• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ahnung v. altenpflege?

tashi

Hauskatze
hallo, kennt sich hier irgendwer mit pflegeheim-bräuchen aus?
mein vater hatte in den letzten monaten 3 x eine kreisrunde verfärbung an der hand, rötlich, wie leichte brandwunde.
pflegerinnen sagten: hat er sich wohl angehaut.
aber genau zwischen daumen und zeigefinger? und, so rund, mit kleinem fleck genau in der mitte?
bin ich paranoid, wenn ich eine geheime disziplinierungsmaßnahme vermute, wenn sich ein patient nicht gern waschen lässt?
danke!

spidergirl23

Hauskatze
hi taschi,

ich hab ne zeit lang im Altenheim gearbeitet und kenn mich da ein bissal aus.

Ist der fleck offen? wenn ja ist es vielleicht ein Intertrigo, der entsteht an stellen wo haut auf haut trifft, feucht ist, also vom schwitzen zum beispiel und die haut sich dann aneinander reibt.

Wenns nicht offen ist kanns noch im anfangsstadion sein, könnte aber auch was anderes sein, ich würd mich leichter tun wenn du mir ein foto davon zeigen könntest :) aber ich hoff das ich dir schon ein bissal helfen konnte

lg spider

tashi

Hauskatze
danke!
haut auf haut: eher nicht. dazu ist es zu weit außerhalb der stelle zw. daumen und zeigefinger.
und Zu kreisrund. ca. 3 - 4 cm durchmesser.
hab keine digikamera, leider.
ich werde, wenn das wieder vorkommt, so lang fragen, bis sich wer "erinnern" kann.

Ela

Hauskatze
Das klingt wie ein Zigarettenanzünder :eek: Ich hab leider keine Ahnung, was das sein könnte, aber es klingt doch sehr dubios...

spidergirl23

Hauskatze
hm? dann fällt mir noch dekubitus ein das würd zu rund passen und dem durchmesser. :gruebel: das sie ihn schlagen oder so kann ich mir nicht vorstellen, das würd sofort rauskommen du musst jeden noch so kleinen furz dokumentieren.

Ela

Hauskatze
Das schaut aber arg aus:

Dekubitus

K

Krümel1

Guest
mir ist dazu das eingefallen:

Meisterpunkt der Schmerztherapie
Der wichtige Akupressurpunkt Di 4, der Meisterpunkt der Schmerztherapie, beeinflusst das allgemeine Schmerzniveau. Er befindet sich zwischen Zeigefinger und Daumen. Das Akupressieren dieses Punktes lindert akute Schmerzen wie Zahn-, Kopf- oder Gliederschmerzen, hilft aber auch bei chronischen Schmerzzuständen.
Zunächst wird mit der rechten Hand die linke akupressiert. Der Zeigefinger wird von oben, der Daumen von unten auf den Punkt gelegt. Der Punkt wird also zwischen Zeigefinger und Daumen genommen. Nun wird etwas Druck auf den Zeigefinger ausgeübt und kleine Kreise gerieben. Bis zehn zählen und dabei tief durchatmen.
Danach wird der Druck noch etwas verstärkt. Wieder bis zehn zählen und tief ein und durchatmen.
Dies noch zweimal wiederholen und dann die Hand wechseln.

diesen punkt muss man ziemlich fest massieren!

tashi

Hauskatze
danke, allen posterinnen!
aber: mein vater hat keine schmerzen. immer, wenn ich frage, ob ihm was weh tut - er könnte ja zahnweh haben, oder sonstwas - sagt er "nein".
gegen wundliegen unternehmen die eh viel, muss ich ihnen lassen. (nachts umbetten, spezielle sessel-zurichtung)
ratlos, aber mit dem vorsatz, beim nächsten mal, WENN es vorkommt, noch mehr nachzuhaken.
lg!

spidergirl23

Hauskatze
ela das sieht nicht nur schlimm aus sondern ist auch sehr schmerzhaft und meist ein langwieriger weg bis das wieder abgeheilt ist, eigentlich dürfte sowas gar nicht entstehen, das wär dann schon grobe fahrlässigkeit, dekubitus kriegen zum großteil bettlegriege menschen die zuwenig oft umgelagert werden. Leg dich mal zb am abend ins bett und bleib mal ne halbe stunde oder stunde liegen ohne deine position zu verändern und du wirst merken dass das anfängt an bestimmten stellen weh zu tun und wenn du dich nicht umdrehen könntest oder aufstehen würdest früher oder später einen deku kriegen.

sadgirl20

Hauskatze
Aber ein Dekubitus zwischen Daumen und Zeigefinger????

