• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

abgewöhnt ?!

Astrid15

Hauskatze
wow der artikel ist ein wahnsinn hab ihn gleich mal an alle einzelkatzenbesitzer die ich kenne verschickt, die haben genau solche argumente und ausreden wie. die katzen sind einzelgänger usw. usw.
Ich bin so froh mir von anfang an gleich 2 katzen genommen zu haben - die sind so lieb zueinander und suchen sich richtig wenn mal eine nicht in der Nähe ist. Ich hätte es von anfang an gar nicht anders gewollt entweder 2 Mitzen oder keine. Ich nehm mir bei solchen Bsp. immer mich selbst her, was würde man sagen wenn man 8 Stunden oder länger am Tag alleine in einer Wohnung eingesperrt wäre.... :buddies::buddies:
 

Damit

Hauskatze
Man kann die Sache auch so sehen: es gibt Katzenbesitzer, deren Katze alles bekommt, was man für Geld bekommen kann - bestes Futter, Riesenkratzbaum, Spielzeug... aber viele denken oft nicht daran, dass der Käfig golden ist und dass das süße Kätzchen keineswegs auf Befehl wie ein Plüschtier brav im Körbchen bleibt, sondern auch psychische Anforderungen an ihre Besitzer stellen.
An der Tierhaltung hat sich GSD generell viel geändert - ich denke nur an den einsamen Kanarienvogel mein Oma und das Märchen, dass Katzen Einzelgänger seien. Viele Ansichten haben sich sehr lange, bis in die heutige Zeit, gehalten und es wird noch lange dauern, bis Mensch endlich begriffen hat, dass Tiere unsere Mitlebewesen sind, die auch Rechte haben.
Wenn früher jemand sagte "Ich nehme mir eine Katze" kam keiner auf die Idee zu sagen "Was, nur eine?" Es gab auch keine Katzenforen und auch sonst nicht viele, die sich Gedanken über die Bedürfnisse einer Katze gemacht hätten.
Wir sollten also froh sein, dass es jemand gibt, der die Interessen unserer Miezen vertritt und wenn es da mal ein wenig rauh zugeht, ist es verzeihlich, denn immer wieder dasselbe sagen oder schreiben zu müssen, nervt mit der Zeit.
Allerdings verstehe ich auch diejenigen, die sich "angepfaucht" fühlen, denn wenn man schon mal den Weg in ein Katzenforum gefunden hat, ist das schon ein Zeichen, dass man alles richtig machen will.
Man sollte auch bedenken, wie es gewesen wäre, wenn man selbst als unwissende(r) Dosi nach der ersten Frage gleich eine auf den Deckel bekommen hätte. Die Hammermethode ist nicht immer das Mittel der ersten Wahl.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ja sicher ist die Hammermethode nicht die beste Wahl, aber andererseits sollte sich jeder der so was wie Verantwortungsbewusstsein und Menschenverstand hat, VORHER über die artgerechte Haltung von Tieren informieren (egal ob jetzt Katze, Hund, Meerschweinchen, Vögel, Fische, ....). Und gegen Leute die eine Katze haben und im Forum Rat suchen und fragen, ob die Haltung so artgerecht ist und sich dann zum Wohl der Katze umentscheiden und ein 2. Katzerl besorgen hab ich gar nix. Dafür ist ein Katzenforum ja da, dass man Rat bekommt und dann zum Wohl seiner Tiere entscheidet, oder?

Ich hab aber gegen trotzige, uneinsichtige Leute etwas, die gleich beleidigt sind weil man ihnen sagt, dass sie die kleine Katze absolut falsch halten, dass ne Katze unbedingt nen Spielkameraden braucht und dass die Katze total arm ist. Solche Leute würd ich gern mal für ein paar Monate in einen Käfig mit ein paar Affen sperren und sie danach befragen, wie sie sich gefühlt haben dabei und ob ihnen eh nicht fad war, weil sie hatten ja die ganzen anderen Affen zum "spielen".

