• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Achtung: Kafo offline am 18. / 19.08.

BigCat

Kafo-Mama
Liebe Foris,

es ist soweit, große Ereignisse werfen ihre Vorankündigungen voraus. :lol:

Nachdem sich die technischen Probleme und Ausfälle hier im Forum in letzter Zeit immer mehr gehäuft hatten, wurde uns klar, dass eine Änderung her muss. Manche von euch haben die Diskussionen im Hintergrund und unser genervtes Augenrollen :rolleyes: bei allzu insistierenden Nachfragen dazu ja mitbekommen, für manch andere mag die Thematik neu sein.

Nachdem wir mit unserem Hoster sowohl was Zuverlässigkeit, Serverzugriff, als auch Support sehr zufrieden sind und auch unser Webpaket prinzipiell ausreichend dimensioniert ist, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Forensoftware, das Invision Power Board 1.3, selbst für die vielen Probleme verantwortlich ist.

Was vor gut vier Jahren von Tom als zuverlässiges und erprobtes Forum auf- und in mühevoller Handarbeit auch ausgebaut wurde, ist mittlerweile längst vom Stand der Technik überholt worden. Erschwerend kommt hinzu, dass es keinen Support mehr für die Software gibt. Lediglich ein paar aufrechte Hobby-Programmierer, die ähnlich wie Tom, Spaß daran haben, kleine Progrämmchen zu schreiben und sich darüber in Spezialforen auszutauschen, halten das alte Board noch am Leben.

Für derartige Exkurse fehlt Ingrid und mir sowohl das technische Verständnis als auch die Zeit und Muße, sich damit intensiv auseinanderzusetzen.

Was wir brauchten war eine neue Forensoftware, die wir mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln selbst aufbauen und betreuen können, bei der wir selbst Änderungen vornehmen und Module einbauen können, ganz nach unserem Bedarf. Dass diese Software benutzerfreundlich und nicht allzu teuer sein sollte, lag auf der Hand, außerdem musste ein guter Support gewährleistet sein.

Nach einigem Umhören in der Szene ist unsere Wahl auf die Forensoftware von vBulletin gefallen. Die Software ist definitiv Stand der Technik und bietet alles, was wir benötigen, ein entsprechender Support ist vorhanden und einigermaßen bezahlbar ist sie auch (wir hoffen da fest auf eure Unterstützung, was die Nutzung von Partnerprogrammen anbelangt ;) ).

Kurz und gut, die Software ist gekauft und die Umzugsplanung bereits in vollem Gange. Der genaue Termin wird euch noch rechtzeitig mitgeteilt.

Welche Auswirkungen hat nun der Software-Wechsel auf die Nutzung des Forums:

Nun, zuerst einmal muss das Forum für den Umzug für ca. 2 Tage vom Netz genommen werden. Wir wissen, dass dies für viele ein harter Schlag sein wird, aber leider ist die Zwangspause unumgänglich. Für die Dauer der Abschaltung wird ein Info-Text angezeigt werden.

Das gesamte Boardsitterteam wird den Umzug überwachen und betreuen und wir werden uns für die Neugestaltung sicher etwas Schönes einfallen lassen. Natürlich werden wir uns auch bemühen, das Forum bei der Gelegenheit gleich etwas aufzuräumen und auszumisten. Ihr wisst ja selbst sicher aus eigener Erfahrung, dass das Übersiedeln die beste Gelegenheit ist, Ballast abzuwerfen.

Wichtig an dieser Stelle ist für euch, dass PMs und Notizen auf eurem Notepad (in den Profileinstellungen) nicht mit umgezogen werden können. Ihr solltet diese also an einen sicheren Ort auf eurer Festplatte kopieren oder mit der Archivfunktion exportieren und anschließend löschen.

Vorsichtshalber solltet ihr auch alle anderen für euch wichtigen Informationen, wie z. B. eure Signatur oder Avatarbilder sichern. Normalerweise sollten diese nach dem Umzug wieder unverändert verfügbar sein, aber man kann ja nie wissen.

Alle eure Beiträge werden vor dem Umzug nochmal gesichert und sollten später auch vollständig wieder zur Verfügung stehen. Hier müsst ihr also nichts tun.

Ansonsten könnt ihr euch nur noch in Geduld üben und Daumen drücken, dass alles klappt. :thumb:

Wir sind sicher, dass wir mit dem Boardumzug die Zugriffsprobleme und auch den Bilderupload wieder in den Griff bekommen und wir freuen uns schon jetzt auf ein schönes, neues Board, dass dann wieder von euch mit Leben gefüllt wird.
Dieses schöne neue Forum sollten wir dann auch gemeinsam pflegen und darauf aufpassen, das wird dann größtenteils eure Aufgabe sein. ;)

Vielleicht ist dies ja auch ein Anreiz für den einen oder anderen, der sich in letzter Zeit doch etwas zurückgehalten hat, sich wieder stärker zu beteiligen und z. B. die Wissensbasis zu dem zu machen, was sie dem Namen nach eigentlich sein sollte. So wie das ganze Forum ein einziger Quell an Wissen, Erfahrung und Information und ein Ort des friedlichen Austauschs und der Unterhaltung sein soll.

Denn auch im neuen Forum heißt es dann wieder:

<center>Katzenforum.at
DAS Katzenforum - Alles für die Katz

:liebkatz:</center>

Tirolerin

Hauskatze
Danke für die Infos.

