• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Allergie auf Katzen...

w14201C

Hauskatze
Es gibt hier ein paar Berichte von Leuten, die ihre Katzis mögen und nicht hergeben wollen, obwohl sie allergisch reagieren. Ich würde als Betroffener Tips und Lösungen gerne zusammengefasst in einem Thread finden, daher dieser Thread.

Und es gibt ja viele, bei denen ein Freund/eine Freundin mit nicht erwarteter Allergie einzieht und dann fangen die Entscheidungen an: "Freund weg oder Katzen weg?". Eine sehr brutale Sache...

Als Beispiel - wie war es bei mir:

Vor drei Jahren kam Pauli. Seit Jahren haben wir die Katzen in der Nachbarschaft geliebt, es war höchste Zeit für Pauli. Und ich bin in der Nacht fast erstickt! Es stand aber außer Frage, dass Pauli in jedes Zimmer darf, in das er wollte. Auch Schlafzimmer.

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich um 4:00 aufgestanden und stundenlang durch den Schnee gestapft bin, um Sauersoff zu tanken. Um 7:00 haben mich dann zwei Kugelaugis ratlos angeschaut, warum ich um diese Zeit von draussen reinkomme. Und den darauffolgenden Bürotag kann man sich ja ohne Phantasie gut vorstellen...

Diagnose vom Allergie-Institut: starke Katzenhaar-Allergie. Was tut man da? Natürlich haben wir jetzt zwei Katzen! Desensibilisierung mit Spritzen wurde mir angeboten - brauch ich nicht: Desensibilisierung ("Roßkur") hab' ich zuhause.

Medikamente: Aerius hat sehr gut funktioniert. Zweitens: Lexotanil ist eine Psycho-Droge, die ein "ich sch... auf alle Probleme" - Gefühl erzeugt. Das habe ich nach drei Tagen abgesetzt. Das war mir zu heavy. Habe ja auch andere Themen, die mir eben nicht egal sein dürfen.

Ergebnis: heute hat mich Balu und Karli sowas von desensibilisiert, dass ich mich sehr wohl fühle. Auch in geschlossenen, kleinen Räumen klaube ich mir Katzenhaare aus dem Gesicht ohne Atemprobleme zu haben. Aber alle kleinen "Krallikratzer" gehen natürlich immer noch zu einem 4x5cm großen "Gelsendippel" auf. Aber nur für 5-8 Std. - darunter leidet man nicht, das akzeptiert man aus Liebe zu den Katzis...

PS: einen sehr guten Beitrag aus 2004 zu diesem Thema gibt es hier: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/1084-allergie?p=15887&viewfull=1#post15887
 
S

stöpsel

Guest
zu diesem thema kann ich auch zwei erfahrungsberichte beitragen.

zum einen wäre da der (mittlerweile ex-)freund meiner besten freundin, der immer extrem allergisch auf katzen reagiert hat. eines tages fanden sie einen kater mitten auf einer stark befahrenen straße, klaubten ihn auf und nahmen ihn mit nach hause. nach verteilung von flyern, anrufen beim tierheim usw. war bald klar, dass den kater niemand vermisste, also beschlossen sie, ihn zu behalten. besagter exfreund litt einige wochen lang (so wie herr w beschrieben hat) aber danach wurde es besser. mittlerweile lebt der exfreund woanders, hat aber selber 2 katzen :)

allerdings muss man dazu sagen, dass diese selbst-desensibilisierung auch nach hinten los gehen kann - wenn man pech hat, handelt man sich dadurch gewaltige probleme ein!


zum zweiten wäre da mein göga, der auch auf katzen allergisch reagierte, bei ihm hat schwarzkümmelöl ziemlich gut geholfen. mittlerweile braucht er es nicht mehr und wie ihr ja alle wisst, haben wir nun vier katzen, die mittlerweile auch bei uns schlafen dürfen und hannes hat gar keine probleme mehr :)
 

w14201C

Hauskatze
zum zweiten wäre da mein göga, der auch auf katzen allergisch reagierte, bei ihm hat schwarzkümmelöl ziemlich gut geholfen. mittlerweile braucht er es nicht mehr und wie ihr ja alle wisst, haben wir nun vier katzen, die mittlerweile auch bei uns schlafen dürfen und hannes hat gar keine probleme mehr :)
Hehe, der Hannes scheint ja auch ein ganz besonderer Hannes zu sein. Vier Katzen und eine Karin ...:D:devil:
 

ssiiggrriidd

Katzenjunges
ich habe seit oktober 2010 einen kleinen kater bei mir aufgenommen und war(bin?) auch starke allergikerin.

