Ja, es ist eine einzige, sich ständig wiederholende Katastrophe, die kein Ende nimmt (alle Jahre wieder die große Kittenschwemme) - und das wirklich Schlimme daran ist, dass die Leut nix dazulernen (wollen).
Kastration? Ach, wozu denn... So kleine Katzerln sind doch sooooooo lieb... Und wie war das nochmals mit der Aussage "Jede Katze sollte mindestens 1x werfen" :head2wall:
Dort sitzt das wahre Übel: die Beratungsresistenz der meisten "Menschen"... Würde jeder seine Katzen rechtzeitig kastrieren lassen, wäre zumindest die Anzahl der jährlich neugeborenen Kitten um einiges kleiner und die Pflegestellen nicht so überlastet.
Ich praktiziere mittlerweile bei allen Leuten, die ich kenn und die auch nur ansatzweise was von "will Katze für mein kleines Kind" daherschwafeln, Negativwerbung. Selbst meiner besten Freundin hab ich inzwischen Katzen (für ihre kleine Tochter) erfolgreich ausgeredet mit den Argumenten "Meine speiben täglich auf den Teppich, verlieren ab und zu ihr Gacki am Boden, schlafen bei mir im Bett und sitzen dauernd am Esstisch, die Vorhänge haben inzwischen Fäden gezogen und trotz Kratzbaum wird am Sofa gekratzt". Ihr hats dann so sehr gegraust, dass sie freiwillig von diesem Plan wieder abgekommen ist.
Und für den Notfall hab ich noch das Totschlagargument namens "Tierarztkosten" im Hinterhalt. Hab ihr vorgerechnet, was mich allein letztes Jahr nur die Operation meiner Minnie samt Vor- und Nachsorge, Taxikosten, Medikamenten usw. gekostet hat: Urlaubs- und Weihnachtsgeld gemeinsam. Da ist ihr gleich schlecht geworden... Und so solls auch sein, wenn jemand nicht zu 100% dahinterstehen kann, einer Katze einen guten (!) Lebens(!)platz für die nächsten 20 Jahre mit sämtlicher med. Versorgung zu bieten. Dann gibts wenigstens 1 unkastrierte Katze samt all ihren künftigen Kitten weniger...
Nur wenn die Kitten schon mal da sind, dann ist es natürlich die bessere Entscheidung, sie von dort wegzuholen, wo sie unerwünscht sind, und sie so gut wie möglich aufzupäppeln, schon klar.
Aber unter "so gut wie möglich" verstehe ich keinesfalls eine Vermittlung im Alter von 5 Wochen! Das Aufpäppeln in diesem Alter muss jemand machen, der sich damit auskennt, und das ist in der Regel bei 0815 Privatpersonen nicht der Fall.