• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aggressiver Tiger!

SunnyJersey

Hauskatze
@lady

ich finde nur, man sollte immer, auch wenn es das 1000ste mal ist immer wieder versuchen, es zu erklären, warum es besser ist, damit das ein "Neuling" auch versteht und nicht immer gleich angegriffen wird!

Ja, wäre sicher besser ihn erst nach der Kastra rauszugeben, aber was ich so gelesen habe, lässt sie ihn glaube ich eh schon früh kastrieren, nach der nächsten Impfung oder habe ich das falsch verstanden?
 

dea

Hauskatze
Nochmal DEA hast du nicht gelesen was Kitten gepostet hat?????

Ich hab es gelesen - zuerst stand:
außerdem darf er auch raus, das heißt wenn er etwas größer wird,
dh er darf JETZT noch nicht raus.

und dann schrieb sie:
Meiner darf raus und Katzen gibts sicher genug in unsrer Gegend!
1 Woche später ist er alt genug um allein und unkastriert rauszudürfen?

Das ist für mich kein Grund in einzusperren, er liebt es draußen und das will ich ihm nicht nehmen, schließlich war er seine ersten 9-10 Wochen in einer Gartenhütte mit offener Türe!
Wegen unkastriert und draußen! Er darf im Garten sein, aber nur wenn jemand dabei ist! Er traut sich eh noch nicht weiter als in den Nachbargarten und da ist IMMER jemand mit!
Also was jetzt - darf er raus, darf er nicht raus, darf er nur kontrolliert raus? Wie kontrolliert man eine heranwachsende Katze ohne sie anzuleinen, damit sie nicht stiften geht? Genauso gut könnt ich sagen, ich montier kein Fenstergitter, denn ich bin eh im selben Raum und pass auf, dass er net springt ...

Tschuldige, wenn ich das alles "etwas" seltsam finde.
 

Puzzles

Katzenjunges
Vielleicht darf er jetzt gesichert raus und nach der Kastra normaler Freigang?!?!?!? Ähhhh!! Alles auf die Goldwaage,....ist eh klar, das man sich dann nix mehr sagen lasst und sich unverstanden fühlt! Aber nachfragen wäre ja fad! Hm? Und das ist mindestens 20mal gewesen, das ein Satz einfach nicht verstanden werden will! Hab echt kein Bock mehr, find das schon lustig bei manchen lächerlich!
Hab glaub ich 10 mal geschrieben, dass ich eh gern eine 2. hätt! Aber eurer Meinung nach hätt ich ihn sterben lassen sollen und mir eine Tierschutzhauskatze nehmen sollen, die dann oftmals mehr Ticks haben (pinkeln, alles zerfetzen etc) als eine Babykatze! Das ist Tierliebe! Ist eh klar, das bei kleinen oftmals was "passiert"! Wir hatten früher 2, Katze-Geschwister und die eine hat bis zu ihrem Tod neben das Kisterl gemacht und wir haben alles ausprobiert, Arzt etc!
Die Leute die die Katzen nicht rauslassen sind für mich 10mal schlimmer!
Auf Wiedersehen!

P.S.: Vielen Dank an SunnyJersey und ein paar andere nette Foris die mir wirklich helfen wollten!

Aja und des mit den 5 % wurde auch (wahrscheinlich absichtlich falsch verstanden, dann kann man ja wieder so schön anecken und den anderen als böse hinstellen) Jedenfalls hab ich damit nicht sagen wollen, das ich das gut find, das manche nur eine Katze haben, aber wenn sie schon nur eine Katze haben, aus welchem Grund auch immer, sollten sie sich jedenfalls nicht verstecken und "still-mitlesen" müssen! Nur weil viele einfach nicht akzeptieren, das das manchmal nicht anders geht! Es gibt nämlich noch GENUG mit einer Katze, und da find ich hier nicht wirklich viele! Das wollt ich damit sagen und darüber sollte man sich meiner Meinung nach auch Gedanken machen! Weil so helft ihr keinen!
 
Zuletzt bearbeitet:

kitten

Hauskatze
also erstens, ich habe keinen kater der unkastriert oder kastriert rausdarf :D

und zweitens, nicht artgerecht ist nicht artgerecht, das ist sachlich, und heißt nunmal so :D

das ist kein angriff, und keine beleidigung- nur eine tatsache....

einzelhaft soll einem menschen in etwa veranschaulichen, wie sich das für ein tier wohl anfühlen mag....wobei so ganz werden wir das nie erfahren....nur die verhaltensstörungen, das spätere verhalten anderen katzen gegenüber, und das absolut unsoziale verhalten von katzen die zu lange alleine waren spricht halt dann eh ne eigene sprache....

wisst ihr was ich vermisse?

