• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Allergiker

S

shadow23

Guest
Hi Missy!

Oh, u8m so einen Doc beneide ich Dich!!!

Wie geesagt, FALLS es sich bestätigt, dass es die Katzen sind, dann ran an die Pillen :rofl:

Nee, im Ernst - mit eine Kombination aus Allerpet (das was man auf das Fell gibt) und Allergietabletten könnte es ziemlich gut gehen!!!

LG

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Missy@14.2.2005, 21:57 Uhr
Habe meinem TA sofort gesagt, dass ich Katzen habe....
Was du gehst auch zu Tierarzt !? *gg* :rofl:

Nein,im ernst ich hoff für dich dass es keine Katzen - allergie ist,wenn doch hast du je eine gute "Beratung" von Shadow

Shadow eine frage hab ich auch rein aus Interesse - kann eine Allergie auch einfach verschwinden !? Rein Theoretisch

Weil mein Vater hat seine Katze auch weggegeben (naja nicht wirklich weggegeben sondern zu seiner Exfrau und zu meinem Halbbruder also "blieb sie in der Familie") wegen einer angeblichen allergie - aber als er am WE bei mir war konnte ich bei ihm nichts beobachten,keine schnupfen kein Augenrinnen - nichts
Ich hatte nicht staubgesaugt und beide Katzen waren im Zimmer

Natürlich kann seine Allergie auch nur vorgeschoben gewesen sein,aber ich hab mal gehört dass es das gibt das ne allergie auch einfach verschwinden kann !?

Xayide

Hauskatze
Ich hatte früher eine schwere Chrom/Nickelallergie, konte keinen Silber oder Modeschmuck tragen.
Ich reagierte darauf mit juckenden, nässenden Stellen, die gern anfingen zu eitern und nicht mehr abheilten.
Der Arzt verschrieb mir dann Cortison, so schlimm war es.
Nach der ersten Reaktion auf Schmuck reagierte ich dann auf jede Hautcreme, Schampoo oder Deo.
War zeitweise extrem schlimm.
Die Allergie hatte ich von meinem 16. bis zu meinem 20 Lebensjahr, dann war sie so plötzlich weg, wie sie gekommen war.
Keine Ahnung warum ich plötzlich allergisch reagierte, ebensiwenig Ahnung warum ich dann plötzlich nicht mehr allergisch reagierte.

S

shadow23

Guest
Hi Leute!

Also, Delphinchen, das ist eine Frage, über die sich auch die Mediziner streiten...

Das Problem ist, dass die ganze Allergieforschung "das Pferd von hinten aufzäumt" - erst erkannte man, dass gewisse Stoffe die allergische Reaktion auslösen (Allergie). Danach, welche Mittel diese Reaktion unterdrücken (Cortison). Danach, welche Stoffe IM KÖRPER die Symptome hervorrufen (Histamine). Dann, dass man die Ausschüttung dieser Histamine stoppen, bzw das Andocken unterdrücken kann (Anti-Histamine).

WIE es aber erst zu dieser falschen Reaktion des Körpers kommt, also WARUM der Körper mit quasi einer Entzündung auf an sich harmlose Stoffe reagiert, DAS weiss man noch immer nicht.

Das ist der Grund, warum eigentlich keiner sagen kann, dieses oder jenes Verhalten/ Lebensstil führt zur Ausbildung von Allergien, oder ob Allergien je wieder wirklich verschwinden.
Ich tendiere zu der Auffassung, dass sie nicht so ganz und gar verschwinden, aber die Reaktion so gering werden kann, dass man es quasi nicht mehr spürt...

mors

Hauskatze
Das mit der allergischen Reaktion auf bestimmte Katzen kann ich auch bestätigen.
Ich hab seit ich auf der Welt bin mit Katzen gelebt und hatte nie Probleme.
Aber als wir vor 7 Jahren unsern Kater Damon als Baby bekommen haben, hats begonnen, dass immer wenn er sich an meinen Armen gerieben hat und so seinen Speichel hinterlassen hat, ich sofort rote juckende Flecken dort gekriegt hab.
Nach ein paar Stunden wars wieder weg und bei den anderen Katzen war sowas überhaupt nicht zu sehen. Und heute ist es auch bei Damon nicht mehr, irgenwann war das plötzlich aus, also ich wieß noch ikmmer nicht was das genau war.
Meine Mutter ist übrigens auch gegen Katzen allergisch und hat Asthma, aber unsere Katzen machen ihr gar nichts und sie hatte auch als Kind schon Katzen und Hunde.
Meine kleine Schwester hatte auch viele Allergien, vor allem gegen Gräser und sie war sehr lang im Spital zum desensibilisieren, aber es hat nur sehr wenig Ergebnisse gezeigt. Was ihr dann effektiv geholfen hat, war die Bioresonanz und die entsprechende Behandlung und heute ist sie quasi beschwerdefrei.
Bioresonanz kann ich also allen empfehlen, die solche Probleme haben. Viell. wars bei meiner Schwester ein Einzelfall, dass es so gut geholfen hat, aber einen Versuch wärs ja wert..

