• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

An alle Mehrkatzenhaushalte - wegen Dreiergespann...

Meriva

Hauskatze
@all:Vielen Dank für die ausführlichen Berichte den ich muß gestehen es fällt mir sehr schwer in diesem Punkt eine Entscheidung zu treffen.:dankeschild: Ich hatte ja gehofft mehr positiven Zuspruch zu bekommen:bag: aber es ist gut das ihr eure Bedenken schreibt. Das es gut wär gleich zwei auf einmal zu nehmen dachte ich mir auch gleich. Meinem Schatz sind das aber eindeutig zu viele. Als Option sehe ich aber ein Kätzchen zu nehmen und (wie auch einige geschrieben haben) im "Notfall" eine Vierte dazu - wahrscheinlich würde sich mein Freund ja überreden lassen wenn er sieht das sich eine Mietze einsam fühlt.:troest:
Ob Kater oder Katze weiß ich nicht. Da würde ich eher darauf schaun das der Neuzugang von der Art her zu meinen Zweien paßt. Ich habe bis jetzt nur oft beobachtet das sich die lieben Damen bei Zusammenführungen eher zickig verhalten. Bei der Auswahl würde ich dann aber nach meinem Gefühl gehen. Auf jeden Fall würde ich eine junge Katze nehmen - meine Zwei sind ja wahnsinnig verspielt. Candy besonnders - ich kann mir gut vorstellen das er mit nem jungen Fratz seine Freude hätte. Carra ist ebenfalls sehr aufgeschlossen und neugierig.:kitty:
Sollte ich das angehen möchte ich es eher bald versuchen. Ich denke in ein paar Jahren wär das noch viel schwieriger.

@4Pfötchen: Bin schon sehr gespannt wenn Elly:wub: bei dir einzieht. Der E Wurf soll ja besonnders aufgeweckt und menschenbezoge sein.

@Martina2609: Auch auf das Einziehen deines Mäuschens bin ich sehr gespannt.

@Kitten:Schuld an dem Dilema ist die Katzensucht:doh::shoot::doh:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Und weißt du schon welche Katze in Frage kommt, also welche Rasse? Wieder ne Coonie???

Wenn du erst mal anfängst das Internet zu durchforsten und Kittenbilder anschaust dann kannst fast nimmt anders und irgendwann verliebst dich schneller als dir lieb ist in ein Kitten (kenn das ja von mir).

Wahrscheinlich bist eh schon fleißig dabei das Internet zu durchforsten, oder? :biggrin:
 

Meriva

Hauskatze
Und weißt du schon welche Katze in Frage kommt, also welche Rasse? Wieder ne Coonie???

Wenn du erst mal anfängst das Internet zu durchforsten und Kittenbilder anschaust dann kannst fast nimmt anders und irgendwann verliebst dich schneller als dir lieb ist in ein Kitten (kenn das ja von mir).

Wahrscheinlich bist eh schon fleißig dabei das Internet zu durchforsten, oder? :biggrin:

Klar muß ich gestehen das meine Finger schon wund sind von surfen und gucken:bag:
Und es wird überall geguckt...Tierheim, diverse Anzeigenseiten, Züchter....
Lauter süße Lauser:eek:mg: aber bis jetzt hat es noch nicht gefunkt:wub:. Vielleicht aber auch deshalb nicht weil ich noch nicht sicher weiß...

Sollte es wirklch eine Rasse werden (was aber nicht feststeht) naja der Coonivirus hat mich ja schon infiziert.:ergeben:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Wenn die oder der Richtige dabei ist, dann weißt du es. Und dann nützen alle Bedenken nix, weil dann kannst du eh nicht widerstehen :biggrin:

Also ich würds ehrlich gesagt riskieren. Du überlegst ja schon seit längerem und ich glaub der Gedanke wird dich nie (ganz) loslassen.

