• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Allesfresser - DF olé :(

Nacisha

Hauskatze
Und damit sind wir wieder am Anfang mit dem Thread!
Denn meine Bücher bzw. Quellen belegen die Behauptungen mit dem Kittenfutter!

Ich würde gerne die Titel der Bücher erhalten, die dein Wissen darüber begründen :)

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass Kittenfutter ein Marketing-Gag der tollen Industrie ist, genauso wie die speziellen anderen Futtersorten. Nirgendwo in der Natur rennt ein Jungtier-Vögelchen und Adult-Mäuschen herum, die Eltern sind bei halb verwilderten Bauernhofkatzen (sprich Hauskatzen der physiologie her) jagen fast rund um die Uhr um ihre Kitten zu sättigen, und sie fressen genau die selben Viecher (Mäuse, Vögel, Insekten, alles was klein ist, jagbar und einen gewissen Nährwert gibt)

Klar kann jede Seite von sich behaupten, ich verfüttere XY und meine Katze ist 20, kerngesund, tolles Fell und geistig super drauf.

Es gibt solche und solche Erfahrungen und alle werden gegeneinander aufgespielt.

Meine Erfahrungen sind zumindest: Meine "Rassekatzen" wurden früher gesäugt, ab dem Zeitpunkt wo sie feste Nahrung bekamen wurden sie von der Züchterin voll gebarft. Abgesehen dass Mama ihnen nicht das jagen beibringen konnte, haben sie sich also der Natur am nähersten ernährt.
Ich barfe sie nur noch teilweise, teils gebe ich ihnen aber auch hochwertiges Katzenfutter - eine ist kerngesund, die andere kränkelt dauernd. Liegt das an der Ernährung? Zwei Schwestern, gleich ernährt, gesundheitlich anders entwickelt?

Die Katze meiner Mutter ist 18 ist altersbedingt bedient aber sonst hatte sie ein gutes Leben bis jetzt und das mit Whiskas, Brekkies und Co.

Dennoch bleibe ich ohne Gegenbeweis der Meinung die Katzen näher an ihrer Natur zu ernähren, wenn ich ihnen hochwertiges Futter dem Alter und Zustand (Kastrat) entsprechend nur öfter oder weniger oft zu füttern, ohne Rücksichtnahme auf spezielle Futterarten (Kastraten, Adult, Senior, Junior)
 

isi47

Hauskatze
Und damit sind wir wieder am Anfang mit dem Thread!
Denn meine Bücher bzw. Quellen belegen die Behauptungen mit dem Kittenfutter!

Nur weil eine Behauptung irgendwo im Internet oder in einem Buch zu lesen ist, ist sie nicht automatisch richtig - aber vielen Dank, Du hast meinen Tag gerettet.

Hast Du Deine Behauptungen über die Kittenfütterung eigentlich mit monatlichem Blutbild kontrollieren lassen? Die Fütterung bedarfsgerecht durchgeführt (ein Kitten mit 5 Wochen hat einen anderen Energiebedarf als ein 6 Monate altes Jungtier)?

Ein Jungtier soll fressen können soviel es mag, und zwar hochwertiges Futter und abwechslungsreich - dann kann man sich den ganzen Schmuß mit Kittenfutter ersparen. Das ist meine Meinung :)opi:und ich bin schon ein bißchen älter.....)

@Hoshiko
(OT: Bist Du gut nach Hause gekommen?)

Geht es dem kleinen Vielfraß schon besser?
Es kann schon mal passieren, daß Kitten vor lauter SPielen vergessen, aufs Klo zu gehen und es nicht mehr rechtzeitig ins Kistchen schaffen.

Wurde er schon entwurmt? Wenn der Kot nur weicher ist (und nicht breiig dünnflüssig), könntest Du ihm auch Enterofermentpulver zum Futter mischen (gibt es in der Apotheke).

Wenn der Durchfall nicht binnen Stunden besser ist, unbedingt mit dem Kleinen zum Tierarzt.

Alles Gute
 

aida

Hauskatze
Und damit sind wir wieder am Anfang mit dem Thread!
Denn meine Bücher bzw. Quellen belegen die Behauptungen mit dem Kittenfutter!

das hat hier irgendwie keinen sinn mehr, du drehst dich im kreis mit deinen behauptungen und du hast kein einziges glaubhaftes oder logisches argument geliefert, warum kittenfutter unbedingt notwendig sein soll. es haben dir hier schon einige gesagt: kitten brauchen mehr energie, aber sie fressen von natur aus auch größere mengen an futter, also ist das kittenfutter gegen die natur und vollkommen überflüssig. damit hat sich das thema für mich erledigt, nachdem du mit deinen supertollen quellen eh nicht rausrücken willst.

