• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Alpträume bei Katzen?

Xayide

Hauskatze
Gestern abend bzw heute morgen (war so gegen 3.30) hab ich das erste Mal erlebt, das ne Katze einen Alptraum hat.
Tizian lag auf dem Computerstuhl und schlief friedlich.
Plötzlich puschelte er sein ganzes Fell auf, bekam einen wahnsinnig dicken Schwanz, fing an mit den Pfoten zu zucken und fauchte dann sogar mehrmals!!
Ich hab Tizian jetzt seit fast anderthalb Jahren und in der Zeitspanne hab ich ihn noch nie!!!! fauchen gesehen oder gehört!
Ich hab mich gar nicht getraut ihn anzufassen, weil es ihn in letzter Zeit öfter über alle Maßen erschreckt hat, wenn man ihn weckt (und ab und zu muss das sein, der Kater schnarcht so laut, das es nervtötend ist) und ich Angst hatte, das er mich dann kratzt oder beisst.
Ich hab ihn dann mehrmals beim Namen gerufen, bis er endlich wach wurde.
Azrael ist dann auch angelaufen gekommen um zu sehen was los ist.
Als Tizian wach war (wenn auch noch nicht ganz munter) hab ich ihn gestreichelt- er zuckte zusammen und maunzte erschreckt.
Danach war er dann ganz munter, er streckte und räkelte sich, hielt meine Hand fest und drückte seinen Kopf dagegen.
Nach ein-zwei Minuten ließ er mich wieder los, ich nahm die Hand weg und er fing an zu schnurren- ich vermute, um sich zu beruhigen.
Kurz darauf schlief er wieder ein, er wachte aber alle paar Minuten wieder auf, drehte sich um, schlief wieder ein.
Das ging dann ne gute STunde so.

Möcht wirklich gern wissen, was Tizian solche Alpträume beschert.
Habt ihr sowas mit euren Katzen auch schon erlebt?
 

hannibal

Hauskatze
Ich bin überzeugt davon, dass Katzen auch intensiv träumen, kam bei unseren Katzen auch schon vor. Luisi träumt meist, dass sie Fliegen oder ähnliches fängt, da ist der ganze Körper in Bewegung und der Mund zittert und fiept. Katerle hat auch schon mal im Schlaf gepfaucht und die Krallen rausgelassen, das tut er im Wachzustand nie. Albträume kommen sicher auch bei Katzen vor.
lg
 
Ja,meine Katze hat das auch manchmal! Da fängt sie dann zum knurren an oder so!!
Also Katzen träumen sicher genauso wie Menschen ;)
Man sieht ja auch wenn sie beim schlafen total entspannt sind,also meine legt sich dann aufm rücken (das sieht volll herzig aus :wub:) oder streckt alle glieder von sich weg !! ^^
LG
 

Gismo&Syrano

Hauskatze
Ich hab auch schon gesehen das meine katzen intensiv träumen.. da bewegen sich alle vier pfoten so als ob sie jemanden hinterherlaufen oder so.. manesmal haben sie sogar ihre augen halb offen :)
aber alpträume sind mir bis jetzt noch nie aufgefallen.

@xayide: muss beim schlafen in der nacht wirklich sehr störend sein einen schnarchenden kater zu haben lol mein gismo schnarcht auch abernur ganz leise, so dass ich ungestört schlafen kann
 

Gysbab

Hauskatze
Meine Miezen machen das öfter, da zucken die Pfoten oder der ganze Körper und sie machen komische Geräusche.

Ich hab mal gelesen (obs nicht eh hier war) das man die Katzen aber nicht aufwecken soll, damit sie im Traum das erlebte auch weiter gut verarbeiten können. Kann ich mir auch vorstellen - wird so wie bei uns sein!
 

