• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

An alle "daneben-wischerl-Katzen"-Besitzer

dea

Hauskatze
Wir hatten gestern Abend eine kleine Diskussion zu Hause und nachfolgende Frage stammt eigentlich von meinem Töchterchen:

Wie hoch ist bei den Wischerl-Katzenbesitzern das Katzenklo mit Sand befüllt?

Wir haben bei unseren 3 Mietzen eine große Industriekiste 20-25 cm hoch mit Sand befüllt (= 20-25kg) ... wenn der Sand die 15 cm Marke unterschreitet sucht sich Nala demonstrativ einen Fleckerlteppich oder Badematte für ihr kleines Geschäft.

Nala liebt es so richtig tief im Sand graben zu können .. kann sie das nicht und stösst bei ihren Grabungsarbeiten auf Plastik dann ist sie wortwörtlich angepisst.

Zufall oder nicht? Gibts andere mit ähnlichen Erfahrungen?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
kann nix dazu sagen
hab noch nie ne pinkelkatz gehabt
(ausser altmätzchen als sie so krank war-aber das zählt nicht)
allerdings merke ich deutlich,dass das clo das am meisten befüllt ist,am besten angenommen wird
auch wenns noch nicht saubergemacht wurde

baba
marion
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe drei Kistchen in Verwendung, welche ich abwechselnd neu befülle. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass immer das jeweils neu befüllte besonders stark frequentiert wird. Weiß jetzt aber nicht, ob wegen des Sandpegels oder wegen neuem Sand.
Pinkelkatzen hab ich gottseidank nicht *holzklopf*.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn sich meine entscheiden müssten
zwischen
viel streu+dreckig
oder wenig streu+sauber
würden sie ersteres wählen
graben+raushauen vom streu dürfte sehr lustvoll sein
*g*
baba
marion
 
S

stöpsel

Guest
ich hab auch eine relativ große kiste und befüll sie auch immer mit ca. 25kg. bei mir ist disco derjenige, der extrem buddelt und auch der, der sich am ehesten "bemerkbar" macht, wenn zu wenig sand drin ist. -> häufchen auf den vorleger. daneben pinkeln tut er allerdings nie. :giggle: sobald ich auffülle, passts wieder. mittlerweile weiß ich eh, wann ich auffüllen muss, damit es nicht soweit kommt.
 

dea

Hauskatze
@rusty .. bei Nala ists eindeutig die Füllhöhe .. wir haben es gestern ausprobiert .. Klo frisch gemacht .. Nala geht rein, gräbt bis zum Boden, geht raus und meckert rum ... wir tun nix .. sie geht in die Küche und pinkelt auf den Vorleger. Sie "kontrolliert" jeden Abend wie viel Sand in der Kiste ist. Normalerweise pinkelt sie vielleicht 1 mal im Monat daneben .. aber IMMER so, dass es einer von uns sieht und IMMER in die Nähe des Klos auf waschbare Sachen.

@marion .. unserer Zicke ist viel Sand + sauber am Liebsten ;) raushauen könnens bei uns nix, weil die Industriekiste einen Deckel hat und zusätzlich in einem Kasten eingebaut ist. 2 vorne abgeschrägte Kisten kopfüber aufeinandergestellt und zusammengeschraubt - insgesamt 80 cm hoch, das Klo ist von der Bodenfläche her 70 x 45 cm groß und eben bis zu 25 cm hoch befüllt.

Freundin von uns hat auch eine Pinkelkatze ... die im Urlaub nie daneben macht ... da macht wer anderer das Klo und schüttet mehr Sand rein. Wenns meine Freundin macht, gibt sie grad mal 5 cm hoch Sand rein.
 

phantomine

Hauskatze
Der Kater meiner Schwester setzt sein großes Geschäft in der Badewanne ab, wenn der Pegel an Sand im Kisterl etwas zu nieder wird - wenn aufgefüllt wird, ist wieder alles top. Meine 3 haben damit gsd Null Probleme, da kann der Sand auch ganz nieder eingefüllt (was wegen DF eine zeitlang so war, weil dann laufend frisch gemacht wurde und ich nicht jedes Mal 25kg Sand weghau ;) ) sein...

Lg, Karin!
 
K

Kitty55

Guest
Diese Theorie könnte bei vielen Katzen passen. :thumb:

Hier wird 15-20cm hoch befüllt (meine Kisten sind 30 bzw. 40cm hoch) und zum Glück hat hier noch niemand daneben gepinkelt, wenn der Peelstand zu tief ist, aber ich bin sicher, sie mögen es viel lieber, wenn hoch befüllt ist.

Dea gibt es von Deinen Speuialkisterln ein Foto bzw. könntest Du bitte eines hier posten.
 

