• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

7 Wochen altes Katzenbaby füttern

Manu84

Hauskatze
Ich hab sie von *Name entfernt, das Kätzchen war auf willhaben inseriert.

Leider hat sie anscheinend Würmer und Durchfall (kommt das von den Würmern?), ist das ansteckend für meine andere Katze?
Pucki ist ein lieber name :)

*Name entfernt ... alles klar. hab meine ersten beiden auch von dort hmmm
hat sich anscheinend nicht viel geändert. sie gibt immer noch kranke, viiiiel zu junge Katzen her :(
Lass die kleine mal bitte komplett durchchecken!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dea

Hauskatze
Hi,

ich hab sie Pucki genannt! :) Ich hab ihr jetzt keine Aufzuchtsmilch gekauft, da ich gelesen habe, dass man die nur solange gibt, solang die Katzen kein normales Futter fressen. Da sie aber kaum Wasser getrunken hat, hab ich eine normale Katzenmilch gekauft und mit Wasser vermischt, und das hat sie ganz gierig getrunken.
das ist Schwachsinn ... Kitten brauchen je nach Allgemeinzustand und Alter bis zur 16. Woche Aufzuchtsmilch.
Die Supermarkt-Katzenmilch ist ein reines Naschzeug (wie die Fruchtzwerge für ein Menschenkind) und völlig sinnls da lebenswichtige Nährstoffe, die in der Aufzuchtsmilch drinnen sind, fehlen!

Leider hat sie anscheinend Würmer und Durchfall (kommt das von den Würmern?), ist das ansteckend für meine andere Katze?
Wie spot schon gesagt .. ist ansteckend und was für das Kitten noch schlimmer ist: durch die Parasiten und den Durchfall (wegen der Würmer) verliert sie noch mehr aufgenommene Nährstoffe und bräuchte deshalb noch dringender die Aufzuchtsmilch.

Beim Entwurmen doktere ja nicht selbst herum .. das falsche Mittl, die falsche Dosierung kann für so einen Zwerg tödlich enden.

Btw würd ich den TA wechseln .. einem TA, der Kitten mit 7 Wochen als Gesellschaft für eine 10jährige und die Kleine auch noch verwurmt hergibt würd ich nicht trauen.

Miteli

Hauskatze
Komisch, als ich mit einer Freundin dort ein Kätzchen geholt habe, hat man sich recht genau nach den Haltungsbedingungen erkundigt :gruebel: (also am besten zwei Kätzchen oder zu einer möglichst jungen dazu, keine Einzelhaltung). Dass sie die Kätzchen so jung bekommt, ist wohl nicht zu ändern, und dann ist es doch sicher besser, sie werden schnellstmöglich vermittelt.

Scheidet sie lebendige oder tote Würmer aus? Eigentlich werden die Kätzchen vor Abgabe entwurmt, ich würde nochmal anrufen und nachfragen, vielleicht ist ja alles normal und kommt vom Entwurmen. :nixweiss:

Manu84

Hauskatze
schnellstmöglich vermitteln nur DANN, wenn die Katzen gesund sind!!!!
wir hatten unsere 2 leider nur 2-3 Wochen bei uns, weil sie den Parvovirus hatten.
als wir nochmal dort waren um zu fragen, warum die Katzen krank hergegeben werden, wurden wir leider nur angeschnauzt und dann gleich rausgeschmissen :nixweiss:

aber wie auch immer, ich kanns eh nicht mehr ändern.

Pucki soll wieder fit werden! und ich drücke dir die Daumen, dass sie die Würmer bald los ist!!! :girl:

lislinside

Hauskatze
Ich hab meinen Tomy auch von dort - aber er wurde entfloht, entwurmt und gegen Schnupfen behandelt, wir wurden mit Medikamenten für ihn versorgt, und Nachbehandlung wäre auch drin gewesen... also ich hatte keinen schlechten Eindruck :gruebel:
(und vor Abgabe auf Parvo testen macht kaum einer soweit ich weiss...)

Manu84

Hauskatze
ja Lisl da hast du schon recht.
und ich sag ja auch nicht, dass sie NUR kranke Katzen hergeben. Nur leider hab ich jetzt schon recht oft gehört, dass jemand eine kranke Katze von dort hat. und das kann man sehr wohl verhindern. Darf ich nicht so viele aufnehmen und mich um die, die ich hergeben kann, richtig kümmern. Wie wir dort waren, waren in jedem Zimmer 2-3 Käfige mit 2-5 Kitten drinnen.

