• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ab wann ist wenig essen bedenklich?

UlliH

Hauskatze
Hallo,

ich habe 3 Kater mit ca. 6,5 Monaten.

Bis vor 2 Tagen haben sie zusammen zw. 1200 und 1400g Nassfutter gefressen. Pro Tag...

Seit 2 Tagen frisst Milow (der immer ganz gut gefressen hat) nur sehr wenig, meist nascht er nur, heute morgen und gestern abend hat er nichts gefressen.

Zorro, unser Dickerchen, der wirklich viel (und irgendwie ständig) gefressen hat, frisst auch weniger als sonst.

Lenny, der unser Mäkelkater war und zwar am lautesten schreit wenn es Futter gibt, dann aber ein paar Bissen macht und zu graben beginnt, frisst fast wie immer. Etwas weniger aber sicher auch.

Aufjeden Fall habe ich vorgestern und gestern zum ersten Mal seit langem wieder Futter weggeschmissen. Obwohl sie nur morgens und abends eine 400g Dose bekommen haben und ich das Nachmittags- und Nachtstfutter weggelassen haben.

Also haben sie zu dritt ca. 500g gefressen.

Sie bekommen wie immer morgens und abends Macs, Bozita, Ropocat, Catz Finefood und das zwischendurch Nachmittags und Nachtfressi sind die 200g Shah Dosen (die ich aber die letzten 2 Tage schon weggelassen habe, weil eben noch Futter in den Schüsseln war).

Auch heute morgen haben Zorro und Lenny 3 Bissen gemacht und sind dann weggegangen. Lenny geht zwar immer wieder zur Schüssel, aber gräbt nur rum.

Milow ist gestern abend nur schnuppern gekommen, heute nicht mal das.

Prinzipiell verhalten sie sich wie immer. Sie kuscheln und schmusen. Raufen auch untereinander.

Kot bin ich am sammeln und bringe am Montag zum TA.

Sie haben immer wieder mal Durchfall, dachte aber, dass es mit dem weglassen von Reis im Futter besser wurde.
Gestern hatte Zorro aber wieder "normalen" Durchfall und ich habe auch einen schleimigen Durchfall im Kisterl gefunden. Von wem weiß ich aber nicht.

Ab wann muss ich mir Sorgen machen?
Also Sorgen mache ich mir eh schon :(, aber ab wann ist es bedenklich, dass sie so wenig fressen?

lg

Dietmar

Katzenjunges
Prinzipiell würde ich mir nach zwei Tagen noch gar keine Sorgen machen. Unsere fressen auch oft zwei, drei Tage kaum was und dafür holen sie das recht rasch wieder auf. Durchfall ist natürlich schlecht...sind sie denn entwurmt?

UlliH

Hauskatze
Sie wurden mit 4 Monaten entwurmt.
Mein Ta entwurmt nicht ohne Kotprofil vorher zu machen, weil das doch eine große Belastung für den Darm ist.

Deswegen sammle ich mal den Kot um am Montag auf Würmer und Giardien testen zu lassen.

Bin nur deswegen beunruhigt, weil sie vor kurzen anfiengen wirklich rieseigen Mengen zu verschlingen und nun, von einem Tag auf den anderen, frisst einer fast nichts, und die anderen beiden mäkeln auch nur rum...

Wobei ich beim Lenny wenig Sorgen habe, der war immer schon ein schlechter Esser.
Aber bei den anderen Beiden ist es schon ungewöhnlich...

Schrödinger

Hauskatze
Meine beiden Monster sind sicher auch nicht statistisch repräsentativ, aber wir kennen solche Phasen auch...

Ich hab inzwischen das Gefühl, Flausch hat eine "Nicht-Fress-Phase" immer kurz vor einem Wachstumsschub. Normalerweise ist er ein Staubsauger auf Beinen, dann aber zickt er rum und frisst nur 200g am Tag und ich denke schon er fällt vom Fleisch und will ihn zum TA schleppen, und gleich darauf kann man ihm beim Wachsen zuschauen und er verschlingt unsägliche 600g am Tag... uff! Prinzessin ist generell heikel, bei ihr ist der Appetit bzw. Nicht-Appetit aber hauptsächlich wetterbedingt.

