• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Allergie? - Ausschlussdiät / BARFen???

RedShadow

Katzenjunges
Hallo nochmal!

Wie im Vorstellungs-Thread erwähnt, hat eine Freundin von mir eine kranke Katze! Ich hab im I-Net auch schon versucht hilfreiche Infos zu finden, einige interessante Sachen waren auch dabei!
Allerdings dachte ich mir, man kann nie genug Meinungen hören und darum wollte ich euch um Hilfe bitten! :blush:

Hier die Beschreibung der Beschwerden:
Meine Katze kratzt sich sehr oft. Manchmal kratzt sie sich auch wund und blutig.
Ihre Haut ist lt. Tierarzt NICHT schuppig oder trocken.
Meine Katze habe ich gefunden und deshalb gibts keinen Stammbaum.
Sie hat den Virus Katzenaids in sich und der Blutbefund ist auch schlecht.
Blutabnahme ist bei meiner Katze ganz schwer, weil die Blutgerinnung nicht gut ist.

Lucy bekommt derzeit Nassfutter von Rojal Canin und Trockenfutter von Rojal Canin Hypoallergenic zu fressen!

Es wird vermutet, dass das Tier eine Allergie hat - da aber die Blutabnahme, wie oben erwähnt, ziemlich schwierig ist wurde noch kein Blut-Allergie-Test gemacht und meine Freundin möchte vorher mal austesten ob es sich vielleicht um eine Nahrungsmittelallerige handelt - dazu sind folgende Fragen aufgetaucht:

*) Wie gestaltet sich eine Ausschlussdiät bei Katzen???
*) Wäre es gut die Katze auf BARF umzustellsten??? Wenn ja, wie sollte die Ernährung im Detail aussehen???

Ich habe mich zwar selbst schon mit dem Thema BARF auseinandergestzt, bin aber nicht so bewandert auf diesem Gebiet... :(

Wie könnte man der Armen sonst helfen, den Juckreiz und die schlechten Blutwerte loszuwerden??? Spezielles Fertigfutter, das ihr empfehlen könnt???

Danke schon mal im Voraus!

Lg
 

Jeanny

Hauskatze
Zuerst mal weg von Royal Canin.

Sie soll auf hochwertigeres Futter um mit hohem Fleischgehalt, keinem Zucker, kein Getreide umstellen.
Trockenfutter komplett weg.
Wenn sie eine Ausschlussdiät machen will, sollte sie ein Futter geben, das die Katze bisher noch nie gefressen hat. Sprich...neue Fleischsorte (KEIN Rind, darauf sind viele Katzen allergisch). Sortenreines Futter verwenden. In vielen Dosenfuttern ist Rind der Hauptbestandteil und die namensgebende Fleischsorte nur ein geringer Teil.
Lachsöl oder Nachtkerzenöl ist auch gut für die Haut. Weiters ist auch Taurin gut für Fell und Herz.

Spezielles Futter das ich da empfehlen kann ist Ropocat.
Kein Getreide und es gibt sortenreine Varianten mit Geflügel, Huhn, Wild und Hirsch.

Auch auf Getreide reagieren manche Katzen allergisch. Daher....kein Trockenfutter und futter ohne Getreide.

Sie füttert mal mehrere Tage das gleiche Futter mit der gleichen Fleischsorte und schaut wie die Katze drauf reagiert. Lässt der Juckreiz nach, ist das ok. Dann passt das Futter.

Is halt echt schwer da was ohne Bluttest zu sagen. Wer weiß ob es überhaupt eine Allergie ist. War sie schon mal bei einem anderen TA?
Was mir auch noch einfällt, wäre ein Tierkommunikator. Hilft manchmal ganz gut um herauszufinden was der Katze fehlt. Da muss man aber wirklich suchen um einen guten zu finden weil viel Leute Scharlatane sind. Ein Versuch wäre es Wert.

Das war mal nur meine Meinung. Werden sich sicher noch Leute melden die sich da gut auskennen.
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo Redshadow,

ich kann dir zwar nicht bezüglich FIV weiterhelfen, aber mein Benji hat auch eine Nahrungsmittelallergie. Ein Stammbaum würde dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts bringen, ich kenne auch Katzen mit einem langen Stammbaun, die trotzdem unter einer Nahrungsmittelallergie leiden ;)

Eines der großen Probleme an der Nahrungsmittel-unverträglichkeit/-allergie ist, dass es leider sehr lange dauert, bis die Allergene aus dem Körper draußen sind. Ein paar Tage sortenreines Futter aus Pute, dann aus Huhn zu füttern wird leider nicht viel bringen. Generell dauert die erste Phase der Ausschlusdiät schon mal einige Wochen (4-6).