Miteli

Hauskatze
Stimmt, zur Kittenzeit gibt es dort manchmal ziemlich viele Vermittlungskätzchen.
Aber ich an deren Stelle würde nicht entscheiden wollen, ob ich lieber viele aufnehme und (potenziell krank) schnell vermittle, oder lieber nur wenige nehme, erst in Quarantäne setze und nur kerngesund abgebe und die anderen Würfe ihrem tragischen Schicksal überlasse. :(

Das Kätzchen meiner Freundin hat auch nach ein paar Tagen angefangen zu schnupfen. Eh klar, dass Bauernhofkätzchen von schlecht versorgten, ungeimpften Eltern oft Krankheiten mitbringen, besonders wenn sie so früh von der Mama getrennt werden!
Die Kleine wurde dann aber kostenlos behandelt und hatte im neuen Zuhause sicher bessere Pflege und weniger Infektionsdruck, als wenn sie länger in der Tierarztpraxis geblieben wäre.

chicha

Hauskatze
Name wurde verständlicher Weise gelöscht, daher meine Frage: Ist die TÄ aus 1220 Wien? Wenn ja, weiss ich dann schon Bescheid, um welche es sich handelt:thumbdown:

shiwa

Hauskatze
Sorry das ich hier auch was dazu schreib, meistens les ich ja nur still mit, aber ich war grad auf willhaben, ist das die TA die grad 4-5 Wochen alte kitten vermittelt, hab dort auch grad ne mail geschrieben, sorry aber das hat mit Tierschutz nichts mehr zu tun:-(
lg shiwa

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
seh ich das richtig,dass das lauter notfallkitten sind die eben gefunden wurden,weil mama verunfallt oder sonstwie verschwunden ist?

chicha

Hauskatze
Marion, DAS frage ich mich auch....und (fast) alle erst 5 Wochen alt....und eine TÄ denkt sich nix dabei...diese Art von Annoncen lese ich von ihr schon seit Jahren und kenne auch EHEMALIGE Patientenbesitzer..... Mehr darf ich ja nicht schreiben.....

PS: Meine Frage in Post 28 hat sich somit erledigt.....

Humpel

Hauskatze
Soweit ich weiß sind es nicht nur Notfallkitten, auch solche wo der Bauer sagt sie müssen weg, jetzt sofort, sonst....

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenns notfallkitten sind oder vom tod bedroht
ist es doch allemal besser,als sie verrecken zu lassen/töten zu lassen,zu ertränken oder mit der mistgabel aufzuspiessen.......
baba
marion

Rennsemmerl

Hauskatze
Ja schon, Marion - aber es geht ja, glaube ich, gar nicht so sehr darum, dass die Tierärztin überhaupt ein Notfallkitten aufgenommen hat (damit hat sie dem kleinen Wuz sicherlich erstmal das Leben gerettet), sondern dass die TÄ das Baby selbst so früh zur Vermittlung freigegeben hat.

Als Tierärztin sollte sie das zunächst mal wirklich am besten wissen und vor allem stehen in einer TA-Praxis jederzeit sofort alle möglichen medizinischen Mittel für Untersuchungen und med. Versorgung zur Verfügung. Warum sie also das Kleine so früh weggeben wollte, ist mir schleierhaft... Sie muss doch damit rechnen, dass längst nicht jeder Interessent in der Lage ist, ein so kleines Butzi über die Runden zu bringen.

Vermittlung von Babykatzen von tierärztlicher Seite fände ich allerdings dann in Ordnung, wenn die TÄ das Kleine dezidiert an einen Verein bzw. an eine erfahrene Pflegestelle vermittelt hätte, dort wäre die Versorgung auf jeden Fall gewährleistet. Vermittlung an Privatpersonen finde ich hingegen in diesem zarten Alter fragwürdig. (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich es der TE nicht zutraue - sondern es geht mir ausschließlich um die Einstellung der Tierärztin in diesem Punkt.)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nein nein ich weiss schon dass das alles wirklich ein wahnsinn ist
und ich kenn ja die umstände auch nicht wirklich
es ist halt ganz schwer,und wird immer schwerer für solche kleinen notfellchens nen platz zu finden

kann mich gut erinnern,die dame die sich um die population in mayerling gekümmert hat
das war dort wo mein pepi her ist
kein verein konnte mithelfen-
die hat halt dort auch alle zwergis -oft viel zu früh und auch oft nicht gut beinander von dort weggeholt
bevor sie der mistgabel zum opfer fielen
ideal-nein sicher nicht-da bin ich ganz bei euch
soll ja auch keine "entschuldigung" sein-nicht dass mich wer falsch versteht

