• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Allergiker

Gysbab

Hauskatze
In meinem Freundeskreis gibt es 3 Leute die ne Katzenallergie haben. Das heißt wenn sie zu Besuch kommen ist Handlungsbedarf ;)

Eine sehr gute Freundin hat selbst obwohl Allergie ne Katze, teilweise nimmt sie Medikamente. Wenn sie spontan zu mir kommt, spürt sie recht bald das hier 3 Miezen wohnen, kommt aber halbwegs klar. Wenn ich gesaugt habe überhaupt kein Problem.

Ein sehr guter Freund kann so gut wie überhaupt nich kommen, egal ob ich nichts gemacht habe oder geputzt wie ne Böse, er hält es keine 10 Minuten aus, dann muß er raus, sonst kriegt er keine Luft.

Und der dritte hält es eigentlich immer aus, obwohl er meint, bei andren Leuten spürt er schon eine Katze.

Ich denke wenn man Katzen hat, dann ist quasi alles "katzenverseucht", es liegt sicher auch in der Luft?!

Habt Ihr da auch irgendwelche Erfahrungen???

Ingrid

Hauskatze
Ja, meine Schwägerin hat eine Katzenallergie - sagt sie. Daher hat sie mich auch schon seit mehr als zwei Jahren nicht mehr besucht. Da muss ich immer bei meinem Bruder und ihr antanzen

:rolleyes:

Xayide

Hauskatze
Ich hab mal gelesen, das man nicht auf alle Katzen gleich allergisch reagiert.
In einem anderen Forum hat ein Mann eine Freundin, die auf seine Katze kaum allergisch reagiert, auf die Katze der Schwiegermutter aber ganz schlimm.

Und das es nicht so sehr an den Haaren liegt, sondern am Speichel, den Katzen ja immer auf dem Fell haben.

Ich glaube auch, das so einige Allergien vorgeschoben sind, weil Leute Katzen abgeben müssen oder weil sie einfach Angst haben, das sie sich Katzenhaare mit heimschleppen und das nicht aus den Klamotten rauskriegen.

Ich selbst hatte mal ne Bekannte, die mich nicht mehr besuchen konnte, nachdem sie in meiner wohnung wegen der Katzen nen erstickungsanfall bekommen hatte.
Auf die Katze ihrer Schwester reagierte sie "nur" mit tränenden augen und einer laufenden Nase.

Shari

Hauskatze
Meine Freundin hat ganz böse Allergie, wir können uns nur mehr ausserhalb treffen und leider fällt somit unser geliebter Samstagsbrunch aus.
doof ...

Es gibt auch keine Umarmung mehr, weil sie wirklich und ehrlich asthmatische Zuständ kriegt.

Sie mag das immer runterspielen, aber wenn sie schwer zu atmen anfängt weiss ich Bescheid.
---------

Meines Sohnes Papa hat auch Allergie.
Wenn Papabesuch angesagt ist - muss sich der Bursch immer völlig neu einkleiden, ich glaub er kann Katzenhaare nicht mal sehen :p
mei .. wie aaarm

*hust*
schuldigung

Krisse

Hauskatze
eine freundin von mir hat eine katze gegen die ich extrem allergisch reagiere. ich bekomme rote flecken, meine augen jucken und ich niese ohne ende.

deswegen schauen wir,d ass mir die katze nicht zu nahe kommt. falls das doch passiert, dann haben sie immer eine allerietablette für mich bereit. dann gehts ohne probleme. :B)

gegen andere katzen bin ich gar nicht allergisch (sonst hätten wir ja selbst keine). aber hängt wohl wirklcih mit dem speichel zusammen, denn diese katze hat eine krankheit (weiss nicht was), das beeinflusst auch den speichel... :(

S

shadow23

Guest
Schätzles, benutzt mal die Suchfunktion ;)

Ich habs schon so oft geschrieben (allerdings nicht nur hier, auch in anderen Foren), dass es etwas anstrengend wird, alles zu wiederholen. Nicht böse sein!

Ich werf hier mal ne Kurzfassung rein, dann schauen wir, ob es wen genauer interessiert, okay?

Also, eine Allergie ist eine Überreaktion des Körpers, es wird fälschlicherweise Histamin ausgeschüttet, das dann zu den Symptomen wie Augenbrennen und -tränen, Naserinnen und sogar Asthma führt.
Es gibt einmal den Weg, das Problem patientenseitig anzugehen, indem der Allergiker Medikamente schluckt. Wenn es nur zum Besuch ist, bietet sich das ja an.

