• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Allgemeine Tips für neue Katzenmama

Hallo liebe Katzenfreunde!

Nächste Woche bekommen wir unsere zwei Kätzchen, einen Kater und eine Katze. Sie sind leider erst 8 Wochen alt, aber die Besitzerin weigert sich leider, die Kätzchen länger zu behalten.
Ich hoffe, es geht ihnen dann gut, aber sie sind ja wenigstens zu zweit.

Jetzt meine Frage: Wenn ich sie hole, was muss ich beachten, wenn sie neu sind. Gleich das Klo zeigen?
Und wegen dem Futter - soll ich zu Anfang das Futter kaufen, das sie von zu Hause kennen?
Sie bekommen jetzt Whiskas und Hoferfutter, ich hätte eher an eine andere Marke gedacht (Animonda Carny).
Soll ich das dann langsam mischen?

Und ab wann kann ich sie an Trockenfutter gewöhnen? Ich weiss Trofu ist nicht das Futter erster Wahl, aber da sie bestimmt irgendwann mal auch eine Nacht ohne uns auskommen müssen, möchte ich gerne, dass sie dann Trofu gewöhnt sind, damit sie nicht verhungern...

;-)Also ich bin für alle Tips und so dankbar! dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Humpel

Hauskatze
Ich hab mir erlaubt, Lehrzeichen und Absätze einzufügen, weil wurstförmige Beiträge wirklich schwer zu lesen sind.

8 Wochen ist viel zu früh! Wenn alles nix hilft geht eh nicht anders, aber versuch so viel Zeit wie möglich für die Kitten bei der Mutter rauszuschinden!

ja, gleich das Klo zeigen, Futterumstellung langsam, also neues Futter mit altem mischen.

Gar ned, kein Trofu! Eine Nacht kommen sie auch mit mehr Nafu aus. Ehrlich, ich spreche aus langen Leidvollen Trofujunkie-Besitzer Jahren: lass es, besser sie kennen es gar nicht, erspart dir im Zweifelsfall viele Nerven.
 

RustyRumble

Energiebündel
Als ich meine Katze bekommen habe, bekam sie auch immer eine Schüssel mit Trockenfutter für die Zeit, die ich nicht daheim war... Eigentlich isst sie es nicht so gern, aber wenn sie Hunger hat und ich nicht da bin, gibt es halt nichts anderes und dann bleibt nur Trockenfutter übrig. Was soll denn so schlimm an dem Trofu sein?
 
Was ich nicht wollte, ist eine Diskussion über Trofu... ich habe mich genau eingelesen und weiss dass es nicht gut ist. Trotzdem möchte ich es für meine Beruhigung als Notnagel haben, dass sie es kennen. Ich habe ja nicht vor, sie jede Nacht alleine zu lassen...Also bitte eine echte Hilfe wäre mir, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Katzen an Trofu gewöhne und ab wann.dankeKarin
 

sandrah87

Hauskatze
Wie willst du sie daran gewöhnen? Du stellst es hin und entweder essen sie es, oder sie essen es eben nicht.
 

Thaicats

Hauskatze
Trockenfutter.
Ist wie mit Pizza, Pommes und Gemüse bei Kindern.Gemüse, das muss schmackhaft gemacht und vorgelebt werden, wie man es zubereitet und isst. Pizza und Pommes... Einmal auftischen und fertig.
Ähnlich funktioniert es bei Katzen. Das ist wie Junk-Food und die meisten lieben es heiss.
Wenn man Pech hat, dann fressen sie kein Nassfutter mehr.
Und dann darf bei Null angefangen werden was das Angewöhnen an Nassfutter betrifft und das braucht Zeit, Geduld, Nerven und Geld.

Nassfutter, besonders über Nacht vergammelt nicht einmal im Hochsommer und kann ohne Bedenken stehen gelassen werden.

Mit den Kleinen würde ich persönlich einige Monate noch zuwarten, wenn du auf Teufel komm raus Trockenfutter anbieten möchtest.
Es kommen viele Veränderungen auf sie zu, die Durchfall auslösen können, wie neues Heim, Zahnwechsel, Impfungen, Kastrations-OP...
Und in diesen Situationen ist Nassfutter einfach die bessere Alternative.

Alles Gute und blendende Gesundheit für deine Kleinen
 

Humpel

Hauskatze
Ich rate deshalb von Trofu ab, weil es mir ganz genauso ging, meine großen Buben waren auch viel zu klein, 9 Wochen, selbe Situation wie bei dir. Ich konnte nicht daheim bleiben, also hab ich Trofu hingestellt, weils ja noch so oft essen wenns so klein sind.

nach drei Monaten haben die zwei Gfraster nur noch Trofu gefressen. Aber nicht getrunken dazu. Wie sie groß waren hat dann einer Struvit bekommen, schlimm, inklusive Blasenverschluß, und da hatte ich dann das Problem mit dem Trofu. Egal was ich gemacht habe, wir haben den Struvit nicht wegbekommen. Weil Trofu dem Körper Flüssigkeit entzieht, bei Struvit ist es aber extrem wichtig, das möglichst viel Harn gebildet wird.

Und jeder Versuch die zwei auf Nafu umzustellen ist gescheitert, bis jetzt, mit endlich sechs Jahren hat die Umstellung geklappt, davor hatten wir aber Versuche wo der Problemkater binnen einem Monat zwei Kilo abgenommen hat, weil er komplett verweigert hat.

Deshalb rate ich von Trofu ab, weil man einfach jetzt noch nicht weiß, welche Probleme man damit eventuell noch kriegen kann.

Nafu kannst du wirklich gut stehen lassen, bei mir steht es auch den ganzen Tag oder die ganze Nacht.

Es tut mir leid, wenn du jetzt das Gefühl hast, hier findet eine Diskussion über Trofu statt, unser Anliegen ist es nur, dir zu vermitteln lieber andere Möglichkeiten zu nutzen.

Speziell in meinem Fall, möchte ich einfach nicht, das andere Dosis das selbe durchmachen müssen wie ich, nur weil ich nichts gesagt habe. Ganz ehrlich, ich war damals sehr verzweifelt, ein Blasenverschluß kann binnen Stunden tödlich sein, ich hatte immer die Angst im Nacken wenn ich heimkomme von der Arbeit, das mein geliebtes Tier tot ist.
 

kaaty

Katzenjunges
Tofu für die Katze?! Ich weiß nicht, das wäre doch wirklich schon Vermenschlichung des tieres. Eine Katze will Katzenfutter und das ist auch das beste für die Gesundheit. Ich bin auch neue Katzenbesitzerin, und probiere es derzeit mit Frischfleisch und Trockenfutter.
 

Timanris

Hauskatze
Hier ist Trofu gemeint die Abkürzung für Trockenfutter.Welches bei artgerechter Ernährung nicht gefüttert wird.
 
Oben