• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Allgemeine Fragen bzgl. Bengalen-Kauf

Siggi

Hauskatze
Ich bin Dosenöffner für 2 Bengalen, 5 Siammixe und 1 BKH, Bevor wir unsere Pantera (die erste Bengalkatze) bei der Züchterin kauften, haben wir den Garten katzensicher eingezäunt, da wir wussten, dass Bengalen doch einen starken Bewegungsdrang haben. Vorher waren unsere Katzen reine Wohnungskatzen doch alle ausser Siggi (BKH) sind über die dazu gewonnene Freiheit sehr erfreut und fühlen sich im Garten richtig wohl. Ob es ohne gesicherten Freigang anders wäre, kann ich nicht sagen, doch wenn ich unsere Katzen beobachte kann ich nur sagen, dass unsere Bengalen und die Siammixe vom Wesen her doch sehr ähnlich sind, alle sind sehr aktiv und gesprächig nur die Bengalen sind deutlich lauter.
Eine Bengalenkätzchen wirst du von einem seriösen Züchter wohl kaum unter 800 Euro finden, 800 Euro wird sicher die unterste Grenze sein, und ein Kätzchen von einem Vermehrer darf keine Alternative sein. Es müssen ja nicht 2 Bengalen sein, bei uns klappt das Zusammenleben mit Nichtbengalen ganz gut. Bis Ende Mai lebte auch noch eine EKH bei uns, die leider über die Regenbogenbrücke ging. Auch mit ihr gab es nie Probleme obschon sie eine sehr ruhige Katze war.
 

sesil

Hauskatze
Huhu!
Jetzt habts mich neugierig gemacht. Ein Grazer anwesend der Bengalen zuhause hat? Würde diese Katzen wirklich gerne mal Live erleben. :blush:
Ganz liebe Grüße
 

sesil

Hauskatze
Huhu!

Danke für den Link, denk aber nicht das der Züchter freude mit mir hat, wenn ich vorbeikomme einfach weil ich die Tiere mal in Live sehen will... :(

LG
 

Finbarr

Hauskatze
Also die Züchter die wir besucht haben waren alle sehr freundlich, auch wenn wir gesagt haben dass wir erst herausfinden wollen ob die Rasse überhaupt was für uns wäre. War ihnen lieber als wenn wir gekommen wären und gleich ohne uns zu informieren nur nach dem Aussehen ein Kitten hätten haben wolln. :whistle:
 
Also die Züchter die wir besucht haben waren alle sehr freundlich, auch wenn wir gesagt haben dass wir erst herausfinden wollen ob die Rasse überhaupt was für uns wäre. War ihnen lieber als wenn wir gekommen wären und gleich ohne uns zu informieren nur nach dem Aussehen ein Kitten hätten haben wolln. :whistle:

So habe ich das auch erlebt. Wir wurden gerne eingeladen und uns wurde das sogar fast wortwörtlich gesagt, dass es ihnen lieber ist, wir informieren uns, als dass wir einfach ein Kätzchen nehmen und dann nciht zurecht kommen.

Zu Bengalen an sich:
Wir haben unsere beiden jetzt seit ca. 1 Jahr und würden sie sicher nicht mehr her geben. Mein Freund ist sich aber mittlerweile sicher, dass er sich keine Bengalen mehr nehmen würde.
Unsere sind extrem gesprächig, wobei eine eher miept und die andere schon fast röhrt. Sie müssen täglich bespielt werden und laufen irgendwie unrund, wenn das nicht passiert. Sie sind wahnsinnig menschenbezogen, schlafen bei uns und entwickeln sich zu Kampfkuschlern, wenn wir mal über Nacht weg waren.
Die beiden suchen anscheinend immer was neues zum Anstellen und ich habe manchmal den Eindruck, sie könnten noch einen Spielgefährten vertragen...
Wegen dem Preis: finde € 800 noch günstig... Unsere haben € 1.100,-- pro Katz gekostet und das sind auch "nur" Liebhabertiere.

Falls du noch etwas wissen möchtest, kannst du mir gern eine PN schreiben und ich bin sicher, auch Finbarr hilft gerne weiter.
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab ja Ebony und Elenia schon kennen gelernt und sie sind wirklich traumhaft :wub:
ABER ich selbst würd mir auch nie Bengalen nehmen, weil es bei Nichtbengalen schon oft schwer ist, alles katzensicher zu gestalten. Und bei Bengalen is das dann nochmal ein Eck schwieriger (also Stichwort Gartensicherung z.B.).
 
ah, was ich auch noch schreiben wollte:
ich traue mich behaupten, jede andere lebhafte und verspielte Katze, egal welche Rasse oder Nicht-Rasse, kann es mit Bengalen aufnehmen... Sie muss nur eben genauso verspielt und aktiv sein, wie gesagt.

Danke Sandra :knuddel:
Wie gesagt, Gerald würde nie wieder Bengalen nehmen und ich... hm... ich liebe die beiden Katzessinnen sehr, aber wenn ich gewusst hätte, WIE anspruchsvoll sie sind, hätt ichs mir wohl auch nochmal überlegt. Wir haben viel gelesen und die Züchter besucht, aber man bekommt nur einen kleinen Eindruck von dem, wie Bengalen wirklich sind - das war zumindest mein Empfinden.

Über die Gartensicherung mach ich mir übrigens jetzt schon Gedanken, obwohl noch nicht mal ein Kaufvertrag für unser Traumgrundstück aufgesetzt wurde :wacko:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Jetzt werd ich sicher gleich geköpft :lol:
 

sesil

Hauskatze
Hab beschlossen, ich muss nach Baden :whistle:.

Naja ich kenn den Unterschied nicht. Aber meine Katzen (ob Pflegis oder Eigene) wollen alle beschmusst und bespielt -liebesten STUNDENLANG- werden.
Reden tun Simba, Leo und Tara auch viel. :rolleyes: Die "motzen" sozusagen sogar zurück.
Ich finde sogar bei meinen 100 % ig Mix-Hauskatzen, jeden Tag was neues... was ich wegräumen muss. Sie sind auch überall oben (Fenster, Kasten, Tisch, etc.).
Wär nun wirklich sehr neugierig auf Bengalen-Katzerl bzgl. dem "reden" stell ich mir grad die Rolligkeit von Tara, Mia, Leni und Sternchen vor... (ehrlich, da würd ich mich lieber erschießen)... Oder stell ich mir das nun falsch vor?

Liebe Grüße
 

Siggi

Hauskatze
Wegen meinen beiden Bengalen musste ich nichts wegräumen, obwohl die weiter und höher springen können als andere Katzen, aber sie sind weitaus geschickter, die anderen springen irgendwie plumper und deswegen fällt öfter was runter (jedenfalls bei uns).
 
Wegräumen musste ich nur ein Foto, das ständig hinterm Wohnzimmerverbau gelandet ist uuuund unseren Tischkalender, weil Elenia immer drunter kriechen wollt. Dadurch fiel der vom Kastel und das hat mich genervt :D

Sesil: Wenn ud mit "Baden" uns meinst - du bist herzlich willkommen :)
 
Oben