Yania

Hauskatze
Sehr interessantes Thema :)

Was ich total lustig find: Hab damals, als ich hier von groooßen, hohen Kisterl gelesen habe, auch gleich so eines gekauft und schön hoch befüllt. Lustigerweise haben die beiden das neue aber ignoriert - ihnen wars zu hoch. Sie waren einfach zu faul da reinzuspringen..
Schneidet ihr einen "Eingang" in die hohen Kisterl oder sind eure Katzen einfach nicht so faul? :giggle:

Milou ist ja außerdem eine Randpinklerin, also sie sitzt mit allen vier Pfoten am Rand - das ging beim neuen auch nicht..
 
S

stöpsel

Guest
Sehr interessantes Thema :)

Was ich total lustig find: Hab damals, als ich hier von groooßen, hohen Kisterl gelesen habe, auch gleich so eines gekauft und schön hoch befüllt. Lustigerweise haben die beiden das neue aber ignoriert - ihnen wars zu hoch. Sie waren einfach zu faul da reinzuspringen..
Schneidet ihr einen "Eingang" in die hohen Kisterl oder sind eure Katzen einfach nicht so faul? :giggle:

Milou ist ja außerdem eine Randpinklerin, also sie sitzt mit allen vier Pfoten am Rand - das ging beim neuen auch nicht..


ich hab keinen eingang, die springen so rein :lol: wenn sie mal älter sind, werd ich das aber sicher ändern.
 

Ikarus

Hauskatze
Meine Klos sind auch ca. 30 cm - ohne Eingang, mom. springt auch Taylor noch rein.
:D er hat auch die Angewohnheit, dass er entweder mit drei Beinen am Rand steht und pinkelt :giggle: lustig siehts erst dann aus, wenn er versucht mit allen Vieren am Rand zu stehen :undwech:

Wenn nur mehr so 3-5 cm Einstreu drinnen ist, dann weicht auch einer meiner Jungs in die Badewanne aus (ist dann aber auch sein Recht :bag:)
 

samia

Hauskatze
Ich mach Fotos, wenn ich daheim bin und stell sie rein. ;)

schon mal danke - das würdemich auch sehr interessieren, auch wenn ich keines dieser probleme habe - gsd.:five:

bei uns kann viel od. wenig streu drinnens ein - es wird immer brav ins kisterl gemacht - obwohl wir natürlich auch drauf achten, daß immer schön viel sand drinnen ist. der einzige, der hie und da mal nebens kisterl macht ist baghi, da er sich manchmal so knapp zum rand setzt, daß ein teil vom pipi dann danebenrinnt :eek:. da ist er dann aber selbst immer ganz außer sich, weil er nochdazu derjenige ist, der alles so gut verscharrt, daß dus kaum mehr findest.:lach:
 

kitten

Hauskatze
offene kiste mit viel sand ist immer beliebter, ist auch immer dreckiger dadurch....dachte aber immer, dass es mit offen zu tun hat....

schlaue beobachtung!!
 

smoerrebroed

Hauskatze
Ich hab ein offenes Kisterl (das zweite wurde völlig ignoriert, also wurde es wieder entfernt), da kommen 2 kleine Pkg. CBÖP rein, wenns dem Schrödinger zu wenig wird, macht er auch in die Badewanne. Das ist bei uns teilweise der Hinweis, dass wir jetzt wieder auffüllen müssen. Dem Rilke is alles wurscht. Der Schrödinger reagiert eben auf zu wenig Katzenstreu, obwohl er NIE darin gräbt, sondern nur die Waschmaschine malträtiert, das hält er für zugraben, wenn man an der Waschmaschine schert.

lg smoerrebroed
 

dea

Hauskatze
So .. hier unser Kaklo :D

Mit geschlossener Türe .. und versautem Katzeneingang wie ich grad seh :sauer:
kaklo2.jpg

Der Eingang ist zwar etwas hoch .. als Nala die Knieverletzung hatte oder Chilli kastriert wurde haben wir ein niedriges Stockerl als Stufe hingestellt .. wenns älter werden bekommen sie eine Rampe, wenn sie sich schwertun.

und hier mit offener Türe und Nala auf der Kante :wacko:
kaklo1.jpg

Der Kasten ist etwas über 80 cm breit und 55 cm tief ... die Kiste schließt vorne bündig mit der Tür ab, damit zwischen Tür und Klorand kein Streu rumfliegt.
 

Rusty

Hauskatze
Geniale Lösung, wär aber für meine Dumpfbacken nichts, denn nach 2 Jahren schaffen es erst 4 von 7 Katzen durch die Klappe der Insektenschutz-Gittertür auf die Terrasse, und Tappsi fürchtet sich, wenn die Waschmaschine schleudert.
 
Oben