Sicher, es kann auch voll in die Hose gehen, das sollte man immer bedenken. Aber wenn du dir wie gesagt die Option freihälst dass im Notfall ne 4. dazukommt, dann seh ich überhaupt keinen Grund es nicht zu machen.

Und das wird dein Freund dann auch einsehen, auch wenn momentan 2 weitere für ihn zu viel erscheinen. Männer sind halt (meistens) so, die brauchen viel Überredungskunst und suddern am Anfang viel herum, aber im Endeffekt passts dann eh wieder, hauptsache Frau ist glücklich und gibt Ruhe :)
Lg
 

Meriva

Hauskatze
Männer sind halt (meistens) so, die brauchen viel Überredungskunst und suddern am Anfang viel herum, aber im Endeffekt passts dann eh wieder, hauptsache Frau ist glücklich und gibt Ruhe :)
Lg

Ja da hast du vollkommen recht. Liest man hier im Forum allzuoft - "mein Freund ist gegen eine Zweite Katze".

Nachdem ich in gut zwei Monaten Geburtstag habe wüßte ich schon das richtige Geschenk für mich:aetsch:

Ich lasse mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen.
 

simone

Hauskatze
hallöchen,

meine 2 oldis sind jetzt auch schon 11 jahre.
zu zweit waren sie ein herz und eine seele. nach 1 jahr kam dann unser roter dazu. einer war immer der außenseiter.
nach dem umzug nach graz, hab ich von meinem freund zum geburtstag und weihnachten (liegt ja fast zusammen) 2 siamkater bekommen.
er wollte eigentlich ein 4rer gespann, konnte sich aber nicht entscheiden und hat dann die beiden letzten genommen. :))

mit 5 habe ich auch keinerlei probleme. es findet sich immer jemand zum kuscheln. kleinere reibereien kommen schon mal vor.mittlerweile sind sie 11,11,5, 4 und 4 jahre alt und verstehen sich wirklich gut.

garantie wirst du nie haben , dass es funktioniert- viel glück
lg simone
 

kitten

Hauskatze
übrigens war die zusammenführung von willis und meinen katzen relativ unspektakulär (meine 4 zu seinen zweien in deren revier dazu), und weitaus harmloser, als wenn ich ne katze zu meinen bei mir daheim dazugetan habe :rolleyes:

hatte übelste befürchtungen, weil er auch noch zwei mädels hatte...zicken :D

am anfang wurde herumgeschlichen, viel gefaucht und geknurrt- mittlerweile haben sich aber alle arangiert....große liebe ist das keine, aber ein abstand von einem meter, manchmal weniger ist ok....auch zusammen am bett liegen (20 cm abstand) ist ok- nur wenns zu eng wird, oder eine meiner katzen zu frech dann wirds heftiger....dann wird schonmal gefaucht, und daylight knurrt und heult nach wie vor wenn ihr was nicht passt- ist aber mehr show als sonstwas....in unbeobachteten momenten, wird an anderen katzen geschnüffelt, nebeneinander gefressen, bzw. aus dem wasserhahn getrunken...

da aber keine katze unglücklich ist, oder ihren charakter sehr verändert hat, ist das ok....alle fressen, schmusen, spielen ect.

bei kira hats ein jahr gedauert, bis sie zugänglicher, und offener wurde, jetzt ist sie wieder superschmusig und lieb, sie braucht halt länger um vertrauen zu fassen...

solltest du ein kitten dazunehmen, wirds geschlecht relativ egal sein denk ich, wenns ein mädel ist kannst halt sicher sein dass beide kater sie bemuttern werden, das hab ich bei meinem speedy schon zweimal erlebt (auch auf anderen privaten katzenhomepages findet sich oft so ne konstellation, klappt besser als angenommen, weil kleine weiber relativ wild und verspielt sind, da sinds no net zickig :D), kleine kater sind ihm eher schnurz...:D
 
M

Martina2609

Guest
ja also ich hab auch ein mädl und einen jungen, dazu kommen tut jez noch ein junge...
habe auch lang hin und her überlegt was vl besser wär...

aber die entscheidung nahm mir die züchterin ab, weil sie hatte nur mehr einen jungen :giggle:...

hoffe das es am besten so ist...2 mädls und ein junge kann glaub ich stressig werden oder? (zickerei)
Als wie ein mädl und 2 jungs...

