• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Akne

clymia

Hauskatze
vielleichts kommts ja von innen heraus?? beim menschen ist es oft so, dass wenn der körper viele viele giftstoffe im körper hat und sie nicht über viel trinken etc. ausschwemmt, dass er's über die haut rauslässt was dann meist in pickelchen und ausschlägen endet.
was fütterst denn für futter? trinkt deine kleine genug?
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by clymia@21.12.2004, 09:45 Uhr
vielleichts kommts ja von innen heraus?? beim menschen ist es oft so, dass wenn der körper viele viele giftstoffe im körper hat und sie nicht über viel trinken etc. ausschwemmt, dass er's über die haut rauslässt was dann meist in pickelchen und ausschlägen endet.
was fütterst denn für futter? trinkt deine kleine genug?
Das hat der TA alles schon untersucht. Sie ist pumperl-gsund!
Sie bekommt Kitekat NaFu und Hill's TroFu. Früher bekam sie etwas anderes, das Akne hat sie aber schon von kleinauf, unabhängig vom Futter. *seufz*

Ich bin nur froh dass es ihr nicht weh tut. Man siehts nicht mal. Es ist einfach nur da.
 

clymia

Hauskatze
Originally posted by Tina83@21.12.2004, 09:51 Uhr
Ich bin nur froh dass es ihr nicht weh tut. Man siehts nicht mal. Es ist einfach nur da.
dann isses ja nur halb so wild (oder störts dich so sehr wenns sie nicht stört?). vielleicht isses ja mittlerweile gar keine akne mehr sondern vielleicht wars ein ausschlag als sie klein war und das sind halt jetzt die nicht "heilbaren" überbleibsel? so wie bei seal halt (und der kommt ja damit auch klar ;) )
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by clymia+21.12.2004, 09:56 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (clymia @ 21.12.2004, 09:56 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Tina83@21.12.2004, 09:51 Uhr
Ich bin nur froh dass es ihr nicht weh tut. Man siehts nicht mal. Es ist einfach nur da.
dann isses ja nur halb so wild (oder störts dich so sehr wenns sie nicht stört?). vielleicht isses ja mittlerweile gar keine akne mehr sondern vielleicht wars ein ausschlag als sie klein war und das sind halt jetzt die nicht "heilbaren" überbleibsel? so wie bei seal halt (und der kommt ja damit auch klar ;) ) [/b][/quote]
Nein, es war immer Akne und ist auch immer Akne, sie wird es wahrscheinilch ihr Leben lang haben.

Es ist so, sie hat immer diese schwarzen Mitesser, die rubbel ich täglich weg. Ab und zu bekommt sie so richtig eintrige Pickel, und ich die tun ihr weh, aber nur wenn ich halt direkt hingreife und das muss ich da ich sonst die schwarzen Mitesser nicht wegrubbeln kann. Und wenn ich das wiederum nicht mach, kommen noch mehr eintrige Pickel. Also solang ich sie nicht angreife, tuts ihr nichts. Mir wär halt schon lieber wenns irgendwann weg wär, aber der TA glaubt nicht daran. :(
 

Creepy

Hauskatze
Ich war am Montag mit meiner Kleinen auch beim Tierarzt. Sie hatte jetzt ca. eine Woche lang eine richtig dicke Kruste am Kinn, und ich habe mir schon Sorgen gemacht, weil ich mir nicht erklären konnte, woher sie das hatte.

Daß sie Kinnakne hat, wußte ich schon von der Frau, bei der sie in Pflege war, aber der TA sagte mir jetzt, daß die Kruste auch nur davon kam. Ist eben wie bei Menschen, wenn die sich Pickel aufkratzen.

Er hat mir so einen Flohkamm empfohlen, den er auch bei ihr angewandt hat. Damit das Kinn auskämmen, dabei kommen einige dieser "schwarzen Punkte" heraus. Außerdem riet er mir, Kindershampoo oder Anti-Pickel-Zeug, aber jeweils ohne Alkohl zu besorgen, und damit dann (mit einem Wattestäbchen) ihr Kinn einzuträufeln. Habe ich noch nicht gemacht, aber werde ich versuchen. Den Kamm habe ich mir heute auch besorgt.