Krisse

Hauskatze
Bei uns ist es nun wohl der Fall das wir aus Schweden Besuch bekommen. Er ist starker Katzenallergiker...

Was ratet ihr ihm? Es ist ja blöd wenn er wo anders als bei uns übernachtet, denn seine Freundin ist dann auch hier.

Wir können ja nicht die Katzen für eine Woche in eine Zimmer sperren und ihn ja auch nicht.

Soll er schon zu Hause mit einer Behandlung beginnen?
Was für Wirkstoffe haben die Medikamente drinnen, denn in Schweden gibt es ja auch wieder andere Medizin...

Danke für Tips!

S

shadow23

Guest
Hi Krisse!

Als erstes muss ich raten, er möge doch besser NICHT bei Euch schlafen. Wenn er sich mit der Freundin ein Zimmer in ner Pension oder so in der Nähe nimmt, ist es sicher besser. Die Katzen in ein anderes Zimmer zu geben, hilft wenig bis gar nichts, leider!

Das ist darum, weil die Katzen-Allergene so leicht sind (so wie Pollen) und daher überall in der Wohnung herumschwirren. Und die bekommst auch mit viel Putzen nicht so wirklich weg.
Wenn er stark allergisch reagiert, dann soll er doch bitte zum Hausarzt gehen, und sich ein Allergiemittel verschreiben lassen, oder bei DocMorris oder sonst einer Web-Apotheke was bestellen. Zum Beispiel was mit dem Wirkstoff Loratadin oder DES-Loratadin. Das wäre Zyrtec (glaub ich), Clarityn in Ö, Lorano in D. Diese Tabletten sollte er mindestens am Tag vorher schon zu nehmen beginnen!

Es kann aber sein, dass die Tabletten nicht sehr viel helfen. Bei starken Allergikern, die sich noch nicht (wie ich) selber abhärten konnten, geht das Geniesse und Geschniefe sehr bald trotz Tabletten los...

Krisse

Hauskatze
Danke für die rasche Antwort.

Da müssen wir es uns wohl noch gründlich überlegen wie wir das mit ihm anstellen werden. Es ist aber schon schade, wenn er (und sie) dann nicht bei uns sind, aber da muss man wohl flexibel sein.

Zyrtec kenne ich, habe ich selber bei meiner Heuschnupfen Allergie.

Vielleicht lassen wir es auf einen Versuch ankommen und ansonsten wird er bei meinen Eltern untergebracht, die wohnen gleich nebenan, ohne Katzen und mit einem freien Gästezimmer. Dahin könnte er dann in windeseile umziehen ;)

A

Andrea

Guest
Ich leider derzeit ja auch voll unter meiner Allergie!!

Ich hab mir heute in der Apotheke Loratadin von ratiopharm geholt, da die besser sind als zyrtec.

Zyrtec hat als Nebenwirkung, dass sie sehr müde machen!! Und das is nicht so gut, wenn ma wie ich, täglich jeweils 40 km in die Arbeit mitn Auto fahren muss!!!

Sahira

Hauskatze
Hab auch einen allergiker im Freundeskreis! Er behauptet auch immer bei uns, das es nicht so schlimm ist. Er hat selber einen Kater (norwegische Waldkatze) aber die wurde ihm aufs Aug gedrückt. Die meiste Zeit ist der Kater draussen, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer u. Küche ist tabu. Der arme Kater darf nur ins Vorzimmer, aber besser als im Tierheim landen. :( Aufjedenfall merkt er bei einer anderen Freudin die Katzen mehr und muss nach 1 - 2 Std. an die frische Luft. Meistens ist es, wenn Besuch kommt, putz ich wie ein Teufel, muss ja nicht jeder sehen wieviel Katzenhaare über die Woche bei 6 Katzen anfallen. :)

Denke es liegt 1. an den Möbel, 2. an dem Boden (Teppich od. Parkett) 3. an dem Speichel der Katze u. 4. wie schwer die Allergie ist.

Oben