• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Allergie gegen Trockenfutter?

sunfire

Katzenjunges
Hallo!

Vor etwa 1 Monat hat mein TA festgestellt, dass mein kleiner Sunny Giardien hat. Ich habe von ihm Tabletten bekommen und noch ein Trockendiätfutter.
Ich habe dem Kleinen zum Trockenfutter noch Nassfutter (Shah) morgens und abends gegeben.
Nach etwa zwei Wochen hat er schon keinen Durchfall mehr gehabt.

Das Trockenfutter vom TA habe ich ihm fertiggegeben. Das war vor 2-3 Tagen.
Ich habe dann bei den letzten Portionen, die ich noch von dem Diätfutter hatte, sein normales Trockenfutter (auch Shah) dazugemischt, dass er sich wieder an das gewöhnt.
Und heute hat er wieder Durchfall.
Kann das sein, dass er das Trockenfutter von Shah nicht verträgt??
Denn das Nassfutter von Shah ist überhaupt kein Problem....?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, wäre super!

Vielen, vielen Dank
Kathrin

Cello

Hauskatze
vielleicht eventuell noch mal einen giardientest machen lassen...? was ich mitbekommen habe können die biester verdammt hartnäckig sein :rolleyes:

falls es giardien wären gibt es hier im forum recht gute tipps zur behandlung!

pelò

Hauskatze
Bist du dir sicher ,daß er keine Durchfall vom Naßfutter von Shah bekommt?

Meiner hat auf die Schälchen (abgesehen, daß ich jetzt weiß, daß es Schrott ist)

ziemlich schlimmen Durchfall und Blähungen bekommen!

Catlady1953

Hauskatze
Hallo sunfire !
Hast du es schon mal mit hochwertigerem Futter versucht ? Wenn du in der Suche ( bei Menü) links oben - Premiumfutter - eingibst , findest du einiges dazu , auch in der Rubrik ( Ernährung ) kannst du viel dazu nachlesen ! Hab auch durch das Katzenforum schon viel über Futter dazu gelernt ! ;)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Kann das sein, dass er das Trockenfutter von Shah nicht verträgt??

ja sicher kann das sein
ist ja viel getreide drinnen,und viele katzen vertragen das nicht
baba
marion

christinem

Hauskatze
Originally posted by sunfire@4.1.2008, 16:02 Uhr
Vor etwa 1 Monat hat mein TA festgestellt, dass mein kleiner Sunny Giardien hat. Ich habe von ihm Tabletten bekommen und noch ein Trockendiätfutter.
Grüß dich!

Was für Tabletten, welche Dosis, wie lange?
Bin nur neugerig, weil ich ja vom Tierarzt Suanatem1 in zu niedriger Dosierung gegen Giardien bekommen hab...

Durchfall kann sicher von der Futterumstellung kommen. Ich würd (falls du das gewohnte Trofu derzeit nicht hast oder auch nicht nachkaufen willst) eine Zeit lang nur das ewohnte Naßfutter füttern, dann siehst du, obs am Futter liegt.
Eventuell Hipp-Karottenbrei 1-2 Tl druntermischen.

lg Christine

kitten

Hauskatze
gib mal bei der suche giardien ein, such dir den beitrag von shadow23

was hat er für ein medikament bekommen, und gibts einen negativen giardientest?

giardien gehen net nach einer woche weg, und das schlimmste was man tun kann ist trofu füttern- damit ernährst du die biester geradezu....

sunfire

Katzenjunges
Einen Monat davor habe ich ihm schon Tabletten geben müssen, das für 4 Tage einmal am Tag.
Und die Tabletten, die ich danach bekommen habe (weiß leider nicht, wie die heißen), musste ich ihm 1 Woche lang geben und da eine Hälfte Vormittags und die andere Hälfte Abends.
Also die "Behandlung" lief länger als 1 Woche...
Das Nassfutter von Shah habe ich immer normal weitergegeben, das hat er auch gut vertragen. Nur eben das Trockenfutter nicht.
Vom TA habe ich Royal Canin bekommen (was auch ziemlich teuer war, aber für den Kleinen würde ich natürlich alles bezahlen, damit es ihm wieder besser geht).
Aber ich werde ihm jetzt nur mal das Nassfutter geben, nicht dass er das auch nit verträgt...

Danke für die Tipps!! Werde ich gleich ausprobieren!
Werde natürlich nochmal testen lassen, ob die Biester jetzt endlich mal weg sind...
:(

:wave: Kathrin

christinem

Hauskatze
Hallo Kathrin!

Und frag den Tierarzt, was das für Tabletten waren, in welcher Dosis, und was für einen Giardientest er gemacht hat (Schnelltest?Labor? Mikrosskop?).

lg Christine

Oben