• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ab wann Katze draussen alleine lassen????

ana

Hauskatze
wir haben eine katzenklappe ins haus. am anfang hab ich sie mit leckerlies durchgelotst. eine hat es gleich gelernt und den anderen beigebracht. eine weitere katzenklappe geht in die holzlage a dort haben sie versteck und kuschelmöglichkeiten. alle katzen kommen auf zuruf, meistens sind sie schon da wenn ich parke, sie erkennen offensichtlich unser auto :)

ich hab ihnen als sie klein waren beigebracht dass sie etwas gutes erwartet, wenn ich sie rufe. streicheln, spielen oder leckerlies. außerdem rufe ich sie immer wenns fressen gibt, auch wenn sie gleich neben stehen. am anfang waren sie draußen extrem aufgeregt und abgelenkt, sie haben nicht auf mich gehört. ich hab dann drei stunden so getan als ob ich ein buch lese, die aufregung legt sich mit der zeit und dann ist der zeitpunkt gekommen sie zu rufen und zu belohnen. bevor das klappt würde ich sie auf keinen fall alleine draußen lassen.

Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn du ihnen vorher einen sicheren ort schaffst und zeigst. einen fluchtpunkt. ob sie dorthin laufen, wenn sie sich fürchten ist eine andere frage....

im sommer sind eigentlich alle katzen draußen, sie kommen zum kuscheln und zum fressen, um mir meinen anteil an ihrer beute zu bringen und wenn ich sie rufe.
 

dornenhecke

Hauskatze
Sorry, dass ich mich in den Thread hier einmische, aber Izzy, gibts von deiner Katzentür mit Katzenleiter vielleicht ein Foto? Ich habe mir so etwas nämlich auch schon überlegt, aber kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen wie ich das Projekt angehen soll :nixweiss: Also vor allem die Leiter würde mich interessieren ;)


Lg Yvonne
 

Izzy

Energiebündel
Liebe dornenhecke, ich werde morgen ein Foto machen und es dir schicken.

Eine richtige Leiter ist es eigentlich nicht. Oben im Kellerfenster ist die Katzenklappe angebracht. Nur ist die Klappe viel zu weit oben als dass sie runterspringen könnten. Ok, runter vielleicht, aber rauf würdens nie mehr kommen. Das sind sicher fast 2 Meter.
Da hab ich einfach große Winkel an der Mauer unter der Klappe befestigt und Holzplatten, die mit Teppich überzogen sind, draufgeschraubt. Es gibt ganz oben eine Platte, dann eine weiter unten nach rechts versetzt, die nächste noch ein bisschen weiter unten nach links versetzt, dann noch eine unterhalb die wieder rechts befestigt ist und dann sinds nur mehr 10 cm bis zum Boden. Ich hoffe, du kannst dir halbwegs was drunter vorstellen :) Foto folgt.
 

chicha

Hauskatze
@ Monika: Wie hast du es gemacht sie an draussen zu gewöhnen? Immer mitgegangen und ihnen die Klappe gezeigt und dann einfach allein gelassen?

Ich habe sie nicht an draussen gewöhnt, 2 meiner Damen WOLLEN von sich aus bei Schönwetter Tag und Nacht draussen sein. Klappe haben wir keine. Wenn sie bei Schlechtwetter rein wollen, sitzen sie vor der überdachten Eingangstüre und es wird ihnen aufgemacht. Da bei uns sowieso andauernd entweder Hund oder Katzen rein oder raus wollen, sind wir andauernd am schauen;)

LG, Monika
 

dornenhecke

Hauskatze
Liebe dornenhecke, ich werde morgen ein Foto machen und es dir schicken.

Eine richtige Leiter ist es eigentlich nicht. Oben im Kellerfenster ist die Katzenklappe angebracht. Nur ist die Klappe viel zu weit oben als dass sie runterspringen könnten. Ok, runter vielleicht, aber rauf würdens nie mehr kommen. Das sind sicher fast 2 Meter.
Da hab ich einfach große Winkel an der Mauer unter der Klappe befestigt und Holzplatten, die mit Teppich überzogen sind, draufgeschraubt. Es gibt ganz oben eine Platte, dann eine weiter unten nach rechts versetzt, die nächste noch ein bisschen weiter unten nach links versetzt, dann noch eine unterhalb die wieder rechts befestigt ist und dann sinds nur mehr 10 cm bis zum Boden. Ich hoffe, du kannst dir halbwegs was drunter vorstellen :) Foto folgt.

Danke für die schnelle Antwort :) Ich glaube ich weiß in etwa, wie du das meinst. Bei mir ist es nur so, dass das Fenster außen auch relativ hoch vom Boden entfernt ist, ich müsste das Ganze also außen auch machen. Naja, ich werde mir schon was einfallen lassen :gruebel: Also danke noch mal für deine Beschreibung!
 
Oben