• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Alternative Therapie bei Tritrichomonas Foetus: Tierregulat???

glasklar

Hauskatze
Hallo,

bei meinem Maine Coon Kater Gizmo (18 Monate) wurde jetzt
Tritrichomonas Foetus im Darm festgestellt. Er hatte seit der Geburt chronischen Durchfall. Das einzige Medikament, welches angeblich gegen diesen Darmparasiten hilft, heißt Ronidazol und ist in der EU nicht zugelassen. Es heißt, es sei krebserregend (auch für den Menschen, der es verabreicht). Probleme, das Medi trotzdem zu erhalten, gibt es scheinbar keine Großen und ich bin dem auch nicht abgeneigt. Trotzdem möchte ich mich auch parallel dazu in der Alternativmedizin schlau machen.

Es wird in allen Studien, die ich gelesen habe, berichtet, dass die Katze mit Ausreifung des Immunsystems selbst mit diesem Parasiten fertig wird. Darum ist es meistens so, dass der Durchfall plötzlich von heute auf morgen verschwindet. Das kann manchmal ein paar Monate dauern, im Schnitt 2 Jahre, manchmal gibts aber auch Katzen, die ihn 5 Jahre bewirten.

Wäre es dann nicht logisch, eher das Immunsystem aufzubauen, damit die Katze den Parasiten von alleine los wird????
Ich hätte da ein Mittel aufgestöbert, welches vielleicht in der Richtung helfen könnte.
Es heißt "Regulat für Tiere": http://bushman-trading.com/113/Produkte/Tierregulat.html
Die Firma hat ein PDF angehängt, was mich eigentlich ziemlich anspricht.
Kennt jemand von Euch dieses Mittel???

Momentan bauen wir die Darmflora seit 4 Wochen mit Symbiopet auf, was sich aber weder positiv noch negativ auswirkt.

Habt ihr sonst eine Idee, wie man das Immunsystem auf schnelle Weise auf Trab bringen kann?
Hat meine Idee überhaupt einen Sinn? Ist das nachvollziehbar, oder bin ich am Holzweg?

Alle Infos über den Parasiten: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm

Liebe Grüße und Prosit Neujahr!
Sabine
 

ungeheuer

Hauskatze
Hallo Sabine!

Also dieses Tierregulat kenne ich nicht. Ich kenne nur ein von der Beschreibung her sehr ähnliches Produkt, welches sich Rechts-Regulat nennt. Das gibt es schon seit vielen Jahren. Es gibt da von der Herstellerfirma ein Buch, wo meines Wissens auch Erfahrungsberichte drinnen sind. Heißt " Damit müssen Sie jetzt leben! Nein Danke!" Vielleicht hilft es dir ja weiter.

lg
Sabine
 

glasklar

Hauskatze
Hey, vielen Dank für Deine Antwort!!
Ich werde mich mal in die Richtung schlau machen.
Das Problem ist, dass wir schon so lange die Durchfall-Geschichte haben und mir schon die Geduld ausgeht. So bin ich hin und her gerissen, zwischen einer raschen Lösung (inkl. eventueller böser Nebenwirkungen) oder einem eher langsamen Versuch mit Naturheilmittel.

Ich habe auch etwas über Pilze gefunden, die bei allen möglichen Katzen-Problemen eingesetzt werden.
Da dieser Parasit noch relativ neu ist bei Katzen, gibt es kaum Infos über Resultate mit Naturheilmittel.

Ich muss mal in mich gehen und eine Entscheidung treffen.

ganz liebe Grüße,
Sabine
 

ungeheuer

Hauskatze
Wünsche dir alles gute für deine Situation. Wenn du dich für einen Versuch mit Naturheilmitteln entscheiden solltest, dann würd ich aber unbedingt nur eines probieren, und nicht zwei verschiedene mischen.

Habe auch mal gelesen, dass Katzen die Rohfleisch bekommen ein besseres Immunsystem aufbauen, als Katzen die zB Dosenfutter bekommen. Vielleicht wäre das ja noch ein Ansatz der dir helfen kann.

lg
Sabine
 

glasklar

Hauskatze
Danke für die Tipps liebe Sabine.
Ich glaube ich habe aber schon eine Entscheidung getroffen- für das Medikament.
Es dauert alles schon viel zu lange und ist zu belastend für Mensch und Tier. Ich kann nicht mehr....
In ein paar Jahren werden sie vielleicht drauf kommen, dass was anders auch hilft. Das würde ich den Katzenbesitzern wünschen!