Ich hab mich auch VORHER über die wichtigsten Sachen informiert, bevor ich mir heuer einen Welpen angeschafft habe, mir war die Verantwortung durchaus bewusst. Ich hab so was nicht leichtfertig entschieden, also aus ner Laune heraus, weil "moii ist der süß, den will ich unbedingt sofort haben", sondern hab mir das wochenlang gründlich überlegt und lange nach dem richtigen Welpen gesucht. Ich hab Bücher gelesen, mit befreundeten Hundebesitzern gesprochen usw. usw.
Dann hab ich ihn einmal besucht und mich sofort verliebt, aber trotzdem nicht am selben Tag mitgenommen, sondern nochmal 3 Tage überlegt und mich dann erst endgültig entschieden. Ich bereu die Entscheidung bis heute nicht, aber es ist bzw. war schon viel Arbeit, grad die erste Welpenzeit war sehr stressig, aber trotzdem auch wunderschön und ist viel zu schnell vergangen.

Ich finde das bei jedem Tier (egal ob Hund, Pferd oder Hamster) wichtig, dass man sich VORHER informiert, heutzutage gibt es schon so viele Möglichkeiten (Internet, Bücher, ...), wo man mal zumindeset die wichtigsten Infos bekommt. Für speziellere Fragen kann man sich dann ja an ein Forum oder Freunde oder was auch immer wenden, dafür ist es ja da. Aber diese Uneinsichtigkeit von manchen Leuten auf Kosten der armen Tiere die nervt mich einfach.

Ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber man stößt immer wieder auf solche Leute, die es einfach nicht einsehen wollen oder denen das Wohl ihrer Katze scheinbar egal ist. Man kann nicht von Anfang an alles wissen (niemand weiß alles, man lernt jeden Tag was Neues dazu), es kommt dann nur drauf an was man mit den neuen Informationen macht, ob sie einem egal sind weil man jetzt beleidigt ist dass man eines besseren belehrt wurde oder ob man sagt "danke für die Info, das hab ich nicht gewusst, ich werd mich um ne zweite Katze umschaun". Gegen letztere Antwort hat hier glaub ich niemand was, weil genau das sollte der Sinn von einem Forum sein, dass man Tipps und Infos bekommt was sein Haustier braucht damit es sich wohlfühlt.

Und dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist, ist für mich eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen wenn man sich für ne Katze entscheidet.
 

princess00

Katzenjunges
es kommt aber auch auf die art und weise an wie man jmd. etwas erklären will oder nicht ?

man wird hier gleich von allen ecken angefaucht, dass man gar keine zeit hat etwas zu erklären !
 

Damit

Hauskatze
4Pfötchen: vorher informieren geht nicht immer. Ich bin zB. zu meinen Katzen gekommen, ohne eine Vorinformation einholen zu können, weil es sich um einen Notfall handelte. Als ich zum Forum kam, war ich ziemlich unsachkundig in richtiger Katzenhaltung und ich habe mit ziemlicher Sicherheit anfänglich auch mir jetzt doof erscheinende Fragen gestellt.
Aber ich hatte Glück und geduldige Foris, die mir weiterhalfen.

Klar - mich juckt es auch manchmal eine ruppige Antwort zu schreiben, aber ich denke dann doch daran, wie es mir ging und lasse es bleiben.

Wenn sich jemand uneinsichtig und patzig gibt, liegt es oft daran, dass man sich missverstanden fühlt.
 

4Pfötchen

Hauskatze
@princess
Ich hab nie jemanden angefaucht, ich hab immer nur gesagt dass deine Katze arm ist und mir leid tut und Einzelhaltung absolut nicht artgerecht ist. Ich hab dich in keinster Weise beleidigt oder gesagt "du bist zu blöd um ne Katze zu halten" oder ähnliches. Solche Aussagen stehen mir nämlich gar nicht zu und auf dieses Niveau begeb ich mich sicher nicht. Es geht mir nur um die Katze und deren Wohlbefinden und dir das alles zu erklären.

