• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Abschied von Mutterkatze

VitaminL

Welpen
Ich habe im moment 6 babykatzen mit mama in pflege und da die kleinen jetzt bald 12 wochen alt sind kommen sie zu ihren neuen familien. Die mutter und ein baby bleiben bei mir und meine Frage wäre nun wie man am besten bei sowas vorgeht. Ich will ja schliesslich bei keinem ein trauma auslösen. Nehme ich sie einfach weg oder gibt es da etwas was ich beachten muss bzw. vorbereiten kann????Klingt vielleicht blöd, aber da ich jetzt schon so traurig bin das ich die kleinen hergeben muss, möchte ich es so schmerzlos wie möglich für die katzen über die bühne bringen. Bitte um Ratschläge!!:eek:mg:
Vielen lieben dank im voraus:)
 

Bastetgöttin

Katzenjunges
soviel ich weiß ist es der Mamakatze ziemlich wurscht.
Die sucht noch kurz, aber ist eigentlich ganz froh daß sie wieder mehr Ruhe hat.

Die Kleinen - wenn sie reif genug sind - sind einer neuen abenteuerlichen Umgebung auch aufgeschlossen.
Die Ängstlichen laß sie lieber noch 2 Wochen bei der Mama.
 

christinew

Hauskatze
Ich hör auch immer wieder, dass die Mamakatze nach 12 Wochen eher genervt auf die Kleinen reagiert, also dürfte das kein Problem sein :)
 

dea

Hauskatze
VitaminL, mach es so kurz und schmerzlos wie möglich ... Kitten in die Hand .. raus aus dem Zimmer .. ab in den Caddy und raus aus der Wohnung.

Wenn die Kleinen im Caddy eingesperrt zu schreien beginnen, das stresst die Mutter oder nervt sie ...
 

VitaminL

Welpen
DANKE DANKE für die schnellen Ratschläge, jetzt bin ich beruhigt, also werd eh ich die einzige sein die leidet:blush:
Tolles Forum übrigens!!!!
Liebe grüsse
 

Jeanny

Hauskatze
Ich hab meinem Zwerg ein vertrautes Spielzeug und ein Handtuch in den Transporter gegeben. Das Handtuch hab ich einen Tag vorher schon aufgelegt, dass es dann vertraut riecht. So hat das Baby in der neuen Umgebung etwas das es kennt.

Meiner Mamakatz blieb auch ein Kitten, trotzdem hat sie das 2. einige Tage gesucht und sich einen Kittenersatz geschaffen --> Socken :lol:

Aber je schneller das ganze geschieht umso weniger dramatisch ist es.
 
Oben