Den die Kira ist ja sowieso schon so eine kleine Diva :kopfschuettel:...die in lenny schon voll in griff hat :D...immerhin gehört ihr ja der oberste stock am Kratzbaum :giggle:...

Habt ihr erfahrung, oder ist es egal welches geschlecht dazukommt??
 

phantomine

Hauskatze
Also ich hoffe sehr, dass das Geschlecht egal ist - wobei unser Kater im Jänner kastriert kommt, weil mir das einfach wichtig war, dass ich nicht einen Monat später sowieso mit ihm zum kastrieren muss und die anderen Beiden sich dann nicht mehr auskennen.

Und nachdem es bei uns auch so ist, dass die Charaktäre nicht unterschiedlicher sein könnten, passt das Katerchen sicher zu einem von beiden dazu (und wie es aussieht eben zur Kätzin) und der Große hat dann wieder seine Ruhe ;)

Ich hoffe halt stark, dass er das momentan herrschende Ungleichgewicht ein wenig ausgleichen kann - und wie gesagt, sollte das nicht der Fall sein, dann muss halt noch eine Katze her ;)

Lg, Karin!
 

MichiKaiser

Hauskatze
Liest man hier im Forum allzuoft - "mein Freund ist gegen eine Zweite Katze".

Mein Mann war völlig entsetzt beim Gedanken an weitere zwei Katzen (Wozu brauchen wir die?) Das kann nur ein Mann fragen!!!
Mittlerweile behauptet er steif und fest, Holly (die ungeplante Nr 4) wäre auf jeden Fall SEINE Idee gewesen!:five:
 

phantomine

Hauskatze
Wobei - kurze Frage - WENN Ihr 4 Katzen hättet, wie wäre da die Aufteilung - 2 Kater und 2 Katzen oder egal?? Gibt es dahingehend Erfahrungen?

lg, Karin!
 

Meriva

Hauskatze
Mein Mann war völlig entsetzt beim Gedanken an weitere zwei Katzen (Wozu brauchen wir die?) Das kann nur ein Mann fragen!!!
Mittlerweile behauptet er steif und fest, Holly (die ungeplante Nr 4) wäre auf jeden Fall SEINE Idee gewesen!:five:


Das bestätigt unser Wissen über Männer und deren Denkweisen (von vielen zumindest).:doh:

Ich werd auf jeden Fall nochmal mit meinem Freund darüber sprechen und unterschwellig auf die Notlösung einer vierten Katze hinweisen. Bin schon auf die Reaktion gespannt aber ich denk das er gucken wird und mal meinen das eigentlich zwei solche Flohbeutel bereits ausreichend sind:wacko: (dritte Katze wurde ja bereits besprochen und wär o.k.):knuddel:

Habe gestern nochmal mit zwei Freundinnen telefoniert bei denen jeweils ein Dreiergespann gut funktioniert und nochmal genauer nachgefragt wie da alles so war am Anfang. Die Eine hat drei Burschen und die Andere hat zwei Burschen und ein Mädl.

Es ist zwar noch nicht 100 Pro aber momentan denke ich das ich es wahrscheinlich wagen werde...
Sollte es so sein erfahrt ihr es eh ohnehin. Bin auf jedenfall gespannt auf die Zugänge und Zusammenführungen die in nächster Zeit sein werden (Martina, 4Pfötchen...)

Wobei - kurze Frage - WENN Ihr 4 Katzen hättet, wie wäre da die Aufteilung - 2 Kater und 2 Katzen oder egal?? Gibt es dahingehend Erfahrungen?

lg, Karin!