ursprünglich hab ich einen homöopathen aufgesucht, damit der meine pollenallergie in den griff bekommt. nach ein paar monaten behandlung ist diese nun so gut wie weg. seit oktober war ich nur 2 mal bei ihm und inzwischen hab ich KEIN problem mehr. früher konnte ich einen raum mit katze nicht betreten.
ich glaube wirklich nicht an homöopathie, aber mein leben ist um vieles besser, seit ich schnupfen/nies/geschwollene augen frei durchs leben gehen kann- mit kater.

also ich kann homöopathie wirklich empfehlen- aerius haben mir seit jahren nicht mehr geholfen.

lg, ssiiggrriidd
 

Wulli

Hauskatze
Mein Mann hat eine Katzenallergie, ich eine Hundeallergie. Mit uns leben 2 Katzen und 2 Hunde ;) am Anfang hab ich gelegentlich ein Cetiricin genommen, aber das brauche ich auch schon lange nicht mehr zumindest nicht mehr wegen der Hundis. Mittlerweile machen uns Birkenpollen weitaus mehr zu schaffen als das Getier. Beide Allergien wurden erst nach Einzug der Tiere festgestellt und der HNO meinte dass bei uns die "Roßkurdesensibilisierung" super funktioniert hat und dass das in vielen Fällen so gut klappt. Ich reagiere nur auf bestimmte Hunderassen ziemlich heftig, zb Dalmatiner. Ob die Rasse bei Katzenallergien eine Rolle spielt weiss ich nicht, halte ich aber auch für möglich da die Fellbeschaffenheit ja auch zum Teil sehr unterschiedlich ist.
 
S

stöpsel

Guest
Ob die Rasse bei Katzenallergien eine Rolle spielt weiss ich nicht, halte ich aber auch für möglich da die Fellbeschaffenheit ja auch zum Teil sehr unterschiedlich ist.


die rasse spielt eine rolle,aber nicht wegen der haare, sondern wegen dem speichel.

zitat:

Die Katzenallergie besteht auf die Eiweißstoffe im Speichel der Katze (Katzenallergen Fel d 1). Nicht - wie viele glauben - auf die Haare. Auf die Haare reagiert der Allergiker nur, weil dort Speichel durch das Putzen der Katze vorhanden ist. Diese Eiweißstoffe sind so mikroskopisch klein, dass sie sich über die Luft im ganzen Haus verteilen. Man ist nirgendwo vor ihnen sicher.

und
:

d
ie Zusammensetzung des Speichels ist hormonabhängig und von Rasse zu Rasse unterschiedlich – und auch von Kater zu Katze. Ebenso von potentem zu kastriertem Tier. Man kann also sehr wohl auf eine Hauskatze allergisch reagieren – und auf einen Perser nicht – oder man reagiert auf eine Maine Coon und bei einer Siamesin passiert nichts. Man kann durch eine Speichelprobe der Katze und eine Blutentnahme von sich selbst beim Allergologen austesten lassen, ob man auf den entsprechenden Speichel reagiert. Das stärkste Allergen produzieren potente Kater. Freilaufkatzen wirken noch allergener, weil sie zu ihrem Eiweiß noch jede Menge Pollen mit in die Wohnung bringen. Manchmal wird auch behauptet, dass schwarze Katzen besonders allergen wirken.


( quelle )
 

FelineMA

Hauskatze
Mein Mann lebt mit der Diagnose Katzenallergie und noch etliche andere.

Vor Jahre hat sich einer Sprtzenkur unterzogen - für vieles aber nicht gegen die Katzeallergie (war damals nicht frei von Nebenwirkungen).