Das mit den Plastiknäpfen habe ich auch so gehört. Ich habe Edelstahl - aber jetzt sagte eine Kollegin von mir, die früher beim TA arbeitete, daß das bei denen genauso Akne-fördernd, bzw. auslösend sein könnte. Kann das jemand bestätigen?

Eine Salbe haben wir übrigens nicht bekommen. Er meinte, er findet die Preise unverschämt - für 3 g wollten die über 40 €. Nur wenn es sich infiziert und eitert, müßte es mit Antibiotika behandelt werden.
 

Tanja

Hauskatze
Also ich würde da gar nichts herumkratzen oder einshampoonieren ehrlich gesagt!Würde mal abwarten bis die Raude abfällt und dann sieht man eh, obs drunter noch was gibt oder es heilt!
 

clurue

Hauskatze
Hi,

Mein Kleiner hat das leider auch, aber Gott sei Dank nicht so schlimm, wie Du es beschreibst.

Wollte nur bestätigen, dass es mit Edelstahlnäpfen auch nicht getan ist. Keramik ist das einzig ware, wenn man mich fragt. Ich hab einfach ganz billige keramik-schalen bei Ikea gekauft und alles andere weggeworfen. Das Edelstahl wollten meine auch garnicht.

Wegen der Akne meinte mein Tierarzt nur: Reinigen sei sehr sehr wichtig, jeden Tag und einfach mit einer Reinigungsmilch ohne Alkohol für Menschen, denn die ist klasse und hilft bei meinem schon. Es ist zwar noch nicht ganz weg, aber so schlimm, wie Du es eben beschreibst wars damit nie. Ich hab nur leider das Gefühl, dass sein Fell dadurch langsam weniger dicht ist und irgendwie eine bisschen kahle Lippe entsteht. Nicht schön, aber stören tut es ihn nicht.

Also nicht aufgeben und alles weiterprobieren. Dann hat deine Süsse bald ein wunderschönes Kinn.

Berichte mal wieder wie es ihr geht!!!!
 

Blackbird

Hauskatze
Mein Pezi hatte auch sein ganzes Leben lang Akne,mal mehr und mal weniger stark.Aber er hatte auch hauptsächlich Mitesser,entzündet hat sich da nur sehr,sehr selten was.Aber Akne ist ja GSD etwas,das nicht weh tut....
Ich füttere übrigens auch von Keramiktellerchen,aus den Edelstahlnäpfen trinken sie nur (das Futter haben sie mir da drin verweigert).Plastiknäpfe würd ich sofort entsorgen!Ich glaube zwar nicht,daß sie die Ursache für Akne sind,aber sie können sie sicher verstärken....
 
Oh Mann ich wüsste gar nichtas Katzen Akne bekommen können...........


Ich wünsche euren Süssen eine gute Besserung !!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Sahira

Hauskatze
Was ist Akne?
Akne ist eine Erkrankung, die bei Hund und Katze recht häufig zu finden ist.

Akne bei Katzen
Bei Katzen kann Akne in jedem Alter auftreten. Zuerst sieht man kleine schwarze Krüstchen an der Hautoberfläche am Kinn. Diese kleinen Krüstchen verkleben mit den Haaren und lassen sich nur zusammen mit den Haaren entfernen. Im Anfangsstadium der Krankheit beeinträchtigt Akne das Wohlbefinden der Katzen nicht. Im späteren Verlauf kommt bei einigen Tieren jedoch eine Entzündung dazu. Dabei bilden sich knotige Verdickungen, die Haut wird rot und schwillt an. Jetzt zeigen befallene Katzen Juckreiz oder auch Schmerzen bei Berührung.

Viele Ursachen wurden als mögliche Auslöser für die Akne diskutiert, bis heute ist die Entstehung dieser Hautkrankheit nicht abschließend geklärt. In einigen Fällen kann eine Infektion mit Pilzen oder Milben hinzukommen. Dies sollte durch entsprechende Untersuchungen abgeklärt werden. Die Symptome der Katzenakne können durch entsprechende lokale oder Tablettenbehandlung kontrolliert werden, manche Tiere bedürfen jedoch permanenter Behandlung, um ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern. Je nachdem, wie stark die Symptome der Akne sind, verschreiben wir ein oder mehrere Medikamente zu ihrer Behandlung. Bei Katzen muß immer berücksichtigt werden, wie schwierig es ist, ihnen Medikamente zu geben.