In dem Fall kann ich aus meiner Erfahrung empfehlen:

CLARITYN bzw LORATYN Brausetabletten - wirken schnell, wirken für 24h, und sint "pilotentauglich" = machen nicht müde. Nachteil: muss man selber Zahlen, Krankenkasse zahlt seit 2005 nichts mehr dafür

AERIUS - ist der Nachfolger. Muss vom Arzt verschrieben werden, dann zahlt es die Kasse auch

SPENGLERSAN KOLLOID K - homöopathisch, reibt man in die Ellenbeuge. Eine Bekannte hat sehr gute Erfahrungen gemacht, ich bin noch am ausprobieren.
Jedenfalls hat es die Symptome sehr schnell abklingen lassen heute.

Wenn der Tierhalter selber betroffen ist, gibt es eine Lösung, das Tier zu behalten, indem man DAS TIER behandelt:
ALLERPET.
Das gibt es für Katzen, für Hunde, oder für Kleintiere/Vögel (jeweils verschiedene)
Das Mittel wird AUF DAS FELL gegeben, und reduziert die Menge der Allergene, die in die Luft übergehen.

Meine Erfahrung:
GENIAL. DIE BESTE ERFINDUNG SEIT ICH WEISS NICHT, DEM REISSVERSCHLUSS ODER SO!!!

Also, ich bin stark allergisch, habe Asthma der Stufe 3 bis 4 (täglich Cortisonspray, aber keine Cortison-Tabletten). Ich bin (oder besser WAR) so sehr allergisch, dass ich nach den Prick-Tests (Hautritzen und Mittel auftragen) Asthma-Anfälle bekam!!!

Heute habe ich VIER Katzen, immer wieder Kitten, und gerade heute Nachmittag war ich (was bis Sommer 2004 völlig undenkbar war und als Suizidversuch gewertet worden wäre ;) ) mit einer Freundin MEHRERE STUNDEN im Stall bei Ihrem Pferd!!! Und nicht auf Sicherheitabstand, sondern schön rein mit der Nase :rolleyes: Striegeln helfen und so!

Ich habe im April 2004 die Katzen bekommen und musste Allerpet zunächst ca 3 bis 4 mal die Woche auftragen, also fast jeden Tag. Dann so nach 1-2 Wochen nur noch alle 2 Tage, dann nur noch einmal pro Woche... Im Spätsommer waren wir bei einmal im Monat angekommen, und das muss dann schon sein. Nach ca 3-4 Wochen fange ich an, es zu spüren (man wird wachsam, wenn man so lange schon Allergiker ist).

Mein Körper hat sich also selber "ent-allergisiert", bzw es hat eine "natürliche Desensibilisierung" stattgefunden.
Und das war nur möglich, weil durch das Allerpet der Reizpegel für eine Weile herabgesetzt wurde! Allerpet BESEITIGT die Allergene NICHT VOLLKOMMEN!!! Es kann nur die in der Luft enthaltenen Allergene um ca 50% herabsetzen. Das aber kann ausreichen, gut mit den jeweiligen Tieren leben zu können!!!

Ähm, versteht mich nicht falsch - ich bin nicht an dem Produkt beteiligt.

Ich bin nur seit 30 Jahren Allergikerin, und weiss, wie sehr man dadurch eingschränkt ist. Daher möchte ich allen Allergikern MUT machen, alles zu versuchen.

S

shadow23

Guest
*dumdidum*

Interessiert wohl doch keinen... Schade... :mellow:

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by shadow23@12.2.2005, 15:13 Uhr
*dumdidum*

Interessiert wohl doch keinen... Schade... :mellow:
Na na...ich hatte gestern keine zeit mehr reinzusehen - danke für den ausführlichen Bericht :thumb: ich finds super was man schon alles für Möglichkeiten hat um mit den lieben Viecherl glücklich leben zu können.

30 Jahre Allergiker - puh...des ist echt hart!

Mir ging es auch darum was man machen kann wenn man weiß ein Allergiker kommt zu Besuch. Vom Putzen oder Lüften her, denn selbst kann man ja net viel machen. Das Haus ist ja mehr oder weniger "verseucht".

Extrem Putzen und katzen wegsperren hilft ja leider net immer.

