• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Abgabealter

Punkticats

Hauskatze
Hallo liebe Foris!

Da meine Babys am Dienstag 8 Wochen alt werden, nehme ich es zum Anlass, über das Abgabealter ein paar Zeilen zu Schreiben.
Ich könnte mir bei Gott noch nicht vorstellen, sie in die weite Welt ziehen zu lassen! Nicht mal aus dem Kittenlaufstall in ein ganzes Zimmer, geschweige dem die ganze Wohnung. Ich würde einen Herzinfakt bekommen, wenn einer der Kleinen den großen Kratzbaum etc. erklimmt. Sie sind einfach noch nicht reif für die Welt, die Mama und ihre Geschwister zu verlassen. Auch 12 Wochen finde ich viel zu früh. Mein Fly zog im Dezember mit 16 Wochen aus und er ging hinein und fühlte sich zuhause.

Ich finde daher mind. 14 Wochen, besser 16 Wochen! Was meint ihr?

Liebe Grüße
Astrid

christinem

Hauskatze
Sehe es wie du, es ist immer zu früh, hab heut meine zwei Buben mit 16 Wochen ins neue zu Hause gebracht, und mich wie eine Verräterin gefühlt...am Vormittag sinds noch an Mamas Milchbar gehangen... *seufz*
früher: unvorstellbar für mich!

lg Christine

thilia

Hauskatze
also meine beiden großen kommen ja auch von ner Züchterin. Da wir in unsre neue Wohnung gezogen sind und der Umzug noch etwas gedauert hat, und die Couch erst gekommen wäre, haben wir uns auch dazu entschlossen, die beiden länger dort zu lassen. Mit 17 Wochen haben wir sie dann bekommen. Grund dafür war auch, dass die Couch erst später gekommen ist, und ich den Kleinen nicht nen zusätzlichen Stress antun wollte solang sie sich noch nicht eingelebt haben.

Ich bereue es nicht. Sie waren auch mit 17 Wochen noch klein und süss. Von daher kann ich es auch nur empfehlen die mindestens 14 Wochen, bzw. noch besser 16 Wochen bei der Mama zu lassen.

Dies betrifft vorwiegend Zuchtkatzen, da diese dan auch gut an den Menschen und andere Ssachen geprägt werden. Bei Bauernhofkatzen würde ich sie früher abgeben, aber jedoch mind. bis zur 12ten Woche lassen wenn es gesundheitlich passt.

stardust

Hauskatze
meine zwei hab ich mit nicht ganz 11 Wochen geholt, weil sie draußen gehalten wurden in einem Schuppen und dadurch wenig an Menschen gewöhnt waren und zusehends verwildert sind (ich hab sie einmal die Woche besucht als Babies). von daher war es sicher gut, dass ich sie damals geholt hab.

bei Zuchtkatzen würd ich es vom Charakter des Tiers abhängig machen. wenn es offen ist, neugierig und selbstsicher, dann kann mans vielleicht schon mit 14 Wochen vermitteln. ein ängstlicheres, schüchternes Katzi, das recht an Mama hängt, verträgt sicher die eine oder andere Woche länger im gewohnten Umfeld. besser eine Woche später als zu früh.

aber wahrscheinlich fällts dem Züchter sowieso immer schwer, den Nachwuchs abzugeben... man hängt ja sicher mit dem Herzen total dran. ich könnt sie glaub ich gar nicht hergeben ;)

Punkticats

Hauskatze
Also mit 15 Wochen, wenn sie richtig loslegen, dann können sie echt schlimm sein in der Gruppe! ;) Aber es fällt sehr schwer loszulassen, dass geht nur bei den richtigen Leuten.

sesil

Hauskatze
Huhu!

Also ich find so mit 14-16 Wochen passts gerade.
Wenn ich seh, was meine noch alles von ihrer (scheuen) Mami lernen und trotzdem ihre Schmuseeinheiten von mir holen... würds mir früher echt leid tun.

LG

KitKatty

Hauskatze
Hab meine mit 10 Wochen bekommen und den Großen mit 12/13 Wochen und es hat bei allen super gepasst:)Kommt aber sicher immer auf die Situation usw. an.Besser länger als zu früh.

phantomine

Hauskatze
Ich hab ein Geschwisterpaar mit 5 Wochen bekommen. Beide kamen hier rein und waren von vorne herein zuhause - sauber werden dauerte bei dem Einen eine Minute lang, bei der Zweiten einen Tag lang ;)

Ok, dann ereilte sie der Katzenschnupfen - den hätten sie in der großen weiten Welt ;) aber auch bekommen und in freier Natur wären sie daran ohne Behandlung recht schnell verstorben.