Xayide

Hauskatze
Ja, jagen tun meine im Traum oft, oder fressen (schaut total witzig aus) aber so richtig böse geträumt hat bisher noch keiner von ihnen.
Und das gestern muss wirklich ein sehr schlechter Traum gewesen sein, ich hab Tizian noch nie so verstört gesehen.
Auch das zusammenzucken und erschrecken, nachdem ich ihn geweckt hatte, spricht dafür.
Wenn er gute Träume hat, reagiert er ganz anders.
Normalerweise schläft er sehr gern auf dem Rücken und alle viere von sich gestreckt, aber gestern hat er sich dann ganz klein zusammengerollt.
Die Augen hat er beim schlafen fast immer zumindest halboffen (sieht scheußlich aus, wegen der Nickhaut :mpf: weiße Alienaugen.).
Ich habe selbst sehr oft Alpträume (oder es kommt mir so vor, weil ich mich nur an diese, nicht aber an gute Träume erinnern kann) und wär schon sehr oft froh gewesen, wenn ich da mal aufgeweckt worden wäre.
Deswegen hab ich Tizian gestern dann auch geweckt.
Wenn mir schon keiner aus nem Alptraum hilft, dann kann ich zumindest meinem Katerchen da raushelfen.

@Gismo
Er stört mich nicht beim schlafen ;)
Ich bin Nachtmensch und geh oft erst sehr spät (oder früh, wie mans nimmt) schlafen (so zwischen 3.00 und 5.00 morgens, je nachdem, wann ich zur Arbeit muss. Wobei 3.30 für mich eigentlich zu früh ist, ich kann dann ewig nicht einschlafen.).
Mein Freund geht dann meistens vor mir ins Bett.
Ich schau mir oft noch Filme an, und das relativ leise, damit ich ihn nicht störe.
Dabei kommts dann oft vor, das Tizian so laut schnarcht, das ich leise gesprochene Dialogstellen nicht verstehen kann, deswegen weck ich ihn dann öfters mal.
 

Birgit1811

Hauskatze
armer tizian :( gut dass du da warst und ihn streicheln konntest - ist wahrscheinlich wie bei kleinen kindern: wenn sie aus einem albtraum aufwachen und mama oder papa sind zur stelle, ist das schon beruhigend.

bei meinen ist es mir bei pebbles aufgefallen, sie entspannt sich offensichtlich nur so richtig, wenn sie auf meinem bauch unter einer decke versteckt liegt und ylvie sie nicht knechten kann. dann streckt sie sich ganz lang und gibt manchmal so süße seufzer von sich - hrmpf ... :wub:

lg birgit
 

Xayide

Hauskatze
Ich hab ihm dann auch noch ne Zeitlang Pfötchen gehalten (buchstäblich) und die Hand auf dem Rücken liegen lassen.
Normalerweise mag er das bei den Temperaturen nicht besonders, aber da war er anscheinend ganz froh drum.
Inzwischen gehts wieder mit ihm, er scheint den schlechten Traum vergessen zu haben, jetzt schläft er wieder ganz entspannt.
 

Loona

Hauskatze
also mein kater hatte das erst einmal, da ist er dann auf einmal buchstäblich aufgehüpft und sogar von der couch geplumpst, weil er offentsichtlich nicht mehr wusste, wo er war :rolleyes:
war aber dann gleich vorbei und er ist dann auch zu mir kuscheln gekommen, um sich zu beruhigen und ist auf meiner brust eingepennt, der süsse :wub:!
sonst träumt er nicht so intensiv,- nur mit ein bissi fiepen und pfoten zucken eben!

beim hund hab ich das schon öfters erlebt, da trau ich mich dann teilweise auch nicht mehr hingreifen!
obwohl das bei meiner abbie eigentlich schon eweig nicht mehr vorgekommen ist, als ich sie bekommen hab relativ häufig! (sie kam ja auch aus schlechten verhältnissen, wer weiss, was sie da geträumt hat...arme maus :( )
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Xayide@30.7.2006, 23:14 Uhr
Und das gestern muss wirklich ein sehr schlechter Traum gewesen sein, ich hab Tizian noch nie so verstört gesehen.
Tizian hat sicherlich von den Massen der kastrierten Katzen-Babies geträumt.

