• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Alte Katze hat angst vor Neuer

Alcatt

Katzenjunges
Hallo Leute ich hab echt ein großes Problem
und war hab ich seit 1 3/4 Jahren eine Katze (Missy) die ich damals als Kitty im Mistkübel gefunden habe. Nun bin umgezogen und da sie immer sehr aufgeweckt wild und fast schon agressiv war hat mir mein Tierarzt geraten mir eine zweite zuzulegen.
gesagt getan es ist seit 2 Wochen eine 2 Jahre alte Katze bei uns und genau hier habe ich das Problem
Seit die neue katze (Selina) da ist verkriecht sich Missy nur noch unterm Bett und faucht wenn sie nur in die nähe kommt. Selina ist in dem fall nicht besser sobald Missy versucht aus dem Schlafzimmer zu kommen jagt sie sie wieder hinein
mittlerweile habe ich schon angst dass sie nichts essen oder aufs klo gehen kann
hab schon viel von homeopatischen mitteln gehört aber helfen die wirklich ?!
soll ich mich einmischen oder eher raushalten ?!

ich freue mich über jede Antwort dankee
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
eine zusammeführung kann schon mal dauern
gerade dann,wenn eine davon so lange alleine war.

feliway stecker wäre mal eine gute sache um das mal bissi zu entschärfen
einmischen auf keinen fall
würde aber zumindestens übergangsweise ins schlafzimmer ein 2.katzenclo stellen
versuch mal die beiden z.b mit einer spielangel oder was anderem interessanten zum gemeinsamen spiel zu"verleiten"

baba
marion
 

maxafe

Hauskatze
Geduld haben und Ruhe bewahren, denn du weißt ja nicht, was deine Missy erlebt hat, bevor du sie gefunden hast. Ist Selina andere Katzen gewöhnt? Hast du für beide Katzen Rückzugmöglichkeiten eingerichtet? Denn unterm Bett ist es wohl auf Dauer nicht bequem.
 

PPB

Hauskatze
Sind eh beide kastriert?

Ansonsten Feliway-Stecker kaufen, mit beiden gleichzeitig spielen und Ruhe bewahren.

Ales Gute!
 

Alcatt

Katzenjunges
danke für eure schnellen antworten es ist so dass ich missy ihr körbchen dass sie über alles liebt ins schlafzimmer gestellt hab
kaclo ist auch schon eingerichtet
beide sind kastriert und selina hatte mal für 1 jahr eine 2. aber die mussten sie einschläfern

habt ihr vl ne ahnung wo ich diesen stecker kaufen kann ? oder muss ich den übers i-net bestellen ?!

danke
glg
 

Mollli

Katzenjunges
Huhu :)
Ich hatte ein ähnliches Problem. 2 Jahre alte Katze mit einem ganz jungen Katerchen zusammengetan. Die Katze hat anfangs nur gefaucht und sich sonst immer nur vom Kater ferngehalten, wenn der näher kam und spielen wollte, hat sie ihn angegriffen. Bei uns hat Spielen nur bedingt geholfen, aber nach und nach hat sie sich dann doch an ihn gewöhnt. Jetzt liegen die grad wie ein Herz und eine Seele zusammen auf der Couch und kuscheln, als wenn sie nie etwas anderes getan hätten. Das dauert eben etwas, bei manchen Katzen weniger lang, bei manchen etwas länger - also nur Geduld. :)
Grüße ^^
 

Alcatt

Katzenjunges
hallo ihr lieben
ich habe mittlerweile diesen feliway stecker gekauft aber das wirkt absolut nicht sogar im gegenteil meine alte macht jetzt sogar in unser bett und auf die couch ich weiß echt nicht mehr weiter ... vor allem kann es ja so nicht weitergehn ?! :(
 

Mollli

Katzenjunges
Unser Tierarzt hat uns gesagt, wir sollten dafür sorgen, dass sie sich "besser riechen können" & sich daher entspannter verhalten. Er hat gesagt, Katzenminze könnte helfen, weil die Katzen diesen Geruch lieben & ganz verrückt danach sind. Das gibt es in pulverformähnlicher Konsistenz & wir haben damit die Schlafplätze etwas eingerieben und in einen Ball hineingetan, mit dem wir die Katzen haben spielen lassen. Zumindest für die Zeit des Spielens waren sie immer ganz friedlich miteinander, weil der Ball mehr verlockt hat als die Möglichkeit, den anderen zu verjagen. :)
Tja, um das mit dem ins Bett pinkeln zu vermeiden, würde ich an eurer Stelle die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen. SO habt ihr zumindest Ruhe und könnt beruhigt schlafen, ohne befürchten zu müssen, im Nassen aufzuwachen... ;)
 

Alcatt

Katzenjunges
nun ja es ist ja nicht so dass ich nicht alles tun würde aber mittlerweile frag ich mich einfach ob das wirklich so eine gute idee war ... vielleicht muss ich doch ein neues plätzchen für selina finden, ich hab sie seit gestern ausn schlafzimmer verbannt und jetzt hab ich das selbe problem nur mit der couch
 

Mollli

Katzenjunges
Ihr armen :( Dann weiß ich leider auch keinen Rat mehr :ergeben:, bei uns ging das zwei Wochen oder so, und dann war wieder Ruhe & alles gut. Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee, was man da tun könnte?
 

ungeheuer

Hauskatze
Hast du schon checken lassen, ob deine alt eingesessene Katze auch gesund ist? Vielleicht hat ja der ganze Streß mit der neuen Katze eine Blasenentzündung oder so etwas ausgelöst, und sie pinkelt deshalb überall hin?
 

Mollli

Katzenjunges
Oh, jetzt wo du es sagst... unser tierarzt hatte uns damals auch spezielle Nahrung für eine Katze empfohlen, allerdings war die schon deutlich älter, 10 oder 12 Jahre, und daher hatten wir das erwartet. aber wenn eure so jung ist, ist das wohl unwahrscheinlich, aber fragen kann man ja immer :)
 

PPB

Hauskatze
Die ältere Katze könnte durch den Stress eine Blasenentzündung bekommen haben. Wenn es so ist, dann behindert das die Zusammenführung.
Musst dir aber, wenn es so sein sollte, keine Vorwürfe machen. Lass am besten den Harn anschauen!
 

Mollli

Katzenjunges
Und, ward ihr denn inzwischen beim Tierarzt? Was ist herausgekommen? Ich bin doch immer so neugierig :oops:
 

tiger222

Hauskatze
hatte das gleiche Problem mit Tina u. dem pflegekater Timo. Tina ein totales Trutscherl, u. Timo ein extremer aufgedrehter Draufgänger. Er 4 Monate, sie 13 Jahre.

Ständig ist er sie angesprungen u. sie hat vor lauter Stress eine Blasenentzündung bekommen. Er hat ihr einfach keine Ruhe gelassen. Da hätte auch ein Feliway Stecker nichts genützt.

Timo hat zum Glück voriges Jahr doch noch ein Zuhause gefunden. Es kommt immer auf den Charakter der Katze drauf an, ob sie dazu passen könnte.
 

Mollli

Katzenjunges
Es kommt immer auf den Charakter der Katze drauf an, ob sie dazu passen könnte.
Das ist zwar wohl wahr, aber gerade wenn sie noch so klein sind, ist das sicher nicht so leicht einzuschätzen, wie sich die Katze entwickelt. Eine kleine Katze kann mitunter viel aufgeweckter sein als sie dann später ist. Katzen entwickeln sich halt auch und bleiben nicht auf einer Stufe stehen... ;)
 
Oben