Das Trockenfutter von RC (also dieses Hypoallergic) besteht hauptsächlich aus Soja (ich glaub es ist auch noch hydrolisiert...), die Theorie dahinter ist, dass die Katze noch nie mit diesem Protein in Berührung kam und deshalb nicht allergisch reagieren kann, die Hydrolyse (oder sowas ähnliches soll auch dabei helfen). Nun ja, von diesem Trockenfutter halte ich sehr wenig - bis gar nichts.

Beim Nassfutter von RC bin ich mir nicht sicher welches du meinst, es gibt da auch zwei Hypoallergic, ich glaub Huhn und Ente. Das normale RC ist nicht sortenrein und so keinesfalls empfehlenswert! Das Hypoallergic Nassfutter ist soweit ganz ok (nein, es ist kein Zucker drinnen), aber es gibt sicher auch besseres, welches noch dazu günstiger ist...

Wichtig wäre für eine Ausschlussdiät, dass ihr diese mindestens 4 wochen durchhaltet, keine anderen Proteinquellen, keine anderen Kohlenhydratquellen, keine Leckerlis, nichts. Habt ihr einen Verdacht in welche Richtung die Allergie geht? Rind ist sehr häufig, aber Benji ist beispielsweise auch auf Ente allergisch. Tendentiell würde ich mit sortenreinen Futter versuchen auszutesten auf was die Katze allergisch ist, erst dann überlegen auf BARF umzusteigen.

Ein spezielles Futter wäre das Boos auf Pferdefleischbasis, damit sind die meisten Katzen nie in Berührung bekommen. Aber Boos ist kein Alleinfuttermittel und wenn das Blutbild schon so schlecht ist, das über Wochen füttern, ich weiß nicht.

Sehr zu empfehlen ist die seite vet-concept.de - die haben unter Nassfutter viele exotische Sorten (beispielsweise Strauß) und es ist auch ein Alleinfuttermittel. Es gibt gegen den Juckreiz da auch spezielle Mittel, aber die habe ich nie ausprobiert. Es gibt auch zwei spezielle Trockenfutter für allergische Katzen (sensitive und hypoallergic), sind - jetzt einmal abgesehen von der TroFu ja oder nein Diskussion - recht OK. Das Nassfutter muss ich sagen wird von meinen leider gar nicht gefressen, obwohl es gutes Futter wäre.

Ja und dann gibt es noch auf z.b. Zooplus das Integra und das kattovit, jeweils speziell sortenreine: Pute, Kaninchen, Thunfisch

Es gibt auch noch andere kleine Hersteller von sortenreinem Futter, erhältlich über Sandras Tieroase, Ropocat und Macs beispielsweise, aber mein kleiner Allergiker ist leider auch eine Mäkelkatze :D

Wenn ihr wisst, dass eure Katze noch nie Kaninchen hatte könnt ihr beispielsweise anfangen das Kattovit Feline Diet Sensitive Mono-Protein Kaninchen über 4 Wochen mindestens zu füttern, besser 6 Wochen. Falls eure Katze Cortison bekommt, würde das aber den Juckreiz unterdrücken und ihr könnt dann leider nicht beurteilen, was eine Allergie auslöst. Nach der ersten Phase könnt ihr ein zweites Futter mit einem anderen Protein (beispiel Pute) dazufüttern, das wieder 1 besser 2 Wochen mindestens füttern (Futter Nr. 1 könnt ihr auch füttern, sofern sie das vertragen hat), gibt es keine Reaktion nach einer Zeit Futter Nr. 3 usw, usw bis wieder eine Reaktion auftritt im Prinzip....

Wenn ihr mal einen groben Anhaltspunkt habt, was eure Katze verträgt könnt ihr diese Sorten auch barfen, aber ich würde bei so einer Problematik behutsam vorgehen, falls ihr nicht schon zuvor gebarft habt.

Falls du noch Fragen hast - gerne :) ist ja doch eher was seltenes, ich war heilfroh damals als ich noch jemanden kennenlernte, dessen Katze allergisch ist ;)

lg
 

RedShadow

Katzenjunges
Guten Morgen!

