• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Allergie-und trotzdem Katzen????

skitty

Welpen
hallo!
schau immer mal wieder in euer forum rein..und finds super!
mein traum war schon immer katzen zu haben, hab mich auch schon brav informiert gehabt bevor wir die wohnung bekommen haben usw.
dann die enttäuschung...da wir beobachtet haben d. mein freund beim besuch von bekannten anzeichen einer katzenallergie gezeigt hat, haben wir natürlich einen test gemacht ...--> allergisch stufe 2!

jetzt denke ich mir es wäre sehr unverantwortlich trotzdem auf die kätzchen zu bestehen obwohl er allergisch ist!
hab jetzt von allerpet gelesen, hört sich ja sehr gut an!

was würdet ihr mir/uns empfehlen, den katzenwunsch abschreiben, oder weiß wer alternativen??

danke im vorraus!
hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt! :)
 

christine

Hauskatze
Ich habe auch katzen und eine allergie, was jetzt nicht automatisch heißen soll nimm dir ruhig eine.

bei mir wars nur so, dass ich vorher katzen, und nachher allergie hatte. ihr wisst es ja jetzt schon.

eine katzenallergie zu haben ist nicht einfach, besonders wenn man miezen zu hause hat. ich nehme täglich tabletten, damit es mir gut geht, aber alle ärzte raten mir von katzen ab.

allerpet hab ich noch nie probiert, soll aber angeblich sehr gut helfen (bitte mich korrigieren, falls ich hier falsch liege). angeblich soll aber auch akkupunktur oder homöopathie helfen.

ich würde an eurer stelle mal verschiedene sachen testen, einen langzeitbesuch machen und dann erst sehen, wie es ihm damit geht - sonst suchen gleicht wieder katzen ein zu hause aus dem grund "mein freund hat eine allergie" (ned falsch vertehen, aber die zeitungen sind leider voll von solchen meldungen)
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by skitty@19.6.2007, 20:55 Uhr
oder weiß wer alternativen??
was meinst denn mit alternativen ? es werden katzen in usa gezüchtet, die nicht allergieauslösend sind...kosten allerdings ein kleines vermögen. und weiters sind nicht alle katzen gleich stark allergieauslösend. zudem ist eine allergie keine unabänderliche größe, meine pollenallergie die ich früher mal ausgeprägt hatte ist praktisch weg...ohne irgendeine behandlung.
 

JaNiNe

Gesperrt
von allerpet hab ich bis jetzt nur gutes gehört, aber ich glaub das muss jeder selber ausprobieren. vielleicht hast du ja bekannte mit katzen, wo du das testen könntest?!
 

bk_invest

Katzenjunges
kleiner vorschlag: schaff dir einen luftreiniger an.. hilft bei mir perfekt.. seit 5 wochen mittlerweile kein augenbrennen und auch kein asthma mehr.. :) hihi..

auf jeden fall aufpassen, dass da ein hepa filter drinne is
 

babieee_2002

Hauskatze
Hallo!


Mein Freund hat auch eine Katzen Allergie. Schon seit seiner Kindheit. Seine Eltern hatten aber auch immer Katzen, er ist dann sozusagen damit aufgewachsen - er hat aber kaum Probleme.

Ich habe vor ein paar Tagen auch zwei Katzen bekommen und es funktioniert ganz gut. Manchmal hat er schon leichte Allergie Anzeichen (verstopfte Nase, niesen), allerdings ist er auch auf Pollen allergisch, sodass wir momentan nicht wissen, ob er auf die Katzen oder die Pollen reagiert.

Ich hatte auch Bedenken wegen der Allergie und der Katzen, doch mein Freund meinte, dass es nicht so schlimm wäre. Die Katzen dürfen ins Schlafzimmer nicht hinein, 1. damit wir einen "katzenfreien" Raum haben und 2. damit beim Schlafen nicht irgendwo Katzenhaare sind. Ansonsten schau ich darauf, öfters aufzukehren bzw. die Katzendecke oft auszuschütteln.

Ich würde an Eurer Stelle mal ein bissi abwarten und öfters zu Freunden mit Katze fahren, damit ihr seht, wie die Reaktionen deines Freundes sind. Natürlich ist auch jede Katze anders - ich denke Kurzhaar ist normalerweise bei Allergien "besser".

