• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ahab weg

mayday

Hauskatze
tashi, ich weiß wie Du Dich fühlst :( Die Ungewissheit ist etwas furchtbar zermürbendes. Ich hoffe auch auf ein Wunder!

lG

tashi

Hauskatze
Danke, aber ich fürchte, das Wunder bleibt aus.
update: vorgestern hab ich den Hausbesorger vom Wohnblock gegenüber getroffen: Nix gesehen, aber er kannte meinen Kater zumindest. Hab ich gefragt, ob es hinterm Haus eine Brücke über den Bach gibt (dann Ufer, Wiese, und "sein" Acker): Nein, aber westl. vom Haus war ein Steg, der sei...(denk, denk)...Fr. vor 2 Wochen entfernt worden, weil nicht mehr gebraucht, also 2 Tage vor Ahabs Verschwinden. Da lag also die Vermutung nahe, dass er trotzdem irgendwie über den Bach wollte, gesprungen ist, das andere Ufer nicht ganz erreicht hat und sich dabei auch noch verletzt hat. (s. weiter oben, TK: "nass...in was Sumpfigen...überhängendes Gras". Nur die Gärten treffen nicht zu, und "wo die Sonne aufgeht" auch nicht.) In diesem Bereich vom ehem. Steg hab ich gleich zu beginn schon ein paarmal gesucht, und vorgestern wieder und heute nochmal auf der anderen Seite vom Bach. Nichts, nichts.
Natürlich muss die Aussage der TK nicht stimmen.
Natürlich muss sich Ahab nicht sehr weit von daheim aufgehalten haben, als ihm was zugestoßen ist. Dass bei der Unmenge von Hunden in der Gegens anscheinend keiner was bemerkt, gerochen und daraufhin angeschlagen hat, ist kaum vorstellbar. Vielleicht hat doch Fuchs oder Marder dann---
Es macht mich verrückt. Doch noch beim Heimkommen vielleicht das Unmögliche erleben, dass er auf mich wartet, wie immer, wenn er nicht grad unterwegs war.
Dass er dort draußen gewartet hat, dass ich ihn finde.
Dass sein Alter ihm doch mehr zu schaffen gemacht hat, als ich dachte, und er mit einer "Volière" ev. zufrieden gewesen wäre. Garten absicher geht gar nicht.
Einen versöhnlichen Abschluss finden schaff ich noch nicht.
Die Stimmung ist seither bedrückt. Dabei war er nicht "quirlig", sondern ruhig, nur halt sehr präsent, immer bereit zu betteln.
Tashi klebt an mir und raunzt.
Delek (die Schildpattfarbene) klebt an mir und raunzt oder hockt im Vorgarten. Von dort Blick zum Wohnblock mit ohne Brücke.
Trinle (ohne Foto) setzt sich immer wieder auf Ahabs ehem. Fressplatz und schaut mich anklagend an.
Alles kacke.

Maiglöckchen

Katzenjunges
Fühl dich unbekannterweise gedrückt.
Auch ich habe heuer meine Katze 10 lange, zermürbende Tage gesucht. Ich kenne rund um unser Haus jeden Garten, bin ich doch dort gefühlte 100x , auch nachts herumgelaufen.
Bei uns ist es leider nicht gut ausgegangen. Wir haben unser geliebtes Mädchen schlussendlich tot aufgefunden, aber ich bin trotzdem dankbar zumindest Gewissheit zu haben.
Und zu deiner Geistererscheinung, ich habe in der zweiten Nacht des Verschwindens unheimlich intensiv von meiner Katze geträumt. Ich bin völlig desorientiert aufgewacht und dachte echt ich hätte die Katze gefunden. Heute glaube ich , dass sich meine Katze in dem Moment von mir verabschiedet hat bevor sich ihre Seele auf den Weg gemacht hat. ( und ich bin alles andere als ein esoterischer Mensch)
Noch heute, 3 Monate später, war ich kein einziges Mal zu Fuß in der Umgebung unterwegs, zu sehr schmerzt es immer noch.
Alles Gute!