Die meisten so wie ich auch vor dem Beitrag wissen ja recht wenig was man heute schon für Möglichkeiten hat. Danke :)

S

shadow23

Guest
Hi!
Ja, war nicht bös gemeint! *versönlichguck*

Noch ein paar Tipps:

Lüften und staubsaugen bringt schon was!
Im Sommer ists halt für manche etwas blöd, wenn sie gleichzeitig Pollenallergiker sind. Aber mal ne Stunde guten Durchzug (nicht Zugluft), das "wäscht" schon viele Allergene raus aus der Raumluft.
Staubsaugen SOLLTEN Allergiker täglich, ich selber hab da aber auch nicht die Zeit dafür. Hab zZt auch (noch) keinen Staubsauger mit Spezialfilter für die Abluft (heissen HEPA-Filter). Allergikern kann das aber helfen.

Wenn Allergiker "nur" zu Besuch kommen, dann würde ich empfehlen, staub zu saugen, DANACH zu lüften, und evtl mit dem "Febreze Antiallergen" nicht nur Polstermöbel, sondern auch Vorhänge und evtl Wände im betreffenden Zimmer einzusprühen. Die Katzen dürfen dann, je nachdem, wie heftig der Besuch reagiert, leider nicht mehr in das Zimmer...

Der besuchende Allergiker sollte mindestens eine halbe Stunde VOR dem Besuch eine Allergietablette nehmen. Wenn das dann nicht reicht, kann man zB noch eine Brausetablette (wirken schneller) "nachwerfen". Und wenn die Allergie stark ist, muss man eben damit rechnen, dass so ein Besuch nicht länger als eine Stunde dauern kann. Leider. Aber damit muss man eben leben.

Mir ging es noch vor einem Jahr so - ein Besuch bei Freunden, die zwei Goldies haben, konnte höchstens eine Stunde dauern, dann bekam ich nur noch so wenig Luft, dass ich freiwillig nur noch raus wollte. In allegenfreier Luft klangen die Symptome dann nach so ca 2 Std wieder ab. Immer vorausgesetzt, dass ich gesund war/bin, denn bei einem vorhandenen Infekt reagiert der Körper ungleich stärker allergisch! Da kanns dann schnell zu einem Besuch in der Klinik und "Abholen" einer Cortisonspritze führen...

Übrigens, nur zum Vergleich zu MEINEM Zustand VOR den Katzen:
vor fünf Jahren, als mein Freund und ich uns kennenlernten, hatte er einen Kater (jaja, danach auch :wacko: :rofl: ). Und dann holte er seine Wäsche aus seiner Wohnung, und ich wollte sie waschen.
NUR VOM SORTIEREN DER WÄSCHE (und anschliessendem in-die-waschmaschine-stecken) bekam ich einen Asthma-Anfall, der mich nachts um 5 in die Klinik zwang!!!

Ich hoffe, ich konnte auch ein paar Allergikern Mut machen, nicht aufzugeben!!!

Nina F.

Hauskatze
Das ist ja echt krass, Shadow! Glückwunsch, dass du das nicht mehr hast.

Meine Schwägering, Olafs Schwester, hat auch eine Katzen- und Kanienchenhaarallergie. Sie reagiert zum Glück auf Paulchen nur sehr schwach.
Eine Freundin von ihr kann sie gar nicht besuchen, weil sie auf deren Katze total schlimm reagiert.
Aber unser Paulchen kann sie sogar streicheln und mit ihr spielen. Nur ins Gesicht darf sie sich dann nicht fasse, weil sie sonst Juckreiz und gerötete Augen bekommt.

Bei der Katze von der Freundin schwellen ihr die Augen sogar richtig zu.

Da sind wir echt froh drüber, weil meine Schwägerin uns deswegen weiterbesuchen kann, ohne Allergieanfälle zu bekommen.

kitten

Hauskatze
ich bin ne arme sau...ich hab ne allergie, und keiner weiss auf was...

hautausschläge, die augen, die nase...entzündungen und schwellungen bis in die ohren rein, und auch verdauungsstörungen sind die folge.....

auf ziemlich alles getestet worden...nix gefunden- könnte auch was mit lebensmitteln zu tun haben...hab das sommer wie winter...

ich nehme zyrtec, bin aber nicht beschwerdefrei, nur um einiges erleichtert....derzeit gehts mir mit der nase wieder ziemlich schlecht, ist ewig zu, und niese viel....

naja, hauptsache die hautausschläge sind unter kontrolle- die schwellungen und der juckreiz waren nicht auszuhalten, und ich war nervlich am ende!

freu mich für dich shadow, wenns dir soviel besser geht- das nenn ich mal "alles versucht" und nicht so wie einige andere! :respekt:

S

shadow23

Guest
Hi Leute!