Gleich vorweg VIELEN DANK für die Antworten! :)

Zuerst mal weg von Royal Canin.
Nun ja, von diesem Trockenfutter halte ich sehr wenig - bis gar nichts.
Das hab ich mir fast gedacht...

Lachsöl oder Nachtkerzenöl ist auch gut für die Haut. Weiters ist auch Taurin gut für Fell und Herz.
Danke für die Info! Ich selbst hab ja einen Allergiehund daheim sitzen, bei dem hab ich versucht mit Apis- und jetzt Sulfur-Globuli zu behandeln (nachdem wir eine Desensibilisierungs-Kur hinter uns hatten, die nicht den gewünschten Erfolg hatte) - kann man diese auch bei Katzen anwenden???

Spezielles Futter das ich da empfehlen kann ist Ropocat.
Kein Getreide und es gibt sortenreine Varianten mit Geflügel, Huhn, Wild und Hirsch.
Wo erhält man dieses Futter - vielleicht bei ZooPlus???

Is halt echt schwer da was ohne Bluttest zu sagen. Wer weiß ob es überhaupt eine Allergie ist. War sie schon mal bei einem anderen TA?
Sie war schon beim Tierarzt - aber Allergie-Test wurde eben keiner gemacht, weil die Blutabnahme so schwierig ist: Das Blut der Katze ist so dick, dass der TA kaum einen Tropfen abnehmen kann!
Deshalb möcht die Halterin mal versuchen ob sie übers Futter eine Besserung erreichen kann, bevor sie Lucy wieder eine Blutabnahme antun muss...


Ein Stammbaum würde dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts bringen, ich kenne auch Katzen mit einem langen Stammbaun, die trotzdem unter einer Nahrungsmittelallergie leiden ;)
Schon klar,aber die Herkunft der Katze ist ja auch nicht so unwichtig - drum hat sie geschrieben, dass die Mietze gefunden wurde, sprich halt kein Rassetier ist...

Beim Nassfutter von RC bin ich mir nicht sicher welches du meinst, es gibt da auch zwei Hypoallergic, ich glaub Huhn und Ente. Das normale RC ist nicht sortenrein und so keinesfalls empfehlenswert! Das Hypoallergic Nassfutter ist soweit ganz ok (nein, es ist kein Zucker drinnen), aber es gibt sicher auch besseres, welches noch dazu günstiger ist...
Das weiß ich leider auch nicht, aber ich werd mal nachfragen!
Ich persönlich halte ja von Royal Canin im allgemeinen nicht viel, da ich aber von Allergie-Katzen keine Ahnung habe, wusste ich leider nicht ob es in diesem Fall vielleicht doch ein gutes Futter ist... :blush:

Tendentiell würde ich mit sortenreinen Futter versuchen auszutesten auf was die Katze allergisch ist, erst dann überlegen auf BARF umzusteigen.
Eigentlich würde die Freundin gerne bei Fertigfutter bleiben, weils ja doch wesentlich einfacher ist (grad bei Katzen), es war nur meine Überlegung das BARF für Allergiker vielleicht die bessere Variante wäre...

Ein spezielles Futter wäre das Boos auf Pferdefleischbasis, damit sind die meisten Katzen nie in Berührung bekommen. Aber Boos ist kein Alleinfuttermittel und wenn das Blutbild schon so schlecht ist, das über Wochen füttern, ich weiß nicht.

Sehr zu empfehlen ist die seite vet-concept.de - die haben unter Nassfutter viele exotische Sorten (beispielsweise Strauß) und es ist auch ein Alleinfuttermittel.
Boos gibts auch bei ZooPlus oder??? Danke für den Tipp mit Vet-Concept!

Es gibt auch zwei spezielle Trockenfutter für allergische Katzen (sensitive und hypoallergic), sind - jetzt einmal abgesehen von der TroFu ja oder nein Diskussion - recht OK.

...

Ja und dann gibt es noch auf z.b. Zooplus das Integra und das kattovit, jeweils speziell sortenreine: Pute, Kaninchen, Thunfisch
Meinst du vielleicht dieses hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/integra/integra_sensitive/139900

Falls eure Katze Cortison bekommt, würde das aber den Juckreiz unterdrücken und ihr könnt dann leider nicht beurteilen, was eine Allergie auslöst.
Cortison bekommt die Mietze keines, also sollte da nix verfälscht werden!

