• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Allergie

sany

Katzenjunges
hi ihr lieben
ich bin ein riesiger katzenfan und hatte selbst 16 jahre eine katze... leider ist sie vor einem jahr verstorben und nun möchte ich eine weitere anschaffe, jedoch bin ich und mein bruder hochallergisch auf katzen... nun war ich letzte woche bei mehreren katzenhaltern von norwegischen und sibirischen waldkatzen und habe diese wunderbar vertargen... nun die frage, liebt er an der katzenrasse oder ist en von katze zu katze egal welche rasse es ist unterschiedlich ?

lg sany
 

Rusty

Hauskatze
Wenn du eh schon 16 Jahre eine Katze hattest, kann die Allergie doch nicht so schlimm sein, oder ist sie erst in den letzten Monaten aufgetreten?
 

Ivory13

Energiebündel
hallo,..auch ich habe eine katzenallergie,..habe aber selber zwei katzen,..normale hauskatzen,..da gehts eh wenn ich nicht zu intensiv mit ihnen herumkuschle (gesicht ins fell kuschle),..aber ich habe mitbekommen bei langhaarkatzen brauch ich nur in die wohnung gehen,..jucken nase und rinnen augen!

Aber es gibt eh mitteln,..spritzen und so,..

die sache liegt bei dir,...

wie wars mit deiner vorherigen katze mit der allergie?wars extrem?oder hat es sich in grenzen gehalten?

lg manu
 

sany

Katzenjunges
problem liegt ja nicht so doll bei mir sondern bei meinem bruder der hat derbe asthma und reagiert sehr stark, bei mir gehts einigermassen, bei unseren tiger gings so, wenn ich ihn zu doll geknuddelt hab bekam ich überall neurodermitis und nen asthmaanfall...
bei den katzen meines freundes ist es noch schlimmer, jedoch bei unserer pflegekatze ist überhaupts nichts =)... und bei der sibirischen walskatze meiner freundin auch nicht =)... tierärtze mienten das diese walskatzen und main coon sehr verträglsich seien...
 

Rusty

Hauskatze
Das kann schon sein, denn man ist ja nicht auf das Fell allergisch, sondern auf den Speichel, und der ist vielleicht nicht bei allen Katzen gleich.
 

sany

Katzenjunges
ja des weis ich schon... anscheinend soll gerade dieser speichel bei denn waldkatzen verträglicher sein ... aber ich weis es nicht genau
ich hätte so gern wieder eine mietz... wenn man sein leben lang eine hatte, fehlt einfach etwas, das können auch die anderen tierchen die ich habe nicht ausgleichen =(
 

Saphiera

Hauskatze
HI

ja aber sag wie machst du denn dass mit deinem freund ?? oder ist das NUR ein freund und nicht mit dem du zusammen wohnst???

und ja habe schon oft gehört dass bei diesen norwegern bzw. maincoon viele allergiker NICHT allergisch reagieren....warum weiß glaub ich niemand so wirklich :D
 

sany

Katzenjunges
nene ist schon mein fester freund aber ich wohn nicht mit ihm zusammen...
ich hab schon in einem anderen forum nachgefragt und wurde nur dumm angemacht und keiner konnte mri wirklich weiterhelfen.. da seit ihr schon viel netter =)
das hat ja eh noch seit mit der katze deshalb will ich mcih gründlich informieren.... spätestens wennich mal auszieh schaff ich mir eine an....
probeknuddeln sollte ich vllt mal versuchen bei mehreren
 

Jeanny

Hauskatze
In Wien kannst du im Allergiezentrum einen Allergietest auf bestimmte KatzenRASSEN machen, soviel ich weiß.
Ragdoll sind angeblich auch super für Allergiker.

Weiters besteht die Möglichkeit, dass du eine Bioresonanz machen lässt.
Eine Freundin meiner Tante hat das machen lassen. Die hat was weiß ich wieviel Katzen, eine starke Katzenallergie und hat sich gegen jede ihrer Katzen immunisieren lassen. Das hilft aber nur bei den eigenen Katzen und nicht bei fremden Katzen.
Bioresonanz ist jedoch umstritten so wie alles was mit alternativen Heilmethoden zu tun hat.
 

sany

Katzenjunges
sehr lieb für die tipps, jedoch bringt das anscheinend nichts da ich gegen alles tierische allergisch bin gegen nahrungsmittel pollen pflanzen, gräser, bäume, hasustaubmilben, und vieles mehr ^^
würde anscheinend nicht viel veränder... =(
 

Saphiera

Hauskatze
nene ist schon mein fester freund aber ich wohn nicht mit ihm zusammen...
ich hab schon in einem anderen forum nachgefragt und wurde nur dumm angemacht und keiner konnte mri wirklich weiterhelfen.. da seit ihr schon viel netter =)
das hat ja eh noch seit mit der katze deshalb will ich mcih gründlich informieren.... spätestens wennich mal auszieh schaff ich mir eine an....
probeknuddeln sollte ich vllt mal versuchen bei mehreren

ja sag amal wieso sind die dich denn soo bösartig angegangen?? :yeah:

ich mein was kannst du denn für deine allergie?? und naja blöd dass dein freund eben zwei katzen hat auf die du allergisch bist, aber ja wenn du damit leben kannst?? bzw. wie machst du dass mit deinem freund?? schlafen die katzen dann einfach nicht im schlafzimmer oder wie ?? sorry für die doofe frage aber ich stell mir das etwas mühsam vor??
 

Beherith

Hauskatze
Hm ich hab ne Tierhaarallergie (inkl. Federn), Hausstaubmilbe und Pollen. Soweit ich weiß, beruht meine Allergie allerdings nicht auf demn Speichel der Tiere, sondern geht es um die kleinen Hautschüppchen die Tiere verlieren. Ich habe schon die vierte Katze, drei davon waren zufällig langhaarig und eine war kurzhaarig. Ich hab nur auf die kurzhaarige Katze allergisch reagiert, hab das aber mit Medikamenten (Aerius bzw. Zyrtec hießen die) total gut in den Griff bekommen. Mein jetziger Kater hat wieder längere Haare und ich reagiere überhaupt nicht auf ihn. Da wirst du vielleicht wirklich probeknuddeln gehen müssen :blush::blush:
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe auch eine Allergie gegen Federn, Pollen, Hausstaubmilben, Latex, Hunde, aber glücklicherweise nicht gegen Katzen.
 

sany

Katzenjunges
nene also ich bin ja erst 20 und mein freund 19 der wohnt ja noch bei sich daheim und die mietzen kommen eh nie zu ihm ins zimmer...
ich kann zar trotzdem nicht die finger von ihnen lassen und bekomm dann eben immer starken ausschlag im gesicht =(
ich werd jetzt bis ende des jahres bei mehreren euten probeknuddeln ( maine coon + waldkatzen), denn bei allen europäisch kurzhaar reagiere ich bis auf bei einer aber da is glaub noch was anderes mit drin =)
 

w14201C

Hauskatze
hab das aber mit Medikamenten (Aerius bzw. Zyrtec hießen die) total gut in den Griff bekommen

Kann ich auch so bestätigen! Aerius hat bestens geklappt. Und nach 2-3 Monaten hatte ich mich ans Katerchen gewöhnt und auch ohne Medikament keine Probleme mehr (außer, wenn ich mit dem Rauchen übertreib', aber das ist eine andere Geschichte:))
 
Oben