Also ich würde es an deiner Stelle nicht ganz abschreiben, Katzen zu bekommen - allerdings mal ein bissi "vorfühlen", wie es deinem Freund geht - denn wenn ihr dann welche habt und diese dann wegen der Allergie weg gebt, dann ist das nicht der optimale Weg.
 

skitty

Welpen
danke für die antworten!
mein bruder hat 2 katzen und da wir oft bei ihm sind, hat er sich an die 2 gewöhnt und hat dort praktisch keine anzeichen mehr. aber ich denke es ist natürlich was anderes wenn man sie selbst in der wohnung hat!

mit alternativen hab ich natürlich behandlungsmethoden gemeint und nicht die allgern freie katze :)


ich glaub wir werden jetzt mal die katzen von meinen bruder hüten (auch wenn er gar nicht auf urlaub fahrt) dann können wir das mal ausprobieren!

katzen anschaffen und weggeben würde nie in frage kommen!!!!

kann mir wer einen homoäphaten empfehlen?
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Nunja, in den wenigsten Fällen ist man auf die Haare, sondern eher auf den Speichel allergisch. Allerpet soll super wirken, habs aber selber noch nicht probiert. Habe selber auch eine (leichte) Allergie, wobei meine z Zt auch noch ins Schlafzimmer dürfen und Skippy an mein Gesicht gekuschelt schläft. Die Beschwerden werden immer weniger, mein Immunsystem reagiert zwar nur langsam, aber es reagiert ;)

Freunde mit Katzen besuchen ist nur beschränkt sinnvoll, da Allergiker nicht auf jede Katze gleich reagieren (zumind die die ich kenne) bei mir sterben sie halb, bei einem Freund von mir mit 2 Katzen keinerlei Probleme....

Ist eine schwierige Frage.... :gruebel:

Edit wegen Überschneidung
kann mir wer einen Homöopathen empfehlen?
unsere Tiffany :bag: :undwech:
 

skitty

Welpen
jaja das hab ich auch schon gehört das allergiker nicht auf alle katzen gleich stark reagieren!!

das is ja das blöde :)
 

Serenity

Hauskatze
Hmmm...ich würde das wirklich sehr gut austesten.

Bei meinem Vater hat sich durch unsere damalige Katze eine Allergie ausgebildet (oder eigentlich umgepolt, Heuschnupfen komplett weg dafür Tierallergie).
Mit der Zeit ist es leider auch nicht besser sondern eher schlechter geworden.

Er hat hat verschiedenste Therapien anfangs probiert ohne Erfolg und mußte Tabletten nehmen und diesen Asthmaspray.
Nach 18 Jahren Katze ist das Ergebnis daß ein Teil seiner Lunge von dieser Dauerbelastung abgestorben ist, und er hochgradig allergisch ist gegen viele Tiere ist.
Nach einer Stunde bei mir zuhause gehts ihm eine Woche deswegen schlecht. Er ist inzwischen nicht nur auf Katzen allergisch sondern z.b auch extremst auf Pferde und andere Tiere.
Bevor die Katze bekamen, hatte er nie allergische Reaktionen auf Tiere allerdings hatte er einen Heuschnupfen. Der ist dafü mit dem Auftreten der Katzenallergie verschwunden.

Also ich wäre eher vorsichtig.
 

Angsthase

Hauskatze
Kann man eine Katzenallergie eigentlich auch von heut auf morgen bekommen? Oder hat man sowas nur von klein auf?

Da krieg ich ja gleich Angst bei dem Gedanken :(
 

shousei

Hauskatze
;) bei mir war es umgekehrt.. ich hatte als kind eine katzenallergie (rote augen, jucken im hals, dann husten) und seitdem wir die katzen haben ist es weg. ich denke aber, dass diese allergie irgendwie auch psychisch war, weil wir immer nur hunde hatten, und ich früher katzen nicht sehr mochte.
als mein freund und ich uns damals für eine katze entschieden dachte ich, dass sie sowieso meistens im garten sein würde und machte mir keine sorgen wegen der allergie. was ich gemacht habe als wir uns katzen angeschaut haben, ich hab sie an meinem arm kratzen lassen. bei baby-niki blieb es ein kleiner kratzer, bei ihrer schwester schwoll der kratzer an.
mag eine etwas laienhafter test sein, aber es hat funktioniert. übrigens war nikis schwester schwarz. komischerweise bin ich auf alle möglichen tiere mit schwarzem fell allergisch- auch meerschweinchen.

ich wünsch euch jedenfalls alles gute, und dass ihr die allergie in den griff bekommt.
die katzen deines bruders zu sitten ist sicher schonmal eine gute idee... :wave:
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Angsthase@20.6.2007, 09:36 Uhr
Kann man eine Katzenallergie eigentlich auch von heut auf morgen bekommen? Oder hat man sowas nur von klein auf?

Da krieg ich ja gleich Angst bei dem Gedanken :(
Also mein Vater hat vor unserer Katze nie allergische Reaktion auf Katzen oder andere Tiere gezeigt.