Für mich war deshalb klar, daß ich immer katzenlos bleiben würde. Eines Tage kam er mit einem nicht einmal 6 Wo alten (kranken) Winzling daher und bestand darauf, ihn nicht sterben zu lassen.
Starke Medis (Cortison & Co) waren im Winter seine ständigen Begleiter. Im Sommer, bei offenen Fenstern, waren seine Probleme geringer

Nach 10 Jahren zusammenleben mit Frau Katz kam ein Hund ins Haus und seit dem
ist alles viel besser - kaum mehr tränende Augen, keine rinnende Nase.
Lt. unserem TA ist der GöGa kein Einzelfall allerdings gibt es dazu keine entsprechenden Forschungen und Studien.
Hundeallergie soll sich nach Katzeneinzug bessern (Erfahrung aus dem Freundeskreis).

Trotzdem: alle Betroffenen, die sich an Allergieauslöser gewöhnt haben, können sich glücklich schätzen.
Nicht immer funktionierts und der heißgeliebte Vierbeiner (od. auch Vogel) muß ausziehen.

lg Feline
 

ungeheuer

Hauskatze
Trotzdem: alle Betroffenen, die sich an Allergieauslöser gewöhnt haben, können sich glücklich schätzen.
Nicht immer funktionierts und der heißgeliebte Vierbeiner (od. auch Vogel) muß ausziehen.

Das Problem kenn ich leider auch. Ich hatte damals einen Freund, der mit starkem Asthma auf meine beiden Katzen reagierte. Einmal musste er deswegen sogar ins Spital. Der Kater von den beiden war mein Herzenstier. Denn hab ich damals mit Muttermilchersatz und Heizdecke aufgezogen. Der ging mit mir an der Leine auf der Strasse spazieren, entspannter als so mancher Hund. Er war auch ein super schönes Tier. Hat ausgeschaut wie aus der Whiskas Werbung, nur mit richtig langen Beinen, und richtig schon silber/blau.

Ich hab meine Katzen nach ca. 2 jähriger Beziehung mit meinem Freund hergegeben. Zum Glück auf einen wirklich tollen Platz, wo ich sie auch heute noch ab und zu besuchen gehe. Ein paar Monate später war die Beziehung aus, mein Freund war weg und meine Katzen auch. Mir wird grad richtig schwer ums Herz, nur weil ich das gerade hier schreibe :cry:

Fazit: ich würde für einen Freund NIE WIEDER meine Katzen hergeben.
 

LayMeDown

Hauskatze
mein freund war eben beim arzt, weil er seit ner woche ein ständiges jucken (haut und augen) verspürt sobald er von der arbeit heimkommt und die katzen streichelt und mit ihnen spielt :( und wir vermuten halt dass er allergisch auf die katzerl reagiert :(
aber bevor wir die kleinen bekamen, hat sich nie herausgestellt dass er ne allergie hat, denn seine schwester hat auch zwei katzerl...

wir haben unsere katzen jetzt erst seit 2,5 wochen...und wollen sie auf gar keinen fall hergeben :kopfschuettel:

mein freund hat im internet gelesen, dass eine hypersensiblisierung nur möglich ist, wenn sich keine katzen im haushalt befinden und dann dauert das ganze trotzdem so 2-3 jahre...stimmt das? was gibts sonst für möglichkeiten?

ich will ja auch net dass meinen freund schlecht geht, nur die kleinen hergeben bring ich auf keinen fall übers herz :cry:
 

dea

Hauskatze
mein freund war eben beim arzt, weil er seit ner woche ein ständiges jucken (haut und augen) verspürt sobald er von der arbeit heimkommt und die katzen streichelt und mit ihnen spielt :( und wir vermuten halt dass er allergisch auf die katzerl reagiert :(
aber bevor wir die kleinen bekamen, hat sich nie herausgestellt dass er ne allergie hat, denn seine schwester hat auch zwei katzerl...

wir haben unsere katzen jetzt erst seit 2,5 wochen...und wollen sie auf gar keinen fall hergeben :kopfschuettel:

mein freund hat im internet gelesen, dass eine hypersensiblisierung nur möglich ist, wenn sich keine katzen im haushalt befinden und dann dauert das ganze trotzdem so 2-3 jahre...stimmt das? was gibts sonst für möglichkeiten?

ich will ja auch net dass meinen freund schlecht geht, nur die kleinen hergeben bring ich auf keinen fall übers herz :cry:

Desensibilierung nur ohne Katzen im Haus stimmt nicht.
Sinn so einer Therapie ist ja sich durch ständiges aussetzen der Allergene den Körper daran zu "gewöhnen" .. ob das nun in Spritzenform oder Tierform passiert eigentlich wurscht oder?