dass endlich mal einer der einzelhalter, der schlechtfütterer, der nicht kastrierer, und ungesichert laufenlasser mal zugibt dass er was falsch macht, anstatt nach vorwänden zu suchen (und ich unterscheide einwand von vorwand) die sein verhalten rechtfertigen....

und übrigens, was passiert denn den armen menschen, die zugeben dass sie einzelkatzen halten? und sich dann nix mehr trauen, hm?

sorry, das ist lächerlich....niemand wird gezwungen seitenlang zu diskutieren....

ist man nur nett, wenn man immer alles mit "oooohs" und "ahs" und :wub: kommentiert, und falls man was zu sagen hat darf mans nur ganz leise, nur nicht kritik üben, nur nicht dinge aussprechen....könnte sich ja jemand auf die zehen getreten fühlen.....?

leben wir wirklich wieder in so einer zeit? und kann deinn keiner mehr lesen, den rein sachlichen inhalt aufnehmen, gehts nur noch um verletzte eitelkeiten?
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich hab ja eeeeiiiiinige Seiten vorher schon einmal gepostet und seitdem nur mehr still mitgelesen ;)

Aber möge mich bitte einer aufklären, warum hier seitenlang diskutiert wird - denn irgendwas scheint mir da entgangen zu sein :huh:

Puzzles hat geschrieben, dass ihr Kater jetzt unter Aufsicht in den Garten darf und nach der Kastration hat er dann unbegrenzten Freigang. So hat sie es geschrieben, so hat sie es wohl auch gemeint und so habe ich es zumindest auch verstanden....

Somit wäre ja die Diskussion "Katze in Einzelhaft" ja eigentlich schon im Keim erstickt. Denn draußen hat er die Möglichkeit mit Artgenossen in Kontakt zu treten.

Diese Situation wurde hier im Forum ja auch schon öfter geschildert - und da folgte dann keine Diskussion - wieso also hier?

Worüber man sich streiten könnte wäre das Thema mit ungesichertem Freigang - okay - aber worüber man sich nicht streiten kann, ist hier der Vorwurf wegen "Einzelhaft".
 

SunnyJersey

Hauskatze
@kitten

Sei mir nicht böse kitten, ist es wirklich zuviel verlangt, jemanden "nett" darauf hinzuweisen, dass es besser ist 2 Katzen zu nehmen und ihm die Gründe zu erklären ohne die Wörter "Einzelhaft" ???

Es hat schon genug Leute hier im Forum gegeben, die Aufgrund von vielen Gründen sich dann doch noch für eine 2te Katze entschieden haben.
Aber man kann jetzt nicht jedem gleich sagen, weil er momentan keine 2te Katze nehmen kann, dass er das Tier nicht Artgerecht hält und er ja sowieso ein "schlechter" Katzenhalter ist, weil er seine Katze in "Einzelhaft" steckt.

Man kann jedem nur Tipps geben, aber niemanden seine Meinung aufzwängen!!!!

Und wie gesagt, wie auch immer es in diesem Fall ist, wenn der Kater einmal raus darf (auch wenn erst nach der Kastra) hat er genug Gesellschaft die er sich suchen kann, wenn er das möchte.

Mich juckt es auch sehr oft, wenn ich die sogenannten "Katzenliebhaber und Katzenversteher" die soviele Katzen auf kleinsten Raum halten und das auch noch für Artgerecht halten, so richtig meine Meinung zu sagen, denn ich bin da auch ganz anderer Meinung, eine Katze sollte mit Freiraum aufwachsen, und nur weil manche das ganze Zimmer voller Kratzbäume haben, ersetzt das auch nicht die Natur und ist NICHT ARTGERECHT....aber da wird nie etwas gesagt, denn sobald, er mehr als eine Katze hat, ist es ja eh Artgerecht.....
man könnte sicher bei jeden Katzenhalter etwas finden, spätestens bei der ersten Katze die man sich genommen hat, man macht Fehler und lernt immer wieder dazu, aber nur wenn es nett und freundlich gesagt/geschrieben wird, kommt das beim anderen auch "an".
 

