• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Adventkranz? Habt ihr einen?

Katrin08

Hauskatze
Hallo!

Ich bin mir sehr unsicher ob wir heuer einen Adventkranz aufstellen sollen.
Wie macht ihr das? Habt ihr einen mit echten Reisig?
Worauf muss ich achten, vor allem wenn niemand zu hause ist?
Weihnachtsbaum kommt bei uns keiner mehr, da Willi damals daran hochgeklettert ist und fast damit geflogen wäre. Das Risiko wollen wir nicht mehr eingehen, wer weiß was Benni und Lucy alles einfällt.
Die Nadeln sind doch gefährlich oder?
 

hannibal

Hauskatze
wir haben jedes Jahr einen Adventkranz. Meine mögen eh nicht den Duft nach Vanillestangen und Katzenversuchungen wie Kugerl ect. kommt nicht drauf.
Christbaum wird bei uns angehängt und so befestigt, dass Katzis nix umwerfen können. Tabu ist natürlich Lametta, alles aus Glas und div. zerbrechliches Zeug. Somit ergibt sich ein ganz klassischer Bauernchristbaum, nur mit Strohbehang und sonstigen katzensicheren Klumpert.
 

Tamara31

Energiebündel
Eine Freundin von mir hat an ihrer Zimmerdecke extra einen Haken befestigt, an dem sie die Spitze ihres immer sehr großen Christbaums anbindet, nachdem ihr Kater ihn mal fast zu Fall gebracht hat. *g*

Ich selbst hab nur einen kleinen Baum (ca. 1 m hoch) am Wohnzimmertisch, der wird eigentlich ignoriert, nur hie und da nach Kugeln geangelt, aber hält sich in Grenzen. Sie hockt aber wahnsinnig gern einfach drunter, versteckt unterm Baum sozusagen, und lugt hervor. Dran geknabbert wird eigentlich nicht.

Wenn er abgeräumt is, lass ich ihn immer noch ein paar Tage am Boden stehen und spiel mit ihr, indem ich Staniolkugerl rein werf, die sie dann rausangelt, das liebt sie.

P.S.: Bei aller Liebe zur Katze, aber mein geliebtes Weihnachten samt unbedingt dazugehörigem Christbaum würd ich mir nicht nehmen lassen, kommt nicht in Frage! Und Plastikbäume sind das Letzte... *pfuipfui* ;-)
 

Titiana

Hauskatze
Anstatt eines Adventkranzes mach ich heuer einen Adventteller, ganz ohne Tannenzweige.
Den Christbaum kann ich mir schon wegen der Kinder nicht ersparen - da aber dieses Jahr auch unser erstes Weihnachten mit Katzen ist, hab ich keine Ahnung wie das ablaufen soll?!?
Denn unsere Wohnung ist recht offen gebaut, also kann ich den Baum nicht in ein Zimmer sperren.
Bei unseren verspielten Wildfängen hab ich die Befürchtung,dass der Baum schon am Weihnachtsabend abgeräumt wird, oder am Boden liegt - also ich freu mich schon sehr!!:wacko:
 

Katrin08

Hauskatze
samantha hat ihn damals versucht zum anknabbern, bzw die sachen alle rauszuziehen, vom adventkranz
lucy hat ihn auch abräumen wollen.

willi ist auf den christbaum geklettert.

mir gehts eigentlich darum, dass ich nicht möchte, dass sie die nadeln fressen.
 

Freyja

Hauskatze
den adventkranz würden unsere beiden wahrscheinlich kaputt machen, deswegen kaufen wir uns nur adventkalender
was wir bezüglich den weihnachtsbaum machen, sind wir noch unsicher.
:gruebel:
aber wir werden ja noch sehen :)
 

Meriva

Hauskatze
Heuer ist da erste Weihnachten mit "jungen" Katzis - mit meinem früheren Kater war das kein Problem. Mit den Zweien wird das sicher recht turbulent!
Ich habe ein modernes Adventgesteck gekauft ohne giftiges für die Miezen drauf. Gut so den es wurde bereits intensiv untersucht und die ersten Zerlegungsversuche haben bereits stattgefunden:kopfschuettel:. Jetzt nach zwei Tagen scheint es nicht mehr ganz so interessnt zu sein.
Christbaum wird es bei uns geben. Ich hab schon Plastik und Strohschmuck besorgt. Bin noch am überlegen wie wir den Baum zusätzlich fixieren.
Mein Candy ist ein richtiger Kraxler und kann dem Baum sicher nicht wiederstehen.:nono:
Ich bin schon sehr gespannt:liebkatz:
 

