• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aggressiver Kater - brauche Ratschläge

jessi1977

Energiebündel
Hallo liebe Foris!

Bin neu hier und muss Euch gleich mal um Ratschläge bitten:

Wir haben Probleme mit unserem 11 Monate alten, kastrierten Kater Mercedes.

Kurz zur Information: Wir haben ihn mit seinen beiden Brüdern in einem Schrottauto am Firmengelände unserer Arbeit gefunden. Leider kam die Mutter nicht mehr zurück und da die Kleinen bereits sehr ausgehungert waren, haben wir und 2 andere Kollegen die Babys mit nach Hause genommen. Mercedes wurde von uns mit der Flasche aufgezogen, laut Tierärztin war er etwa 3 Wochen alt als wir ihn gefunden haben.

Das Problem ist, dass er mir gegenüber teilweise total aggressiv ist. Oft sitze ich einfach da
und er kommt her und beißt mir in den Arm und kratzt mich. Er kämpft dann total mit mir. Außerdem mag er es überhaupt nicht, wenn ich nackte Beine habe. Kann dann keinen Schritt gehen, ohne dass er mich anfällt.

Wie er noch ein Baby war, dachte ich halt, er will mit mir halt kämpfen wie er das auch mit seinen Geschwistern machen würde. Nur ist er jetzt erwachsen und hat ganz schön viel Kraft und mein Arm schaut immer fürchterlich aus. Andererseits ist er aber total verschmust.

Wir lieben meinen Kater sehr, zur Zeit sind wir aber etwas ratlos. Meine Frage nun: Muss ich damit leben, dass er glaubt, ich bin sein Sparringpartner oder kann ich etwas machen, damit er mir gegenüber nicht mehr so aggressiv ist??

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße von der misshandelten Jessica

Da war er noch ein Baby:
1001735mediumhi9.jpg'
[/url]
 

Nelly

Hauskatze
:wave:

:streichel: Du arme :streichel:

Mit 11 monaten steckt dein Katzerl noch im Flegelalter.Moritz machte das auch :angry: .Du musst ihn bissi zurückstutzen.Klingt jetzt voll gemein aber schreck ihn mal ordentlich.Fällt er dich an dann schrei mal ganz laut.Bei Moritz hats gewirkt :)
Liebe grüsse nelly

Übrigens auf dem Bild schaut er ganz süss drein :lol:

Nochmal Edit*g*

Ist er eine Einzelkatze?
 

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by jessi1977@27.3.2008, 14:07 Uhr
Meine Frage nun: Muss ich damit leben, dass er glaubt, ich bin sein Sparringpartner oder kann ich etwas machen, damit er mir gegenüber nicht mehr so aggressiv ist??
Das klingt ganz danach als würde dein Kater einen artgleichen Spielpartner vermissen.

Vielleicht kannst du ihm einen Spielkumpanen dazu nehmen.

Wenn ich meine 2 Miezen beim Spielen beobachte bin ich oft froh, dass sie so nicht mit mir spielen.

Trotzdem kannst du ihm das bei dir nicht durchgehen lassen so wie Nelly geschrieben hat.
 

Kandisha

Hauskatze
...ich würde es eventuell auch damit versuchen ihn mit einem anderen Katzer (mit dem er dann herumtollen und raufen kann) zu vergesellschaften.

Wäre es für Euch möglich noch ein weiteres Samtpfötchen im Haushalt zu haben?

Viele Katzen sind einfach ausgelasteter und entspannter wenn sie auch Artgenossen zum spielen, jagen, raufen und Unsinn machen haben ;)
 

jessi1977

Energiebündel
Danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich ihn halt mal schrecken und wenn's nichts hilft, hoffen, dass das Flegelalter bald vorbei ist.

Zu der Zeit als das Foto gemacht wurde, war er auch noch ein Baby, für den es nichts Wichtigeres wie Essen und Schlafen gegeben hat. Da war von seiner Seite aus stundenlanges Kuscheln noch gewünscht *gg*

LG Jessi
 

jessi1977

Energiebündel
Ja, er ist ein Einzelkater.

