• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Abwesenheit

N

NYmh

Guest
Hallo!

bin neu hier im forum und hätte eine dringende frage!

mein kleine süsse "serafine" ist ein ein jahr alt. habe sie vom tierheim gerettet vor 6 monaten und hat sich auch richtig eingelebt sprich: ist herrin im haus, kuscheln, narrischen 5 minuten, und immer aufmerksam .... das übliche halt *sfg

habe das problem das ich für drei monate weg muss.

meine frage was ihr denkt was besser wäre?!

soll sie in gewohnter wohnung bleiben denn ich will sie auf keinen falles weggeben da schon so sehr ins herz geschlossen. meine mum würde immer vorbei sehen und um sie kümmern aber denke sie ist dann immer ganzen tag einsam und "fad"

oder doch zu meiner mum hat zwar kleinen "jack terrier" (beiden vertragen sich aber halt beide bissi eifersüchtig fressen und so=) und sie dann wieder zu mir. wäre dann vielleicht nicht so einsam für sie.

weiss das jede katze anders ist und kein psychologisches bild machen kann übers internet. abervielleicht jemand schon erfahrung gemacht der der an dem selben punkt stand.

freue mich auf entscheidungshilfe

LG Jürgen
 

lunella

Hauskatze
hy!

ich würde dazu tendieren, sie zu deiner mutter zu geben.
mir wär der zeitraum zu lang, in dem sie nur gefüttert wird
und sonst allein ist. außerdem "zahlt" es sich bei 3 monaten schon aus,
die katze woanders unterzubringen.
anders wärs, wenns nur 3 tage wär, da wär der stress des umzugs mehr
als dass du weg bist.
außerdem braucht deine mutz ja menschenkontakt, da sie keine
2. katze hat, mit der sie spielen kann etc.
und mit dem hund wird sie sich schon arrangieren, wenn
sie in die höhe flüchten kann.

viel erfolg

PS: vielleicht magst ja, wennst zurück bist, ein 2 miezi holen?
 
P

PerditaDurango

Guest
Ja ich kann mich da auch nur anschließen.
Würde sie zu deiner Mum geben, denn es wäre mir persönlich ein zu langer Zeitraum.
Denn wenn nur jemand 2 mal am Tag vorbeikommt ist das schon sehr wenig menschlicher Kontakt, und ich würde auch wie meine Vorrednerin für eine zweite Katze plädieren, dann ist sie generell nicht so einsam, ich persönlich halte nämlich nicht sehr viel von Einzelhaltung der Katzen.
 

g.julia

Hauskatze
hm ... ich würde sagen, deiner Katze ist, egal ob du da bist oder nicht, auf alle Fälle fad, eben weil sie keinen Spielgefährten hat!
Weil selbst wenn du immer daheim sein würdest und dich viel mit ihr beschäftigst, ist es eben auch nicht so, wie als wenn 2 katzen miteinander spielen!

Das musst auch ich erst kapieren!
... und jetzt hab ich 2!:)

aber wegen deiner Abwesenheit, würd ich auf alle Fälle sagen, die Katze soll in deiner Wohnung bleiben! Weil in der Wohnung deiner Mutter wäre glaub ich zu viel stress für die kleine (Hund, Futterneid ...ungewohnte Umgebung)

Vielleicht könnte deine mutter sich täglich ein weilchen mit ihr beschäftigen??

(Bin kein spezialist ... nur meine eigene meinung)


oder wie wärs hiermit??? ist mir gerade in die hände geflogen!
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...view=getnewpost
 

Serenity

Hauskatze
Hallo Nymh,

ich habe vor kurzem dasselbe Problem gehabt. Mein Freund und ich werden vermutlich im Herbst beide, 2 Monate nicht da sein. Es ist zwar noch nicht ganz sicher aber wir haben uns natürlich auch schon mal Gedanken gemacht vor allem da Mitnehmen leider keine Option war.

Wir haben auch lang überlegt was wir machen soll. Schlußendlich haben wir uns dafür entschieden sie für die Zeit, zu meinem Bruder und meiner Schwägerin zu geben.

Gründe die uns dazu bewogen haben waren folgende
Sie wären 2 Monate ganz alleine zuhause. Da vor allem der Kater sich bei fremden Leuten versteckt (bei ihr weiß ich es noch nicht), hätten sie kaum bis gar keinen Kontakt zu Menschen. An jemanden der immer nur für 15 Minuten fürs Essen geben kommt, werden sie sich vermutlich nicht gewöhnen.
D.h. 2 Monate würden sie nicht gestreichelt werden, niemand würde mit ihnen reden und ihnen Gesellschaft leisten. Diese Überlegung fand ich ziemlich traurig, deswegen habe ich mich entschieden, wenn wir jetzt wirklich 2 Monate nicht da sind, sie zu meinem Bruder zu geben

Mein Bruder ist ja im Gegensatz zur Urlaubsbetreuung viel mit ihnen zusammen und daher vermute ich, daß sie sich schneller an ihn gewöhnen würden.


Nachdem du überhaupt nur eine Katze hast würd ich sie auf jeden Fall woanders zur Betreuung hingeben. Eine Katze für drei Monate alleine, find ich noch deprimierender als 2 Katzen für 2 Monate allein
 

Cello

Hauskatze
naja, drei monate lang allein, mit nur kurz füttern und spielen... ich würd sie auch eher zu der mama geben, mit 1 jahr ist sie ja noch nicht so alt und unflexibel!
 

Loona

Hauskatze
ich würd sie definitiv zu diener mum geben - 3 monate ist eine lange, lange zeit! und solange das mitm hudn nur futterneid ist, kann man sie ja beim füttern trennen, bzw. nicht direkt nebeneinander füttern! alleine wär sie super arm!
 

eltoni

Hauskatze
ich würde sie auch auf jeden fall zu deiner mutter geben. da sie noch so jung ist kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ein problem ist.
 

Wuschl

Hauskatze
eine andere möglichkeit würd mir noch einfallen...
könnte deine mutter nicht mit ihrem hund für die 3 monate in deiner wohnung leben?
(damit mein ich nicht, daß sie ihre wohnung aufgeben soll)
für den hund wäre die übersiedlung wohl nicht so schwierig, deine mietze bleibt in ihrer umgebung und deine mutter wäre länger bei deiner mietze als nur zur fütterungszeit :)
 

Cello

Hauskatze
ob die mutter das wollen wird?? mütter sind meist älter und hängen an ihren liebgewonnen gewohnheiten :D
 

Wuschl

Hauskatze
MEINE Mutter würds machen :)
hab nämlich mit ihr schon geredet, da sie ja diejenige wäre, die sich um unsere katzen kümmern würde, wenn wir zB mal im urlaub sind (wann mal urlaub drin wäre, steht eh in den sternen *gg*), aber sie meinte, es wäre eben einfacher, daß sie zu uns zieht und bei uns die katzen versorgt und zwischendurch mal heimfahrt und dort kontrolliert, post holt... (entfernung ca. 30 km)
 

patricia

Katzenjunges
meine mama macht auch stationären katzendienst nächste woche in meiner wohnung ---
mit einem abendessen als revanche o. ä. kriegt man so eine mutter schon rum :p
 
N

NYmh

Guest
Danke euch für eure netten Beiträge!!!
Werde euch berichten! auch wenn es bisschen dauert sorry:)
 
Oben