• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Alarmstufe ROT!

Julie02

Energiebündel
Hallo!

Hab grad ein riiiießen Problem:

Eine meiner beiden Katzen hat Durchfall mit Blutbeimengungen! Durchfall hab ich schon bemerkt ald ich heute das KaKlo frisch grmacht habe (da hab ich allerdings noch nix von Blut gesehn) und da mein waaahnsinnig intelligenter Freund die Tür zum Klo heute nachmittag zu gemacht hat al er ging und sie somit bis gerade eben als ich heim kam zu war hat sich eine unserer Katzen in unserem BETT entleert! Wieder Durchfall und da hab ich die Blutbeimengung gesehn!

So mein Problem: das ich zum TA gehe ist keine Frage, Blut im Stuhl ist eben Alarmstufe ROT, aber wie soll ich so schnell wie möglich merken wer von beiden krank ist!? Sie verhalten sicb wie immer, hab beide Bäuche abgetastet, alles normal!
Ich mein ich kann warten bis sie auf Töpchen gehen, aber immer check ich das nicht wenn wer aufs Kisterl geht!
Bitte schnell um Hilfe und Danke schon mal im Vorhinein!

Glg Julia
 

Totoro

Hauskatze
Verhalten sich beide sonst normal? Vielleicht ist eine heute sehr schlapp oder frisst nichts.
Sonst würde ich einfach mit beiden zum Tierarzt gehen.
 

Julie02

Energiebündel
Nein sie sind beide genauso verfressen wie sonst auch, trinken tun sie beide etwas mehr als sonst (aber jetzt nicht auffällig viel, hab nur eine neue Gießkanne und an der können sie irgendwie nicht vorbei ohne ein paar Schluck zu nehmen...;))
Sie spielen wie immer, mit uns und miteinander...es ist alles gleich wie immer...

Und sollte ich einen Notdienst in Anspruch nehmen oder bis Montag warten!? Es war nicht sonderlich viel Blut, aber wer weiß schon was das ist....hach, ich bin grad total ratlos...
 

Julie02

Energiebündel
Normales schleimiges Blut, also ich denk nicht da es eine Magenblutung ist, sonst wärs einfach dhnkler Stuhl, oder? Ich nehm mal an das ist ähnlich wie in der Humanmedizin...

Man ich hab grad totale Panik! Überwach grad alles was sie tun!
 

Nanita

Hauskatze
Naja, bei hellen Blut sagt man ja, dass es eher aus dem Enddarm kommt und was akutes ist, also eher ungefährlich, bei dunklen Blut sagt man, es ist als ernster anzusehen, weil es von tiefer kommt. Wenn es den Katzen aber gut geht und sie fit sind, würde ich jetzt deswegen nicht unbedingt einen Nottierarzt aufsuchen. Fressen tun sie beide?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Versuch auf jeden Fall den Kot möglichst ohne Streu zu sammeln und morgen einen Tierarzt aufzusuchen und ihn mitzubringen. Lass ihn auf Würmer und Einzeller untersuchen und wenn das nix bringt, eventuell auch noch auf Bakterien.
 

Julie02

Energiebündel
Jap, hab ihnen grade was hergerichtet und sie haben sich draufgestürzt wie immer!
Also sollte ich eher mal abwarten!?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Aha, ok! Worin soll ich den sammeln?
 

Solyong

Hauskatze
Ein ganz normales Marmeladeglas, natürlich sehr heiß ausgewaschen, am besten desinfiziert, mit Schraubdeckel würde reichen. Wenn sie heute noch etwas machen, dann damit in den Kühlschrank. Hoffentlich ist es etwas Harmloses - halt Euch ganz fest die Daumen :thumb:.
 

Julie02

Energiebündel
Kleiner Nachtrag:

Hab am Samstag mit unserer TÄ telefoniert, sie meinte es wäre nicht notwendig das wir sofort kommen, sie hat und einen Termin für heute gegeben.
So, in der Zwischenzeit hat gestern dann auch Mia Durchfall bekommen und ich hab beschlossen sie auch gleich mit zu nehmen!
Heute waren wir dann bei ihr! Simba hat eine ganz starke Enddarmentzündung! Daher auch das Blut! Bei Mia ists zwar nicht so schlimm aber sie wird jetzt auch gleich mitbehandelt!
5 Tage Antibiotika, etwas Stopfendes in Tablettenform, eine Infusion mit Vitaminen etc. für beide und gleich noch Entwurmung! Dann hat sie uns noch Royal Canin für speziell bei Darmerkrankungen mitgegeben!
Die beiden waren toootal tapfer! Sooo lieb! Jetzt sind sie ganz erledigt, aber mir gehts besser da ich weiß das sie wieder werden!

Danke sehr fürs Daumen drücken!

Ps: Als Ursache für die Entzündung meint sie, könnte evtl. der Stress von unserem Umzug in Frage kommen...ganz sicher ists aber natürlich nicht...
 

Rusty

Hauskatze
Kotprobe wurde gemacht? Bei meinen Katzen war die Ursache der Darmentzündung eine erhöhte Bakterienanzahl. Ich musste allen 7 Katzen 2 wochen lang Diät (Hühnerfleisch mit Karotten) füttern und zum Aufbau der Darmflora Heilmoortränke. Antibiotika hätten diese bestimmten Bakterien noch vermehrt.
 
Oben