kenne auch die notstation(privat) in thassos
dort werden von liebevollen menschen die ein herz für tiere haben
tag und nacht die tiere abgegeben,die sie in mülleimern,plastiksackerln im meer......finden

es gibt halt inzwischen viel zu viel katzen und das elend wird täglich mehr
es ist einfach nur zum weinen

baba
marion

Rennsemmerl

Hauskatze
Ja, es ist eine einzige, sich ständig wiederholende Katastrophe, die kein Ende nimmt (alle Jahre wieder die große Kittenschwemme) - und das wirklich Schlimme daran ist, dass die Leut nix dazulernen (wollen).

Kastration? Ach, wozu denn... So kleine Katzerln sind doch sooooooo lieb... Und wie war das nochmals mit der Aussage "Jede Katze sollte mindestens 1x werfen" :head2wall:

Dort sitzt das wahre Übel: die Beratungsresistenz der meisten "Menschen"... Würde jeder seine Katzen rechtzeitig kastrieren lassen, wäre zumindest die Anzahl der jährlich neugeborenen Kitten um einiges kleiner und die Pflegestellen nicht so überlastet.

Ich praktiziere mittlerweile bei allen Leuten, die ich kenn und die auch nur ansatzweise was von "will Katze für mein kleines Kind" daherschwafeln, Negativwerbung. Selbst meiner besten Freundin hab ich inzwischen Katzen (für ihre kleine Tochter) erfolgreich ausgeredet mit den Argumenten "Meine speiben täglich auf den Teppich, verlieren ab und zu ihr Gacki am Boden, schlafen bei mir im Bett und sitzen dauernd am Esstisch, die Vorhänge haben inzwischen Fäden gezogen und trotz Kratzbaum wird am Sofa gekratzt". Ihr hats dann so sehr gegraust, dass sie freiwillig von diesem Plan wieder abgekommen ist.

Und für den Notfall hab ich noch das Totschlagargument namens "Tierarztkosten" im Hinterhalt. Hab ihr vorgerechnet, was mich allein letztes Jahr nur die Operation meiner Minnie samt Vor- und Nachsorge, Taxikosten, Medikamenten usw. gekostet hat: Urlaubs- und Weihnachtsgeld gemeinsam. Da ist ihr gleich schlecht geworden... Und so solls auch sein, wenn jemand nicht zu 100% dahinterstehen kann, einer Katze einen guten (!) Lebens(!)platz für die nächsten 20 Jahre mit sämtlicher med. Versorgung zu bieten. Dann gibts wenigstens 1 unkastrierte Katze samt all ihren künftigen Kitten weniger...

Nur wenn die Kitten schon mal da sind, dann ist es natürlich die bessere Entscheidung, sie von dort wegzuholen, wo sie unerwünscht sind, und sie so gut wie möglich aufzupäppeln, schon klar.

Aber unter "so gut wie möglich" verstehe ich keinesfalls eine Vermittlung im Alter von 5 Wochen! Das Aufpäppeln in diesem Alter muss jemand machen, der sich damit auskennt, und das ist in der Regel bei 0815 Privatpersonen nicht der Fall.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
*seufz*

ich täte mir wünschen
auch wenns ein wunsch bleiben wird+natürlich a wahnsinn
dass alle TÄ kostenlos kastrieren würden
so viel unnötiges katzenleid könnte man da verhindern
aber eigentlich schweife ich von thema ab
wollt nur nochmal erklräen,was ich vorhin meinte,nicht das mich wer falsch versteht

baba
marion

Rennsemmerl

Hauskatze
Nein nein, ich hab eh verstanden, worum es dir ging! Sehe das auch ganz genauso wie du und könnt auch jedes Mal heulen, wenn ich bestimmte Homepages aufmach und mir seitenweise Inserate von kleinen bis kleinsten Katzis aufgehen... :cry: Manchmal würd ich wirklich am liebsten solche Leut am Krawattl packen und einfach mal ordentlich durchschütteln (und das ist noch der harmloseste Gedanke, der mir dabei durch den Kopf geht), es ist zum Tischkantebeißen :beisstischkante:

Aber du hast schon recht, machen wir den Thread wieder frei für seinen eigentlichen Zweck, wir sind wirklich vom Thema abgekommen... :oops:

Sorry an kundi für das lange OT! :bag:

Oben