Deine Buben sind ja erst kürzlich kastriert worden wenn ich mich recht erinnere, die Hormonumstellung kann den Appetit auch verändern. Hat sich an ihrem Verhalten sonst irgendwas geändert, vor allem in der Rangordnung untereinander? Dann könntest Du versuchen, die Fressplätzchen zu trennen, dass sie alle ihre Ruhe haben, vielleicht haben sie dann mehr Appetit. Und natürlich die "üblichen Tricks", Futter zwischen den Fütterungszeiten wegräumen, Bierhefe oder Katzenmilch oder Leckerleins darübergeben, etc. pp.

Lass mal Kotprofil machen, sprich mit dem Doc und schau dann weiter. Wird schon werden!

:liebkatz:

UlliH

Hauskatze
Danke Schrödinger,

das Verhalten untereinander hat sich nicht geändert. Sie spielen miteinander und putzen sich gegenseitig.
Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass die Kämpfe wilder werden.
Aber nicht aggressiv.

Wie gesagt, dass Lenny weniger frisst macht mir kein Kopfzerbrechen. Der ist unsere Diva und zickt gerne beim fressen rum.
Auch bei Zorro mache ich mir keine Gedanken, der hat zwar lange Zeit unglaublich viel gefressen und frisst nun wenig, aber irgendwie habe ich kein komisches Gefühl bei ihm.

Milow macht mir Sorgen und ich kann gar nicht genau sagen warum. Prinzipiell ist ja nichts dabei wenn er mal 2 Tage wenig isst. Er benimmt sich wie immer, er spielt wie immer, schmust wie immer und trotzdem hab ich da ein seltsames Gefühl.

Kennst du das?

dea

Hauskatze
Wenig ist essen ist dann bedenklich, wenn die Katz ohne ersichtlichen Grund abnimmt!

Hast du die Futterschüsseln immer stehen oder gibt es fixe Fütterungszeiten? Sind die drei schon kastriert?

Schrödinger

Hauskatze
Sorgen machen ist schon okay Ulli, aber mach Dich bitte nicht wahnsinnig! :)

Cellos und Deas Argumenten schließe ich mich an. Zahnwechsel könnte eine logische Ursache sein, und solang sie nicht abnehmen ist noch alles OK.

Nochwas was mir einfällt: hat sich in Eurem Tagesablauf was geändert? Fütterungszeiten oder Anwesenheit von Familienmitgliedern oder so? Meine Prinzessin ist immer ein Bissl indigniert, wenn sich was ändert, v.a. wenn das mit sich bringt dass ich jetzt wegen Uni öfter nicht da bin als im Sommer oder wenn wir öfter Besuch haben weil Kolleginnen zum Lernen vorbeikommen und sowohl ich als auch der Besuch sie "ignorieren", und das schlägt sich auch in ihrem Appetit nieder... oder sagen wir nicht Appetit, sagen wir eher:

375937_10151068302643321_1143156388_n.jpg

:D

UlliH

Hauskatze
Die Fangzähne sind bei allen schon die neuen durch und die Milchzähne verloren.
Bei den Backenzähnen bin ich mir nicht sicher.
Kastriert wurden sie vor ca. 1 Monat und haben sie total problemlos weggesteckt.
Im Tagesablauf hat sich nichts geändert.

Unsere Fütterungszeiten sind prinzipiell morgens und abends fix.
Wenn die Schüsseln am Nachmittag wenn ich nach Hause komme leer sind, dann bekommen sie eine 200g Dose Shah.
Das variiert aber, ist also nicht täglich fix.

Zorro und Milow fressen seit heute wieder normal. Bei denen hatte ich aber auch kein ungutes Gefühl.

Milow immer noch nicht. :(
Mir kommt vor, dass er abgenommen hat. Er haart auch sehr. (ist vielleicht eh zur Zeit normal..)
Außerdem kommt mir heute seine Nase so blass vor, fast weißlich (also der rosa teil, er hat ja die obere Hälfte rosa und unten braun).

Ich habe ihm jetzt ein Miamor Sackerl gegeben. Er hat die Sauce aufgeschleckt. Ein Miamor Leckerli hat er auch gefressen. Jetzt schläft er wieder neben mir. Seit gestern schläft er mehr bei mir.

Edit:
Die Fliege die gerade im Wohnzimmer herumgeschwirrt ist, hat er verfolgt. Also matt und teilnahmslos ist er nicht.

Wie auch immer, morgen ruf ich beim TA an und bring die Kotprobe vorbei und werde den Bub gleich mitnehmen.

@Schrödinger:
Mahh das Bild ist süß!!!:wub:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Noch was.

Sie haben am 8.9. ihre 1. Leukose Impfung bekommen.
Damit kann das aber nicht mehr zusammen hängen?

Oben