Akne bei Hunden
Bei Hunden ist Akne seltener als bei Katzen. Besonders häufig werden junge Tiere kurzhaariger Rassen wie z. B. Boxer, Bulldoggen oder Deutsche Doggen betroffen. Man glaubt, daß der Grund dieser Erkrankung Haare sind, die unterhalb der Hautoberfläche abbrechen und sich entzünden. Manche Fälle brauchen Antibiotika, manche Tiere reagieren gut auf die tägliche Behandlung mit speziellen medizinischen Shampoos. Manchmal ist der Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten angezeigt, um starke Reaktionen, wie z.B. Narbenbildung zu verhindern.

akne.jpg

Abb.: Akne beim Hund

PS: ich glaub das Akne auch vielleicht durch Stress ausgelöst werden kann. Unser TA hat das mal gemeint. Eine Bekannte hatte damals 3 Katzen die sich untereinander überhaupt nicht verstanden haben. Die ältere hat dann auch Akne bekommen und sie beschloss den jüngsten wegzugeben (zur den Eltern, ein Stockwerk höher). Das Gleichgewicht war wieder hergestellt und die Akne verschwand im Nu.
 

Julie

Hauskatze
Ich hab gestern Abend bei meinem Nelson schwarze kleine Fusseln auf dem Kinn festgestellt. Dachte erst es wären Milben - heute meinte Silke, es sei Akne.

Surolan wird auf manchen Seiten empfohlen. Das hab ich sogar Zuhause. Morgen werd ich mich zum TA verzupfen.

LG
Julie
 

Astrid

Hauskatze
Ich hab letztens vom Tierarzt auch surolan mitbekommen weil Shirkan Akne bekam.

Es hat wirklich super geholfen und die Akne war schnell wieder weg.
 

Julie

Hauskatze
Wie trägst du das auf? Oder hast du vielleicht eine andere Flasche bekommen? Meiner hat so ein langes Dings vorne dran - hab ich auch für die Ohren (Milben) bekommen.

Wattepad? In der Beschreibung steht, dass die Katze auf keinen Fall lecken darf und es darf auch nicht an die Schleimhäute gelangen. Hast du einen Trick? Nelson wiegt 8kg und es ist reichlich schwer einen sauren Kater mit 2cm-Krallen und blutroten Augen am Rücken festzuhalten :lol:

LG
 

Astrid

Hauskatze
Ich hab den Überaschungsefekt genutzt.
Etwas von dem Zeug auf den Finger tropfen. Zur schlafenden Katze schleichen und schnell am Genick festhalten und Kinn einreiben.
 

Julie

Hauskatze
guuuuuuuuuuute Idee! :lol: Also wenn ich in zwei Tagen wie ein Nadelkissen aussehen mach ich ein Foto und schick es dir :D wenn der nicht so eine Kraft hätte ...

Und wie oft hast du Shirkan das Zeug verabreicht?

LG
Julie
 

Astrid

Hauskatze
Zwei oder drei mal am Tag.
Hat wirklich super geholfen und ich war froh das er keinen Spritzen gebraucht hat.
 

KarinG

Hauskatze
Hy! :)

Lucy hat auch eine sehr leichte Form von Kinnakne, es sind nur Talgkrümelchen, entzunden war noch nie etwas, sie hat es eigentlich schon von Anfang an gehabt.

Letztens im Bgld war ich beim TA zum jährlichen Impfen und hab mal wieder nachgefragt, ob man da nix tun kann und bekam die Auskunft, dass man diese Form von Akne nicht behandeln braucht. :confused: Ich habe nachgehakt, ob es nicht schlimmer werden kann, wenn man gar nix dagegen tut, wurde wieder verneint. Hmm ... naja ... gut ...

Also irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, was meint ihr, sollte ich von meiner TÄ hier in Wien eine 2. Meinung einholen? :unsure:

Ich will nicht, dass Lucy irgendwann mal Entzündungen und ganz schlimme Pusteln bekommt, die ihr dann auch weh tun werden. :cry:
 
Oben