• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Absolut lesenswerter Artikel über gesunde Katzenernährung!

dea

Hauskatze
Ich hab mich ein bissi umgehört/umgelesen:

Es gibt einige Studien, die eine Salmonelleninfektion bei Hund und Katz bestätigen. Leider fehlen in diesen Veröffentlichungen Daten über allgemeinen Gesundheitszustand und Ernährungssituation der betroffenen Tiere.

Ich stelle mal folgende These in den Raum: Eine gesunde Katze mit einem "trainierten" Verdauungsapparat ist weniger anfällig als eine Katze mit "verweichlichtem" Verdauungsapparat.

Sprich: Eine Katze, deren Magen/Darmsäfte darauf eingestellt sind, täglich Fleisch verarbeiten zu müssen und täglich mit irgendwelchen Keimen in Kontakt kommt wird weniger gefährdet sein an Salmollose zu erkranken bzw schneller und unkomplizierter zu gesunden als eine Katze mit einem verwöhnten/verweichlichtem Verdauungstrakt, die hin und wieder mal ein Fitzel rohes Fleisch bekommt und daher einen ganz anderen "Säurehaushalt" im Magen/Darm hat.
 
Oben