• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ältere Freigänger-Miez ans Drinnen gewöhnen?

revolle

Katzenjunges
Liebe Forumsgemeinde,

Die Miez, die ich seit vier Monaten füttere, pflege und lieb habe, die ist meinem Freund und mir quasi in den Schoß - würd ich gern schreiben, aber da bleibt sie nie lange - gefallen. Wir sind aufs Land gezogen und auf unsrem Grund lebte Miez schon einige Jahre. Sie ist die zugefütterte Hofkatze, ehemals Streunerin, des verstorbenen Vorbesitzers, und sie hat einen ganzen Stall für sich. Sie dürfte lt. Tierarzt ca. 7 Jahre alt sein. Andere Katzen - die gibts in der Gegend, Freigänger, auch Streuner - akzeptiert sie gar nicht. Nachdem sie ihre Angst vor den "Neuen" abgelegt hat, überschüttet sie uns mit Zuneigung, schnurrt wie eine Dampflock, mitunter sogar beim Fressen :kopfschuettel: und trettelt, dass sie fast umkippt. Sie verlangt viele Streicheleinheiten, und traut sich mittlerweile auch ins Haus, ja, seit ein paar Wochen fordert sie das sogar ein.

Tierarzt-Check ist durch, sie ist fit und entwurmt, entmilbt etc., kastriert sowieso schon als Jungkätzin. Jetzt, wo der Winter naht, mache ich mir Gedanken, ob es nicht besser wäre, sie ganz rein zu nehmen. Ihr Draußendasein mag sie natürlich, ihr Revier ist aber sehr eng gesteckt, was mich immer noch wundert. Sie geht nichtmal in den Garten, nur, wenn ein menschlicher Freund auch dort ist. Dann begleitet sie uns wie ein Hund. Sonst patrolliert sie zwischen Stadl, Terasse und Einfahrt. Und entscheidet sich immer fürs Verweilen entweder in ihrer Höhle im Stadl oder bei uns auf der Terasse. Oder der Couch. Oder unterm Tisch. Oder aufm anderen Sofa. Naja. Außerdem benimmt sie sich überhaupt für eine Draußen-Katze, nunja, sehr naturfern. Als vorgestern eine Rauchschwalbe, eine junge, bei dem Sturmböen aus einem Nest gefegt wurde, und mit gebrochenem Flügel in der Einfahrt liegen blieb - hat sie das nicht interessiert. Den Vogel wollte ich, nachdem der Lauf der Dinge nicht eingetreten ist, retten, aber er hatte auch so keine Überlebenschance. Ich hab ihn ihr noch einige Zeit liegen lassen, aber nix. Sie bringt auch keine Mäuse. Letztens hat sie uns in der Früh eine beim Snacken verlustig gegangene Nuss ans Bett gebracht, quasi als Tausch gegen eine Extra-Portion Fresschen. Ich glaub, die ist so ans bequeme Fressen ausm Napf gewohnt, dass sie sich nicht anstrengt. Leider ist sie auch ein wenig dicklich. Die Rippen spürt man nimmer. Das würde ich auch gern ändern, der Gesundheit wegen.

Ob ich die Miez allerdings je ans meiste-Zeit-drinnen gewöhnen werden kann - bzw. wie überhaupt? einfach nimmer raus lassen? einsperren? - ist meine Frage: Hat jemand ähnliches schon versucht? Und wie kann ich sie denn abspecken, wenn sie sich nicht viel bewegt? Ist Diät-Fütter überhaupt gut für Katz?

lg vom Forumsneuling revolle :wirr:
 

Rusty

Hauskatze
Ziehst du über den Winter in eine Wohnung oder bleibst du in diesem Haus am Land? Kenn mich jetzt nicht so aus. Ich denke, dass die Katze sich so an euch gewöhnt hat, dass sie gern in euerer Nähe sein will, wo immer das auch sein mag. Womit füttert ihr die Katze? Wenn mit Trockenfutter - könnte das der Grund für ihr Übergewicht sein. Trächtig wird sie ja nicht sein, sie ist kastriert?
 