Ich muß aber dazusagen, daß es deswegen auch gar nicht vorher ausgetestet wurde. Ob er schon davor bei einem Test positiv reagiert hätte, kann daher auch keiner sagen :nixweiss:.....interessant wärs aber.

Allerdings wenn du schon 10 jahre ne Katze hast, wirst du nicht im 11 Jahr auf einmal eine bekommen .....zumindesten kann ichs mir schwer vorstellen. Bei meinem Vater ist es langsam und sukzessive in den ersten paar Jahren mit der Katze entstanden

Ich würd halt nur sagen wenn schon eine Allergie vorhanden ist, sollte man vorsichtig damit umgehen und lieber 10mal sichergehen
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Angsthase@20.6.2007, 09:36 Uhr
Kann man eine Katzenallergie eigentlich auch von heut auf morgen bekommen? Oder hat man sowas nur von klein auf?
Leider kann man jede Allergie jederzeit bekommen, es steigt sogar das Risiko um so öfter und länger man dem Allergen ausgesetzt ist... soviel zur Theorie, aber zumindest bei Pollenalergie kenne ich niemanden der als Erwachsener eine sehr, sehr starke Allergie entwickelt hat, wohl aber schwächere Formen.
 

sieben

Hauskatze
Hallo,

ich habe eine Allergie Stufe 5 auf Katzen und mache jetzt eine Tropfentherapie, mal sehen ob es anschlägt...jedenfalls geht es mit den mometanen Medikamenten ganz gut.

Allergisch war ich schon immer auf alles mögliche, es hat sich aber die Stärke immer wieder verändert.

Vielleicht kann Dein Freund mal zum Arzt gehen und sich genau austesten lassen bzw. gibt es eventuell eine gute Therapie, die für ihn passt.

LG Petra
 

Mela

Hauskatze
Meine Mutter hat eine extreme Katzenhaarallergie (wenn ich sie besuche reichen schon die Haare auf meiner Kleidung und sie kriegt kaum noch Luft!).
Deshalb hab ich das Allerpet gekauft (damit sie mich mal besuchen kann :lol: ), das hat aber überhaupt nicht geholfen! :(
Sie nimmt jetzt immer Tabletten bevor sie zu mir kommt - ich kann sie ja mal fragen wie die heißen, die helfen nämlich super (wobei ich nicht annehme dass dein Freund sein Leben lang Tabletten schlucken will).
 

skitty

Welpen
ja vor dem schlimmer werden haben wir ja angst!
und ein leben lang tabletten nehmen wollen wir auch nicht, vor allem weil wir es ja vorher schon wissen und nicht schon katzen haben und es hat sich dann mit der zeit entwickelt!

vielleicht sollte er nochmal austesten gehn, er war letztes jahr im sommer und da hatte er wie schon gesagt stufe 2 von 5 oder 6! vielleicht ist es besser geworden, wenn allergien auch verschwinden können!

schade mit dem allerpet, hätte sich gut angehört!dachte mir wenn man die kleinen von anfgang an an das einreiben gewöhnt und sie nicht ins schlafzimmer lässt!

naja mal schauen....aber sehr interessant was es für unterschiedliche erfahrungen gibt!
danke
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Mela@20.6.2007, 15:01 Uhr
Sie nimmt jetzt immer Tabletten bevor sie zu mir kommt - ich kann sie ja mal fragen wie die heißen, die helfen nämlich super
Das macht mein Vater auch. Bei ihm sinds irgendwelche Histamin Tabletten, aber den Namen wüßt ich auch nicht
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,
ich hab auch eine katzenallergie (stufe 3) und nehme seit monaten täglich "singulair". sensationell - keine symptome mehr (und hat auch keine nebenwirkungen). noch eine beobachtung: ich hab für 2 monate (feb - april) zum rauchen aufgehört und das hat nochmals dazu beigetragen, dass ich beschwerdefrei war. hab leider wieder angefangen :head2wall:

und: mein bruder hatte auch eine allergie, als seine freundin sich aber eine katze genommen hat, war die allergie nach 3-4 wochen weg.

lg birgit
 

Kaliko

Hauskatze
Kann mir jemand von euch Allergiegeplagten sagen, ob Katzenallergie auch heißen kann: heftiger Schnupfen mit dauernd verstopfter Nase?

Ich habe bei zweien von meinen Kindern den Verdacht, dass sie allergisch sein könnten, weil sie eben seit ein paar Wochen so einen Schnupfen haben, der nicht besser wird. Es steckt sich aber sonst keiner in der Familie an, also....:nixweiss:

lg
Kaliko
 
Oben