• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

alte katze und baby- geht das gut?!

bunnie

Katzenjunges
hallo!
es ist folgendes: wir haben seit 2 jahren eine katze, lara ist ihr name. sie ist mittlerweile 11, kam aus dem tierschutzheim.
damit sie nicht so allein ist haben wir uns gedacht wir nehmen ihr ein baby mit, da sie "alte" katzen, sprich ausgewachsene, nicht mag bzw. hasst! (verweigert fressen, geht nicht aufs kistl,..)
also dachten wir dass dies die bessere lösung ist.
nun sitzt die gute hinterm vorhang und knurrt die kleine und mich an.
ganz ehrlich: glaubt irgendwer dass das gutgehen wird?!
denn wenn nicht dann wäre es sicher besser die kleine wieder zurück zu bringen und ihr die chanche auf ein anderes heim zu geben!

ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ganz liebe grüße
christiane
 

shousei

Hauskatze
hallo bunnie! schwer zu sagen, ob das gutgehen wird. vor allem müßt ihr eurer alten katze etwas zeit geben. klar, dass sie nicht sofort begeistert ist, wenn ihr ihr so ein kleines vor die nase setzt, in ihr revier. wie alt ist denn das kleine, das ihr geholt habt?
es ist schon möglich, dass es mutterinstinkte in ihr weckt, also laß ihnen noch etwas zeit. es kann schon ein paar wochen dauern, bis sich die beiden zusammenraufen.
nicht zu schnell aufgeben und geduld haben! :)
und bitte berichte weiter wie es mit den beiden geht! :cat: :cat: alles gute.
 

bunnie

Katzenjunges
danke erstmals für die antwort!

die kleine ist so über ein monat alt.
kommt vom lande und die leute dort wollen die katzen meistens schnell los werden, werden nicht wirklich als haustiere gesehen.

sie miaut jetzt mal rum - aber das war klar - neue umgebung.
wir hoffen mal das beste, weil sie ja echt zucker süß ist.
aber bei unserer alten lara weiß man nie!
werde auf jeden fall weiter berichten!
danke nochmals und liebe grüße,
christiane

ps: bin für alle tips und tricks sehr dankbar!!!
 

Ingrid

Hauskatze
Wenn Lara nur knurrt, ist das eh schon sehr gut, gefährlich wird es erst, wenn Blut fließt - also alles Gute für Deine zwei :thumb:
 

bunnie

Katzenjunges
sorry, hab irgendwie das selbe noch mal reingetan!

lara knurrt und faucht wenn die kleine in der nähe ist. ansonsten ist sie mehr oder weniger normal. sie kommt zumindest und schmust so wie immer.
mal schaun wie die nacht wird!! ob sie bei uns mützt!
lg,
christiane
 

bunnie

Katzenjunges
danke!

na dann bitte alle fest die däumchen halten.
werd jetzt schlafen gehen!
wünsch euch allen ne gute nacht,
lg,
christiane
 

bunnie

Katzenjunges
hallo alle miteinander!
lage unverändert!
außerdem glauben wir, dass die kleine noch zu jung war - will nuckeln, quiekt und so.
haben jetzt spezielle milch gekauft (pulver) und schaun dass wir sie damit aufpäppeln.
ich hab ihr auch nassfutter angeboten welches sie gleich weggeschmatzt hat.
ist das ok oder eher nicht?
lg
christiane
 

DarkSunshine

Hauskatze
Na klar is die noch zu jung! Viel zu jung! :eek: Kitten sollten mindestens drei Monate bei der Mama bleiben!

Aufzuchtmilch hört sich gut an, und wenn sie schon Nassfutter mag is das auch okay. Was gebt ihr der Kleinen denn?

Ein Tierarztbesuch wär sicher auch nicht verkehrt, der soll das Baby mal durchchecken und kann euch sagen wie ihr sie am besten pflegt und ernährt.
 

bunnie

Katzenjunges
Sie kriegt spezielles Katzenbabyfutter von Royal Canin und Junior Nassfutter.
Hatte noch nie ne Babykatze und die Leute dort sagten uns, dass sie alt genug sei!
Ne Idee wies weitergeht?
Hat so ein Zwerg überhaupt Chanchen ohne mama?
Das mim Tierarzt hatten wir sowieso vor, wollten sie heut nur in Ruhe lassen!
sonst noch tipps? bin für alles dankbar!
lg,
christiane
 

shousei

Hauskatze
na wie alt ist sie denn nun wirklich? hast du ein foto das du reinstellen kannst?
wenn sie selbständig frißt und trinkt wieso sollte sie keine chancen haben?
geh bitte auf jeden fall zum TA... :cat:
 

bunnie

Katzenjunges
stimmt auch wieder.
mag nur jetzt alles richtig machen, so weit es geht.
foto kommt morgen.
danke für die aufmunterung!
lg
 