Hab mir auch schon überlegt, eine zweite Katze dazuzunehmen. Was ist aber, wenn sie sich nicht verstehen (ist uns früher schon mal so gegangen)? Außerdem hab ich auch noch 2 Ninchen.

LG Jessi
 

Nelly

Hauskatze
Das sich 2 Katzen nicht verstehen passiert nicht so oft.Ich hab einige dazugenommen und hatte nie Probleme.Ausserdem hab ich 6 Ninchen und auch kein problem.Wenns wirklich nicht klappen sollte mit einen 2ten dann wende dich wieder hierher.Für jedes problem gibts eine Lösung ;)
 

Tirolerin

Hauskatze
Ich denke auch, dass er einfach einen Spielgefährten braucht.
Ihr habt ihn bereits mit 3 Wochen bekommen. Er konnte also noch nie seinen Spieltrieb mit einem Artgenossen ausleben.

Am Anfang werden sich beide gegenseitig anfauchen. Aber das ist normal.
Ich habe auch einen Kater, der ausgesetzt wurde, ich habe ihn mit 4 Wochen bekommen und ebenso mit der Flasche großgezogen. Er hat nun auch einen Spielgefährten. Und jetzt gehts ihm richtig gut!

Woher bist Du eigentlich?
 

stellamiau

Hauskatze
hallo!

Leute,bitte was sind denn "ninchen"? :wacko:

Vielleicht ist der arme sauer,weil er eien mädchennamen bekommen

hat?

Nein im ernst,der probiert aus wer da der chef ist.

Wenn er angreift,drück ihn kurz mt 2 fingern im nacken und knurre

oder maunz ärgerlich.das würde seine mama tun ud die bist du ja.

nicht aufgeben,lg nach salzburg! :wave:
 

jessi1977

Energiebündel
@stellamiau:

Ninchen sind Kaninchen!

Name hat sich so ergeben, weil er in einem Mercedes gefunden wurde. Glaub nicht, dass er deshalb sauer ist.

Auf jeden Fall danke für Deinen Rat!!

Hast Du nur eine Katze oder auch 2??

LG Jessi
 

jessi1977

Energiebündel
Hab keine Ahnung.

Susi haben wir vor einem Jahr in einer Tierhandlung gekauft. Sie sollte als Schlangenfutter enden, weil sie ein entzündetes Auge hatte. Die Entzündung wurde leider zu spät behandelt (wir sind sofort zum Tierarzt wie wir sie gekauft haben), daher ist ihr ein Fleck am Auge geblieben.

p1200165gz2.jpg


Und Strolchi, unser Rammler, ist aus dem Tierheim. Er wohnt seit Mitte November bei uns.

p1200171mu7.jpg
 

Serenity

Hauskatze
Hey
hört sich von für mich eigentlich auch nach Spielen an und daß er nicht gelernt daß sowas weh tut.
Normalerweise spielen Babykatzen miteinander und lernen dabei wie stark sie ihre Krallen einsetzen dürfen. Ist einer immer zu brutal will bald niemand mehr mit ihm spielen.
Du schreibst das ihr ihn aufgezogen habt, heißt das daß seine Geschwister wo anders waren? Wenn es so ist hat er einfach nie die Sozialierungsphase durchgemacht und gelernt was Babykatzerl so lernen ;) .
 

jessi1977

Energiebündel
Stimmt, er wuchs ohne seine Geschwister bei uns auf und es ist auch richtig, dass er keine Sozialisierungsphase durchgemacht hat. Also ist es einfach so, dass er mit mir wie mit einem seiner Geschwister spielt, oder!?

Und was soll ich jetzt wirklich tun?
 

Nelly

Hauskatze
Originally posted by jessi1977@28.3.2008, 08:48 Uhr
Und was soll ich jetzt wirklich tun?
Evt.eine 2te Mitzekatze dazunehmen.Natürlich nur wenns leistbar ist....immerhin kosten 2 Katzen mehr als eine (Tierarztkosten)
Lg Nelly
 
Oben