Falls du noch Fragen hast - gerne :) ist ja doch eher was seltenes, ich war heilfroh damals als ich noch jemanden kennenlernte, dessen Katze allergisch ist ;)
Danke, das ist sehr nett von dir - ich denke, da werden sicher noch einige Fragen auftauchen! :blush:

Lg
 
T

thabati

Guest
Wir haben auch einen Allergiker zu Hause. Ohne Allergietest wären wir aber wahrscheinlich nicht weitergekommen, weil sie auf fast alle Fleischsorten allergisch reagiert. Wir haben gute Erfolge mit Vet-Concept Strauss und Rentier erziehlt. Boos verträgt sie leider nicht.

Ich wünsche euch alles Gute. Es ist sehr langwierig, das richtige Futter zu finden, aber im Endeffekt klappt es dann meistens doch.
 

Pheebs

Hauskatze
Danke für die Info! Ich selbst hab ja einen Allergiehund daheim sitzen, bei dem hab ich versucht mit Apis- und jetzt Sulfur-Globuli zu behandeln (nachdem wir eine Desensibilisierungs-Kur hinter uns hatten, die nicht den gewünschten Erfolg hatte) - kann man diese auch bei Katzen anwenden???

Pfuh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt, da mich ehrlich gesagt Homöopathie bislang nicht überzeugt hat. Von einer Desensibilisierungskur hat mir meine Tierärztin abgeraten, da sehr langwierig, stressig für die Katze und nur mit fraglichem Erfolg.
Sie war schon beim Tierarzt - aber Allergie-Test wurde eben keiner gemacht, weil die Blutabnahme so schwierig ist: Das Blut der Katze ist so dick, dass der TA kaum einen Tropfen abnehmen kann!
Deshalb möcht die Halterin mal versuchen ob sie übers Futter eine Besserung erreichen kann, bevor sie Lucy wieder eine Blutabnahme antun muss...
Wir haben damals den Bluttest erst nach einigen Wochen gemacht - Wochen die für uns ziemlich anstrengend waren ;) Im Endeffekt hatte ich da aber bereits einen konkreten Verdacht auf was Benji allergisch ist, den Test habe ich mehr zum absichern gemacht, mein Verdacht stimmte.

Das weiß ich leider auch nicht, aber ich werd mal nachfragen!
Ich persönlich halte ja von Royal Canin im allgemeinen nicht viel, da ich aber von Allergie-Katzen keine Ahnung habe, wusste ich leider nicht ob es in diesem Fall vielleicht doch ein gutes Futter ist... :blush:
hm, also wie erwähnt habe ich Mäkelkatzen :D Da war es mir recht, dass sie zumindestens das RC "Sensitivity Control Frischbeutel Huhn mit Reis" gefressen haben. Das normale RC, welches man beim Fressnapf und so bekommt ist für Allergiker überhaupt nicht geeignet. Dieses Sensitivity Control gibt es praktisch nur beim Tierarzt.


Eigentlich würde die Freundin gerne bei Fertigfutter bleiben, weils ja doch wesentlich einfacher ist (grad bei Katzen), es war nur meine Überlegung das BARF für Allergiker vielleicht die bessere Variante wäre...
Eigentlich schon, da man so mit Sicherheit weiß was drinnen ist, aber es gibt auch vertretbares Nassfutter.




Ja das meinte ich.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:

RedShadow

Katzenjunges
Nochmal DANKE für die Antworten!

Ich hab für den Anfang mal das ZooPlus-Futter weiterempfohlen - mal gucken ob sich die Beschwerden bessern! Falls nicht, wird wohl nix anderes übrig bleiben als einen Bluttest machen zu lassen, auch wenns schwierig ist!

Hat jemand von euch hier vielleicht auch Erfahrungen mit ``Katzenaids´´??? - ich gestehe, dass ich mich mit diesem Thema noch nicht befasst habe, weil ich persönlich (Gott sei Dank) damit noch nicht konfrontiert war - gibts da irgendwie die Möglichkeit eine Therapie zu machen oder zumindest der Krankheit entgegen zu wirken...vielleicht auf natürlichem Wege??? :blush:

Lg
 

Katzenmami1

Energiebündel
Selber kochen nach Ausschlußdiät---mußte damals Pferdefleisch kaufen- obwohl ich Pferde liebe - hat aber geklappt- später dann spezielle Diät v. Tierarzt ( trofu- marke vergessen)lg
 
Oben