shousei

Hauskatze
also ich glaube es sind hier im forum genug leute aktiv, die mit 1 katze angefangen haben und dann dazugelernt und sich zumindest eine zweitkatze genommen haben. ich z.b. :huh:
@puzzles: ich war ähnlich eingestellt wie du als ich mich hier angemeldet hab. immer auf eine diskussion aus, besserwisserisch obwohl ich keine ahnung hatte etc. wir hatten auch nur 1 katze am anfang, mit ungesichertem freigang. sie wurde mit nichtmal 2 jahren vor unserem haus überfahren. eine schreckliche und traumatische erfahrung, die ich niemandem wünsche. seitdem (ja leider erst seitdem) ist unser garten abgesichert. das gleiche mit dem futter. es ist nunmal erwiesen, dass das supermarktfutter überteuerter mist ist. (wer lesen kann ist hier klar im vorteil, man braucht nur die inhaltsangaben anzuschauen). gutes futter muß nicht unbedingt teurer sein, z.b. carny.
wieso muß bei jeder katze aufs neue alles auf die probe gestellt werden? es gibt erfahrungswerte, und dazu ist ein forum doch auch da, um aus den erfahrungen anderer zu lernen.
es mag für jemanden der neu ins forum kommt vielleicht etwas "fanatisch" rüberkommen wie hier geschrieben wird, aber alle denken an das wohl der katze und für sowas ist ja ein katzenforum auch gedacht oder? an deiner stelle würde ich nicht so schnell von dannen ziehen, laß dir die gutgemeinten ratschläge doch mal durch den kopf gehen, und vielleicht sind ja auch tips dabei, die du umsetzen kannst. ich finde es übrigens sehr toll und lobenswert, dass ihr den kater vorm umbringen gerettet und bei euch aufgenommen habt! :shakehands:
 

mützenmum

Hauskatze
möchte mal was zu dir sagen sunnyjersey . also ich hab ja einen kater der früher freigänger war und aufgrund seiner verletzung vom th nur mehr an wohnungsplätze vergeben wurde. ich geb dir schon recht das ihm die natur am anfang sicher gefehlt hat. allerdings würde er in "freiheit" immer den kürzeren ziehen beim kampf mit anderen katzern. am anfang bin ich immer mit leine mit ihm vorm haus auf eine wiese gegangen für eine stunde, mag er jetzt nicht mehr. liegt lieber am balkon.
die mutter und die geschwister von meiner katze alina wurden als sie 8 wochen war vom dortigen hofhund zerbissen und sie gerät in panik wenn sie nur hundegebell hört. glaube nicht das sie draussen klarkommen würde.
meine anderen vermissen allerdings den freigang (soweit ich das beurteilen kann) nicht. möchte nicht behaupten das es so ist den ich bin nicht so vermessen zu sagen alles über die bedürfnisse meiner katzen zu wissen.
was ich weiss ist aber das sie das leben das sie führen geniesen und soweit es in meiner macht steht auch sicher (ohne autos, giftköder usw.) leben können.
lieber wärs mir jedoch auch wenn wir in einer welt ohne gefahren von aussen leben würden und ich die katzen ruhigen gewissens rauslassen könnte. aber leider spielts das nunmal nicht.
lg
 

lunella

Hauskatze
@kitten

Sei mir nicht böse kitten, ist es wirklich zuviel verlangt, jemanden "nett" darauf hinzuweisen, dass es besser ist 2 Katzen zu nehmen und ihm die Gründe zu erklären ohne die Wörter "Einzelhaft" ???

Es hat schon genug Leute hier im Forum gegeben, die Aufgrund von vielen Gründen sich dann doch noch für eine 2te Katze entschieden haben.
Aber man kann jetzt nicht jedem gleich sagen, weil er momentan keine 2te Katze nehmen kann, dass er das Tier nicht Artgerecht hält und er ja sowieso ein "schlechter" Katzenhalter ist, weil er seine Katze in "Einzelhaft" steckt.

Man kann jedem nur Tipps geben, aber niemanden seine Meinung aufzwängen!!!!

Und wie gesagt, wie auch immer es in diesem Fall ist, wenn der Kater einmal raus darf (auch wenn erst nach der Kastra) hat er genug Gesellschaft die er sich suchen kann, wenn er das möchte.

ich glaube, da gehts mittlerweile um grundsätzliches, nicht (nur) um diese eine spezielle situation mit ihrem kater.
puzzles meint halt, dass einzelhaltung im allgemeinen auch vertretbar ist und genau darüber wird diskutiert.

ich denke, niemand war hier unfreundlich, es wurde sachlich argumentiert, also wieviel netter sollte es noch gehen?

lg
 

kitten

Hauskatze
Sei mir nicht böse kitten, ist es wirklich zuviel verlangt, jemanden "nett" darauf hinzuweisen, dass es besser ist 2 Katzen zu nehmen und ihm die Gründe zu erklären ohne die Wörter "Einzelhaft" ???

also ausdrücken darf sich jeder wie er möchte, und wenn das jemand so empfindet, soll er doch....einzelhaft ist für den besitzer der katze keine beleidigung, oder ein angriff ;)

Aber man kann jetzt nicht jedem gleich sagen, weil er momentan keine 2te Katze nehmen kann, dass er das Tier nicht Artgerecht hält und er ja sowieso ein "schlechter" Katzenhalter ist, weil er seine Katze in "Einzelhaft" steckt.