Sry, Spider, aber dass is schwachsinn!!

Ich würd einfach noch mal die Pfleger dort fragen und a bisl hartnäckig sein.. und beobachten ob sich was verändert...

LG Kathy

spidergirl23

Hauskatze
sadgirl kein schwachsinn, hatten wir schon bei einem bewohner als er aus der klinik zurück kam, war da ziemlich lang und sie dürften ihn nicht sehr oft gelagert haben sonst kann ich mir das nicht erklären.

lg spider

sadgirl20

Hauskatze
Aber wie kann er sich zwischen Daumen und Zeigefinger wundliegen?????? Die typischen Stellen sind ja Ferse, Gesäß, SChultern, Hinterkopf und Rücken.. eben wo lange Druck, Reibung, Feuchtigkeit ausgeübt wird... ich kann mir nicht vorstellen, wie man da zwischen ZEigefinger und Daumen einen Dekubitus haben kann... außerdem wirkt da ja nicht so ein Gewicht wie zum Beispiel auf Gesäß oder Fersen...

spidergirl23

Hauskatze
sadgirl: er braucht da nur zb einen schlauch blöd dazwischen kriegen und wenn er am bauch lieg die hand mit dem schlauch unter seinem körper, oder ein spastiker drückt sich den zeigefinger selber so extrem rein, da gibts verschiedene möglichkeiten

Damit

Hauskatze
Ich würde da auch dran bleiben, damit man merkt, dass die Angehörigen aufpassen.
An sich bewundere ich die Arbeit des Pflegepersonals in den Altenheimen, denn deren
Arbeit ist sicherlich physisch und psychisch alles andere als leicht, aber sie sind auch
nur Menschen und man hat schon manches Negatives gehört..

sadgirl20

Hauskatze
OK, das wäre dann einleuchtend...

kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass das bei tashis vater der fall ist, weil sie ja sagt dass die zwecks umlagern recht kompetent sind...

tashi

Hauskatze
dank euch schön! :)
schlauch: sicher nicht. er braucht beim schlafen keinen schlauch! hat eh windeln.
aber ich werde bestimmt dranbleiben, hab auch bei anderen "kleinigkeiten" gefragt, warum und wieso. immer höflich, aber augen-verdrehn :rolleyes: und angepisst dreinschauen haben die so gut drauf, dass sich vermutlich viele angehörige das nachhaken dersparen... :angry:

chrissie40

Hauskatze
Habt ihr schon an die Möglichkeit eines Pilzes gedacht?

Ist nicht ungewöhnlich, und der landläufig so genannte "Katzenpilz" ist kreisrund und hat in der Mitte eine dunklere Stelle
http://images.google.at/imgres?imgurl=http...%3Dabc%26sa%3DN

hab kein besseres Foto gefunden, vorher hat der Pilz in der Mitte noch eine Hautschicht drüber.

Deku an der Stelle halte ich für unwahrscheinlich, dafür müsst er stundenlang auf die Stelle massiven Druck ausüben, und das wird bemerkt...

Ich hoff, es gibt eine einfache Erklärung dafür, am besten ihr bittet den Hausarzt um eine Visite?

Damit

Hauskatze
Also, ich habe mich gestern nahe dem Handknöchel angeschlagen und wenn ich mir das so ansehe, dann hat sich da ein ziemlich kreisrunder blauer Fleck gebildet, der in der Mitte dunkellila ist. Vielleicht hat sich Dein Vater wirklich nur wo angeschlagen..? Jedenfalls bin ich der Überzeugung, dass man bei einem Angehörigen, der sich selbst nicht mehr wehren kann, diese Aufgabe für ihn übernehmen muss.

tashi

Hauskatze
damit: ich wär froh, wenn es wirklich nur das war!
danke!
@ chrissie: nein. diese 3 vorfälle liegen schon eine weile zurück. WENN wieder was ist, sag ichs sicher.
d.h., ich hatte mich mit einer polemischen bemerkung vom heimleiter herumzuschlagen, weil mein vater beim waschen (...) schimpft. hab ich gesagt, es nüttz nichts, wenn Sie mit mir reden wie mit der mutter von einem schlimmen kind beim elternsprechtag. und dass "fernsehverbot, bis du wieder brav bist" bei demenzpatienten nicht weiterbringt.
seufz.

Oben