Mrs_Taylor

Hauskatze
ich hätt dir gleich von anfang an gesagt, das das nicht gutgehn kann.
wir hatten auch für 1 woche 2 junge kätzchen ...
unsere 1 jahre alten katzen waren vielleicht sauer auf uns.
jedenfalls werd ich das nie wieder tun, dass ich Junge zu meinen Süßen geb.
die vertragen sich einfach nicht...
 

JaNiNe

Gesperrt
das kann man so nicht sagen! Mein Kater aus Wien war 8 Jahre lang alleine, weil meine Mutter keine mehr wollte! Mit 12 Jahren hat er dann Zuwachs bekommen und zwar 2x -> keine Probleme
er liebt beide abgöttisch ;)
Kommt immer auf die Katze an!

LG
Janine
 

Mrs_Taylor

Hauskatze
möglicherweise hängt es ja auch davon ab welches geschlecht die ältere katze hat.
bei mir haben die beiden weibchen nämlich total arg darauf reagiert,
und wenn ich jetz so nachdenk, war mein kater nur ein wenig ängstlich.... :cat:
 

Nisi

Hauskatze
Also ich hab zwei wirklich schwierige Mädls zu Hause (einige aus dem Forum können das schon bestätigen :p ) beide waren schon 4 Jahre alt als ich Macchiato zu uns holte.... Es hat volle 4 Monate (!) gedauert... aber nun lieben sie sich und kuscheln miteinander....

Es kommt darauf an wer die längere Ausdauer hat :lol: ! Solange die bereits vorhanden Katzen nicht pinkeln oder so aggressiv auf die kleine losgehen, dass Blut fließt ist alles im grünen Bereich...

@Mrs. Taylor: 1 Woche ist viel zu wenig Zeit... und sauer ist mal klar wenn man ein als erwachsene Katze ein Kitten vor die Nase gesetzt bekommt...

Aber zu meinen 3 Katzen hab ich nun einen Babyhund und es ist mega schwierig mit den Katzen... ABER ich bin davon überzeugt, dass es klappen kann und auch wird...

Man kann FAST jede Katze an eine andere gewöhnen.... selten das es wirklich nicht funktioniert... meistens wird zu schnell aufgegeben...
 

bunnie

Katzenjunges
meine is ein mädl, bzw eine seniorin.
hatten schon mal ne zweite katze - die ist in seibersdorf am industriegelände ausgesetzt worden weil sie schwanger war. dann kamen die babies, die dann problemlos vergeben wurden und die mama blieb über.
da es 100% ne hauskatze war und es schon mitte oktober war, nam mein freund sie mit. da die aber schon älter war, war der streit vorprogrammiert. mittlerweile hat sie nen super platz bei freunden von uns gefunden.
bei der kleinen jetzt, mia ist ihr name, ist sie bei weitem nicht so wie damals. lara fraß damals nicht mehr, verlor haare, kam nicht zu mir und pinkelte tägl. 2x auf die couch( trotz getrennter kisterl!!)
jetzt pfaucht sie kurz, knurrt ab und an, legt sich dann aber auf meinen bauch und pennt obwohl die kleine neben mir liegt.
irgendwie kommts mir auch so vor als hätt sie angst.
könnte das sein?
lg christiane
 

bunnie

Katzenjunges
danke nisi!!
die hoffnung werd ich sicher nicht aufgeben.
eine woche ist natürlich viel zu kurz. die andere hatten wir damals drei wochen.
wir liesen sie sterilisieren und wollten ihr dann ruhe gönnen. und dann funktionierte alles prima und sie hatte ein neues zuhause!!!

außerdem ist lara aus dem tierschutzhaus. da war sie auch nicht alleine!
wenn mein freund das nur endlich mit der kamera checkt könnt ich endlich ein foto von der kleinen mia reinstellen.
ich sags euch - die ist soooooo zucker!!!

lg
christiane
 
Oben