Also, Nina, von "nicht mehr haben" kann keine Rede sein! Reagiert ein Körper EINMAL auf eine Substanz allergisch, dann wird er das immer wieder tun, soweit jedenfalls die Erkenntnisse der Schulmedizin.
In meiner Jugend hiess es noch, dass es sich eventuell in der Pubertät "verwächst", muss mit der Hormonumstellung zu tun haben. War nicht wirklich der Fall... :(
Ich hatte aber ab ca 18 bis ca 26 Jahren eine "bessere Phase". Danach wars durch eine Lungenentzündung schlimmer als je zuvor!

Was jetzt mit meinem Körper läuft, ist, glaube ich, sowas wie "Abhärtung". Genaueres weiss ich nicht; wollte mich schon mal neu testen lassen, aber nicht bei meiner Stamm-Lungenfachärztin. Die hat dermassen dämlich stur reagiert, als ich ihr das erste Mal davon erzählte, dass sie mich nicht wiedersehen wird...
Ihr Mann war da schon aufgeschlossener, aber der hat nur Privatpatienten, und ich bin ja kein Depp und zahle 600,-€ um ihm von meinem geglückten Selbstexperiment zu berichten! :nono:

@Kitten:
Lass doch mal testen, ob es Laktose oder Glukose sein kann, oder evtl Nüsse.
Und probier mal statt der Zyrtec das Loratyn, ich finde es wirkt besser.

Eine Freundin von mir hat auch eine Laktose- UND Glukose-Allergie, und sie bekommt auch Hausausschläge und Bauchweh. Da das bei ihr sehr spät erkannt wurde, ist auch der Darm stark betroffen... Daher das Bauchweh.

Und Nüsse sind in so vielen Lebensmittel drin, das glaubt man gar nicht! Es muss ja erst ab einem gewissen Prozentsatz angegeben sein, und daher hilft ein genaues Studium der Zutatenliste auch oft nicht weiter...

Ich betrachte mich eh noch als glücklich, da ich (bisher) KEINE Lebensmittelallergien habe. Das macht das Leben schon viel angenehmer!

LG

kitten

Hauskatze
was mich nur irritiert, wenns ne lebensmittel oder ne spezielle allergie wäre ich müsste doch ne direkte reaktion haben, oder nicht?

und mir gehts immer gelich...mal ein bissl ärger...so ne phase wie jetzt...und mal leichter- aber nie sowas wie anfälle....

na wenns ne glukoseallergie wäre, wäre es arg, ich nasch doch so gerne *g*....

loratyn hatte ich schonmal, und auch dieses aerius- da bekam ich total trockenen mund drauf, geholfen hats aber nichts....

auch die zyrtec bringens nimmer ganz so...aber was soll ich machen- muss eh wieder amal ins ambulatorium...binn nur so enttäuscht von ärzten, dass ich gar kein bock mehr habe, nach der odyssee die ich schon hinter mir habe....

Gysbab

Hauskatze
Ja ja mit Ärzten und etwas austesten...ewige Untersuchungen usw. kann ich auch ein Lied singen - vor allem wenn nix rauskommt, es ist ne mühsame Gschicht :(

Bei mir ist ja schon einiges chronisch - ist halt ziemlich sicher vom Streß.

Aber so ne Tierhaarallergie kann ja von heut auf morgen kommen - hat man mir erzählt...deshalb hoffe ich echt nicht sowas auch mal zu bekommen.

Aber beim nächsten Besuch werd ich zusätzlich zum Saugen noch gscheit durchlüften und den Spray werd ich mir auch besorgen - man kann es ja net mitansehen, wenn Dich liebe Leut besuchen und dann total leiden und dann ziemlich bald wieder flüchten!!

S

shadow23

Guest
Hi Kitten!

Ähm, was ich noch völlig ausser Acht gelassen hab - es gibt auch noch homöopathische Wege, Allergien zu lindern.

Im Moment probiere ich SPENGLERSAN KOLLOID K. Das sind Tropfen, die man auf die Haut in der ellenbeuge aufträgt. Soll gerade gegen die Schleimhautbeschwerden Augen/Nase helfen. Mir hats zumindest geholfen, dass die Symptome nach dem (ziemlich wahnsinnigen ;) ) Stallbesuch schnell wieder weg waren.

Dann soll auch Schwarzkümmelöl auch gut helfen.

Und es gibt scheinbar gute Erfolge bei einer Kombination aus Bioresonanz und Laser-Akupunktur. Aber die Behandlung ist sauteuer, und ich hab bisher nur in Hannover einen Arzt/heilpraktiker gefunden, der das macht...