tashi

Hauskatze
Hallo Maiglöcken, + danke!
Hab ja auch Deine Suche hier mitbekommen, und wie es dann ausgegangen ist. Die Trauer bleibt uns noch - auch wenn Katze, Kater längst nicht mehr leiden müssen.
Geist-Erscheinung war es nicht. Nur der gewisse Duft über einem alten Kacke-Haufen.
Während der Suche hatte ich das ganz andere Gefühl: dass es zwecklos ist. Kann es nicht begründen, aber: Kennst Du ev. die Situation: Ein Kind versteckt sich, und Mama ahnt, dass es da, in diesem Kleiderschrank (...) ist, ohne die Atemzüge zu hören.
Beim Kater-Suchen war es so, dass icch nicht die kleinste Resonanz gespürt hab. Er hat ja nie gemaunzt, aber ich bin sicher, dass ich war mitbekommen hätte, wäre er in einem Gestrüpp gelegen, das (so gut wie) unerreichbar war.
Die Sache mit dem Steg geht mir auch nicht aus dem Kopf.
Und sein liebenswerter Charakter noch viel weniger.
:-(((
ganz lieben Gruß

tashi

Hauskatze
Nein. :(:cry:
Ich hab inzwischen auf einem anderen Acker, weiter weg, gesucht, und in einer Schilf"gruppe".
Den Bereich bei Steg, der entfernt wurde, kenne ich in- und auswendig.
Am Gemeindeamt gefragt: Es wurde keine tote katze gefunden.
Wenn Kater irgendwo einigermaßen in der Nähe gestorben wäre, hätten Gartenbesitzer und Hunde ihn gerochen.
(glaub, hier treibt sich die dichteste Hundepopulation Europas herum)
Wo ist er tatsächlich?
Info TH Ternitz: Marder und Habichte fressen Katzenkadaver nur in Notzeiten.
In der Nähe vom Steg wohnen auch Türken (hab sie erst vor kurzem erreicht: Nein, nichts gesehen) und serbische Kosovaren. Bei denen wusste ich, dass sie ohne nachzudenken Nein sagen würden. Hab sie auf der Straße getroffen, gefragt, AW ohne nachzudenken Nein-
Was Rainer am Tel. vor 2 Wochen schon bestätigt hat: Kater ist kein Schmeichler, der Spaziergänger anbaggert. Das wäre seine einzige Chance gewesen: irgendwo versorgt zu werden.
Es ist jetzt ein wechslbad von Aufruhr und Alltag: Einfach weitermachen, mit den 3 Katzen, den Enten und Ninchen (...), und "Aufwachen", und da ist die geballte Trauer wieder da.

Eric&Isis

Hauskatze
Mah, es ist so traurig. Ich muss immer wieder schauen hier...:cry:
So schwer, auch nur nachzudenken über einen Abschied, wenn man nix weiß.

*fest umarm*

tashi

Hauskatze
danke. Du sagst es.
Von Anfang an hatte ich aber daas Gefühl, nichts zu "erspüren", hins. TK-selber-ausüben. Alles, was da an Bildern aufgetaucht ist, war von den vielen Möglichkeiten beeinflusst, und sozusagen selbst erzeugt anstatt vom Kater gesendet.
die TK, die ich befragt hab, hat schon am 2. Tag gemailt: "Stark sein." Und nach 1 Woche: "ES fühlt sich fluffig an, wölkchenartig."
Heute am Abend hab ich einen der Jäger erreicht (zu Beginn falsche T.Nr. bekommen, dann aufgegeben): Da war keine jagd, heuer beginnt Jagdzeit erst im Nov.
Aber, irgendwo muss er sein.
Vielleicht doch Opfer v. Wildtier,
oder aufgelesen und mitgenommen.
Er ist noch so präsent. Am Abend beim Blätter-aus-dem-Teich-Schöpfen glaub ich,er kommt aus den Sträuchern und geht zum Wasser, trinken. ("Bin Naturbursch. Was soll ich mit einem albernen Schüsselchen?)
undund.
glg!

