• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aggressiver Kater - brauche Ratschläge

GinGin

Hauskatze
Zweites Kätchen hilft sicher. Gibt eh bald wieder mehr als genug Kitten die ein Plätzchen suchen.
Mein Kater ist 11 Jahre und attackiert zeitweise immer noch nackte Menschenbeine. ;)
 

jessi1977

Energiebündel
Und ihr meint also, nur ein 2. Kätzchen kann helfen. Hätte irgendwie gehofft, dass es auch noch eine andere Möglichkeit gibt (Bachblüten, Spielzeug,...).

Naja, dann werd ich mit meinem Freund weiterdiskutieren müssen. Er hat eigentlich gemeint, 3 Tiere reichen.

@GinGin: Ich hätte ja kein Problem, wenn er hin und wieder meine Beine anfallen würde, aber ich kann keinen Schritt gehen, weil er mir durchgehend an den Wadeln hängt.

LG Jessi
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by jessi1977@28.3.2008, 08:48 Uhr
Also ist es einfach so, dass er mit mir wie mit einem seiner Geschwister spielt, oder!?

Und was soll ich jetzt wirklich tun?
yep. 2 katzen spielen normalerweise ziemlich brutal miteinander und dadurch lernen sie eben auch, was weh tut und was nicht.
Eine zweite Katze kann da durchaus helfen. Die einzige Gefahr die ich halt sehen würde ist, daß die Zusammenführung problematisch ist weil er eventuell auch nie gelernt hat wie er sich bei einer anderen Katze verhält.
Wissen tu ich es aber nicht...aber logisch wärs.


Aja solltest du dich für eine zweite entscheiden. Eine Zusammenführung geht nie oder zumindestens meistens nicht ruhig ab. Da gibts Machtkämpfe, Gepfauche usw und das kann auch ein paar Wochen dauern bis halt die Positionen klar sind ;). Solange kein Blut fließt und nicht eine der Katzen sich nicht total verängstigt versteckt ist alles im Grünen Bereich und Mensch sollte so gut wie gar nicht eingreifen.

Und ihr meint also, nur ein 2. Kätzchen kann helfen. Hätte irgendwie gehofft, dass es auch noch eine andere Möglichkeit gibt (Bachblüten, Spielzeug,...).
Naja das würde ja nur die Symptome und nicht die Ursache beheben...wenn es überhaupt möglich ist. Er weiß einfach nicht daß es so weh tut und sieht dich wahrscheinlich auch als seinen Spielkamerad an, weswegen er dich halt anfällt
 

jessi1977

Energiebündel
Gut, mein Süßer braucht also einen Spielkameraden. Hätte mich eh schon in einen süßen Kater verliebt. Werde mich jetzt mal mit dem Besitzer des Katers in Verbindung setzen und dann schau mal mal, ob die beiden charakterlich zusammenpassen würden.

Ich danke Euch vielmals für die ausführlichen Antworten und halte Euch am Laufenden!!

Schönes Wochenende, liebe Grüße, Jessi
 

stellamiau

Hauskatze
Aha,Hasi! :head2wall: :clap: vielen dank!!

ich hab eine katze,meine madam würde sonst keinen dulden neben ihr :thumbdown:

wie gehts denn jetzt mit deinem wildfang?

was mir noch eingefallen ist.wenn er dich anfällt,ja nicht wegrennen,dann bist die beute.wichtig wär,den spieß umzudrehen,stampf ordentlich mit dem fuß auf und wenn er zurückweicht,verfolge du ihn!

ich hab die erfahrung gemacht,daß man mit der nonverbalen kommunikation oft weiter kommt,weil sich die katzen untereinander auch so verständigen.

ich glaub mit schreien,verbieten usw.,was man natürlich zwangsäufig tut,sind die eher überfordert und werden noch aggressiver.

wünsch euch was! :thumb:
 

Tina1908

Hauskatze
Uhhhhhh mein Kater war auch so einer und kaum war die Frau im Haus
wurde ab sofort diese gepisackt und sie tun es heute noch. :p
 

jessi1977

Energiebündel
Ich hab ihn beim letzten Mal als er mich angefallen ist, angeknurrt und dann hat er mich ganz verdutzt angesehen. War ihm nicht geheuer und er hat mich dann auch in Ruhe gelassen.

Bin gestern auch draufgekommen, dass es ihm total Spaß macht, wenn wir beide fangenspielen. Einmal läuft er weg und ich ihm hinten nach, dann wieder umgekehrt.

Aber es wird ihm sicher mehr Spaß machen, wenn er das Ganze dann mit einem Artgenossen machen kann.

LG Jessi
 

jessi1977

Energiebündel
So wie's aussieht, zieht nächsten Samstag ein Spielgefährte für Mercedes bei uns ein.

Mein Freund war anfangs davon nicht so begeistert, allerdings versteht er - wie auch schon bei meinem Kaninchen -, dass unser Kater alleine einsam ist.

Naja, dann haben wir 4 Tiere.

So ist keiner mehr alleine und wir brauchen nicht immer so ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir mal später nach Hause kommen.

Schönes WE, liebe Grüße, Jessi
 
Oben