Ich werde bzw. würde eher versuchen Katzen zu finden die von der Art her zu meinen passen - nicht Geschlechterbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
Ich würde hrlichegsagt bei Katern eher eine Katergruppe wählen, weil die doch anders spielen als die Mädls oder eben zwei mädls, zwei Burschen. Wir haben hier 3 Mädls und einen Jungen, das funktioniert super, aber nur weil Carlo so der Pascha ist :D
 

lucky-katz

Hauskatze
Hallo aus Innsbruck,

als meine Katerchen knapp ein Jahr alt waren, habe ich für meine Mutter zwei Miezen-Mädchen (Halbgeschwister von Lucky und Murphy –sie haben die gleiche Mutter) ausgesucht. Vorerst schien alles gut zu klappen, dann zeigte meine Mutter plötzlich allergische Reaktionen, vermutlich gegen einen Inhaltsstoff von jenem Ungeziefermittel, mit welchem sie die beiden Mädchen wegen der vielen Haarlinge tgl. einsprühen musste. Schnecke und Mausi zogen, da wir keine andere Alternative hatten, zu mir. Murphy und Lucky haben die Winzlinge vorerst mit Verachtung gestraft und hie und da setzte es auch eine kräftige Ohrfeige. Nach ca. 10 Tagen, die Haarlinge waren verschwunden und eine Behandlung nicht mehr notwendig, hätten die Mädchen wieder ausziehen sollen. Wir haben es aber nicht über’s Herz gebracht, die Miezchen zu trennen – Murphy hat sozusagen die „Onkelrolle“ bei Mädi-Maus übernommen. Er hat sie geputzt, mit ihr gekuschelt und gespielt. Lucky war für Schnecke zuständig. Kein Lucky ohne Schnecke – und überall wo Schnecke auftauchte, war auch Lucky nicht weit weg. Kurz und gut, die Mädchen sind geblieben. Somit bediene ich jetzt zwei Katerchen und zwei Kätzchen. Sie kuscheln und schmusen, spielen und raufen, sitzen am Fenster – immer alles mindestens zu zweit. Zeitweise gehen sie auch im Duett auf die Toilette. Ich habe zwischenzeitlich nur noch drei Katzenklos – das vierte wurde eigentlich nicht wirklich oft benützt, jedes Miezchen hat seinen eigenen Fressplatz. Ich habe die Futterschüsselchen jedoch etwas getrennt aufgestellt – meine Mädi-Maus ist ein Staubsauger und würde den anderen das Futter streitig machen. Den Kratzbaum benützen alle vier sehr intensiv. Ruheplätzchen habe ich auch mehrere eingerichtet, aber meistens liegen sie alle auf einem Haufen. Hie und da, wenn es besonders eng wird, sondert sich Lucky etwas von der Gruppe ab, dann kuscheln halt die anderen drei miteinander.

Natürlich machen vier Miezen mehr Arbeit als zwei, die Futter-, Streu- und Tierarztkosten steigen auch. Die Entscheidung, die Miezen nicht mehr zu trennen, war vermutlich richtig (ich kann ja nur von meiner Wahrnehmung ausgehen). Ich würde mich, sollte ich vor der Entscheidung zwischen drei oder vier Miezen stehen, eher zu einem Viererteam tendieren. Bei mir war es halt so, dass ich mir keine Gedanken machen hab’ müssen, ob sich die Miezen verstehen – die Mädchen hätten ja wieder ausziehen sollen.

Lucky und Murphy werden im nächsten März drei Jahre alt, die Mädchen zwei. Als sie vergesellschaften wurden, waren die Jungs knapp ein Jahr, die Mädchen (da die Mutter zu wenig Milch hatte) gerade mal sechs Wochen alt. Ich weiß auch nicht, ob es bei den Katzen so etwas Ähnliches wie einen „Welpenbonus“ gibt – ich gehe aber davon aus, dass ich einfach Glück gehabt habe, dass sie sich so gut verstehen.
Lg und noch einen schönen Sonntag
 
Oben