Astrid15

Hauskatze
Hallo und herzlich Willkommen, :banane:
sie war die letzten 7 Jahre eine Freigängerin - hab ich das richtig verstanden? Wo hat sie die letzen 7 Jahre im Winter geschlafen? Wie und wo wohnt ihr denn?
Ich weiß nicht ob es eine ehemalige Streunerin die immer draußen war es ertragen kann in einem Haus zu leben?! Obwohl du schreibst sie hatte eh nie ein großes Revier hmmm.. Wäre sie dann in dem Haus allein oder hätte sie kätzische Gesellschaft?
Was denken die anderen Foris?
Erfahrung hierbei hab ich leider nicht - meine sind Wohnungskatzen.
 

revolle

Katzenjunges
@ rusty: nein, nein, wir bleiben hier wohnen.

ja, wir haben seit beginn trockenfutter gegeben, royal canine outdoor, extra auf empfehlung von zwei bekannten, die katzen haben. allerdings habe ich hier schon nachgelesen, dass das nicht die ultima ratio ist. deswegen wollen wir auch weg davon. davor hat sie auch immer trockenfutter, billigmarke, bekommen. wenn wir fleisch kochen, also geflügel, lamm oder rind, schneid ich ihr immer vorher was runter, das mag sie gern. sie frisst viel, das steht fest, und ich muss, nachdem sie mich 1 stunde bezirzt, auch oft nachgeben, nachschlag zu geben.

nein, trächtig ist sie sicher nicht, schon vor vier monaten sah sie so aus, dass wir dachten, sie wäre es. nach tierarztbesuch war klar, dass sie kastriert ist, von ihm persönlich ;) sie hat die entsprechende tätowierung im ohr.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hallo und herzlich Willkommen, :banane:
sie war die letzten 7 Jahre eine Freigängerin - hab ich das richtig verstanden? Wo hat sie die letzen 7 Jahre im Winter geschlafen? Wie und wo wohnt ihr denn?
Ich weiß nicht ob es eine ehemalige Streunerin die immer draußen war es ertragen kann in einem Haus zu leben?! Obwohl du schreibst sie hatte eh nie ein großes Revier hmmm.. Wäre sie dann in dem Haus allein oder hätte sie kätzische Gesellschaft?
Was denken die anderen Foris?
Erfahrung hierbei hab ich leider nicht - meine sind Wohnungskatzen.

danke!

ja, sie war nie im haus. sie wohnt im ans haus angrenzenden schuppen, der ist ca 40 m2 groß. da hat sie bislang auch überwintert. jetzt im sommer hat sie eigentlich immer auf der terasse geschlafen, auf den weichen sesseln lässt sich anscheinend gut ausruhen ;)

nein, wir hatten nie katzen, somit wäre sie im haus allein - allerdings hätte ich gerne eine 2. katze, drinnen und draußen nur kontrolliert frei, vom haus her kein problem, haben 180m2.
 

Rusty

Hauskatze
Vermutlich wird sie im Winter eh nicht mehr hinaus wollen, wenn sie jetzt schon nicht weit herumstreunt. Wir habe vor 3 Jahren einen damals 5 jährigen Streunerkater - welcher es allerdings sehr schlecht gehabt hat - bei uns aufgenommen. Dieser ging nichteinmal mehr in die Nähe der Eingangstür. Er hat sich auch problemlos an Wohnungshaltung gewöhnt.
 

revolle

Katzenjunges
Vermutlich wird sie im Winter eh nicht mehr hinaus wollen, wenn sie jetzt schon nicht weit herumstreunt. Wir habe vor 3 Jahren einen damals 5 jährigen Streunerkater - welcher es allerdings sehr schlecht gehabt hat - bei uns aufgenommen. Dieser ging nichteinmal mehr in die Nähe der Eingangstür.

:chakka:das wäre super, wenn es bei ihr auch so laufen würde. jetzt gerade liegt sie in der sonne und putzt sich wieder. so ne saubere katze :rock: wie ist das bei deinem ex-streuner denn mit dem kisterl-gewöhnen gegangen? muss ich sie da anfangs reinsetzen oder überreissen die katzen das, wenn da so lockerflockig ein ort zu bebuddeln ist? jetzt hat sie quasi ein "scheißbeet", wo wir die erde locker halten und nix ausssetzen, da vergräbt sie ihr geschäft.
 

weigelie

Hauskatze
Eine Katzenklappe wollt ihr nicht in Erwägung ziehen? Dann könnte die Katze selbst bestimmen, wo sie sich aufhält, für eine langjährige Freigängerin wäre das sicher eine gute Lösung.
 

