• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Achtung bei Laserpointern!

sandrah87

Hauskatze
Ist an und für sich auch bei Menschen bekannt, aber offensichtlich bringt man heutzutage seinen Kindern sowas nicht mehr bei, bevor man ihnen so ein "Spielzeug" in die Hand drückt...
Bei normalem Gebrauch als Katzenspielzeug kann gar nix passieren, wenn es Laserklasse 1 oder 2 ist. In Kinderhänden hat ein Laserpointer mMn prinzipiell nix verloren.
 

Thaicats

Hauskatze
@sandra.
Stimm dir völlig zu.
Leider gehört ein Laserpointer auch nicht in die Hände vieler Erwachsener.
 

Thaicats

Hauskatze
Ein Verlust wäre es nicht. Naja, nicht aus der Sichtweise der Geschäfte...

Sah dieses Jahr die Verpackung für die Adventskerzen genauer an, weil ich dachte. Hmm vielleicht steht da eine Anleitung.
Jetzt weisen's ja selbst im TV darauf hin, Waschmittel vor Kindern fernzuhalten...

Gab da eine. Vier Piktogramme.

Weiss nicht, welches mich mehr zum Weinen bringt.
Die Piktogramme oder der Hinweis auf einem Rasenmäher mit Kabel:
Nicht mit dem Rasenmäher über das Kabel zu fahren oder mit der Hand unter den Rasenmäher zu fassen, während das Gerät eingeschalten ist...
 

mosaik

Hauskatze
Die Diskussion um diese Laserpointer hatte ich auch mit meinen Buben, als sie noch in der Volksschule waren. Da sind diese Pointer grad aufgekommen und alle Kinder waren ganz narrisch drauf. Ich glaub, auf der Verpackung stand auch eine Warnung wegen der Augen. Kommuniziert wurde das auch.
Ich musste aber immer wieder die Kinder warnen, denn im wilden Spiel haben sie drauf vergessen. Ich hab die dann irgendwann verschwinden lassen.

Aber wir passen bei unserer Minki auch auf, nicht in die Augen zu leuchten, wenn sie doch mal in unsere Richtung schaut.

Dass der Spiegel den Laserstrahl bricht und auch so die Augen schädigt, hab ich noch nicht gehört. Ist tragisch.
 

Wittgenstein

Hauskatze
Ich habe das heute auch gelesen; natürlich tragisch für den Buben. Ich spiele seit einigen Wochen jeden Abend, wenn es dunkel ist mit Blacky und einem LED-Pointer. Der ist inzwischen sein Lieblingsspielzeug. Er ist direkt konditioniert darauf - wenn ich das Teil in die Hand nehme, spitzt er schon die Ohren, beim Klick vom Schalter hüpft er schon. ;) Ich denke, das macht ihm großen Spass. Was die Gefahren angeht - wie schon von ein paaren gesagt, das Hirn vor dem Laserpointer einschalten, dann sollte die Gefahr okay sein...
 

Humpel

Hauskatze
wir haben genau den gleichen wie der von dem Buben, weil das endlich mal ein Laserpointer ist der mit normalen Batterien funktioniert. Natürlich pass ich auf, verhindern das einer aber mal in den Strahl reinläuft und dabei grad mit den Augen kann ich aber nicht immer. Bislang scheinen alle meine Buben noch gut zu sehen, werde halt noch vorsichtiger sein.
 

mausbaer

Hauskatze
ich spiel damit herinnen prinzipiell nur am teppich oder im bett - unser laminat, auch der fliesenboden spiegelt und bricht den strahl doch recht stark in alle richtungen - struppl spielt am liebsten draussen in der wiese mit dem schnellen punkt -
 
Zuletzt bearbeitet:

Modesty

Hauskatze
Ich lasse die Lichter immer mit einem Spiegel an der Wand oder über den Boden "funkeln". Spart Batterien, ist ungefährlich und macht der Katze genauso Spaß. :)
 

Rusty

Hauskatze
Habe heute in der Fressnapfwerbung so ein betteriebetriebenes Katzenspiel-Dingens gesehen, welches den Strahl nach Zufallsprinzip selbsttätig umherwandern lässt.

Würde mir nie und nimmer trauen, sowas den Katzen hin zu stellen.
 
Oben