@hoshiko - ich hoffe deinem katzi gehts schon besser :)

lg
 

Hoshiko

Hauskatze
Ich antworte jetzt nur mal auf die Fragen die an mich gerichtet waren, die Diskussion ist sehr interessant aber da beteilige ich mich (vorerst mal) nicht, ich hab einfach *schäm* wirklich wenig Ahnung auf dem Gebiet... Aber meinem kleinen Wutz schadet kein Futter das ich ihm bis jetzt gegeben hab, bis auf den nicht-Katzenfutter-Schmarrn den er sich stibitzt hat..

@isi47:
(jap, hat alles wunderbar funktioniert- war wohl ein bisschen krank aber ging schon.)

Ja, dem Kleinen gehts besser. Seine "Eier" die er legt sind wieder ganz normal, war wirklich nur eine kleine Verstimmung durch seine sehr vielseitige :lol: Ernährung. Hab ihn aber eingebremst und nun gehts besser. Hat gestern Abend als ich ihn weggesperrt hab außerordentlich viel gemaunzt, aber sonst is alles normal und er spielt und tobt durch die Gegend- dem kanns nicht schlecht gehen :3
Naja, dass ers nicht mehr geschafft hat glaub ich weniger, bin danebengesessen mehr oder weniger (hab grade das Kisterl angefangen zu putzen, dabei hat er mir zugeschaut und ist danebengesessen, bin kurz in die Küche, wieder zurück, hockt er demonstrativ daneben und setzt den Haufen hin.. Weiß nicht was das war, aber war gsd einmalig)..
Aber hat sich alles ziemlich normalisiert!

Entwurmt wurde er schon 2 Mal, geimpft ist er auch das erste Mal (diese Woche kommt er das 2. Mal dran) und ja, ist nur eher hell und weicher, aber immer noch "Haufen" und keine "Lacken".
Das Enteroferment werd ich trotzdem besorgen, kann nicht schlecht sein das zuhause zu haben, danke für den Tip!

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
*maunz*
 

billy24

Hauskatze
Okay! Wenn Kittenfutter nur ein Gag ist warum leiden hier im Forum so viele Kitten an Durchfall wenn sie ADULTFutter erhalten obwohl bei den meisten keine Infektion vorliegt?

Irgendwie tun mir eure Kitten leid!

Wenn KITTENFutter nur ein Gag ist dann listet mal objektiv, sinnvolle Argumente diesbezüglich auf mit Schwerpunkt Mineralstoff-, Vitamin- und Energiegehalt. Weiters wäre noch der Vergleich Proteinverdaulichkeit zwischen Kitten- und Adultfutter interessant!

Billy24
 

aida

Hauskatze
du hast hier schon unzählige objektive argumente bekommen, dein pochen auf mineralstoffe etc. ist langsam mühsam - es kommt nicht nur darauf an! und unterlasse es bitte von UNS objektive argumente zu verlangen während du selber kein einziges geliefert hast, das wirklich überzeugend gewesen wäre. von uns kamen genügend.

was der häufigste grund ist für den durchfall bei kitten? giardien, würmer, umzugsstress, trennung von der mama, .... aber SICHER nicht die fütterung mit hochwertigem, guten futter! meine kitten/katzen brauchen dir ganz sicher nicht leid zu tun, denen gehts prima. ich verbitte mir solche aussagen von jemandem, der KEINE ahnung davon hat wie viel mühe und sorgfalt ich in das großziehen meiner beiden gelegt habe. so was macht mich wirklich wütend :angry:

ich habe dir angeboten, mir die studienergebnisse privat zu schicken, aber du WILLST nicht. wenn sich wirklich so toll wären hättest du es gemacht. dann hätten wir auch eine basis gehabt zum diskutieren. auf diese art und weise hab ich aber keine lust mehr. ich füttere meine katzen so wie ich es für richtig halte und ich werde auch bei meinen nächsten kitten, die sicher irgendwann kommen, kein kittenfutter kaufen. damit hat sich diese diskussion für mich endgültig erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

billy24

Hauskatze
Also von euch habe ich noch keine überzeugenden Argumente erhalten, warum ich kein KITTENFutter füttern sollte – nur weil es in der Natur anders läuft? Soll man seine eigenen Kinder jetzt auch wie damals in der Steinzeit großziehen und ernähren?


Es heißt immer ich hab das damals schon so gemacht und ich mach das auch heute so - ob es jetzt wirklich optimal ist oder nicht!? K.A.


Ihr denkt alle total engstirnig und wenn eine Weiterentwicklung wie z.B. ein optimiertes Futtermittel kommt, dann heißt es:" So ein Blödsinn! Alles nur eine Verschwörung der bösen Industrie!"

Denkst du bei dir und deinen Mitmenschen genau so? Verwendest du z.B. anstatt Antibiotika irgendwelche Heilkräuter, weil man die schon vor hunderten von Jahren verwendet hat!?

Und die Studien die du verlangst ... warum sollte ich dir diese gratis schicken? Ich hab auch schon in Summe mehrere 100 Euro für diverse Fallstudien, Bücher usw. investiert.

Billy24
 

aida

Hauskatze
du könntest zumindest einen buchtitel nennen? oder die quelle der studie und ich besorg sie mir selbst? oder willst dafür auch geld haben? das kann ja wohl nicht wahr sein...

und ja, so weit es geht versuche ich antibiotika zu vermeiden. und nochmal ja, babies gehören gestillt bis sie festes essen (brei) zu sich nehmen können, von der fertigen babymilch halte ich nix, außer es geht nicht anders. und jetzt?

aber eigentlich wollte ich hierzu ja nix mehr schreiben :rolleyes:
 

billy24

Hauskatze
und ja, so weit es geht versuche ich antibiotika zu vermeiden.

LOL... :lol:

Also du lässt sowas wie z.B. eine Darminfektion eskalieren, bevor du endlich dich dazu entschließt Antibiotika zu nehmen bzw. zu verabreichen - weil zum Spaß verwendet man die sowieso nicht.

Und die Quellenangaben behalte ich lieber für mich, sonst beschimpfst du das auch noch als Teufelszeug oder Verschwörung!

Mit diesen Worten verabschiede ich mich von diesen Thread.
 

aida

Hauskatze
liest du eigentlich was ich schreibe??? das SO WEIT ES GEHT hast du wohl überlesen?

auf den rest geh ich gar nicht mehr ein, das ist mir zu blöd und hat auch gar nichts mehr mit diesem thread zu tun.
 

isi47

Hauskatze
LOL... :lol:


Und die Quellenangaben behalte ich lieber für mich, sonst beschimpfst du das auch noch als Teufelszeug oder Verschwörung!

Es ist sicher von Vorteil für alle, wenn Du die Quellenangaben geheim hältst.:klappe:

@hoshiko

Schön, daß es dem kleinen Racker wieder besser geht - und das mit dem Protesthäufchen bekommst Du auch noch in Griff.

lg
isi
(deren Maine Coon-Katzen ganz ohne Kittenfutter, dafür hochwertiger abwechslungsreicher Ernährung jeweils über 6,5 kg wiegen - und das mit knapp 2 Jahren - und das BB ist auch ok!)
 

pr00fed

Katzenjunges
LOL... :lol:

Also du lässt sowas wie z.B. eine Darminfektion eskalieren, bevor du endlich dich dazu entschließt Antibiotika zu nehmen bzw. zu verabreichen - weil zum Spaß verwendet man die sowieso nicht.

Und die Quellenangaben behalte ich lieber für mich, sonst beschimpfst du das auch noch als Teufelszeug oder Verschwörung!

Mit diesen Worten verabschiede ich mich von diesen Thread.

Anfangs war deine Argumentation ja eigentlich recht okay :)

Aber mittlerweile sind deine Beiträge sowas von Kotraproduktiv!

Schick doch einfach einen Buchtitel worauf sich deine Aussagen stützen und die Leute dies nachlesen können.

Wir alle sind nicht perfekt - Aber vielleicht sollten wir mal denken, dass es keine perfekte Ernährung, keine perfekte Haltung und auch keine perfekte Erziehung für Katzen gibt.

Keiner macht alles richtig - Jeder macht was falsch - Und meistens machen die Leute alles falsch die glauben alles richtig zu machen.

Also liebe Foris - Jeder hat seine eigene Methode! Der eine so, der andere so!

Viele Leute hier müssen lernen, dass ihre eigene Meinung nicht doppelt zählt sondern nur genau so viel wie die der anderen Foris - Und so sollte sie auch wahr- und ernstgenommen werden!
 

dea

Hauskatze
Okay! Wenn Kittenfutter nur ein Gag ist warum leiden hier im Forum so viele Kitten an Durchfall wenn sie ADULTFutter erhalten obwohl bei den meisten keine Infektion vorliegt?
:totlach: Woher willst DU wissen, dass das Futter dran schuld hat?

