• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

am bett kratzen

whisky

Hauskatze
Hallo liebe Katzenfreude ;)

Ich habe eine kleine Herausforderung seit ein paar Monaten und wende mich nun an euch da ich sonst keinen schimmer mehr hab was ich tun soll...

ich habe 2 katzen Homer und Whisky: beide zuckersüß, geschwister, 1 Jahr alt und kastriert, aber unser lieber Homer weckt uns täglich um 04:00 Uhr in der früh auf mit ganz lauten kratzen auf der unseren matratzen und ich weiß nicht wie er damit aufhören kann... mein freund und ich können dann beide nicht mehr gescheit schlafen weil er uns immer wieder damit nervt.. und nicht nur das, wir haben mittlerweile schon so viele leintücher kaufen müssen weil alle schon durchlöchert waren... ich bespritze ihn dann immer mit wasser, die wir mittlerweile schon im bett griffbereit haben *gg* aber ich glaube er ist schon immun dagegen *gg* er schleckt sich dann nur mehr dort ab wo es nass ist und kratzt weiter.... :sauer: das ist nicht mehr lustig.
bitte antwortet mir, wenn ihr nur irgendeinen TIPP für mich habt, DANKE!!!!!!

Aussdem noch eine andere Frage am Rande: Wie macht ihr das eigentlich mit den Katzenhaaren im Bett... sind schon relativ viele bei uns drinnen und beim waschen gehen die nicht gescheit raus... trockner haben wir leider keinen...

Freue mich auf eure Antworten!

LG Kathi + Homer + Whisky
 
A

aXXit

Guest
Hallo liebe Katzenfreude ;)

Ich habe eine kleine Herausforderung seit ein paar Monaten und wende mich nun an euch da ich sonst keinen schimmer mehr hab was ich tun soll...

ich habe 2 katzen Homer und Whisky: beide zuckersüß, geschwister, 1 Jahr alt und kastriert, aber unser lieber Homer weckt uns täglich um 04:00 Uhr in der früh auf mit ganz lauten kratzen auf der unseren matratzen und ich weiß nicht wie er damit aufhören kann... mein freund und ich können dann beide nicht mehr gescheit schlafen weil er uns immer wieder damit nervt.. und nicht nur das, wir haben mittlerweile schon so viele leintücher kaufen müssen weil alle schon durchlöchert waren... ich bespritze ihn dann immer mit wasser, die wir mittlerweile schon im bett griffbereit haben *gg* aber ich glaube er ist schon immun dagegen *gg* er schleckt sich dann nur mehr dort ab wo es nass ist und kratzt weiter.... :sauer: das ist nicht mehr lustig.
bitte antwortet mir, wenn ihr nur irgendeinen TIPP für mich habt, DANKE!!!!!!

Aussdem noch eine andere Frage am Rande: Wie macht ihr das eigentlich mit den Katzenhaaren im Bett... sind schon relativ viele bei uns drinnen und beim waschen gehen die nicht gescheit raus... trockner haben wir leider keinen...

Freue mich auf eure Antworten!

LG Kathi + Homer + Whisky


Wenn die Katze ins Bett darf, dann wird auch jeden Tag das Bett gesaugt und dann gibts dort keine Haare ;)



Zum Kratzen hab ich jetzt grade keine Lösung parat :/
 

pfotina

Hauskatze
hallo whisky,

mein kater hat in der nacht immer begonnen auf der türe zu kratzen, weil er nicht reindurfte, also haben wir die türe 1x mit einem fernhalte-spray (fressnapf) eingesprüht. am nächsten tag wars vorbei mit dem kratzen, der geruch dürfte ihn so gestört haben ;)

gegen die haare benutze ich immer so "tixo-roller", sind eigentlich für die kleidung, aber die gröbsten haare gehen selbst vom bett damit runter!

lg
 

wir_drei

Hauskatze
Ich hab mir von meiner Mum eine übergrosse Patchworkdecke nähen lassen - die liegt tagsüber auf dem Bett (hat den Vorteil,dass keine Haare an die Bettwäsche kommen,ausschauen tuts auch gut) - und in der Nacht schlaft Ilvy auf der zusammengerollten Decke, und Azrael sowieso nicht im Bett - aber damit hat sich das "Katzenhaare im Bett"-Problem jetzt größtenteils gut lösen lassen.

LG Eva
 

Saphiera

Hauskatze
:lach: das selbe problem habe ich auch :D und ich weiß auch ned wie ich ihm lern dass er auhört :D

leider ist es so dass die katzen auf den pfoten duftstoffe haben...somit merkt er sich immer dass er an der stelle gekratzt hatte und ist auch verlockender für ihn...

aber deiner ist noch sehr jung im gegensatz zu meinem :D da kannst viell. noch was retten :lol:

mir wurde der tipp gegeben ein holzbrett nehmen und den selber stoff wie leintuch drüber binden....und in die nähe hängen bzw. ihm zeigen dass er NUR darauf katzen soll

oder eben immer wieder seine pfoten auf den kratzbaum schmieren damit dort der duft hängen bleibt :)

mehr weiß ich leider auch nicht :) mein freund macht jetzt halt immer die schlafzimmer tür zu damit er gar ned dazu kommt zu kratzen :blush:
+ wenn ich mal heimlich die türe offen lass :)wub: weil ich ja weiß wie gerne sie am tag im betti liegen weils super bequem ist und nach uns riecht) leg ich auf die zwei eckkanten am bett , wo er immer kratz, die decke drüber dann kann er das auch ned machen!!!

lg
 

whisky

Hauskatze
es ist ja so, dass er am kratzbaum schon kratzt und sie dürfen nur in der nacht ins schlafzimmer, tagsüber ist die türe zu.. haben auch nie probleme damit gehabt, er kratzt auch komischerweise nur in der früh!!! einfach ignorieren geht ja auch nicht weil das sehr laut ist...
 

