• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Alternative zu Royal Canin Senior Consult Stage 2

sihoe

Energiebündel
Hallo,

Ich hoffe ich finde ein paar Futterexperten unter euch. :drueck:

Vorgeschichte: Wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft und den Kater des Hauses namens Nicky (mittlerweile 14,5 Jahre alt) adopiert. Das hat auch gut geklappt. Wir sind Katzenliebhaber (hatten ein dreiviertel Jahr zuvor schweren Herzens unseren Kater Brümmchen mit 19 Jahren einschläfern lassen müssen) und das hat Nicky wohl gemerkt. Er hat sich sehr schnell an uns gewöhnt und wir hängen mittlerweile sehr aneinander.

Dick war er nie, aber über den Sommer hat er doch sehr abgenommen. Er sieht richtig dünn aus, an den Hüften etwas eingefallen und beim Streicheln kann man die Knochen zählen.. Er frisst gerne und viel und fängt auch jede Menge Mäuse. Entwurmt wird er regelmässig, daran liegt es also nicht.
Was ich auch schon vermutet hatte: Der Vorbesitzer hat ihm 13 Jahre lange H-Milch statt Wasser zu trinken gegeben. Ich habe ihn über ein paar Monate die Milch immer weiter gewässert, bis wir ganz bei Wasser gelandet sind.

Wir haben in letzte Woche in der Tierklinik durchchecken lassen. Verdacht lag bei Schilddrüse oder Leukose. Beide Tests waren negativ. Dann noch Bauch abrasiert und Ultraschall: Fettleber (aber wahrscheinlich aufgrund der Gewichtsabnahme), eine Niere nur 3 cm, die andere Niere dafür zu gross.
Harn wurde auf Eiweiss untersicht, aber negativ. Schilddrüsenwerte normal, auch die Nierenwerte normal... Alles normal, er hat ein grosses Blutbild bekommen und hat laut Ärztin "Werte wie ein junger". Sie war selber ganz erstaunt.
Er ist ja auch total fit, streunert viel, frisst gut und gerne - bis auf die Tatsasche, dass er eben sehr dünn geworden ist, geht es ihm sehr gut.

Jedenfalls sollen wir das Futter umstellen. High Calorie damit er zunimmt und nierenschonend aufgrund der Ultraschallbilder (glaub das empfohlene Futter hat einen geringen Phosphor-Anteil).
Empfohlen hat sie uns Royal Canin Senior Consult Stage 2, welches es natürlich nur beim Tierarzt zu kaufen gibt.

dieses hier:
http://www.royal-canin.at/katze/pro...7-jahre/senior-consult-stage-2-frischebeutel/

Bei der Zusammenstellung ist mir aufgefallen, dass auch Getreide enthalten ist, was ja nicht so gut sein soll.
Kennt jemand von Euch eine Alternative zu diesem Futter - sprich hoher Energiegehalt für die Zunahme und nierenschonend (damit die Werte noch länger so schön bleiben)?

Lieben Dank!
S.
 
Zuletzt bearbeitet:

sihoe

Energiebündel
und Zucker hat es auch sehe ich gerade.
Erfahrungen mit Kattovit? Da gibt es ja auch einiges für Nieren. Aber wie gesagt soll er auch zunehmen bzw. keinesfalls weiter abnehmen.......
 

Humpel

Hauskatze
na weißt, ich glaub das gibts einfach nicht in der Kombi, weil normalerweise ist nierenschonend einfach nicht soo Energiereich, im Gegenteil, normal ist das ehe wie Light-Futter.

Mir fällt nur ein auf Barfen umstellen, da kannst auf die Nierensache mit den Suplimenten eingehen und Fleisch ist halt das Energiereichste, was man einer Katze geben kann.
 

ungeheuer

Hauskatze
Was ich nicht ganz verstehe, vielleicht hab ichs überlesen: du schreibst, dass die Nierenwerte normal waren - warum soll er dann ein spezielles Nierenfutter bekommen?

Weil wenn es nur um Kalorienreiches Futter geht kannst du zB auf Om Nom Nom, Grau, Macs, Porta 21, ... umsteigen. Hat alles mehr verwertbares Protein als Supermarktfutter (RC zählt bei mir zum Supermarktfutter). Und wenn du ein Getretreidefreies Futter nimmst, schont das auch die Nieren.
 