Eric&Isis

Hauskatze
Vielleicht ist es doch tröstlich sich vorzustellen, jemand hat ihn mitgenommen? Es wäre ja immerhin möglich ...

Ich hätte selbst beinahe einmal einen Hund in Tschechien (! Die Besitzer hätten ihn nie wieder gefunden!) entführt.

Er lief auf der Landstraße herum, kilometerweit kein Haus, keine Menschenseele. Wir sind herum gegangen, haben gerufen. Niemand da. Der Kleine, ohne Halsband und optisch ziemlich verwahrlost ist mir nachgegangen, freiwillig zu mir ins Auto gehupft. Wir sind schon ein Stück gefahren gewesen, als plötzlich jemand auftaucht und hektisch winkt... Die unsichtbaren Besitzer.. Es war eine Frage von wenigen Augenblicken und er wäre unauffindbar für sie weg gewesen. Noch dazu waren wir am Heimweg nach Wien und es war schon spät und Sonntag. Nirgends jemand zum fragen...

Ich meine... Es könnte ja sein.

tashi

Hauskatze
Ja, das ging grad noch gut aus bei euch.
Hier: es war Sonntag, sicher viele Spaziergänger unterwgs, aber da Ahab nicht nur IN den Nachbargarten verschwunden ist, sondern viel öfter als ich dachte - "Wir haben ihn immer aufm Acker gesehen" - von dort, weil bei mir Hoftor, durch die Zaunlatten über Straße, Wohnblockparkplatz - Gatter - Bach ausgeflogen ist, konnte ich ihm nie hinterherspionieren. Außer, ich hätte auf der Straße beim Nachbargartenzaun gewartet, und das ging aus Zeit- und Imagegründen mal sicher nicht.
OK, es war Sonntag, und soo viele überregionale Spaziergänger kommen nicht hierher, und die Einheimischen hätten doch die Suchmeldung beim Billa gefunden.
Tröstlich ist garnichts. Höchstens: Er hat's vermutlich schon überstanden, und nur ich hab dran zu arbeiten.
NÖN-Inserat: so unübersichtlich. Tarife und WErbung wild durcheinander. Glaub, das bringt eh nix. Gute Wünsche fürs nächste Leben.
Ganz nüchterne Tatsacchen: Er war da, und jetzt ist er nicht mehr da.
Am 3. Tag hab ich die TK-TÄ angerufen, die ihn am besten kannte, wie seine Chancen bei Verletzung und hilflos-im-Freien aussähen: "Nicht gut. Zucker entgleist (auch bei kein-Futternachschub?), dann bald Organversagen. Das wird mehr in einem Dämmerzustand erlebt")
Gibt es im www e i n e Seite mit allen Katzenfunden in NÖ?
Sah nur TH - Tieranzeigen, Öst.-Deutschland, alles ganz wirr.
Danke und glg!

mayday

Hauskatze
tashi, es ist wirklich zum Verzweifeln. Bei mir haben seinerzeit die Inserate in Kurier, Krone und NÖN nix gebracht. Ein Versuch ist es sicher wert, aber teuer... (außer Krone, dort über die Tierecke gratis möglich).
Mir ist keine einheitliche Seite bekannt, wie z.B. in Wien vom Magistrat. Ich schau heute noch fast täglich auf diesen Seiten - in der Hoffnung, dass doch noch eine auftaucht.
:streichel:

chicha

Hauskatze
für ganz Österreich fallen mir spontan 3 ein: tiersuche.at, haustiersuche.at, tiersuchzentrale.at und dann natürlich die österr.Katzensuch/gefunden-Seiten auf Facebook

tashi

Hauskatze
danke!
Dort hab ich ihn nicht gefunden. Wär zu schön gewesen.
Sa.-Krone mit Kater (ich hab ihn gleich nach seiner Ankunft umenannt, wollte aber in seinem thread für die, die nicht alles lesen, keine Verwirrung stiften).
ich weiß nicht, was jetzt noch zu tun ist.
Traurig sein.
Einfach das tun, was grad wichtig ist.
lg