Angels Schwester wurde leider nicht alt, nur 1,5 Jahre, aber er ist der sozialste, liebste Kater, den ich kenne. Er ist verschmust, hat keine Angst vor irgendwas. Sauberkeit ist für ihn überhaupt kein Thema. Er ist übersozial zu den Neuzugängen, die da kamen und auch sonst einfach nur süß :wub: :wub:

Dino kam hier mit 17 Wochen an. Er kam rein und war - verängstigt. Ich dachte mir anfangs, es könnte einfach sein, dass der Streß zuviel ist, dass er "lange" - jetzt so im Vergleich - bei der Züchterin war und sie einfach zu sehr gewohnt ist. Es hat rd. 8 Monate gedauert, bis er halbwegs entspannt war. Und "nur" 1 Jahr bis er langsam soweit war, überall raufzuspringen. Nochmal ein halbes Jahr, um sich den Bauch kraulen zu lassen etc.... gut seine Krankengeschichte dürfte auch dazu beigetragen haben. Bei der Züchterin, als wir ihn besuchten, war er ein munteres aufgewecktes Kerlchen. Seine Mama und sein Opa mütterlicherseits schlagen charakterlich allerdings auch in seine Kerbe ;) (und bitte: er kommt aus einer echten Zucht, er ist ein zuckersüßer Kater mittlerweile, aber er hat ewig gebraucht)....

Linchen kam hier mit 15 Wochen an - in etwa. Sie war aber von Anfang an eine soziale, liebe Miez. Hier angekommen, lief es auch nach dem Motto "Kam, sah und siegte...." lässt sich aber bei weitem nicht so viel gefallen wie der Angel (also zb. auf den Rücken drehen, um den Bauch zu kontrollieren, aufheben, herumtragen, Bussis auf die Nase etc...)

Fakt ist: ich glaub man kann es nicht an dem Abgabealter allein festmachen. Angeborener Charakter kommt auch dazu. Und nicht jede zu früh abgegebene Miez ist von vorne herein sozial gestört ;) Das Einzige, was mich davon abhalten würde, wieder so früh eine Miez zu holen (und bitte, uns wurde gesagt, sie seien mind. 8 Wochen alt, es gab keine Mama und am Platz wo sie waren, konnten sie nicht bleiben), sind die Sorgen, die man hat - fressen sie genug, was, wenn sie krank werden? Etc...

Lg, Karin!

stardust

Hauskatze
Fakt ist: ich glaub man kann es nicht an dem Abgabealter allein festmachen. Angeborener Charakter kommt auch dazu. Und nicht jede zu früh abgegebene Miez ist von vorne herein sozial gestört ;)

da kann ich dir nur beipflichten. Lily war zB an ihrem früheren Zuhaus extrem scheu, die hat sich auch mit Leckerlis nicht locken lassen, da hatte ich echt Bauchweh am Anfang. kaum war sie bei mir daheim, war sie wie ausgewechselt. hat mit ihrer Schwester alles erkundet, nach 2 Stunden hat sie schon mit mir und dem Federwuschel gespielt und war relativ selbstbewusst. sie ist auch als erste neben mir auf der Couch gelegen. dafür hatte ich dann mit Kayleigh, welche vorher immer relativ neugierig war und nicht extrem verschreckt, meine liebe Not - sie hat sich plötzlich extrem vor der Hand gefürchtet und es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich sie anfassen konnte wenn sie wach war *g*

bei meinen beiden Mutzels hab ich gemerkt - wie sich die Katzen dann im neuen Zuhaus verhalten und entwickeln, kann man offenbar kaum vorhersagen. zumindest meine haben sich anfangs charakterlich total ins Gegenteil verkehrt. jetzt ist es schon so, dass Kayleigh wieder die dominantere ist. Lily kann sich Kayleigh gegenüber nicht durchsetzen, dabei hat sie fast eineinhalb Kilo mehr und müsste ihre Schwester einfach nur plattsitzen :D
Feige Nudeln - zb bei fremden Besuchern - sind sie aber beide. ;)

sharazad

Hauskatze
meine erfahrungen sind ähnlich: ich habe schon katzen mit 6, 8, 10 und 12 wochen übernommen. alle haben sich in ihrer art gut entwickelt, bis auf den alleresten, der sicher noch keine 6 wochen war und (damals noch üblich) aus der tierhandlung war. der blieb sein leben lang ein wenig schwierig.

aber - und hier kommen wir zu dem aus meiner sicht wesentlichen punkt: bei den anderen waren immer schon erwachsene tiere da. - wenn die jungen kätzchen in einen haushalt kommen, in dem es soziale erwachsene katzen gibt, ist gegen einen umzug mit 10, wahrscheinlich sogar 8 wochen, nix einzuwenden. - meine kater haben sich immer rührend um die neuzugänge gekümmert und ihnen gezeigt, was man als wohnungskatze so können muss.

sind sie im neuen zu hause "auf sich gestellt" ist sicher 12, 14 wochen besser.

miezmiez

Energiebündel
Hi!

Also meinen ersten Kater haben wir mit ca. 10 Wochen (keiner wusste das so genau) vom Bergbauernhof geholt (hätte sonst umgebracht werden sollen).