Rusty

Hauskatze
Ich denke, das hat er sich von meinen (damals noch) 4 anderen Katzen abgeschaut. Katzen gewöhnen sich aber normalerweise problemlos an Kistchen. Du brauchst es ihr nur mal zu zeigen. Wir haben heuer im Januar auch noch ein 6 Monate altes Streunerkätzchen bei uns aufgenommen, sie hat auch vorher kein Kistchen gekannt und hat es trotzdem gleich benützt. Auch dieses Kätzchen hat sich problemlos an Wohnungshaltung gewöhnt.
 

revolle

Katzenjunges
Eine Katzenklappe wollt ihr nicht in Erwägung ziehen? Dann könnte die Katze selbst bestimmen, wo sie sich aufhält, für eine langjährige Freigängerin wäre das sicher eine gute Lösung.

das wäre natürlich ideal. unser haus aber ist leider nicht ideal angelegt: straßenseitig wird der grund durch zaun begrenzt, das haus beginnt ca 4 meter davon entfernt. da ist auch die eingangstür - nur das revier der katze befindet sich hinterm haus. ich hab sie noch nie dabei gesehen, dass sie sich vorne hintraut, auch wenn die straße nur ein wegerl ist und pro tag vielleicht 3 autos vorbeifahren. sie hat schiss. hintenaus haben wir allerdings keine türen, nur zwei große terrassenfenster, und leider dürfen wir laut vermieter keine baulichen veränderungen vornehmen, sprich: glas aus tür ausschneiden und klappe einsetzen oder so (falls das technisch ginge).

jetzt im sommer wars zT auch recht anstrengend für uns, denn die terrassentür hatten wir offen (nicht sehr sicher für uns menschen...) und als die gelsenplage begann, hatten wir immer eine fliegengitterschiebetür davor. also hat sich die miez bald angewöhnt, nach uns zu rufen, wenn sie rein will. das konnte gut und gern auch um 4 uhr früh sein. ich hätte nicht gedacht, dass man so leicht wach wird, wenn es mauzt. und dabei war sie immer sehr fein und leise, nie aufdringlich, aber beständig. als sie herausgefunden hat, dass wir am ende der terrasse bei dem letzten fenster schlafen, hat sie sich dann dort hinverlegt, um uns zu wecken. schon süß :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich denke, das hat er sich von meinen (damals noch) 4 anderen Katzen abgeschaut. Katzen gewöhnen sich aber normalerweise problemlos an Kistchen. Du brauchst es ihr nur mal zu zeigen. Wir haben heuer im Januar auch noch ein 6 Monate altes Streunerkätzchen bei uns aufgenommen, sie hat auch vorher kein Kistchen gekannt und hat es trotzdem gleich benützt. Auch dieses Kätzchen hat sich problemlos an Wohnungshaltung gewöhnt.

das klingt beruhigend. ich werde mal schmökern gehen, welches Katzenstreu gut ist und wo man am besten das Klo hinstellt. bei uns im Bad ists trotz großer Gesamtwohnfläche eng, das kommt eher nicht in Frage.

sorry, wenn ich zwischendruch ins Alles-klein-schreiben rutsche, ist nicht unfreundlich gemeint, ich habs mir schon so lange so angewöhnt, macht Arbeit, das Umstellen :flowers:
 

Rusty

Hauskatze
Passt schon, deine Schreibweise.

Am besten, du nimmst eine feine Klumpstreu, Golden Grey Masters, Premiere oder Pura Cat, die erinnert sie an Sand draußen. Das Kistchen kannst im Vorzimmer aufstellen. Ich habe für 7 Katzen 2 große Kistchen im Abstellraum und eines im Badezimmer.
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Ich habe meine 12 jährige Lainy versucht zur Wohnungskatze zu machen.
Sie war Tag und Nacht draußen und sogar im Winter wollte sie nicht ins Haus.
Tja was soll ich sagen, wir sind kurz davor aufzugeben. Sie nimmt, obwohl laut TA gesund, immer mehr ab und schreit Tag und Nacht vor der Türe.
Unser Katzenzaun wird in den nächsten 2 Wochen errichtet ( so einen wie Fizzer hat :wub: ) und dann wird eine Katzenklappe eingebaut.
Lg lisa
 

revolle

Katzenjunges
Passt schon, deine Schreibweise.