;)
 

Xayide

Hauskatze
:rolleyes:
Du gehst zu weit Tiffany, HIER gehört das wirklich nicht her.
Bleib bei der Sache ja?
Das ist im Moment nämlich nur eines: Geschmacklos.

Und wenn schon sowas grenzenlos am Thema vorbeigehendes kommt, dann würd ich eher sagen, er hat mir über die Schulter gesehen, als ich die Kittenfriend Threads gelesen habe und er all die Fotos von den armen , kranken, vernachlässigten Kätzchen gesehen hat, deren Mütter leider nicht kastriert wurden.
 

Tiffany

Hauskatze
:)

meinst du nicht eher von den Menschen, die sich der Verantwortung für diese Katzen entziehen?

Nimms locker: Denn Humor ist immer noch wenn man trotzdem lacht. :lol:

Was die Träume deines Katers betrifft, sieh´s positiv, ich bedauere alle diejenigen, die nicht träumen können.

:cat:
 

Xayide

Hauskatze
Seltsamerweise finde ich den Gedanken an kranke, erblindende oder auch sterbende Kätzchen nicht zum lachen, scheinbar teile ich Deinen Sinn für Humor nicht.
Beneiden tu ich Dich trotzdem nicht darum.
Und wenn Du auf der Schiene bleiben willst, dann bitte da, wos hingehört, nämlich in den Grundsatzdiskussionen.
Danke.
 

Tiffany

Hauskatze
:lol:

Ich lache nicht über sterbende Katzen, sondern über dich, weil dir offenbar jeglicher Humor fehlt.

Humor ist mindestens genauso wichtig wie Träume, aber beides scheinst du zu ernst zu nehmen. :(
 

Ingrid

Hauskatze
Xayde und Tiffany: ihr beide seid hochintelligente Menschen und könntet gemeinsam viel mehr bewirken, als sich in sinnlosen Postings zu verströmen. Andere haben wir hier leider eh genug, da hilft sowieso nix :lol:

Da ich mir anmaße, beide ein bißchen einschätzen zu können, glaube ich, dass jeder für seine Tiere nur das Beste will und auch danach handelt. Egal, ob es sich jetzt um Albträume oder Kastration handelt. Das Zucken im Schlaf von Katzen nennt man übrigens REM-Schlaf (rapid eye movement = Tiefschlaf).

Und noch was - es wurden hier schon viele neue Poster angefeindet und angepöbelt - aus welchem Grund auch immer - manche berechtigt, manche unberechtigt - ein gutes Beispiel ist hier unsere Nisi. Aber wenn man diese Phase einmal durch hat, ist es bei uns ganz nett - wie gesagt - bis auf ein paar Ausnahmen :rofl:
 

Xayide

Hauskatze
Jep, in diesem Sinne fehlt mir jeglicher Humor.
Ich finds weder witzig, das mein Kater einen Alptraum hatte, noch das Du hier mit Katzenkastrationsthemen kommst.
Wenn Du über kastrierte Katzenbabys reden willst, bleib bei den Grundsatzdiskussionen.
Und wenn Dich da was nervt, bzw falls ich Dich nerve, dann schick ne PN.
Aber verschon mich hier damit, das hat damit wohl nicht das geringste zu tun.

Bei ersterem hab ich mir Sorgen um meinen Kater gemacht, letzteres ist für mich untrennbar mit kranken und sterbenden Kätzchen verbunden.
Wo ich da noch Humor hernehmen soll, ist mir ein Rätsel.

@Celsi
Tu mir den Gefallen und lösch die letzten paar Beiträge raus, oder verschieb sie.
Ich habs schon per Meldebutton versucht, darauf kam keine Reaktion.
 
Oben