@Damit
Ich bin auch durch Zufall und völlig unvorbereitet zu meinem ersten Kater gekommen. Ich hab ihn auf der Straße gefunden, halbtot und hab ihn mitgenommen, zum TA gebracht und ihn dort versorgen und operieren lassen und die ganzen Kosten bezahlt. Ich hatte aber immer schon ein Händchen und ein Gefühl für Tiere, ich bin mit Hunden und Katzen aufgewachsen und liebe Tiere seit ich denken kann. Trotzdem war dieser kleine Kater ne totale Herausforderung und die Nachbehandlung der Augen-OP nix für empfindliche Gemüter.
Ich hab mich auch über vieles informieren müssen, ne eigene Katze (Wohnungskatze) hatte ich vorher auch nicht, bei uns daheim waren alle Katzen immer Freigänger. Ich habs auch geschafft mich zu informieren, zumindest über die wichtigsten Sachen. Und die Sache mit der Einzelhaltung hab ich selber gemerkt bzw. gespürt dass es da meinem Katerchen nicht gut damit ging, weil er dauernd miaut hat wenn wir in die ARbeit gegangen sind und weil er meine Hand als Spielkameraden "missbraucht" hat. Für mich war das nie ne Frage ob er nen Spielkameraden braucht oder nicht. So viel "Gespür" sollt man für seine Tiere doch haben find ich und es sollte einem doch wichtig sein, dass es ihnen gut geht, das stand für mich immer an erster Stelle.

Ich versteh es manchmal nicht warum Leute beleidigt reagieren wenn man ihnen die Wahrheit sagt. Es ist einfach schlimm wenn Katzenbesitzer damit "angeben" dass ihr armes Katzenbaby vor der Schlafzimmertüre aufgehört hat zu weinen. Und dann wundern sich immer alle warum sie unglückliche Katzen haben, die "unverständlicherweise" auf einmal anfangen die ganze Wohnung vollzupinkeln.
 

Damit

Hauskatze
4Pfötchen - ich versteh Dich ja, aber denk mal daran, dass es schon ein guter Anfang ist, wenn man Fragen über die richtige Katzenhaltung stellt.

Ich hatte zB. anfänglich nicht viel Ahnung von Katzenhaltung (ich hatte immer Hunde) und hielt Sheba für das höchste aller guten Katzennahrungen. Dann erfuhr ich hier, dass das Supermarktzeug Schrott ist und stellte eine Menge saublöder Fragen. Schließlich war ich überzeugt und ganz begierig, mehr über Katzenhaltung zu erfahren und anzuwenden. Wenn mir in dieser Zeit jemand unangenehme Wahrheiten in schroffer Form mitgeteilt hätte, wäre ich wahrscheinlich "angefressen" abgewandert. War aber nicht so.
Ich hab dann einige Zeit wirklich nur nachgeplappert, was ich aufschnappte, aber dann wollte ich es wirklich wissen und habe gefragt, gegooglet, gelesen und heute weiß ich schon einiges über Katzen - obwohl es sicherlich noch vieles gibt, wo ich auch ratlos bin und fragen muss.
Wenn meine Katzen krank sind, ist mein erster Ansprechpartner der Tierarzt, aber es interessiert mich trotzdem, welche Erfahrungen andere Tierhalter mit dem gleichen Problem machten.
In puncto Ernährung erfolgte eine Wendung vom Supermarktfutter zum hochwertigen Futter, bzw. Barfen. Psychische Probleme haben meine Katzen GSD nicht, aber ich lese trotzdem alle möglichen Links zu allen möglichen Problemen - weil es mich einfach interessiert.
Haben wir doch Geduld mit noch nicht so geübten Katzenhaltern - die werden das alles auch noch lernen!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Die Threadstellerin hat aber nicht Fragen über die richtige Katzenhaltung gestellt, sondern damit "geprahlt" dass sie ihr Katzenbaby nun soweit gebracht hat dass es vor verschlossener Schlafzimmertüre nicht mehr kläglich miaut. DAS ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Hätte sie gefragt "meine Katze miaut dauernd aber ich kann sie nicht reinlassen, weil sie mich dann nicht schlafen lässt, warum macht sie das?" wären einige Antworten sicher weniger "patzig" gewesen. Im Endeffekt meints aber jeder nur gut mit ihr, weil Tiere hier jedem am Herzen liegen.

Es ist schön wenn sich dann die Leute umentscheiden bzw. zu einem zweiten Katzenbaby entschließen, aber es gibt genügend Leute die das (aus teilweise egoistischen Gründen) nicht wollen. Ich hab mich schon so oft mit Leuten "herumschlagen" müssen, die ne 2 oder 3-jährige Katze hatten, die ohne (für sie) erkennbaren Grund angefangen hat in die Wohnung zu pinkeln. Wenn ich dann genauer nachgefragt hatte hieß es "die Katze ist ne Einzelkatze und die hab ich mit 6 Wochen bekommen" So oder so ähnlich sind dann immer die Antworten und ich kanns schön langsam echt nimma hören. Und dann muss die schlimme pinkelnde Katze natürlich weg, weil sie den Leuten die Nerven raubt.