Nur steht im Beitrag leider nicht, wann das Forum genau offline sein wird.

:dankeschild: was ihr 4 für uns macht!!!

BigCat

Kafo-Mama
Danke Delphinchen :knuddel:

Wir haben selbst noch keine Info, wann genau der Umzug sein wird.
Sobald wir etwas wissen, teilen wirs euch mit. :)

Ingrid

Hauskatze
So, liebe Foris, richtet Euch auf eine katzenforumslose Zeit voraussichtlich am kommenden Montag und Dienstag ein :)

Wir ziehen in diesen zwei Tagen um und hoffen, am Mittwoch wieder mit dem neuen Board "on" zu sein.

Bitte Daumen drücken - wird schon schief gehen ;)

hannibal

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@13.8.2008, 17:35 Uhr
Bitte Daumen drücken - wird schon schief gehen ;)
:thumb: :thumb: :clap: :clap: :thumb: na klar

jedenfalls meinerseits wird alles gedrückt und freu mich.

Das wir euch 4ren sovül Arbeit machen wusste ich gar nicht :undwech:

Jedenfalls :dankeschild: für eure Bemühungen :dankeschild:

sollhaben

Hauskatze
Wie werden wir das nur aushalten? :)

Ich drücke euch alle Daumen und ich bin sicher, ihr werdet das hervorzüglich wieder einrichten!

Toi, Toi, Toi

Ingrid

Hauskatze
So - letzter Stand - das Board wird Sonntag-Abend "off" genommen - Uhrzeit weiß ich noch net genau - je nachdem wer grad Zeit hat - Bigi oder ich :lol:

Schätze so gegen 20.00 h - Bitte um Geduld bis Mittwoch :)

Nikimaus

Hauskatze
3 tage ohne forum :sniff:

auch ich drücke euch die daumen - ihr werdet es trotz der vielen Arbeit wieder ganz super hinkriegen :thumb:

:dankeschild: für euren großartigen einsatz!

BigCat

Kafo-Mama
Mah, wenn ihr wüsstet, wie mulmig uns ist :cry:

Wenn man etwas selber nicht in der Hand hat und auf andere angewiesen ist......

Aber wie gesagt, toi toi toi, wird schon schiefgehen *aufholzspuck* oder wie war das?? *holzklopf* *überschulterspuck* ...... :gruebel: :lol:

Uns wird das Kafo auch fehlen, obwohl wir uns ja hinter den Kulissen mit den Eingeweiden desselben beschäftigen müssen, aber da sind ja nur wir und jede Menge Daten und keine Foris, die sich kurzweilig in der SB necken ;)

Cello

Hauskatze
ich bekomme manchmal mails, die von foren an alle mitglieder (die das im proflil erlauben) geschickt werden :gruebel:

falls die software das hier auch zulässt, wär es vielleicht keine schlechte idee, eine mail an alle foris auszuschicken, dass sie ihre pms rechtzeitig wegsichern sollen, sofern was unersetzliches drinsteht?

sonst gibts hinterher möglicherweise ein heulen und zähneknirschen bei einigen, die wichtige telefonnummern oder mailadressen eingebüßt haben...?

Jeanny

Hauskatze
Oh Mann. So lange ohne Forum. Wie soll ich denn das verkraften? :lol:

Aber ich bin mir sicher, dass ihr das super machen werdet und wir uns alle pünktlich am Mittwoch zur Foreneröffnung wieder lesen werden.

Viel Glück und meine Daumen sind gedrückt, dass alles so funktioniert wie ihr euch das vorstellt.

pelò

Hauskatze
Ach, das heisst nach Feierabend am Sonntag kein KAFO und dann erst wieder am Mittwoch! :(
Aber wenn dann alles klappt überlebe ich das schon! :D

Wünsche euch alles Gute für euer Vorhaben und viel Geduld und reich euch schon jetzt :coffee: rüber. :D
Lg, Annette
PS: Bin schon gespannt auf den neuen Look! :lol:

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Cello@13.8.2008, 21:57 Uhr
falls die software das hier auch zulässt, wär es vielleicht keine schlechte idee, eine mail an alle foris auszuschicken, dass sie ihre pms rechtzeitig wegsichern sollen, sofern was unersetzliches drinsteht?
Keine Ahnung ob das geht - aber die Änderung des Titels hier finde ich ne gute Idee, klingt gleich viel mehr nach *liesmichunbedingt* :lol:

spidergirl23

Hauskatze
:cry: so lange ohne kafo soll ich aushalten? :sniff: na ob ich das überlebe? :grubel: na klar :D wenns danach wieder funzt sicher. Ihr macht das sicher ganz prima, auch meine finger und cindys pfotis sind gedrückt und freuen uns schon auf den Mittwoch :)

werden 2 laaaange arbeitstage werden ohne das geliebte Kafo *seufz* :) toi toi wird schon gut gehen :)

lg spider

Lady&Anubis

Hauskatze
Nehme alle Einstellungen vor, also dass er alle aus allen Postfächern archivieren soll, das Ganze dann als Excel versenden - und wenn ich dann auf den "senden-oderwieauchimmerderheisst-Button" drück, läuft nur mehr die "Sanduhr" (also bei mir einfach Striche im Kreis-Systembedingt) und es tut sich nichts mehr....

Oben