Am besten, du nimmst eine feine Klumpstreu, Golden Grey Masters, Premiere oder Pura Cat, die erinnert sie an Sand draußen. Das Kistchen kannst im Vorzimmer aufstellen. Ich habe für 7 Katzen 2 große Kistchen im Abstellraum und eines im Badezimmer.

danke, die marken hab ich mir gleich notiert. vorzimmer lässt sich auch bei uns gut einrichten, da ist platz.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hallo!
Ich habe meine 12 jährige Lainy versucht zur Wohnungskatze zu machen.
Sie war Tag und Nacht draußen und sogar im Winter wollte sie nicht ins Haus.
Tja was soll ich sagen, wir sind kurz davor aufzugeben. Sie nimmt, obwohl laut TA gesund, immer mehr ab und schreit Tag und Nacht vor der Türe.
Unser Katzenzaun wird in den nächsten 2 Wochen errichtet ( so einen wie Fizzer hat :wub: ) und dann wird eine Katzenklappe eingebaut.
Lg lisa

d.h., ihr lasst sie dann kontrolliert raus, und sie kann im begrenzten bereich auch überwintern? eure katz ist aber hart im nehmen :)
muss auch gleich mal nachschauen, was einen katzenzaun von einem zaun unterscheidet o.o
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Ja, sie hat durch eine 2te Klappe Zugang zu unserem Keller der gleich neben den Heizraum liegt. Dort ists immer schön warm und sie hat dort auch ein Häuschen und Decken.
Wir haben dann einen großen Bereich wo sich meine Mietzen aufhalten können und ich mir gsd nie mehr Sorgen machen muss.

Wir hatten erst gestern ein Gespräch über ein Freigehege, das wäre mir persönlich noch lieber! :)
Burn hat, glaube ich, ein ganz tolles Freigehege das momentan noch vergrößert wird. So etwas ist natürlich optimal! :)
lg lisa
 

sharazad

Hauskatze
hallo :wavey:

zum eigentlichen thema kann ich leider nix sagen. zum kisterl fällt mir allerdings ein, dass die meisten katzne nicht an den selben ort kacken und pinkeln. d.h.: es ist durchaus denkbar, dass du 2 brauchst.

gefühlsmäßig würd ich auch eine klappe oder so was vorschlagen. :nixweiss: und vom trofu weggehen. (und wenn schon unbedingt trofu, dann für ältere drinnen-katzen, das ist kalorienärmer - das für freigänger, die sich ja normalerweise am meisten bewegen, ist am energiereichsten.

:wavey:

sharazad und die feldherren
 

Solyong

Hauskatze
Hallo und . Sowohl mein Herzensstani als auch der Speedy waren Streunerchen. Als Stani bei uns einzog, wollte er noch ziemlich oft raus und wir haben ihn oft in der gesamten Gegend suchen müssen. Als es aber Winter wurde, war mir das zu blöd und ich hab ihn an die Leine gewöhnt - war gar nicht so schlimm, wie ich gedacht habe. Er war zufrieden damit und von da an war er nur mehr an der Leine draußen. Der Speedy entwickelt sich auch immer mehr zum "Hauskater" - er bleibt jetzt schon einige Wochen brav in der Nacht im Haus und auch unter Tags kommt er immer mal wieder vorbei. Wenn Du die Süße drinnen fütterst, wird sie sich sicherlich auch gut an das Haus gewöhnen. Beide Kater kannten kein Kisterl, ich mußte nur einmal drin scharren und schon hatten sie es kapiert. Ich wünsch Dir alles Gute und einen schönen Winter mit Deiner Süßen .
 

revolle

Katzenjunges
danke für eure antworten!

jetzt bin ich noch zuversichtlicher, dass ich miez zur stubenkatze machen kann - so bequem wie sie ist ;) kisterl hab ich auch besorgt, und da ich heimarbeiterin bin, arbeite ich eh die meiste zeit zuhause, d.h. bin als präsente terrassentüröffnerin sehr gut einsetzbar, wenn sie doch mal rauswill. allerdings behalten wir im hinterkopf, was in absprache mit vermieter denn nicht an katzentür wo eingebaut werden kann. denn ja, das klingt einfach praktisch und für beide seiten gut.

lg und schönes wochenende, revolle

ps: nassfutter ist eingekauft :p sie hats sehr gern gefressen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben