• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

@alle, deren Katzen NICHT ins Schlafzimmer dürfen

Mause

Hauskatze
Hallo!

Ich habe mit meinen beiden Katzen ein kleines Alltagsproblem, das mich schön langsam ganz schön nervt.

Meine Katzen dürfen aus medizinischen Gründen (Allergie) nicht in das Schlafzimmer. Gelegentlich müssen mein Mann oder ich aber nachts auf die Toilette, und kaum, dass die Tür zum Schlafzimmer aufgeht huscht natürlich mindestens eine Katze ins Zimmer. Also, Licht aufdrehen, Katze suchen und Katze rausschmeißen, oder rauslocken. Ihr könnt euch vorstellen, dass das die Nachtruhe um einiges mehr stört, als nur kurz auf die Toilette zu gehen.

Meine Frage an alle, die ihre Katzen auch nicht in das Schlafzimmer lassen:

Wie löst ihr dieses Problem?

Lg, Mause
 

chessy

Hauskatze
war mir spontan einfallen würde (hoff darf was sagen obwohl meina katzen ins schlafzimmer dürfen) so eine art babywand... es gibt ja für babys solche gitter damit sie zb nicht treppen runter steigen können usw... das wäre doch eine alternative? da können sie so schnell nciht rein.
 

sollhaben

Hauskatze
Hallo Mause,

ich kenne dieses "Problem". Meine dürfen auch nicht ins Schlafzimmer, denn das ist das einzige haarlose Zimmer.

Nachts aufzuwachen und aufs Klo zu müssen, ist ohne Katzen schon recht unangenehm, aber meine zwei Mietzen erschweren das Ganze auch!

Wenn ich nächtens raus muss, habe ich immer ein Handtuch mit dabei, das ich in Höhe der Katzen baumeln lasse, das finden sie immer total spannend, dass sie vergessen, warum sie vor der Zimmertür sitzen. Irgendwie lenkt sie das ab. Keine Ahnung ob nur meine zwei sich davon überzeugen lassen ....

Ich wünsche dir noch viel Durchhaltevermögen und wenn gar nicht nützt, dann darfst halt ab 18.00 Uhr nichts mehr trinken ;)

Lg
sollhaben
 

Xayide

Hauskatze
Hm, unsere durften anfangs ins Schlafzimmer, dann nichtmehr.
Wir haben anfangs, wenn wir Zeit hatten, die Tür aufgelassen und jedesmal wenn sie an die Schwelle gingen "Nein" gerufen oder sie hinterrücks mit Wasser angespritzt.
Oder wir haben was kleines, leichtes (leere Zigarettenpackungen, kleine Teddybären) nach ihnen geworfen, das hat sie erschreckt, ohne ihnen wehzutun.
Danach haben sie es dann gar nicht mehr versucht.
Wenn mal einer von uns nachts raus muss- was sehr selten vorkommt, dann bringen sie einen zwar zum Stolpern, weil sie sich um die Knöchel wickeln, aber sie bleiben vor der Schlafzimmertür stehen.
 

Katrin08

Hauskatze
hallo!

bei meiner schwester wird das recht einfach gelöst ggg bevor du die türe öffnest, den fuß schon am boden zur türe hinhalten, dort wo sie durchschlängeln könnten. danach ganz langsam die türe öffnen, abklären ob die katze davor sitzt, mit dem fuß absperren und raus gehen, schnell türe zu.
hat bis jetzt immer fuktioniert gg
ich hoff ich habs so erklärt dass es ihr verstehen könnt =)
 

Loona

Hauskatze
meiner darf nicht ins schlafzimmer,- und obwohl ers unter tags auch immer mal wieder gerne probiert, wenn ich die tür angelehnt lasse oder mal kurz durchziehen lasse,- in der nacht ist meiner einfach zu schlaftrunken, um sich der wituation bewusst zu werden. ich muss wirklich JEDE nacht aufs klo, und ich glaub, selbst wenn ich die türe offen lassen würde, mein fauler dicker würde nicht auf die idee kommen, hinein zu gehen. allerdings habe ich auch 2 aus- bzw. eingänge und er schläft meist im wohnzimmer,- also 3 zimmer entfernt von der türe, die ich des nächstens verwende...ansonsten hätt ich auch gesagt,- die fussschwelle benutzen,- oder eben mit einem handtuch oder kleidungstsück ablenken, bis die tür wieder zu ist!
 

tinnie

Hauskatze
Originally posted by Katrin08@9.10.2006, 16:48 Uhr
hallo!

bei meiner schwester wird das recht einfach gelöst ggg bevor du die türe öffnest, den fuß schon am boden zur türe hinhalten, dort wo sie durchschlängeln könnten. danach ganz langsam die türe öffnen, abklären ob die katze davor sitzt, mit dem fuß absperren und raus gehen, schnell türe zu.
hat bis jetzt immer fuktioniert gg
ich hoff ich habs so erklärt dass es ihr verstehen könnt =)
.. wir machen das ganz genauso!! (und auch wenn wir in die Wohnung kommen!!)

.. allerdings hüft manchmal auch eine Katze über die Füße drüber.. aber normalerweise sind sie brav und sehen das als "sperre" an :)

LG
 

Angsthase

Hauskatze
Hmm.. ich kenne das Problem nur zu gut. Wir haben jetzt unsere Luna (bissi über ein Jahr alt) ca. 3 Monate lang und sie will IMMER und bei JEDER Gelegenheit ins Schlafzimmer, obwohl sie das nicht darf und das auch genau weiß. Dummerweise kann man halt sooooooo schön unters Bett huschen, wobei dann die Menschen immer so große Schwierigkeiten haben, den Racker wieder hervorzuholen :D .

Auf jeden Fall lösen wir das Katzen-Schlafzimmer-Problem auf ganz andere ungewöhnliche Weise. Zumindest was die Nacht betrifft:

Unsere Luni hat die doofe Angewohnheit, dass, immer, wenn ich oder mein Freund im Schlafzimmer sind (wenn auch nur für kurze Zeit, um Wäsche in den Kleiderschrank einzuräumen) sie sich vor die Türe stellt, maunzt und an der Türe schert. Daraufhin haben wir versucht - ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht gelüncht - die Kleine über Nacht ins Gästezimmer zu "sperren". Das ist ein Zimmer, ca. 4x2 Meter mit ganz schön viel Gerümpel (herrlich zum Verstecken), einer Couch, einem Katzenklo :D und solchem Zeug. Wir legen ihr auch immer viele Spielsachen rein, Essen wird natürlich auch reingestellt.

Die Luna hat das von Anfang an akzeptiert, dass sie über Nacht dort rein geht. Sie ist sogar voll und ganz in ihrem Glück dort drinnen.

Ich hab sowas bei einer Katze noch nie erlebt. Nur waren wir schon so verzweifelt, weil wir keine Nacht durchschlafen konnte, weil sie mit dem Scheren an der Tür auch nicht so schnell aufgehört hat, das ging bis zu einer dreiviertel Stunde (!!!), da kann ja kein Mensch mehr schlafen.

Jetzt ist es sogar schon so weit, dass sie, wenn sie weiß, dass wir am Abend schlafen gehen (also ins Bad gehen und uns fertig machen), sie sich freiwillig in "ihr Zimmer" auf die Couch mit der zerknautschten Decke drauflegt und in aller Seelenruhe einschläft - und das ist sooooo süß. Sie schläft aber auch sonst oft auf ihrer Couch. Glaube es gefällt ihr, dass sie es dort im Nebenzimmer so ruhig hat, sie aber doch noch alles mitkriegt, was sich nebenan im Wohnzimmer bei uns abspielt, weil die Türen bei uns unter Tags immer offen sind.

Ich glaub, unsere Katze ist abnormal :wacko:

Naja, aber ich glaub, sowas ist auch nicht wirklich zum Nachahmen gedacht, weil Katzen einsperren ist auch nicht das Wahre - bin ich im Prinzip eigentlich auch nicht ganz dafür. Hab ja schon ein schlechtes Gewissen, dass unsere Luni nur auf den Balkon darf, weil wir im 1. Stock wohnen und keinen Garten haben.
 

Babsi28

Hauskatze
also im ernst: sitzen eure katzen die ganze liebe lange nacht vor eurer schlafzimmertür und warten nur auf den einen moment, wo ihr die tür aufmacht und aufs klo geht?? das gibts doch nicht :doh:

meine mietzn dürfen auch ned ins schlafzimmer, aber keine der beiden käme auch nur auf die idee, sich in der nähe der tür aufzuhalten - vor allem die ganze nacht! ich geh aber auch öfters in der nacht aufs klo (nicht nur, seitdem ich schwanger bin :D ).

whiskey kommt zwar dann auch dahergetorkelt (weil er halt neugierig is mein wuzi), aber dass er da irgendwelche anstalten macht, mich zu ärgern, dafür ist der eh zu faul :D baby lässt sich gleich ned blicken, obwohl sie diejenige ist, die jedes sekündchen nützen würde, ins schlafzimmer zu kommen (sie praktiziert das am tag ...).

das gibts ja nicht, dass meine mietzn mal braver sind als andere - also das notier ich mir jetzt im kalender :D :D
 

Angsthase

Hauskatze
@ Mause:

Ob dus glaubst oder nicht, wenn wir im Schlafzimmer sind, sitzt die Kleine wirklich fast permanent vor der Schlafzimmertür :D :rolleyes:

Wobei ich auch dazu sagen muss, meine Mieze, obwohl sie schon ein Jahr alt ist, noch seeeeehr anhänglich und "jung geblieben" ist. Da ist es wohl kein Wunder, wenn sie eine stärkere Bindung zu "ihren" Menschen hat und deshalb ständig zu uns will.
 

sid

Hauskatze
also das kenn ich.
meine lösung: ich husche mit vorgehaltenem, ausgebreiteten bademantel aus dem zimmer- so, dass er bis zum boden reicht...da weichen die miezen zurück...

und sicher "draußen" angekommen- zieh ich in an. :D

:wave:
sid.
 