Die meisten Kitten hier mit Durchfall haben entweder Parasiten oder erkranken an irgendwelchen Bakterien oder Viren ... gaaaanz selten ist wirklich das Futter schuld (und da meist auch nur eine krasse und plötzliche Futterumstellung bei einem empfindlichen Kitten).

Du kannst aber gern die Links posten zu den Threads wo eindeutig das Adultfutter schuld an der Erkrankung des Kitten ist. Ich find keinen ...
 

billy24

Hauskatze
Gut nun zu den Quellen auf denen sich mein Wissen stützt:

1. Klinische Diätetik für Kleintiere, Von Michael S. Hand
http://books.google.at/books?id=_M0...er&source=gbs_navlinks_s#v=onepage&q=&f=false

Dieses Werk besteht aus zwei Bänden und umfasst ca. 1500 Seiten.
Kostet EUR 209,-
http://www.amazon.de/Klinische-Di%C3%A4tetik-f%C3%BCr-Kleintiere-Bde/dp/3877068936/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1252404150&sr=11-1

- Ist ein sehr gutes Buch und beinhaltet alles über die Ernährung von Katzen und Hunde.
- Beinhaltet Schlüsselfaktoren der Ernährung für alle Lebensphasen, Bedarftabellen für Vitamine, Mineralstoffe, Energie ...
- Ebenfalls enthalten sind zahlreiche Studien bzw. Fallstudien die sich mit ernährungsbedingten Krankheiten auseinandersetzen oder auch andere Krankheiten welche wiederum durch eine spezielle Diät geheilt bzw. gelindert oder verzögert werden können.
- Ebenfalls interessant könnte dieses Werk für Barfer sein, da sehr viele Analysewerte für verschiedene Fleisch-, Getreide-, und Gemüsesorten enthalten sind.


2. Krankheiten der Katze, Von Gottfried Alber
http://books.google.at/books?id=ZBojvNbJ8tUC&pg=PP1&dq=krankheiten+der+Katze#v=onepage&q=&f=false

Dieses Werk hat etwas über 800 Seiten und kostet EUR 150.
http://www.amazon.de/Krankheiten-Ka...92/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1252404264&sr=11-1

Dieses Buch ist sehr hilfreich für die Erkennung von mehr oder weniger schwerer Krankheiten von Katzen.
Beinhaltet angefangen von den Ursachen, über die Symptome bis zu den Behandlungsmethoden alles was man wissen sollte.

3. Infektionskrankheiten der Katze, Von Katrin Hartmann, Jutta Hein
http://books.google.at/books?id=kt9...er&source=gbs_navlinks_s#v=onepage&q=&f=false

Dieses Werk beschäftigt sich über 280 Seiten speziell über Infektionskrankheiten verschiedenster Art.
Kostet EUR 129,-
http://www.amazon.de/Infektionskran...68/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1252404475&sr=11-1

4. Katzenkrankheiten, herausgegeben von Wilfried R. Kraft http://books.google.at/books?id=RzU...er&source=gbs_navlinks_s#v=onepage&q=&f=false

Sehr informatives Buch, welches auch zahlreiche Studien enthält.
Umfasst ca. 1400 Seiten und Kostet EUR 168,-
http://www.amazon.de/Katzenkrankhei...99/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1252404706&sr=11-1

5. Studie von Liberg und Legay / Pontier, welche sich mit der Lebenserwartung von wildlebenden Katzen beschäftigten, die sowohl am Land als auch in einer Stadt lebten. Hab hier leider nur eine Kopie in Papierform! Vielleicht online verfügbar!?

Resultat war, das die männlichen Katzen max. 3,2 Jahre alt wurden und die weiblichen Katzen 4,2 Jahre alt wurden.

6. Ein paar Studien welche Futtermittelhersteller an unabhängigen ernährungswissenschaftlichen Instituten machen haben lassen.
Aber die kann ich weder hier posten noch jemanden privat schicken.


So das reicht für's erste. Ich habe ca. 3 Jahre gebraucht um die Werke zu studieren und zu verstehen - dafür hab jetzt auch einen recht guten Background auf den ich meine Aussagen stütze.

Deshalb möchte ich nochmals hier anmerken, das ich weder Gründe noch Motivationen habe hier Unwahrheiten oder Falschaussagen zu verbreiten.