Rusty

Hauskatze
Tut mir wirklich sehr leid, dass Ahab nicht mehr wieder gekommen ist. Leider sind das aber Konsequenzen, mit denen man rechnen muss, wenn man seinen Garten nicht absichert. Besonders bei Katzen, welche regelmäßig Medikamente brauchen.

tashi

Hauskatze
du hast recht,
ich dachte, wenn er als Streuner überlebt hat, kommt er mit einem verpennten dorf auch zurecht.
Garten absichern geht nicht - dazu müsste ich aber eine skizze einfügen.
hab ja schon geschrieben: "Käfig" oder "mit Leine spazierengehen, dann wieder ins Haus" wären Alternativen gewesen. Wie er damit zurechtgekommen wäre, ist eine andere Frage.
Die Medikamente waren nach seinem Verschwinden sicher nicht DAS Problem. Sondern das, was ihn am Heimkommen gehindert hat: Verletzung, Hund, wasweißich.
Mit den Selbstvorwürfen hab ich noch lange zu kämpfen, brauch sie nicht auch noch aufgedrückt.

Rusty

Hauskatze
Will dir keine Vorwürfe "aufdrücken" und was passiert ist, lässt sich eh nicht mehr ändern. Und was die Zukunft anbelangt, gibts eh nur 2 Möglichkeiten: entweder ungehinderter Freigang - oder einen Teil des Gartens absichern, vielleicht gleich beim Haus anschließend oder in Form einer Voliere.

Ich persönlich würde bald ein Fall für die Klappse sein, wenn ich mich nicht nur um die Gesundheit meiner Katzen, sondern auch noch um ihr Nachhausekommen sorgen müsste.

tashi

Hauskatze
stimmt, manchmal glaub ich, die graue wird wo angefüttert. um sie hatte ich mehr sorge als um ahab.
voliere in den Hof, gleich ans Küchenfenster? Waschbetonplatten raus und ein bisschen Wiese säen.
Oder Voliere ins Grüne und die Katzen immer hin-und hertragen. Laufstall durch Hof und Schuppen irgendwie unrealistisch. Ich hab gleich nach dem Einzug hier darüber nachgedacht, und wie ich die - damals 4, mit Finchen, ohne Ahab - drei Wochen lang IM Haus an die neue Umgebung gewöhnen wollte, war die Pinkelei, auch auf meinen Schlafsack, nach 3 Tagen so schlimm, dass ich die Tür aufgemacht hab und alle rausgeschmissen hab. Dann lief es ganz gut. Bis zum 13. Sept. 2015.

Rusty

Hauskatze
Weiß nicht, wie die Verhältnisse bei dir sind, aber gleich vom Fenster raus wärs halt praktisch. Weil wenn woanders, dann müsstest die Katzingers halt hin- und hertragen. Aber immer noch besser, als die Sorgen.

tashi

Hauskatze
je kälter es wird, desto häuslicher. Im Frühling neuer Anlauf. Ev. Entenbereich auch für Katzen ausbruchsicher machen. Dann bleibt aber noch das Kaninchenstalldach (-> Mauer) im Hof.

Inzwischen hab ich den Eindruck, die Delek, die Schildpattfarbene, "weiß was" vom Kater. Ist so ein Gefühl, ohne Beweise. Nur, tagsüber pennt sie im Garten oder im Heu, und dann -? Ich kann ihr auch im Finstern nicht durch den Nachbargarten naschschleichen.
N o c h eine Tierkommunikatorin anheuern?
Die mit "nass...erschöpft..." hat 2 Monate nach Emmas Abflug gesagt, sie wäre schon am 1. Tag durch einen Schlag auf den Kopf (Habicht?) verletzt worden und dann verendet.
Gleich darauf war das mit der Gans und der Blechdose im Schnabel, in Salzburg. Mail an TK: Bitte, der Gans sagen, sie soll sich einfangen lassen. - AW: OK, ich sag ihr, dass die Menschen ihr helfen wollen. - Am selben Nachmittag war Gans eingefangen.
Steg weg - Kater-Unfall, nass, klang ja auch logisch.
Trotzdem, wer kann mir DIE TK empfehlen?

Oben