Marie1977

Hauskatze
@ungeheuer: soweit ich verstanden hab waren die Butwerte normal, aber am Ultraschall eine Niere winzig, die andere dafür sehr groß. Am Blutbild erkennt man Nierenschäden ja erst ab einer Schädigung von 70% oder mehr, insofern ist es sicher kein Fehler, jetzt schon "gegenzusteuern" mit Hilfe von Futter bevor man nur mehr Medis geben kann :)
 

ungeheuer

Hauskatze
@marie: Danke!

Dann wird es mit der Futterauswahl allerdings sehr komplex. Weil auch ein hoher Eiweißgehalt schlecht für die Nieren ist. Also könntest du zB ein Futter wie Kattovit oder Animonda nehmen (die wären zumindest ohne Zucker, und haben auch einen niedrigen Phosphorgehalt) und dazu ein tierisches Fett(zB Schweinschmalz oder Rinderfettpulver) geben.
 

sihoe

Energiebündel
Danke für die Tipps!
Ja es ist genau so: im ultraschall veränderte Nieren bei (noch) normalen Werten.
Wie sieht es denn mit Animonda Carny? Besteht nur aus Fleisch und Brühe. Oder ist Fleisch = viel Eiweiss = schlecht für die Nieren?
Danke
 

ungeheuer

Hauskatze
Oder ist Fleisch = viel Eiweiss = schlecht für die Nieren?
Soweit ich dass verstehe leider ja!

Und beim normale Animonda Carny hab ich jetzt keine Angaben zum Phosphorgehalt gefunden...

Eventuell kannst du das Integra Protect Niere oder das Kattovit Low Protein nehmen und dann eben noch ein tierisches Fett dazu. Vielleicht weiß noch wer andere zusätzliche Sorten für Nierenschonendes Futter.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Nochn Thread ausgegraben, weils grad bei mir aktuell ist.

Jessys Creatininwert ist zu hoch. Liegt bei 2,1 mg/dl (normal: unter 1,6) und ich hab Fortekor für Katzen mit chronische Niereninsuffizienz bekommen. Dazu sollte ich langsam auf nierenschonendes Futter umsteigen. Der Tierarzt hat mir natürlich Royal Canin mitgegeben. http://www.royal-canin.at/index.php?id=444
Hab schon rausgelesen, dass da wohl Getreide und Zucker drin sein soll... Bin noch unschlüssig, was sich da als Alternative an hochwertigen Futtersorten anbietet.

Ich werds wohl mal mit dem von Marie vorgeschlagenen Beaphar versuchen. Kenn sonst noch jemand gute Futtersorten? Jessy ist leider ne fürchterliche Mäkelkatze. Manchmal frisst sie brav hochwertige Futtersorten und dann lässt sie mir die auch einfach stehen. Dann kommt Daisy und futtert ihr das weg (und die soll nicht soviel futtern). Jetzt misch ich grade leider immer etwas Gourmet-Mist-Futter drunter, damit sie wenigstens etwas frisst. Trockenfutter möchte ich ihr nicht geben, das würde sie aber gleich aufmampfen (hab früher leider zu wenig über richtiges Füttern gewusst und sie wohl schlecht erzogen).

Da fällt mir noch was ein... meint ihr, es ist ein Problem, wenn Jessy auch von der Futtersorte frisst, obwohl sie kein Nierenproblem hat?
 
S

stöpsel

Guest
Animonda Integra hat auch recht gutes Nierendiätfutter sowie Kattovit. Von Integra hatte ich bis jetzt hin und wieder das Intestinal-Diätfutter, das wurde bei mir von allen mit Begeisterung gefressen und von Kattovit hatte ich das hochkalorische Aufbaufutter, auch das wurde von den jeweiligen Katzen sehr gern gefressen.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Bin grad ziemlich verwirrt. Beaphar, Animonda Integra und auch das Kattovit ist immer mit Getreide. Wo liegt dann der Unterschied zu Royal Canin? Sind die anderen Sorten dann soviel hochwertiger?
 
Oben