Aber wir Allergiker haben ja schon gelernt, damit zu leben... :blink:

kitten

Hauskatze
Originally posted by shadow23@13.2.2005, 22:24 Uhr
Aber wir Allergiker haben ja schon gelernt, damit zu leben... :blink:
das stimmt wohl ;)

hab ausserdem eh schon viel ausgegeben, für alles mögliches zeugs...derzeit warte ich ab, bis es mir wieder zuviel wird, dann muss ich eh wieder zum doc....

aber das mit der homöopathie klingt noch gut ;)

Missy

Hauskatze
hmmmmm....
ich hab zwar schon mehrere Allergietests gemacht, da is aber nur raus gekommen, dass ich gegen verschiedene Gräser allergisch bin.
Seit dem unsere Katzen allerdings im Schlafzimmer bei uns schlafen merke ich, dass meine Nase immer "zu" ist und ich sozusagen wirklich einen Dauerschnupfen habe.
Ich habe gerade wieder einen Allergietest am Rücken oben, der sollte morgen wieder runter kommen.
Ich habe meinen Verdacht dem Hautarzt auch gesagt, aber er meinte, es muss sich nicht gleich um eine Allergie handeln.

Meine Frage:
Kann es sein, dass ich trotz keiner Allergie trotzdem auf die Katzenhaare mit Schnupfen und Atemprobleme reagiere?????? :confused:

S

shadow23

Guest
Hi!

@Missy:
Das weiss ich auch nicht. Aber grad in dem Fall würde sich lohnen, das mit diesem Spenglersan Kolloid K (für 10ml hab ich 8,40 € bezahlt) mal zu probieren, weil das gerade Schleimhautsymptome bekämpfen soll. Also Nase/Augen. Eigentlich muss mans erst mal so 14 Tage regelmässig anwenden, um einen Effekt zu bemerken, aber bei mir eben hat es eine kleine Linderung sofort gebracht.
Einen einfachen und recht ungefährlichen Selbstversuch könntest Du noch machen, um festzustellen, ob die Nase "allergisch zu" ist (alles natürlich erst, wenn der Allergietest vorbei ist, den täts verfälschen):
Kauf Dir ein Päckchen Loratyn Brausetabletten (ca 10€) und nimm jeden Abend eine. Wenn dann nach wenigen Tagen die Nase wieder freier ist, kannst davon ausgehen, dass es schon eine Allergie war. Ob allerdings gegen die Katzen, oder gegen zB Hausstaubmilben, DASkann nur der Allergietest aussagen...

Wenn jedenfalls der Doc Dir sagt, dass Du auf Katzen allergisch reagierst, und Du Deine Katzen abschaffen sollst, weil sonst die Allergie immer stärker wird (Lieblingsargument der Ärzte: Man bekommt dan irgendwann Asthma... :bala: ), dann denk an meine Erlebnisse...

Viel Glück!

Xayide

Hauskatze
Wenn man bei uns nen Allergietest machen will, weil man Hautreizungen, Atemprobleme oder so hat, dann ist die erste Frage vom Arzt:

Haben sie Haustiere?
Sagt man darauf ja, wird erstmal geraten die Tiere abzuschaffen, man habe dann sicher ne Tierhaarallergie.

Eine Bekannte von mir hat den Allergietest gemacht, sie gab die Katze her, weil der Test Katzenhaarallergie ergab.
Brach ihr fast das Herz, aber nach mehreren wirklich schlimmen Erstickungsanfällen..
Ihre Wohnung säuberte sie komplett und warf Sachen weg, die zu lange von der Katze "belagert" worden waren.

Tja, die Symptome verschwanden trotzdem nicht, der Test wurde erneut gemacht.
Ich weiß nicht mehr, wogegen sie dann wirklich allergisch war, aber mit Tieren hatte es nichts zu tun.

:bala:

Missy

Hauskatze
leider hab ich gerade gesehen, dass eben die Katzenhaare am meisten aufgegangen sind, aber das hat eh noch nix zu bedeuten.
Diese Brausetabletten werde ich mir sicherlich holen! Vielleicht nützt es ja was!
Und vielleicht ist es ja doch irgendein anderer Erreger, der bei uns durch die Wohnung schwirrt ;)

Habe meinem TA sofort gesagt, dass ich Katzen habe und sie aber nicht weggeben würde, wenn sich meine Katzenhaarallergie bestätigen würde.
Darauf hin hat er gemeint: naja, es gibt eh schon sehr viele Mittelchen, ich kann sie verstehen, ich hab selbst 4 Katzen :D
der war mir gleich sympathisch

Oben