das wort schlecht ist nicht gefallen, oder? lesen, nicht interpretieren, und erfinden, gell ;)

Man kann jedem nur Tipps geben, aber niemanden seine Meinung aufzwängen!!!!

da dies ein forum ist, und jeder frei schreiben darf, darf auch jeder seine meinung schreiben- tust du doch auch, oder? und niemand muss das lesen, oder beherzigen, oder sich danach richten :D


ersetzt das auch nicht die Natur und ist NICHT ARTGERECHT....aber da wird nie etwas gesagt, denn sobald, er mehr als eine Katze hat, ist es ja eh Artgerecht.....


warum pocht ihr alle immer so auf natur? die hauskatze ist keine wildkatze, sondern ein domestiziertes haustier...die MUSS nicht zwangsläufig in eine wiese, oder einen wald....die katze hat triebe, die sie überall ausleben kann, is nunmal so....oder findest du dass alle rosa zuchtschweine in den wald sollten? die stammen da nämlich auch nicht her....es gibt keine natürlichen hauskatzenpopulationen in wald und wiese...nur verwilderte und streuner...also von wegen artgerecht :rolleyes:

oder glaubst du ein perser wäre in der natur überlebensfähig?


@damit: das ist es was ich auch schonmal angesprochen hatte, ne seitenlange diskussion um des diskutierens willen....und immer die selben die öl ins feuer gießen....ich für meinen teil hab diesmal versucht zum thema sachlich zu bleiben, und schon wird wieder diskutiert, wie diskutiert wird....

sorry, aber das ist auch net normal....muss man in jeden thread mit einsteigen, und mit dem finger zeigen?

es gibt nunmal fakten, und meinungen- und das ist verdammt nochmal nicht das selbe!
 

evaioan

Energiebündel
:-( hab mir schon den Mund fusselig geredet! Was soll ich denn tun!? Wenn ich ausziehe und er nicht hierbleibt, dann kann ich mir natürlich vorstellen eine 2te Katze/Kater dazu zuholen! Klar! Aber wir sind sicher noch 1-2 Jahre hier!
Na wenn ich ihn nicht genommen hätte, dann wär er vielleicht nicht mehr! :-( Und das ich ihn heimholen durfte war schon ein 9 Wochen-Kampf!
Hm,..danke trotzdem den Leuten die sich bemüht haben! Ich glaub ich lass das hier! Hab zwar einige Tipps und Tricks gehört, aber ich persönlich fühl mich irgendwie von zu vielen missverstanden! Aber ich seh schon, dass es fast allen Leuten mit nur einer Katze hier so geht! Die meisten sind schnell weg(vielleicht wirklich abgeschreckt und verkrault worden)! Schaut euch mal an wieviele hier mit nur einem Tiger sind! 5 %!? Schade eigentlich!

Liebe Grüße
Conny

hallo conny,

du brauchst dich nicht zu rechtfertigen! du hast deine gründe, warum du keine 2. katzen halten kannst. keiner hat das recht dich so zu beleidigen.

zu den anderen schreibern- habt ihr diesen thread schon wieder vergessen:

Umgangston im Forum

warum beantwortet ihr nicht einfach nur ihre fragen?
denn genau darum geht es in diesem thread- die meinung anderer auch mal zu akzeptieren und nicht mit gewalt und im besserwisserischen ton die eigene meinung anderen aufzwingen zu wollen!
wenn ihr streiten wollt, könnt ihr ja einen neun thread eröffen. hier geht es um die fragen von conny und um nix anderes :thumbdown:
 

lunella

Hauskatze
hallo conny,

du brauchst dich nicht zu rechtfertigen! du hast deine gründe, warum du keine 2. katzen halten kannst. keiner hat das recht dich so zu beleidigen.

zu den anderen schreibern- habt ihr diesen thread schon wieder vergessen:

Umgangston im Forum

warum beantwortet ihr nicht einfach nur ihre fragen?
denn genau darum geht es in diesem thread- die meinung anderer auch mal zu akzeptieren und nicht mit gewalt und im besserwisserischen ton die eigene meinung anderen aufzwingen zu wollen!
wenn ihr streiten wollt, könnt ihr ja einen neun thread eröffen. hier geht es um die fragen von conny und um nix anderes :thumbdown:


jetzt möcht ich echt gern wissen, wer wo beleidigt worden ist!

und es ist genau auf die frage geantwortet worden, warum ihr kater
aggressiv ist - jung und will spielen - da kommt man zum zweitkatzi und dann ist über zweite katzen disskutiert worden.
da hat sich aber bitte auch die threadherstellerin beteiligt.
also hat meiner meinung nach auch niemand eine diskussion über
einzelhaltung aus dem nichts vom zaun gebrochen.

grüße
 
Oben