Grüße
Billy24
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
@billy und in welchen dieser Werke steht nun explizit drinnen, dass Kitten welche nicht mit speziellen Kittenfutter gefüttert werden mangelernährt sind bzw sich nicht richtig entwickeln können?

So das reicht für's erste. Ich habe ca. 3 Jahre gebraucht um die Werke zu studieren und zu verstehen - dafür hab jetzt auch einen recht guten Background auf den ich meine Aussagen stütze
du magst zwar die Werke studiert haben .. das mit dem Verstehen bezweifle ich allerdings ...

"technisch"/chemisch hast du deine Hausaufgaben gemacht .. leben ist ein bissl mehr als Chemie und die Beherrschung eines Taschenrechners .. du hast die Komplexität der Biologie offensichtlich vernachlässigt und den Sinn hinter manchen natürlichen Instikten oder Abläufen noch nicht entdeckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

billy24

Hauskatze
Hallo Dea!

Mit so einer Antwort habe ich schon gerechnet! In der ersten genannten Quelle steht alles über die Ernährung der Kitten was du wissen willst - obwohl Mangelernährung durch ADULTFutter nicht ganz zutrifft! Jedoch alles bzgl. Entwicklung usw. kannst du im Kapitel "Ernährung heranwachsender Katzen" nachlesen.
Dort wird genau die Problematik behandelt das ein Futter mit höherem Säuregehalt das Wachstum einschränkt. Bei ADULT-Futter ist das ja auch gut so damit die Harnwege usw. von ausgewachsenen Katzen gesund bleiben.
Kitten dagegen sollten basischere Futtermittel erhalten damit das Wachstum optimal verläuft.
Es gibt aber auch Futtermittel die angeblich für alle Lebensphasen geeignet sind!

Diesbezüglich möchte ich dir ein Bsp. zeigen:
Schauen wir uns mal das Porta 21 an. Hier finden wir auf der Zooplus Seite eine tolle Gegenüberstellung zwischen ADULT und KITTENFUTTER.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/porta_21/porta_21_dosen/12782

Wie man sehen kann wurde hier der Proteingehalt auf ein geeignetes Maß reduziert (gemäß der besprochenen Problematik - Verhältnis Protein und Aminosäuren) und die Mineralstoffe wie Phosphor und Kalzium wurden erhöht - ebenso der Fettgehalt (um mehr eine höhere Energiedichte zu erhalten).

Mir zu unterstellen DEA, dass ich meine Studien nicht verstanden habe, ist ein wenig unverschämt von dir und völlig unangebracht.
Von dir z.B. habe ich nicht annähernd etwas ernährungswissenschaftlich sinnvolles gelesen. Genauso wie deine Studie die immer wieder bei TroFu Diskussionen aufkommt, welche man nach belieben auslegen kann und nicht wirklich etwas Konkretes aussagt.

Grüße
Billy24
 

dea

Hauskatze
Hallo Dea!

Mit so einer Antwort habe ich schon gerechnet! In der ersten genannten Quelle steht alles über die Ernährung der Kitten was du wissen willst - obwohl Mangelernährung durch ADULTFutter nicht ganz zutrifft! Jedoch alles bzgl. Entwicklung usw. kannst du im Kapitel "Ernährung heranwachsender Katzen" nachlesen.
... also ist eine gute Ernährung für eine heranwachsende Katze doch mit normalen Futter zu erreichen? Liest du eigentlich selbst was du schreibst???

Der höhere Bedarf sinkt lt deinen Quellen ab der 12. Woche wieder bzw drastisch ab der 19. Woche und trotzdem soll eine Jungkatz bis zum 12. MONAT mit einem Spezialfutter vollgestopft werden?

Lt dem was du schreibst und verbreitest müsste ein jedes Kitten ohne Fütterung von Kittennahrung schrumpfköpfig durch die Gegend rennen ... erst recht frag ich mich wie frühere Generationen diesen Mangel überlebt haben .. aber davon kannst ja du nicht reden, weil vor deiner Zeit :crazy:

Kitten dagegen sollten basischere Futtermittel erhalten damit das Wachstum optimal verläuft.
Es gibt aber auch Futtermittel die angeblich für alle Lebensphasen geeignet sind!
Ach jetzt auf einmal .. wozu dann die ganzen Spezialfutter für rothaarige, kleinwüchsige, Männchen, Weibchen, Perser, Siam :shoot:

Wie man sehen kann wurde hier der Proteingehalt auf ein geeignetes Maß reduziert (gemäß der besprochenen Problematik - Verhältnis Protein und Aminosäuren) und die Mineralstoffe wie Phosphor und Kalzium wurden erhöht - ebenso der Fettgehalt (um mehr eine höhere Energiedichte zu erhalten).
Noch mal Jungkatze frisst von der Natur her dasselbe wie Mutterkatze .. es gibt keine Mäuse deren Proteingehalt auf ein geeignetes Maß von Gott (oder was weiß ich wem) reduziert wurden ....