Drum versucht hier jeder, unerfahrenen Katzenhaltern möglichst schnell die "No goes" der Katzenhaltung zu erklären natürlich mit der Hoffnung dass diese es dann auch einsehen.

Ab und zu kommt man sich aber vor als redet man mit der Wand oder mit nem 5-jährigen trotzigen Kind.

Außerdem finde ich Menschen, denen es gar nicht zu Denken gibt wenn sie ihr Katzenbaby aussperren und das miaut dann kläglich vor verschlossener Tür, sehr gefühlskalt. Ich kann mich auch täuschen und es ist wirklich lediglich Unerfahrenheit, aber niemand würde ein Menschenbaby aussperrren und warten bis es aufhört zu schreien, oder? Das sagt einem der Hausverstand bzw. das Gefühl dass das nicht richtig ist.
 

deni

Hauskatze
hallo!

als ich meine katzen vor ca 5 jahren gekauft habe, haben wir es versucht sie bei uns im schlafzimmer schlafen zu lassen, was aber leider überhaupt nicht funktioniert hat, habe mir zwar schon von anfang an gleich 2 katzen gekauft weil ich mir immer dachte wenn ich arbeiten bin ist sie dann ganz allein also hab ich mir gleich zwei genommen, naja, auf jeden fall hat moff die ganze nacht an meinen haaren geschleckt, sich auf mein gesicht gesetzt und und und so das ich nicht schlafen konnte, ich hatte auch immer angst das ich mich auf die katzen drauf lege wenn ich mich umdrehe, dachte da sie ja noch ganz klein und so jung waren, das sich das eh wieder aufhört und das momentan sicher nur ist weil sie vielleicht noch die mama suchen oder so also haben wir es weiter versucht aber es hat einfach nicht funktioniert, ich habe keine nacht wirklich geschlafen also haben wir beschloßen sie in der nacht raus zu geben.

war am anfang alles andere als leicht, moff hat die ganze nacht vor der tür gejammert, ich bin dann immer aufgestanden und zur tür gegangen und hab die tür einen spalt aufgemacht und mich davor am boden gesetzt und hab sie gestreichelt und mit ihr gesprochen, hab dann wieder die tür zugemacht und mich wieder hingelegt und das mehrmals die nacht, tag für tag bis sie dann nicht mehr gejammert hat und ich konnte endlich wieder durch schlafen.

vor ca 1 oder 2 jahren hat dann auf einmal beavis angefangen vor der tür zu jammern, zu scheren und und und also hab ich wieder das selbe spiel gemacht, bin wieder zur tür und hab mit ihr gesprochen, immer wieder ein NEIN dazu gesagt aber es hat alles nichts geholfen also haben wir es versucht mit etwas vor die tür zu stellen damit sie nicht zur tür kommt, hat auch nichts geholfen entweder sie ist in den spalt zwischen tür und dem karton den wir zur tür gestellt haben gesprungen und hat weiter geschert oder sie ist auf den karton gesprungen und hat dort weiter geschert.

ich habe es wirklich oft versucht sie bei uns im schlafzimmer schlafen zu lassen oder auch mal so am nachmittag wenn ich müde war und mich ein bissi schlafen gelegt hab, hab ichs auch versucht sie im zimmer zu lassen aber es geht nicht, moff lässt mich einfach nicht schlafen, sie schleckt meine haare ab bis sie total naß sind oder legt sich zu meinem kopf aufs kissen und jammert mir ins ohr, beavis ist eh ganz brav aber ich kann ja nicht eine rein lassen und die andere raus sperren, das möchte ich nicht und mach ich auch sicher nicht.

habt ihr vielleicht einen rat wie ich moff das abgewöhnen kann das sie vielleicht doch bei uns schlafen können oder wie ich beavis das abgewöhnen kann an der tür zu scheren, das hat sie ja früher auch nicht gemacht!

vielen dank für eure hilfe
deni und die 2 süßen
 

homelesssoul

Hauskatze
ich finde alle alternativen - ja, auch einzelhaltung - besser als tierheim!

(jedoch geht mir tagtäglich das herz auf, wenn ich meine schnuggis zusammen kuscheln sehe)
 
Oben