Die zweite bekommen wir in zwei Wochen vom Züchter mit 14 Wochen.. Sie würden sie mit 12 Wochen hergeben aber das wollten wir nicht (soll noch ein bisschen bei der Mama bleiben können).

Sie war zwar bei die Mutigste und Lustigste aber finde ich trotzdem zu früh mit 12 Wochen!!

XClaudiaX

Hauskatze
@Sesil: Es gibt genug registrierte Züchter die ihre Kitten genau mit der 12. Woche abgeben... In dem Alter hauen sie ja rein wie Scheunendrescher und sie wirklich müde zu spielen wird auch immer schwerer. Sie fangen an ihre Grenzen aus zu loten... Ich glaub einfach dass viele sich das Geld, Arbeit und Zeit sparen wollen. Außerdem wird von den meisten Vereinen ja eine Abgabe mit (frühestens) 12 Wochen gestattet. Warum sich also mehr Mühe machen als nötig... :nixweiss:

Ich finde das Abgabealter sagt mehr über einen Züchter aus als man vielleicht denkt ;)

LG
Claudia

miezmiez

Energiebündel
Ja keine Ahnung... Sie hat gemeint, ab der 12. können wie sie haben... Es ist auch erst der zweite Wurf, die Elterntiere waren beide im Haus... Also, ich hatte eigentlich einen sehr guten Eindruck!!!!!! Waren auch seit der Auswahl schon vier mal dort und nie wäre mir etwas negativ aufgefallen!!!

Shirubia

Hauskatze
Ich bin auch gerade am schwanken... mein ausgesuchtes Katerle wird aber der 8. Woche abgegeben (sprich dieses Wochenende), ich kann ihn aber auch länger da lassen. Nur sind die Katzerl halt in einem eigenem Zimmer und haben nicht soviel Kontakt mit Menschen. Außerdem wird dort nur mit TroFu gefüttert + die Besitzerin weigert sich zu impfen (entwurmt wurde allerdings). Bei mir gibt es eine ältere Katze zum sozialisieren, ich wäre auch bist auf wenige Stunden immer zu Hause... da lassen oder doch früher holen... kann mich derzeit wirklich nicht entscheiden.

PPB

Hauskatze
Von wo holst du das Kätzchen ab? Züchter, Vermehrer, Tierschutz? Davon hängt es sehr stark ab, ob du das Kätzchen überhaupt holen sollst. Ansonsten ist es sicher gut, dass eine ältere Katze die Sozialisierung übernehmen kann.

Shirubia

Hauskatze
@PPB: Von einer (einmaligen) Vermehrerin... leider ist es so, dass die Katzerln einen aussuchen, nicht umgekehrt. Nachdem ich es bereits beim Tierschutz probiert habe (Anfragen wurden entweder gar nicht oder so beantwortet als wäre ich der letzte Dreck, trotz langer Vorstellung meinerseits und Fotos der Wohnung plus katzensicherer Terasse, meine Antworten wurden dann nicht mehr weiter beantwortet) und privat (Besitzerin hat sich entschieden die Katze zu behalten) bin ich über "meinen" Kater gestoßen...

Bonsai

Hauskatze
wir haben unsere beiden LaPerm Kater mit 12 Wochen aus Amsterdam geholt. War punktgenau geplant, weil sie sonst die Tollwutimpfung schon benötigt hätten.

Es war sicher für die Beiden ein MEGA aufregenden Tag mit zum ersten Mal Bahn fahren, zum ersten Mal Fliegen, zum ersten Mal Auto fahren und dann noch in ein neues Zuhause ohne Mama und Geschwister. Aber nach 10 Minuten in der Wohnung umschauen war das Thema erledigt, sie gingen sofort aufs Kisterl, Futtern war sowieso nie Thema und die erste Nacht schliefen sie schon bei uns unter der Decke.

Kann nur sagen, die Beiden sind so selbstbewusste Kerlchen, da hab ich nicht das Gefühl, dass ihnen auch nur irgendwas fehlt. ABER wir haben sie auch von eine wahnsinnig tollen Züchterin, die sie einfach SUPER sozialisiert und für die große, weite Welt vorbereitet hat!!!!!

ungeheuer

Hauskatze
Also ich habe die Erfahrug gemacht, dass Kätzchen die zu früh von der Mama getrennt werden fast immer Probleme mit dem Magen/Darm haben(Durchfall, Futterbrechen, Futterunverträglichkeiten,...). Vermute mal das hat mit dem zu frühen absetzen der Muttermilch zu tun? Wenn es sich also nicht gerade um Fundtiere handelt, oder das Kätzchen in einem so schlechten Zustand ist, dass es beim verbleiben bei der Mama eingehen würde, sollte man sie mind. bis zur 12 Woche dort lassen!

Und sind wir doch mal ehrlich, was stört an ein paar Wochen später abholen, im vergleich zu einem ganzen Katzenleben?

Oben