Mir zu unterstellen DEA, dass ich meine Studien nicht verstanden habe, ist ein wenig unverschämt von dir und völlig unangebracht.
Von dir z.B. habe ich nicht annähernd etwas ernährungswissenschaftlich sinnvolles gelesen.
Ja ich unterstelle dir von der komplexen Biologie und ihrer Notwendigkeit keine Ahnung zu haben .. ich habe es weiter oben schon mal erklärt: es hat einen Sinn warum eine junges, gesundes Katzerl von der Relation her viel mehr futtert als eine adulte Katze und das ist beileibe net schädlich für die Jungkatz sondern notwendig für ihre Entwicklung!

Genauso wie deine Studie die immer wieder bei TroFu Diskussionen aufkommt, welche man nach belieben auslegen kann und nicht wirklich etwas Konkretes aussagt.
Du kapierst net mal wozu Wasser für einen lebenden Organismus notwendig ist und kannst mir auch deine eigene Rechnung net vorhupfen .. wie man minimum 1 ml Wasser (idealerweise 1,5 ml) pro aufgenommener Kcal in eine Katz reinbekommt (... aus deinen Aufzeichnungen!!!!) wenn man auch nur eine Mahlzeit durch TroFu ersetzt ...
oder deine These, dass die Analysen von Fleisch nicht stimmen und du deshalb nicht barfen kannst :shoot:

Eins würd mich noch interessieren: Wie ernährst du dich selbst? Bekommst du deine Vitamine und Mineralstoffe über eher natürlich gehaltene Quellen oder schluckst du lieber künstlich gewonnene Zusatzpräparate um deinen Organismus zu "schonen"???
 

billy24

Hauskatze
Schau DEA!
Du kannst ein Kätchen mit ADULT-Futter ernähren! Das habe ich nie abgestritten. Es ist nur nicht optimal und kann und wird zu unerwünschen Nebeneffekten führen die eh schon diskutiert wurden.

Da z.B. die Skelettreife grob erst ab dem 10 Lebensmonat erreicht wird kann ich dir nicht folgen warum der Bedarf ab der 19. Lebenswoche einer ADULT-Katze entsprechen sollte. Selbst die Muskeln wachsen noch über dem 12. Monat hinaus.

@ Wasserbedarf
Meine Katze erhält TroFu welches ein viertel ihres Energiebedarf deckt und schafft es trotzdem die erforderliche Wassermenge zu trinken! Strange oder?

Weißt du es ist ziehmlich sinnlos mit jemanden zu diskutieren, der glaubt alles besser zu wissen - würdest zu zumindest das Buch von meiner 1. genannten Quelle annähernd lesen, dann könnten wir uns wieder sinvoll und auf einer Wellenlänge unterhalten.

Billy24
 

J3chen

Hauskatze
also sorry aber wer weiß hier alles besser? :gruebel:
eine 19. wochen alte katze frisst einfach mehr und deckt einfach ihre bedarf so ab mit adult-futter, wo is das problem? wie eh schon geschrieben wurde, es gibt keine spezialmäuse für kitten in der natur :lach: :crazy:

mal davon abgesehen, dass ich bezweifle, dass deine katze die wassermenge aufnimmt, die sie braucht ;)
 

billy24

Hauskatze
Tja, aber eine Maus mit dem Futter zu vergleichen, welches ihr empfiehlt hinkt auch ein wenig wenn wir ehrlich sind.

In der einen Studie die ich genannt habe (5.Quelle) wurden Katzen auch auf dem Lande beobachtet, unbeeinflusst vom Menschen, welche ihre Mäuse schon im Kittenalter gefressen haben usw.- so wie ihr euch das eben vorstellt. Hat es ihnen gut getan wenn sie eine maximale Lebenserwartung von 4,2 Jahren erlangt haben?! Kann nicht so optimal gewesen sein oder?
Klar sind die Kätzchen mit Adultfutter gut dran aber am besten ist in den meisten Fällen das KITTENFutter geeignet.

Billy24
 
Oben