Xayide

Hauskatze
@Angsthase
Könnt auch daran liegen, das sie alleine ist.
Ein Mensch kann nen Katzenkumpel nie ersetzen, wenn ihr Tagsüber arbeitet und dann nachts im Schlafzimmer verschwindet, wird sie sich einsam fühlen.
 

Angsthase

Hauskatze
@ Babsi:

1. Weil sie eine typische Eigenbrötlerin ist... nein, kann man so auch nicht sagen, weil sie LIEBT uns Menschen... sie versteht sich einfach nicht so gut mit anderen Katzen. Liegt wohl daran, dass sie für ein paar Monate im Tierheim ausharren musste, bis wir sie "gefunden", uns in sie verliebt und sie sofort mitgenommen haben.

und

2. Weil mein Freund keine 2. Mieze möchte - leider.

ICH hätt ja so gern noch eine zweite!!!!
 

Babsi28

Hauskatze
angsthase, ich versteh eh, dass ihr nicht zwei katzen habt. was glaubst, was ich geschwitzt hab, bis ich mich zur zweiten durchringen konnte (vor allem auch wegen meinem freund - der war ja strikt dagegen) - mit ein paar tipps und tricks und ein paar süssen kittenfotos kriegt man den hartnäckigsten freund weich :D *schwör*

punkt zwei: so ohne probieren kann man mMn nicht sagen, ob eine katze eine eigenbrötlerin ist oder nicht. nur weil sie im tierheim war, heißt das ja nicht, dass sie jetzt lieber alleine ist. mein babybär war die größte zicke überhaupt (eine dreifärbige - bekannt dafür sind sie ja!), ich hab blut geschwitzt in der ersten nacht, vor allem weil whiskey erst 8 wochen alt war, als er zu uns gekommen ist, ich dachte, sie zerreisst ihn in der luft :kopfschuettel: ich war sowieso von anfang an überzeugt, dass das alles schiefgeht, eben weil baby ein aggressives gelangweiltes zickenmädl war... aber ich ließ mich gern eines besseren belehren und heute sind die zwei ein herz und eine seele. baby zeigt mir jeden tag, wie dankbar sie ist, dass ich ihr whiskey gebracht hab und sie nicht mehr alleine ist. sie wird immer schmusiger und gibt sogar köpfchen, hat sie NIE gemacht...

also ich würds auf jeden fall probieren, der mietz zuliebe, vor allem weil du dir selbst einen gefallen tust. und ob eine katze oder zwei, ist wirklich schon wurscht :D übrigens fällt einer katze mehr blödsinn ein, als zwei katzen, das kann ich bestätigen :D

vielleicht überlegt ihr es euch ja noch - ein versuch ist es allemal wert ;)

vor allem würden mich die argumente deines freundes gegen die zweite katze interessieren :lol: ich wette, ich hab zu fast jedem argument ein gegenargument :biggrin: :whistle:

lg babsi
 

Angsthase

Hauskatze
@ Babsi:

Naja, ein paar Argumente, die mein Freund bringen würde, könnte ich dir schon sagen, aber eigentlich gehts ja gar nicht um das Thema in diesem Threat :D

... will ja nicht gerügt werden hier im Forum!!! :B)

Ich hoffe halt, dass ich irgendwann doch eine zweite Katzen haben "darf" :rolleyes:
 

Babsi28

Hauskatze
ja du hast recht angsthase - ich hab den thread verunstaltet :bag: ist mir aber erst später aufgefallen

SORRY mause :kiss:

und kurz noch :eek:t: an angsthase: je länger du wartest mit der zweiten katze, desto schwieriger wird die zusammenführung...

so, jetzt ist aber schluss da :D
 

Sunny

Hauskatze
Also ihr sprecht mir aus der Seele... ;)

Wir haben unsere Sunny seit gut einem Jahr, und kurz nach dem Kastrieren (glaub ich zumindest) hat sie dann angefangen dass sie an unserer Schlafzimmertüre sitzt, maunzt und an der Türe kratzt - furchtbar.
Das maunzen hätt mich eigentlich nicht so gestört, aber das Türe kratzen hält ja kein Mensch aus...
Naja, nachdem ich sowieso von Beginn an eine zweite Mieze dazu haben wollte stellte sich nun schon das Thema ob wir nicht doch eine zweite dazuholen sollen. Wir haben sage und schreibe fast ein halbes Jahr zu dem Entschluss gebraucht, aber jetzt ist unsere Kyra da :)
Die zwei lieben sich zwar noch nicht heiß, aber das maunzen und kratzen an der Türe ist , wie ich finde, doch schon um einiges besser geworden und findet nicht mehr jede Nacht statt.

Was ich aber auch beobachten konnte, wenn ich in der Früh aufstehe, sitzen die beiden schon vor der Türe und wartet - echt süß.
Wir haben die beiden übrigens immer mit einer Wasserspritze angespritzt sobald sie in das Schlafzimmer gehuscht sind. Nachts hatten wir aber das Problem eigentlich eher seltener - habens aber auch so gemacht dass wir gleich mal einen Fuß vor die Türe gestellt haben um ihnen den Weg zu versperren.
 
Oben