• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Akne

Tina83

Hauskatze
Unsere süße hat leider Akne am Kinn. Wahrscheinlich wirds gar nicht mehr weggehen. :( Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
 

Astrid

Hauskatze
Ja das hatte Sandy. So vor 1 1/2 Jahren ungefähr.
Das ging so etwa 2 Monate und ist seitdem nicht wieder gekommen.
Sie gekam Spritzen beim Tierarzt und eine Salbe zum einschmieren weil sie sich immer aufkratzte und sich das Kinn entzündete.
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by Astrid+17.11.2004, 16:42 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 17.11.2004, 16:42 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Ja das hatte Sandy. So vor 1 1/2 Jahren ungefähr.
Das ging so etwa 2 Monate und ist seitdem nicht wieder gekommen.
Sie gekam Spritzen beim Tierarzt und eine Salbe zum einschmieren weil sie sich immer aufkratzte und sich das Kinn entzündete. [/b]

Komisch dass das bei deiner süßen gejuckt hat. Bei Siana verhält sich das wie Pickel beim Menschen - sie sind einfach nur da. Wenn man die schwarzen Mitesser nicht wegrubbelt bilden sich eintrige Pickel, that's it.
Spritzen, Cremes, Tropfen - haben wir alles schon durch, es kommt immer wieder.

<!--QuoteBegin-Petra
@17.11.2004, 16:49 Uhr
Verwende Teller anstatt Plastikschalen, falls Du welche verwendest. ;) [/quote]
Warum? Sind die Plastikschalen die Ursache dafür? *nochniegehörthab*
 

Astrid

Hauskatze
Hier die Antwort einer Tierärztin bezüglich Plastiknäpfe.

Auch seitens des Managements können Sie evtl. Verbesserungen vornehmen. Falls vorhanden, ersetzen Sie alte Kuststoffnäpfe durch Edelstahl- oder Keramiknäpfe. Hier kann es nicht wie bei Plastik zu rissigen Kanten kommen, in denen sich einerseits Futterreste sammeln, die aber auch die Haut am Kinn verletzen können und so Keimen das Eindringen in die Haut erleichtern. Der entstehende Juckreiz fühtt wie erwähnt zu Kratzen und damit zu Vergrößerung der Hauterosion.
 

Lara

Hauskatze
nicht unbedingt die Ursache, aber sie könnten es unterstützen.... oftmals hat eine Umstellung auf Keramik geholfen.
Mir wurde nur immer gesagt, dass sich im Plastik die Keime eher halten....

[edit]
naja, Astrid tippt halt immer noch am schnellsten *gg*
 

Tina83

Hauskatze
Ihr wisst aber schon dass Akne nicht durch äußere Einwirkung von Keimen entsteht? Denkt nur mal an Akne beim Menschen! ;) Abgesehen davon hat Siana Akne schon seit ca. 1,5 Jahren und das auch bei Keramikfutterschüsseln. Die Futterschüssel ist übrigens in Tankt, also keinerlei Risse oder Kratzer. Ich glaube also nicht dass es daran liegt.
 

kitten

Hauskatze
hehe....nööööö! :D

und bei mir hat auch einzig und alleine die pille geholfen....

könnte so ein katzi also hormonstörungen haben?

also irgendein "innerer" einfluss?

bei mir wars sicher nix von "aussen"...cremes brachten auch maximal nur verbeserung....nie heilung!

kann man von menschin auf katz schliessen?

und haben kätzinnen mehr akne als kater?

wusste ja gar nicht dass katzen auch pickel kriegen *g*....das würde dem gizi noch fehlen...zu seiner vollkommenen schönheit *g*- der hat bitte aber immer ein total dreckiges gesicht, kinn sowieso- aber keine pickel!
 

Astrid

Hauskatze
Äußere Einwirkungen haben schon auch was mit Akne zu tun. Siehe mein oberer Beitrag.
Was bekommt deine Katze den gegen die Akne? 1,5 Jahren find ich schon krass.
 

Bettina

Hauskatze
Schaut mal da:

ehcats10.htm
 

Petra

Hauskatze
Dieser Tipp mit den Tellern kommt nicht von ungefähr. Wie manche andere hier bin auch ich in andere Foren unterwegs und da liest man schon einiges. Bei einigen war der Auslöser wirklich die Plastikschüsseln. Du kannst es probieren oder sein lassen. :B)


@celsi Ein paar Sachen weiß ich auch noch. :blink: :D
 

Bettina

Hauskatze
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es am Teller liegt. Rein von der Logik her. Und ich denke auch, wenn sies schon 1 1/2 Jahre hat wirds wohl mit was anderem zu tun haben.
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by kitten@18.11.2004, 10:05 Uhr
hehe....nööööö! :D

und bei mir hat auch einzig und alleine die pille geholfen....

könnte so ein katzi also hormonstörungen haben?

also irgendein "innerer" einfluss?

bei mir wars sicher nix von "aussen"...cremes brachten auch maximal nur verbeserung....nie heilung!

kann man von menschin auf katz schliessen?

und haben kätzinnen mehr akne als kater?

wusste ja gar nicht dass katzen auch pickel kriegen *g*....das würde dem gizi noch fehlen...zu seiner vollkommenen schönheit *g*- der hat bitte aber immer ein total dreckiges gesicht, kinn sowieso- aber keine pickel!
Siana wurde schon von Kopf bis Fuß untersucht, sie hat weder Hormonstörungen (sie ist auch kastriert) noch sonst irgendwelche Störungen die zu Akne führen könnten. Sie ist abgesehen davon kerngesund. Alle Sachen die wir schon probiert haben, brachten auch nur Besserung, nie aber Heilung. Auf einige Sachen hat sie gleich gar nicht reagiert.
 

Tina83

Hauskatze
Übrigens hab ich ihr am Samstag einen Fressnapf aus Keramik gekauft. Die Tierärzte meinen zwar dass dies nicht die Ursache ist, aber dann kann ich wenigstens sagen dass ich alles vesucht habe. Zum Glück ist sie durch ihr Akne nicht beeinträchtigt, es tut ihr auch nicht weh, das ist eh das wichtigste.
 
Oben