aufsicht, sowas funktioniert nicht.
Im übrigen steht auch im Tierschutzgesetz daß Balkon und Fenster gesichert sein MÜSSEN, wenn die Gefahr eines Sturzes besteht.

lg Christine
 

kopernikus

Hauskatze
Hallo Shea,

ich weiß die Komments betreffend Balkonsicherung bringen dir in der momentanen Situation herzlich wenig, aber bitte schau wirklich, dass du den absicherst. Ich war früher auch immer der Meinung da würde nichts passieren, naja an einem Tag ist unser kleiner dann doch abgerutscht und 8m tief gefallen. Glück im Unglück, er hatte erhöhte Leberwerte und einen Lungenriss (das passiert anscheinend sehr häufig bei so einem Sturz). Hat er denn beim TA oder TK keine Infusion erhalten? Gerade nach einem schock besteht die Gefahr dass die Katze zu wenig Flüssigkeit hat bzw, dass sich der Körper in eine Art Notzustand fährt und das kann dann dum ausgehen.

Was jetzt das Schmerzmittel soll, wenn er doch nichts hat verstehe ich auch nicht ganz..aber ich bin auch kein Arzt. Ich war nach dem Sturz jedenfalls tgl zur Kontrolle eine WOche lang...du solltest wirklich mit dem Befund ev zu einem anderen TA.

Betreffend Balkonsicherung helfe ich dir gern weiter, ich hab mich da sehr schlau gemacht und unsere 50m² Dachterrasse katzensicher gemacht, dachte auch das wäre unmöglich. Also meld dich gern per PN, ich helf dir da weiter (wo du was kostengüstig bekommst etc)

Und bitte geh zum TA, denn wenn eine Katze mehrere Tage nicht frisst ist das auch schädlich für die Leber.

LG
 
Oben