War dein Freund schon beim Allergietest?

Bei meinem Sohnemann wurde vor einigen Monaten festgestellt, dass er neben einer Hausstauballergie auch eine Katzenhaarallergie hat.
Katzen könnte ich weggeben nur wohin und wie entsorg ich die Hausstaubmilben? ;)

In den Wintermonaten hat er regelmäßig am Abend jeweils eine Xyzall-Tablette genommen und konnte gut durchschlafen (Augenjucken, Nase laufen). Jetzt wo bei uns mehr oder weniger rund um die Uhr die Fenster offen sind, hat er kein Problem. Zur Unterstützung bekommt er Calcium-Löstabletten.
 

LayMeDown

Hauskatze
er hat jetzt nen termin vom hausarzt bekommen dass er ins allergiezentrum nach oberpullendorf gehen muss, und dort wird alles getestet..obs wirklich die katzen sind, oder vlt neues waschmittel, hausstaub usw...
naja die hausstaubmilben kann man ja auch net einfach entfernen, is mir schon klar *g*

ich bin auch gegen pollen & gräser allergisch und nehm in den frühlingsmonaten immer die aerius tabletten und augentropfen...mit den hilfsmittel is es auch kein problem *g*
die fenster sind eigentlich auch immer offen bei uns (wenn wir halt zuhause sind)..naja die kleinen katzerl haben jetzt vor kurzem zum haaren begonnen *g* weil in der 1. woche wie sie zu uns kamen, is ihm auch gut gangen...

hat jemand schon erfahrung mit bioresonanz? ich selbst mache eine, aber wegen lebensmittel, gesunder ernährung und abnehmen...könnt mir schon erklären dass dies auch helfen könnte oder?
 
S

stöpsel

Guest
@laymedown wenn er nur juckreiz hat (dh. die atemwege nicht betroffen sind) könnte er schwarzkümmelöl probieren. das sind tropfen, die er täglich nehmen muss, bei meinem mann hat das super funktioniert. mittlerweile muss er sie gar nicht mehr nehmen und kann sogar mit katzen im bett schlafen und merkt gar nichts mehr. die tropfen bekommt man in der apotheke.
 

LayMeDown

Hauskatze
ne ist gottseidank nur jucken...das hört sich ja super an..werds ihm gleich mal sagen, dass er sich die holen soll :)

vielen dank!!! :)
 

Yania

Hauskatze
hat jemand schon erfahrung mit bioresonanz? ich selbst mache eine, aber wegen lebensmittel, gesunder ernährung und abnehmen...könnt mir schon erklären dass dies auch helfen könnte oder?

Ja, mein Vater hat das vor Jahren gemacht. Seitdem ist die Allergie seeeehr schwach bzw. nur noch bei manchen Katzen aktiv. Mit meinen beiden hatte er nie Probleme, auch nicht wenn sie direkt auf seinem Brustkorb lagen :)
 

LayMeDown

Hauskatze
das mit der bioresonanz is super, mal schauen ob ich ihm das irgendwie schmackhaft machen kann, er "glaubt" daran net so recht und haltet net viel davon:gruebel:

hab ihm jetzt mal das schwarzkümmelöl verschrieben *gg* und wenn sich beim allergietest herausstellt dass es fix die katzen sind, müss ma schaun was wir weiter machen..aber vlt gehts mit dem öl auch so weg oder is zum ertragen :)
 

*verena*

Hauskatze
möglicherweise kann auch akkupunktur helfen. kann man sowohl gegen gräser als auch gegen tierhaare stechen!
eine meiner besten freundinnen probiert das gerade aus, weil sie mich gerne öfter besuchen möchte... kann dann gerne posten wie es ihr gegangen ist!
 

LayMeDown

Hauskatze
waren heute im allergie ambulatorium und der hauttest für katzenallergie war negativ!! :clap::round:
der bluttest kommt erst in de nächsten tagen, aber da dürft dann auch nix auffälliges sein.. :)
 
Oben