Liebe Grüße,
Sabine
 

Chris

Hauskatze
Hi!

Wollte mal nachfragen wie es bei euch aussieht?
Hast du das Medikament schon bekommen? Bzw ev. schon begonnen zu behandeln?

Vielleicht könntest du ja eine Art Tagebuch führen? Mit allen Angaben von kg Katze, zu gebende Menge, Verhaltensänderungen usw?
Wäre sicherlich, wenn sich die bei uns auch so schnell ausbreiten wie in Holland, bald für viele Interessant...

lg,chris
 

glasklar

Hauskatze
Hallo Chris,

leider konnten wir noch nicht beginnen mit der Behandlung, da wir das Medikament noch nicht bekommen haben.
Die Ärztin von der Uni-Tierklinik kümmert sich jetzt darum. Ich hoffe, dass es diese Woche soweit sein wird!
Die ganze Sache erfordert wirklich viel Geduld- auch ein Art von Lernprozess.

Sehr gute Idee: JA, ich werde Tagebuch führen und es dann reinstellen!

liebe Grüße,
Sabine
 

Chris

Hauskatze
hoi!

Ah, verstehe! Na dann bekommst dus hoffentlich schnell.... können die an der Uni das selber abfüllen, oder musst du da in eine APO?

Denke das mit dem Tagebuch wäre echt toll, und könnte anderen später helfen.

Drück dir jedenfalls beide Daumen das das ganze in spätestens 3 Wochen gegessen ist!

lg,chris
 

glasklar

Hauskatze
Ich danke Dir für Deine Genesungswünsche, Chris!
Die in der Uni-Klinik füllen das gleich in Kapseln ab, die sind super ausgerüstet.
Noch eine interessante Sache: bei denen im Klinik-Labor wird angeblich bei einer Kot-Untersuchung auf Parasiten automatisch auch auf Tritrichomonas Foetus getestet (lt. Ärztin).

l.g. Sabine
 

Chris

Hauskatze
Hoi!

Das ist echt komisch, weil wie ich vor ein paar Wochen die ersten Infos bez. des Tests eingezogen habe (von wegen preis und co) hab ich die Info bekommen, dass es bei ihnen noch keinen Test gibt?

Hm... vielleicht hätte ich damals nicht fragen sollen ob sie nen Test haben, sondern eher fragen sollen ob sie generell ne Möglichkeit haben das nachzuweisen?

Haben dir die gesagt wieviel man da dann dafür zahlt?

lg,chris
 

glasklar

Hauskatze
Huhu,

nein, sie hat mir nix von den Kosten gesagt. Sie meinte nur, dass es bei ihren Tests automatisch dabei sei...
Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. Ich bin leider momentan ein bisschen skeptisch gegenüber den TÄ.

Es fühlte sich komisch an, als ich nicht ernst genommen wurde und mein Wunsch, diese spezielle Untersuchung vom Kot machen zu lassen, erst mal belächelt und gesagt wurde "Das wurde bereits schon alles gemacht." Ich musste schon sehr hartnäckig sein und mich viel alleine erkundigen.
Für (manche) Ärzte ist es halt unmöglich zu sagen "Okay, das kannte ich noch nicht. Super, wieder was Neues entdeckt." Statt dessen wird jetzt so getan, als wäre der Parasit schon ein alter Bekannter- so ist zumindest mein Gefühl.
Aber man darf nicht alle in einen Topf schmeißen!

l.g.
Sabine
 

Ikarus

Hauskatze
Ich hab damals bei meinem Test ca. 100,- gezahlt. Und hab eben nur auf diesen einen Erreger testen lassen (wenn das jetzt die Frage war :bag:)

Meine TA kannte diesen Parasit selber und hat mich darauf gebracht :thumb: auch wenn er gsd negativ war, das fand ich klasse von ihr :)
Bei mir wurde es von LaboKlin untersucht
 
Oben