Saphiera

Hauskatze
na und wo genau kratzt er ??? also am kopf ende auf der ecke oder bei den füßen??

meiner macht das leider wirklich um krallen zu schärfen dem entsprechend sehe auch schon die leintücher und matratzen aus :bag:

und für ihn ist das halt wirklich kratzbaum ersatz !!

aber wenn er am kratzbaum auch kratzt :gruebel:

kannst ned irgendwas hinlegen...also an der stelle zwick alufolie oder so eine frischhaltefolie ein...das mögens nicht besonders....

oder einfach nur eine andere decke drüber oder so...wo mans dann NICHT hört oder das etwas dämpft ???

ich würds halt so machen...irgenwas drüber tun...wos IHM dann selbst zu doof wird :D damit hält man sie am besten ab :lol:
 
whisky :)

kleine Gegenfragen:
Welche Kratzmöglichkeiten haben eure Katzen in der Wohnung?
Wo dürfen sie kraxeln, kratzen, sich austoben - und wo nicht?
Haben sie genug Möglichkeiten, so richtig zu tollen und spielen?

:) Ganz essentiell ist es den Katzen nicht einfach etwas zu "verbieten" ohne Alternativen anzubieten - soll heißen: belohnt sie, wenn sie dort kratzen wo sie sollen.
Wir haben von Beginn an einen großen Kratzbaum im Wohnzimmer aufgestellt, dazu zwei Kratzmatten extra (1 im Wohnzimmer, 1 in der Küche). :) Anfangs haben wir unseren Rackern ein kleines Leckerli gegeben, wenn sie brav an den Kratzmatten gekratzt haben :thumb: .. sie haben kein einziges Mal nur an irgendeinem Möbelstück gekratzt.
:)

P1010180-1.jpg


Du bekommst Kratzmatten sowohl im Fressnapf als auch online bei zB zooplus.
Genauso gibt es eigenes Sisal-Spielzeug (Rasselball mit Sisal umwickelt und Feder, etc.) .. etc. etc. Wenn sie mit diesen Sachen so richtig spielen und toben, gib ihnen eine kleine Belohnung :)

Noch eine Frage:
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, WARUM Homer versucht, euch mit Kratzen auf sich aufmerksam zu machen?
Spielt ihr ausreichend mit ihm?
Und - wie war das dort, wo ihr die Beiden herhabt? Vielleicht hat sich Homer das Verhalten schon dort angwöhnt?

:) Und hier gleich ein Tipp: Katzen machen etwas und warten ab, wie du reagierst. Wenn du zB in der Früh immer aus dem Bett springst, wenn die Katze nach Futter maunzt .. wird die Katze nur lernen: "Aha! Ich maunze und es hilft."
Prinzipiell würd ich empfehlen: Eben nicht reagieren. Einfach ignorieren. Irgendwann gibt die Katze auf. - Dafür WENN die Katze ruhig sitzt und brav ist, mit einem Geräusch (zB schnalzen der Zunge) signalisieren: DAS ist das richtige Verhalten und reagieren.

:( Das mit dem Wasser - muss ich sagen - finde ich etwas heftig.
Wasser sollte eigentlich nur als absolute Notlösung, und erst am Schluss, eingesetzt werden.
Kann deine Frustration zwar verstehen, weil es ja ins Geld geht .. aber, denk nochmal über die Alternativen nach & den Tipp mit dem Verstärken von positivem Verhalten. ;)

Zwecks Haare: Welche Rasse sind die Beiden?
Staubsaugen hilft schon, aber sollte es sich um Langhaar-Katzen handeln ;) würd ich mir gleich einen ordentlichen Batzen an Toleranz zulegen - Sommer/Winterfell ist halt heftig :) Da können die Kuscheltiger nix dafür.
 

Delphinchen

Administrator
:( Das mit dem Wasser - muss ich sagen - finde ich etwas heftig.

Das ist nicht heftig, es erschrickt die Katze nur, und sie weiß auch nicht dass es von dir kommt dh sie verbindet es nicht mir dir - und sie hört eben zumindest kurzfristig mit ihrem momentanne unerwünschten tun auf, ich meine man muss ja net bei jedem Blödsinn den sie anstellen zusehen nur weil es eben Katzen sind oder ?

Wasserspritze ist schon ok....
 
;) .. Delphi, danke für die Antwort ..

hab mir das Buch von Fr. Dr. Schroll vorgekramt.
Zitat:

"Blumenspritze mit scharfem Strahl und Wasserpistole haben auch Distanzwirkung und sind meist effektiv, sofern das Timing stimmt. Bedenken Sie aber, dass Sie hier nur nach dem Zufallsprinzip korrigieren und ihre Anwesenheit meistens mitverknüpft wird.
Um nicht ein ganzes Katzenleben lang mit der Wasserpistole am Gürtel herumlaufen zu müssen, ist es empfehlenswert, ein sprachliches Signal einzuführen: "Nein!" .. Nein wird erst wirksam, wenn es mit einer unangenehmen Erfahrung verknüpft ist - als Vorwarnung für unangenehme Folgen. Bei guter Konditionierung reicht die Vorwarnung, um die Folgen zu meiden.
"

:) Weiter geht es dann damit, dass das "Nein" mit einem Schnipsen am Ohr, der Blumenspritze oder einfach Anblasen verknüpft werden kann. Dann bekommt es allgemeinere Bedeutung.

Du hast schon recht, dass man sich als Besitzer auf keinen Fall alles gefallen lassen muss ;) - ich glaube, es geht hier mehr um die Frage: Welches Mittel setze ich wann ein?
 
Oben