• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

An alle Wohnungskatzenhalter

eltoni

Hauskatze
Meine zwei Tiger sind der Wahnsinn, sie weinen den ganzen Tag, weil sie unbedingt raus dürfen. Wie ist das bei euch? und was macht ihr dagegen?
 

kati018

Hauskatze
Hallo! Mein Smokey weint immer beim Fenster, plärrt furchtbar. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass er als ganz kleines Kätzchen mal draußen war (am Bauernhof). Greyfield hingegen war nie draußen und ihm ist auch nicht danach.

Dagegen machen kann ich nicht wirklich was, da wir in Wien wohnen. Außerdem wären meine Miezen sehr gefährdet auf freier Wildbahn, da sie sehr früh von der Mama weggekommen sind und daher etwas abnormale Katzen sind: schlafen immer am Rücken, lieben Wasser, mögen Hunde etc.

LG Kati
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also meine machen das nicht - bei Skippy weiß ich definitiv, daß sie nie draußen war. Nubi & Mango sind "Fundstücke" aus dem Tierheim ohne bekannte Vorgeschichte und mein noch-ein-paar-Std :cry: -Pflegie ist ein Bauernlümmel, ca 16 Wochen alt - macht auch keinen Mucks
 

jenny1982

Hauskatze
meine machen das auch nicht. sie dürfen auf unseren balkon und das scheint ihnen zu reichen, is ja auch recht groß ;)
 

eltoni

Hauskatze
komisch, meine waren auch nie draußen vorher. aber die schreien fürchterlich! es ist ein wahnsinn! bin schon fast am verzweifeln!
 

schmuselady

Hauskatze
meine beiden machen das auch gern.
Sitzen einfach vor der Balkontür oder dem Fenster und raunzen.

Meistens geb ich bei den Fenstern die Rollo rauf, damits rausschauen können und dann is wieder gut.

Bei meinem Balkonfester ist die Rollo immer oben. Sie dürfen auch öfters mal am Balkon herumspazieren gehen.

Aber ich hab bei meinen beiden schon rausgefunden, warum sie raunzen.
Im Fenster spiegelt sich ja ihr Bild und da glaubens, dass da noch ein Mietzi is mit dem man spielen kann.
Schaut bei meinen recht süss aus. Bald geb ich ihnen einen Fetzen zum Festerputzen, weils immer drauf herum bratzeln. :lol:

LG
 

Kaliko

Hauskatze
Meine drei haben das noch nie gemacht, obwohl die zwei jüngeren Findlinge sind und ganz sicher schon einmal draußen waren....
Sie sitzen viel am Fenster und schnüffeln auf dem Balkon herum, aber ohne Gemauze.
Deshalb leider: :nixweiss:

Trotzdem liebe Grüße!
 

GinGin

Hauskatze
Ich hab meinen Kater vom Bauernhof geholt, damals war er 7 Wochen alt und die Mutterkatze hat die kleinen im Holzstapel zur Welt gebracht. Mein kleiner Scheißer war bis ich ihn geholt hab noch nie im Haus bzw. in verschlossenen Räumen. Die ersten beiden Tage ist er auch immer gegen die Balkontür gesprungen, hat jämmerlich geweint und wollt flüchten (er war damals noch furchtbar scheu und ängstlich), aber dann wars aus mit dem Geraunze und er hat sich daran gewöhnt. Ich bin dann mal in eine Wohnung ohne Balkon gezogen und er hat nie auch nur einmal geraunzt, aber er hatte immer die Möglichkeit aus dem Fenster zu schauen und das Treiben auf der Straße zu beobachten. Jetzt hat er ja wieder einen (gesicherten) Balkon mit Katzenklappe zur Verfügung und er kann raus und rein wann immer er will.
Haben deine Mietzen denn immer die Möglichkeit raus zu gucken? Meiner steht halt voll auf das beobachten. Die Möglichkeit ein Fenster zu sichern und es hin und wieder mal für sie aufzumachen besteht nicht? Kann es sein, dass ihnen einfach nur langweilig ist?
 

eltoni

Hauskatze
Ich wohne in einer 56 m2 Wohnung im Erdgeschoss mit 3 doppelflügigen Terassentüren, das heißt Gelegenheit zum rausschauen haben sie genug. ich hätte auch einen 20 m2 Garten dabei, aber da kann ich sie leider nicht rauslassen, weil sie schon aus dem Stand drüber hupfen können. Ich hab schon den 3. Gartenzaun und sie schaffen es immer wieder davon zu laufen.

Eigentlich wäre mir auch das ziemlich egal, weil mein Garten direkt auf Felder raus geht und da keine Autos fahren (ich weiß eh, auch Felder bergen Gefahren), aber meine Nachbarin stört das wenn die Katzen zu ihr kommen, und das kann ich einfach nicht verhindern. drum kann ich sie jetzt nicht mehr raus lassen.

es kann schon sein, dass ihnen fad ist, aber ich hab ihnen schon so viel spielsachen gekauft, einen riesen kratzbaum, ich spiele auch immer mit ihnen und beschäftige mich mit ihnen und kuschel und so.....aber ich merke halt wie sie aufblühen, wenn sie wenigstens mal eine stunde raus dürfen. dann sind sie den rest des tages wie ausgewechselt - total lieb.

ach, ich weiß echt nicht was ich machen soll!

Danke für eure Antworten bis jetzt!
 

baitian

Hauskatze
so 1-2 nächte vor vollmond weint elvis immer ganz kläglich wenn er beim fenster raussieht. meistens reichts feli irgendwann und sie lockt ihn zum rumraufen. da gehts dann ganz schön rund. danach wird die restliche nacht tief schlafend verbracht. :D
 

Serenity

Hauskatze
@eltoni
so wie ich das lese waren sie schon draußen, oder? Dann kanns natürlich sein, daß sie traurig sind , weil sie nicht mehr rauskommen.


Meine beiden kommen maximal auf den Balkon und Phoebe ist als Wohnungskatze geboren worden. Bei Lieke weiß ichs nicht aber sie ist bei mir seit sie 6 Wochen ist und keiner von beiden raunzt, weil sie raus wollen.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by eltoni@10.8.2007, 11:41 Uhr
ich hätte auch einen 20 m2 Garten dabei, aber da kann ich sie leider nicht rauslassen, weil sie schon aus dem Stand drüber hupfen können. Ich hab schon den 3. Gartenzaun und sie schaffen es immer wieder davon zu laufen.
Dann solltest du es mit einem katzensicheren Zaun probieren. ;)

20 m² einzuzäunen kann ja nicht die Welt kosten.

Hast mal schon einen E-Zaun überlegt?

LG Tiff
 
Oben