Tigger

Hauskatze
Den Christbaum spar ich mir vielleicht auch - Mia hatte voriges Jahr riesen Spaß mit dem Baum. Manches mal ist sie sogar in den unteren Ästen gelegen und hat geschlafen. Mir war das mit den Kugeln aber zu gefährlich - vl. mach ich heuer auch einen Bauern-Christbaum; Zapfen, Strohsterne...

Hab gar nicht gewusst, dass sie Nadeln gefährlich sind...? Warum das?

Adventkranz in dem Sinne hab ich nie - hab die Kerzen immer etwas ausgefallener. Heuer hab ich z.b. einen Kerzenständer verziert - das Ding interessiert die Katze null.
 

Katrin08

Hauskatze
Den Christbaum spar ich mir vielleicht auch - Mia hatte voriges Jahr riesen Spaß mit dem Baum. Manches mal ist sie sogar in den unteren Ästen gelegen und hat geschlafen. Mir war das mit den Kugeln aber zu gefährlich - vl. mach ich heuer auch einen Bauern-Christbaum; Zapfen, Strohsterne...

Hab gar nicht gewusst, dass sie Nadeln gefährlich sind...? Warum das?

Adventkranz in dem Sinne hab ich nie - hab die Kerzen immer etwas ausgefallener. Heuer hab ich z.b. einen Kerzenständer verziert - das Ding interessiert die Katze null.

Wenn sie die nadeln fressen, könnte das doch stecken bleiben oder nicht?
bild mir ein mal auch gehört zu haben dass die giftig sind? :nixweiss:
 

Susanna

Hauskatze
Hab mir grad heute einen Adventkranz gekauft....aber nachdem ich viel zu tragen hatte - liegt er noch bis morgen im Auto - weiß also noch nicht, ob ihn meine 3 jungen Lauser in Ruhe lassen werden!
Sunny und Mary Lou werden ihn - mit Sicherheit nur beschnuppern und in Ruhe lassen - die Beiden stellen so gut wie nie was an - was man von dem Rest der Bande (die schlimmen Schwestern Tammy und Camilla samt unserem Jüngsten Angelo) leider nicht behaupten kann - aber vielleicht tu ich ihnen ja auch in Bezug auf den Kranz unrecht - lass mich morgen überraschen...
Weihnachtsbaum hatte ich in meiner Wohnung noch nie - nachdem ich den Hl Abend immer mit der Familie verbringe - und einfach keinen Platz dafür hätte.
LG Susanna
 

Pheebs

Hauskatze
Also ich hatte letztes Jahr schwere Bedenken, meine zwei Rabauken waren damals so 14 Monate alt. Aber war kein Problem. WIr hatten einen fast deckenhohen Baum, einen sehr schweren Christbaumständer, wo man Wasser reinfüllt, eine Decke unter dem Baum für den Fall, dass kugeln fallen sollten. DIe untere Reihe haben wir mit Zitronenöl eingeschmiert, auch sonstige Zweigspitzen wo sie locker hinbratzeln konnten. Lametta gab es natürlich keines, sehr wohl aber den normalen Christbaumschmuck und es gab keine Probleme mit meinen zwei pelzigen Engelchen.
 

vermont

Hauskatze
Also einen Adventkranz hatte ich eigentlich schon geplant - ist das denn wirklich so, dass die Katzen die Nadeln fressen? Denn wenn der echt gefährlich für sie ist dann würd ich es doch lieber lassen, auf sowas wär ich jetzt gar nicht gekommen.

Auf den Weihnachtsbaum muss ich heuer leider verzichten, das ist mir mit den Katzen zu riskant (sind ja über die Feiertage auch weg da wären die mehr oder weniger allein damit zuhause bis auf die Urlaubsbetreuung) was aber nicht sooo schlimm ist da ich bei meiner Familie feiere und die haben einen Baum. Obwohl ein selbstgeschmückter ist schon was besonderes.

Die meisten Bedenken hab ich ehrlich gesagt wegen dem Kripperl, das sollte eigentlich unbedingt aufgestellt werden, aber ich fürchte die Katzen zerstören die Figuren.
 

atzura

Hauskatze
Ich mach mir heuer ein Adventgesteck. Hab mir dazu eine Tortenplatte mit Glashaube beim Ikea gekauft. Darunter kommt das Gesteck und wenn ich nicht zu Hause bin, wird das Adventgesteck sorgsam unter der Haube geschützt.

Zwecks dem Weihnachtsbaum bin ich mir auch noch nicht sicher. Verzichten möchte ich nicht drauf. Ich werde auf jeden Fall einen kaufen. Wenn es gar nicht anders geht, kommt er auf den Balkon.

LG, Karin
 

sleepingdragon

Katzenjunges
Jaja die Katzies

wir haben jedes Jahr einen Adventkranz. Wir eigentlich auch das ist kein ProblemZeug. Somit ergibt sich ein ganz klassischer Bauernchristbaum, nur mit Strohbehang:welldone: Genau der ist unser problem weil das raschlt so toll und das kann Katze ganz toll kaput machen:buddies: und sonstigen katzensicheren Klumpert.

Also wie gesagt bei uns gibts da keine Probleme außer mit Lametta und Strohsachen
die glaskugeln sind uninteressant.

LG
Sleepy:liebkatz:
 

Krapferl

Hauskatze
Bei uns wird der Adventskranz auch ignoriert. Nur beim ersten Hinstellen dran geschnuppert, das wars dann schon.
Christbaum wird angehängt. In die unteren Regionen kommen unzerbrechliche dinge und in der ganz untersten Reihe werden viele kleine Glöckchen gehängt, so quasi als Alarmanlage.
Wenn wir nicht zuhause sind, bleibt die Wohnzimmertür zu, damit die Katzis auf keine dummen Gedanken kommen.
 

Yve

Hauskatze
Ich hatte bis jetzt auch immer ein paar Tannenzweige daheim und vier Kerzen - im Glas - damit die Katzen nicht dran kommen. Leider bekam meine Felina aber immer um Weihnachten rum ein Eosinophiles Granulom - und in diesem Jahr hab ich erfahren, dass Tannen giftige Inhaltsstoffe für Katzen beinhalten. Bei mir bleibt also das Grünzeug dieses Mal aus. Weihnachtsdeko wird nur aus Filz sein - da gibt es sehr schönes "Streugut" - damit können die Katzen dann die ganze Wohnung dekorieren :liebkatz:

Falls ihr ein paar Informationen lesen wollt, bezüglich Weihnachten und Katzen - da gibt es im Netz zwei Artikel, die heißen: "Advent, Advent, die Katze brennt"

Lieben Gruß - und eine gefahrlose Adventzeit für Mensch und Tier - von Yve
 

christine

Hauskatze
bitte kein lametta auf den christbaum hängen, ich kenne eine katze, die daran erstickt ist!!
sie hat das lametta für gras gehalten, es gefressen und ist tot vorm christbaum gelegen. der arzt hat festgestellt, dass sie am lametta erstickt ist :cry:

abgesehen davon zersetzt sich lametta im körper der katze nicht und kann zu darmverschluss und sonstigen probleme führen - bitte der katzen zuliebe darauf verzichten
 

Nacisha

Hauskatze
Ne ich nehm mir keinen Adventkranz. Liegt aber nicht nur daran, dass die Katzen auch alles ins Maul nehmen wollen was sie finden (wie 2-jährige in der Oralphase, echt schlimm :D) sondern auch mein Freund ist das ziemlich schnuppe.

Auf meinen Weihnachtsbaum besteh ich allerdings! Da es nur ein kleiner mit wenig Kugeln und ner Elektrolichterkette wird mach ich mir auch keine Sorgen mit den Miezen.

Lametta gabs das letzte mal am Baum als ich noch ein Kleinkind war, das Leben meiner Katzen war immer wichtiger!

Und Süßigkeiten drauf hängen bringt nix bei 2 Katzen und einem Nasch"kater"...
 
Oben